20 D 0052 – TH Bingen, Erneuerung BMA und Umsetzung BSK Geb. 5 (1. Bauabschnitt) und in Teilen Geb. 1 und 2 (1. BA), Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Am Rilchenberg 65
Ort: Idar-Obertsein
NUTS-Code: DEB15 Birkenfeld
Postleitzahl: 55743
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lbb.rlp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

20 D 0052 – TH Bingen, Erneuerung BMA und Umsetzung BSK Geb. 5 (1. Bauabschnitt) und in Teilen Geb. 1 und 2 (1. BA), Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Leistungen des Auftragnehmers (AN) umfassen die Objektplanung Gebäude LPH 1-9 gem. § 34 HOAI für die brandschutztechnische Sanierung der TH Bingen (aufgr. von Eigenleistungen teilw. Wegfall von Grundleistungen bzw. von Teilleistungen von Grundleistungen).

Zu den bes. Leistungen gehören u. a.:

— Abgleich und Aktualisierung vorh. Bestandspläne,

— Mengenmäßige Erfassung der in der brandschutztechnischen Mängelliste aufgelisteten Mängel; Qualitätsbewertung der Bausubstanz: Bestandsuntersuchung im Hinblick auf brandschutztechnische Qualitäten für Geb. 5,

— Koordinieren der fachlich Beteiligten zur gemeinsamen Bestandsuntersuchung und Mängelaufnahme,

— Aufstellen einer vertieften Kostenschätzung (2. Ebene gem. DIN) nach Positionen einzelner Gewerke,

— Erstellung schematischer perspektivischer Darstellungen für geplante Außentreppen an Geb. 1 + 2 und für das Haupttreppenhaus im Geb. 5,

— Erstellung von Baubestandsdokumentation für o.g. Gebäude gem. Abschnitt H RLBau im pdf- und dwg-Format.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Hauptort der Ausführung:

Bingen am Rhein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes (nachstehend als „BSK” bezeichnet) für die TH Bingen wurde die Notwendigkeit einer umfangreichen brandschutztechnischen Ertüchtigung der Bestandsgebäude festgestellt. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Umsetzung des BSK im Geb. 5, sowie die Herstellung von 3 Außentreppenanlagen an den Geb. 1 und 2.

Beschreibung der Bestandsgebäude des 1. Bauabschnittes:

Das Gebäude 5 mit ca. 6 600 qm BGF wurde 1997 errichtet.

Folgende Nutzungsarten bzw. Abteilungen sind im Gebäude untergebracht:

— Studienverwaltung,

— Küche und Speisesaal nebst Ausgabe, Verkauf und Lager,

— Bibliothek,

— Hörsäle, Seminarräume,

— Büroräume, Besprechungsraum,

— Lager- und Technikräume.

Das Gebäude 1 verfügt über ca. 4 420 qm BGF und dient als Lehr- und Bürogebäude der Fachbereiche Maschinenbau und Elektrotechnik. Neben Büro- und Seminarräumen befinden sich im Gebäude auch PC-Pools, E-Technik-Labore sowie die Räumlichkeiten des ASTA.

Das Gebäude 2 verfügt über ca. 4 560 qm BGF und dient als Lehr- und Bürogebäude der Fachbereiche Biochemie und Verfahrenstechnik. Neben Büro- und Seminarräumen befinden sich im Gebäude auch Chemielabore, PC-Pools, Biologie-Labore sowie ein Chemikalienlabor.

Beschreibung der geplanten Maßnahmen:

Gebäude 5

— Ertüchtigung und Austausch vorh. sowie Einbau neuer Feuerschutzabschlüsse,

— Einhausung der Treppenhäuser,

— Ertüchtigung der Decken und Wände mit Brandschutzanforderung,

— Ertüchtigung der Installationsschächte,

— Herstellen neuer Räume mit Brandschutzanforderung für technische Einrichtungen,

— Herstellen einer Rauchabzugsöffnung im Treppenraum,

— Herstellen eines Notausgangs aus UG inkl. Treppenanlage, ggf. mit Überdachung,

— Energetische Sanierung der Teilbereiche der Fassaden,

— Eventuelle Schadstoffsanierung (anhängig von den Ergebnissen der Schadstoffuntersuchung),

— Optimierung bzw. Herstellung der Barrierefreiheit, ggf. durch Kompromisslösungen, die mit geringem baukonstruktivem Aufwand umgesetzt werden können,

— Ertüchtigung der Leitungsdurchführungen mit Brandschutzanforderungen, bzw. Herstellung neuer Schottungen,

— Austausch Brandschutzklappen,

— Erneuerung und Erweiterung der Brandmeldeanlage,

— Verlegung Brandmeldezentrale ins UG.

Gebäude 1 und 2:

— Herstellen außenliegender Fluchttreppenanlagen (1x am Geb. 1 und 2x am Geb. 2), ggf. mit Überdachung, inkl. Anpassung der Fassaden; unter Berücksichtigung von Aspekten der Barrierefreiheit, (z. B. Einplanung von Abstellflächen für Rollstuhl auf den Podesten der Außentreppen).

Als Sofortmaßnahme wurden an Stellen der geplanten Fluchttreppenhäuser die provisorischen Treppengerüste für die Gewährleistung des Brandschutzes in der Übergangsphase, d.h. bis zur Herstellung der dauerhaften Fluchttreppenhäuser gestellt.

— Einhausung der Unterzentrale der Brandmeldeanlage (durch Kapselung mittels Brandschutzgehäuse).

