Neubau Kita Mörsdorf, Los 2: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung HLS Referenznummer der Bekanntmachung: 154/20
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Kirchstraße 17
Ort: Mörsdorf
NUTS-Code: DEB1D Rhein-Hunsrück-Kreis
Postleitzahl: 56290
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://moersdorf-hunsrueck.de/
Postanschrift: Löhrstraße 99
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 261 / 988662-0
Fax: +49 261 / 988662-20
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.webeler-rechtsanwaelte.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Kita Mörsdorf, Los 2: Planungs- und Bauüberwachungsleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung HLS
Die Ortsgemeinde Mörsdorf plant den Bau einer zweigruppigen Kindertagesstätte in Holz- oder Holzmodulbauweise für 50 Kinder auf einem 3 010 m2 großen, ebenen, rechtwinklig geschnittenen Grundstück. Das Gebäude soll ebenerdig mit Teil-Unterkellerung geplant werden.
Die Auftraggeberin hat eine Vorstudie erstellen lassen. Die Vorstudie ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Sie umfasst die Leistungsphasen 1 und 2 nach § 34 HOAI 2013 sowie Teile der Leistungsphase 3. Die Vorstudie ist auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen, ggfs. zu ergänzen und in den weiteren Entwurf einzuarbeiten. Ihre Formensprache ist nach Möglichkeit umzusetzen.
Die Vorstudie ist durch Vorgaben für zusätzliche Nutzungen in Teilen überholt. Insbesondere soll das Gebäude ergänzend eine Frischkochküche für ca. 90 Essen erhalten sowie die Möglichkeit für Senioren und Schulkinder zur Essenseinnahme, ggfs. in separaten Räumlichkeiten. Diese Räume und deren technische Ausstattung sind ergänzend zu planen.
Mörsdorf
Die Ortsgemeinde Mörsdorf plant den Bau einer zweigruppigen Kindertagesstätte für 50 Kinder auf einem 3 010 m2 großen, ebenen, rechtwinklig geschnittenen Grundstück. Das Gebäude soll in Holzbauweise, ggfs. in Holzmodulbauweise ebenerdig mit Teil-Unterkellerung geplant werden.
Die Auftraggeberin hat eine Vorstudie erstellen lassen. Die Vorstudie ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Sie umfasst die Leistungsphasen 1 und 2 nach § 34 HOAI 2013 sowie Teile der Leistungsphase 3. Die Vorstudie ist auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen, ggfs. zu ergänzen und in den weiteren Entwurf einzuarbeiten.
Die Vorstudie ist durch Vorgaben für zusätzliche Nutzungen in Teilen überholt. Insbesondere soll das Gebäude ergänzend eine Frischkochküche für ca. 90 Essen erhalten sowie die Möglichkeit für Senioren und Schulkinder zur Essenseinnahme, ggfs. in separaten Räumlichkeiten. Diese Räume sind ergänzend zu planen, ebenso die dafür zusätzlich erforderlichen getrennten sanitären Einrichtungen. Einzelheiten hierzu müssen fortlaufend mit dem Landesjugendamt abgestimmt werden. Dabei ist die Formensprache der Vorstudie möglichst umzusetzen, ggfs. durch Ergänzen einer weiteren ähnlichen Achse. Die Küchenplanung ist Bestandteil des Loses 2 und gemeinsam mit den Leistungen HLS zu erbringen. Einzelheiten ergeben sich aus der Anlage „Erläuterungen zum Neubau einer Kindertagesstätte“. Die von der Vorstudie umfasste Nutzfläche wird sich um etwa 1/3 erhöhen.
Der Auftragnehmer hat über die Förderkulisse in Rheinland-Pfalz aufzuklären und Vorschläge zur Fördermittelgewinnung zu machen, ggfs. auch aus anderen Mitteln wie einer LEADER-, ELER- oder GAK-Förderung.
Die Auftraggeberin ist an einer möglichst schnellen und nachhaltigen Umsetzung, in Holz-Bauweise, eventuell auch in Modulbauweise, mit BIM-unterstützer Planung, interessiert. Zur Erlangung von Fördermitteln ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung konventioneller Holzbauweise mit einem Bau in Holz-Modulbauweise zu erstellen. Die Nutzung von Sonnenenergie und anderen regenerativen Energien, etwa einer Holzpelletheizung, sind ebenso zu betrachten.
