Rahmenvertrag IT-Architektur und Auslagerungsmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-ISB-002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Holzhofstr. 4
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.isb.rlp.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZD3Q2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZD3Q2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag IT-Architektur und Auslagerungsmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-ISB-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die IT der ISB sieht sich mit starken Veränderungen hinsichtlich der IT Datenverarbeitung hin zu z. B. Cloud -Diensten, oder ganzen Anwendungen (Office 365/ SAP HANA) im Internet konfrontiert. Es ist sicher, dass sich die gesamte IT- Technik und somit auch die der ISB in den nächsten Jahren stark verändern und hier ein Wandel vollzogen wird. Die zunehmende Private Cloud Readiness beziehungsweise Self-Managed On-Premise Private Cloud Readiness führt dazu, dass klassische beziehungsweise traditionelle IT-Services auf lange Sicht gesehen abgelöst werden. Das traditionelle IT-Hosting wird durch das Managed Cloud Hosting überholt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistung IT-Architektur inkl. Planung und Umsetzung von IT-Projekte

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

55116 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ISB sieht sich vor der Herausforderung nicht nur ein Teil der digitalen Welt zu werden, sie muss sich in dieser digitalen Welt auch bewegen können. Diese Beweglichkeit setzt voraus, dass Unternehmen ihre bestehende und gewachsene Anwendungslandschaft gründlich überdenken müssen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss diese mit den flexiblen Infrastrukturen der vernetzten Gesellschaft sinnvoll verbunden werden. Dazu gehören sowohl Cloud Services, Social Network-Plattformen als auch Marktplätze für Informationen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: a) Umsetzungskonzept inklusive Projektplan / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: b) Darstellung einer großen (> 5 Jahre) und erfolgreichen (nachweislich 5 Projekte im Planungszeitraum abgeschlossen) Erfahrung im Projektmanagement (5 Jahre mindestens bei einer eingesetzten Person) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: c) Nachweis von sehr guten Kenntnissen der Microsoft Server und Clientsysteme, Nachweis über sehr gute Kenntnisse der MS Server (AD, AADC, Exchange, etc.) sowie sehr gute Kenntnisse im Umfeld VMware und NetApp (bei mindestens einer eingesetzten Person) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: d) Nachweis und Nennung mindestens einer Person (IT-Architekten oder IT-Spezialisten mit Sicherheitszertifizierung Ü1 nach LSÜG (Landessicherheitsüberprüfungsgesetz)) für den Zugriff auf die Systeme der ISB (z.B. Exchange Relay (EDGE) für Office 365) bei dem Dienstleister LDI (Landesbetrieb Daten und Information, Mainz). Diese Person muss über fundierte Kenntnisse der Windows Server sowie Azure und Office365 verfügen. / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 1.3.2021. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern kein Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit kündigt. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate ab Zuschlag, somit endet der Vertrag spätestens zum 28.2.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung Umsetzung Auslagerungsmanagement

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

55116 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Operationalisierung des Auslagerungsmanagements benötigt die IT der ISB externe Unterstützung und Mitarbeit. Es wird Unterstützung bezüglich gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Themen sowie einer qualitätssichernden Begleitung im Bezug auf das Auslagerungsmanagement benötigt. Konkret wird eine Projektunterstützung in der Umsetzung der MaRisk/BAIT, EBA und KWG Auslagerungsthemenschwerpunkte gefordert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: a) Umsetzungskonzept inklusive Projektplan / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: b) Beraterqualität / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 1.3.2021. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern kein Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit kündigt. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate ab Zuschlag, somit endet der Vertrag spätestens zum 28.2.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Coaching Umsetzung regulatorische Anforderungen Auslagerungsmanagement

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79212000 Betriebsprüfung
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

55116 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Operationalisierung der regulatorischen Anforderungen zu Auslagerungen benötigt die IT der ISB externes Coaching insbesondere bzgl. eines fachlichen Coachings des dezentralen Auslagerungsmanagers zu gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Themen sowie einer qualitätssichernden Begleitung. Konkret wird Coaching und Unterstützung im IT Auslagerungsmanagement bezüglich der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen KWG, MaRisk und BAIT und EBA Guidelines gefordert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: a) Umsetzungskonzept inklusive Projektplan / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: b) Beraterqualität / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 1.3.2021. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern kein Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit kündigt. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate ab Zuschlag, somit endet der Vertrag spätestens zum 28.2.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Erbringung der Dienstleistung in Los 3 ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Geeignete Bewerber sind Wirtschaftsprüfer oder Wirtschaftsprüfergesellschaften, die die Anforderungen des HGB (insbesondere § 319HGB) und des Berufsrechts der Wirtschaftsprüfer (insbesondere WPO) erfüllen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es ist der Nachweis (Eigenerklärung) über die aktuellen Eintragungen in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Bescheinigung zu erbringen. Ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes vorzulegen.

Die Erbringung der Dienstleistung in Los 3 ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Geeignete Bewerber sind Wirtschaftsprüfer oder Wirtschaftsprüfergesellschaften, die die Anforderungen des HGB (insbesondere § 319HGB) und des Berufsrechts der Wirtschaftsprüfer (insbesondere WPO) erfüllen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung in Los 3 ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Geeignete Bewerber sind Wirtschaftsprüfer oder Wirtschaftsprüfergesellschaften, die die Anforderungen des HGB (insbesondere § 319HGB) und des Berufsrechts der Wirtschaftsprüfer (insbesondere WPO) erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/12/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/12/2020
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gem. § 55 Abs. 2 VgV sind die Bieter bei der Öffung der Angebotsunterlagen nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYZD3Q2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftssttr. 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hingewiesen wird auf die Rügeobliegenheit des Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Bei Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens nach §§ 155 ff GWB haben alle Verfahrensbeteiligten nach §165 Abs. 1 GWB grundsätzlich ein Akteneinsichtsrecht.

Mit der Abgabe eines Teilnahmeantrags bzw. Angebotes wird dieser/dieses in die Akte der beauftragten Vergabestelle aufgenommen. Jeder Bieter muss daher mit der konkreten Möglichkeit rechnen, dass sein Teilnahmeantrag bzw. Angebot mit allen wesentlichen Bestandteilen von den Verfahrensbeteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Es liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bieters, schon in seinen Unterlagen auf wichtige Gründe (insbesondere Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse), die nach § 165 Abs. 2GWB die Vergabekammer veranlassen können, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen, und dies in seinen Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen.

Der Auftraggeber ist bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens dazu verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur Verfügung zu stellen (§ 163 Abs. 2 GWB). Ein Bieter hat sich daher in einem solchen Fall zur Durchsetzung seiner Rechte an die Vergabekammer zu wenden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2020

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