Geschätzte Baukosten (KG 300 + 400 netto) nach DIN 276: [Betrag gelöscht] EUR

Terminliche Vorgaben (vorbehaltlich der weiteren Entwicklung aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage):

Vorlage KVM-Bau: 4 Monate nach Vertragsschluss

Baubeginn: 08/2022

Fertigstellungstermin: 12/2023

Besondere Randbedingungen für die Aufgabenerledigung:

Da die Ausführung nicht kontinuierlich und abhängig von der Raumbelegung erfolgen kann, erfolgt die LPH 8 abschnittsweise. Die Ausführung erfolgt überwiegend im laufenden Betrieb, in baulich noch zu definierenden Zeitabschnitten. Komplexe Bauarbeiten, wie z. B. Separierung der Treppenhäuser, dürfen voraussichtlich ausschließlich in den Semesterferien erfolgen. Eine enge Zusammenarbeit zwecks terminlicher und organisatorischer Abstimmung mit der nutzenden Dienststelle wird vorausgesetzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konkrete Auftragsabwicklung / Gewichtung: 21
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung Maßnahme / Gewichtung: 54
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich eine stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungen entsprechend RBBau-Vertragsmuster vor. Die in den einzelnen Leistungsstufen zu erbringenden Grundleistungen der Leistungsphasen nach § 34 HOAI gliedern sich wie folgt: Leistungsstufe 1 (LPH 1, 2, 3 und 4), Leistungsstufe 2 (LPH 5 und 6), Leistungsstufe 3 (LPH 7), Leistungsstufe 4 (LPH 8) und Leistungsstufe 5 (LPH 9). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

Bei stufenweiser Beauftragung kann der AN den Vertrag innerhalb einer Frist von einem Monat kündigen, wenn der AG die Leistungen für die jeweils folgende Stufe nicht innerhalb einer angemessenen Frist abruft. Eine solche angemessene Frist endet im Regelfall nicht vor Ablauf von 6 Monaten nach vollständiger Erfüllung der Leistungen der vorangegangenen Stufe.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag aufgrund der mit dem Honoarangebot in Textform eingereichten Präsentationen zu vergeben ohne Verhandlungsgespräche durchzuführen.

Die in Ziff. II.2.7) genannte Vertragslaufzeit beinhaltet nicht die Ausführungszeit für die Leistungen der Leistungsstufe 9.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

20 D 0052 – TH Bingen, Erneuerung BMA und Umsetzung BSK Geb. 5 (1. Bauabschnitt) und in Teilen Geb. 1 und 2 (1. BA), Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Max-Planck-Straße 22
Ort: Trier
NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bewerbergemeinschaften (BGen)

BGen, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer BG sind unzulässig u. führen zum Ausschluss aller betroffenen BGen.

Für jedes Mitglied der BG ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Bewerbungsbogen einzureichen. Liegt bei einem Mitglied einer BG ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB od. ein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden.

Bei BGen sind nur ein Projektleiter und ein Bauleiter zu benennen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der BG ist darzustellen.

2. Eignungsleihe (§ 47 VgV)

Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche u. finanzielle sowie die technische u. berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch zu nehmen u. erfüllt dieses Unternehmen die entsprechenden Eignungskriterien nicht od. liegt bei diesem Unternehmen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB od. ein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB vor, so muss dieses Unternehmen ersetzt werden. Für jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Bewerbungsbogen einzureichen. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen Unternehmens zur Verfügung stehen, hat er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

3. Unteraufträge (§ 36 VgV)

Beabsichtigt der Bewerber eine Unterauftragsvergabe, so hat der Bewerber die Teile des Auftrags, die er an Dritte zu vergeben beabsichtigt, u. – soweit bekannt – die Namen der vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen. Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag im Bewerbungsbogen Angaben zu den vorgesehenen Unterauftragnehmern u. dessen Vertretern sowie Erklärungen zum Vorliegen von Ausschlussgründen zu machen. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er vor Zuschlagserteilung entsprechende Verpflichtungserklärungen vorzulegen.

4. Vergabeunterlagen/Teilnahmeantrag

Für den Teilnahmeantrag sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formulare bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden u. bei der unter Ziffer I.1) angegebenen Kontaktstelle vollständig ausgefüllt, elektronisch in Textform (§ 126b BGB) u. in deutscher Sprache über den Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz (VMP RLP) einzureichen. Die Unterlagen sind im Projektraum im Bereich „Teilnahmeanträge“ hochzuladen.

Eine Unterschrift od. Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht erforderlich. Es ist jedoch zwingend an der dafür vorgesehenen Stelle der Name der bevollmächtigten, natürlichen Person anzugeben, die für den Bewerber die Eigenerklärung abgibt.

Der Teilnahmeantrag muss die im Bewerbungsbogen geforderten Erklärungen u. Nachweise enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig.

Nicht form- u. fristgerecht od. in Papierform eingereichte Teilnahmeanträge/Bewerbungsbögen u. Unterlagen bzw. formlose Anträge, die nicht unter Verwendung der Formulare des Auftraggebers bzw. der EEE gestellt werden, werden vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.

5. Erhalt der Vergabeunterlagen/Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf dem VMP RLP zur Verfügung gestellt. Diese können dort kostenlos bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote od. Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.2.2) heruntergeladen u. Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden. Es gelten hierfür die AGB des VMP RLP.

6. Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über den VMP RLP.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.mwvlw.rlp.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften,

1. die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

2. die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Bei Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: nicht zutreffend
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/11/2020

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