Die anrechenbaren Kosten werden geschätzt wie folgt – alle Beträge netto:
— Kostengruppe 300: [Betrag gelöscht] EUR;
— Kostengruppe 400: [Betrag gelöscht] EUR.
Diese aufgeteilt wie folgt:
— KG 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen [Betrag gelöscht] EUR;
— KG 420 Wärmeversorgungsanlagen [Betrag gelöscht] EUR;
— KG 430 Lufttechnische Anlagen [Betrag gelöscht] EUR;
— KG 440 Starkstromanlagen [Betrag gelöscht] EUR;
— KG 450 Fernmeldeanlagen [Betrag gelöscht] EUR;
— KG 470 Nutzungsspezifische Anlagen (Küche) [Betrag gelöscht] EUR;
— Kostengruppe 500: [Betrag gelöscht] EUR.
Die Vergabe erfolgt losweise:
— Los 1 Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der Objektplanung für Gebäude;
— Los 2 Planungs- und Bauüberwachungsleistungen HLS sowie die Küchenplanung;
— Los 3 Planungs- und Bauüberwachunsgsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung Elektro;
— Los 4 Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung.
Zu erbringen sind alle für die Realisierung erforderlichen Fachplanungsleistungen:
Im Los 2 Planungs- und Bauüberwachungsleistungen HLS sowie die Küchenplanung in den Leistungsphasen 1-9 nach § 55 HOAI 2013 i. V. m. Anlage 15.
Die Auftraggeberin orientiert sich wegen der Inhalte und der Reihenfolge der zu erbringenden Leistungen sowie des Anteils der jeweiligen Leistungsphasen am Gesamthonorar an den Regelungen der HOAI 2013. Die Regelungen über Mindest- und Höchstsätze werden nicht in Bezug genommen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise:
— Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1-3 bis zur Entwurfsplanung;
— Leistungsstufe 2: Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung;
— Leistungsstufe 3: alle weiteren Leistungsphasen.
Näheres regelt der Vertrag.
1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für die Technische Gebäudeausrüstung HLS (50 %),
2. gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Projektleitung und Stellvertretung) (50 %).
1. und 2. bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen.
Die Einreichung weiterer Referenzen ist möglich. Sie erhöhen die Eignung, wenn sie die Mindestanforderungen zu Ziffer III.1.3) erfüllen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise:
— Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1-3 bis zur Entwurfsplanung;
— Leistungsstufe 2: Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung;
— Leistungsstufe 3: alle weiteren Leistungsphasen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 124, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.
2. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB begründet sind.
3. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.
4. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist.
5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen.
6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).
2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen
3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will.
4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1,0 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1,0 Mio. EUR beträgt. Dies kann durch eine Bescheinigung der Versicherung nachgewiesen werden, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.
1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).
2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).
3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.
4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
5. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
I. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:
Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für die Technische Ausrüstung (HLS) nachzuweisen. Er hat hierzu Referenzobjekte nachzuweisen wie folgt:
Zwei Referenzobjekte über Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung HLS in einer vergleichbaren Größenordnung mit anrechenbaren Kosten von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto für die TGA HLS.
Bei allen Referenzen müssen mindestens die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1-3, 5, 6 und 8 erbracht worden sein, die Vergabe der Maßnahme muss nach den Regeln über öffentliche Ausschreibungen erfolgt sein und die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) muss nach dem 1.1.2015 und vor dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung erfolgt sein.
Zu den Referenzen hat der Bewerber mitzuteilen, inwieweit sie von den zur Ausführung vorgesehenen Personen erbracht worden sind; ebenso Namen, Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers. Empfehlungsschreiben sind wünschenswert. Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze Beschreibung der Maßnahme zu machen (max. 3 DINA4-Seiten).
Zusätzliche Referenzen erhöhen die Eignung.
Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzbogen) genutzt werden. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch unter www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4YK7DJS3) einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeantragsformular genutzt werden.
2. Rückfragen von Bewerbern werden nur in Textform an die unter I.3) genannte Kontaktstelle entgegengenommen und ebenso nur in Textform bearbeitet.
3. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird die vom Bewerber angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YK7DJS3
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [gelöscht]
Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI.4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.