Fachplanung Elektro AG 4, 5, 6 Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-175-VV-20-034

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: ZDF-Straße 1
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de

Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/95936
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Medien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Elektro AG 4, 5, 6

Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-175-VV-20-034
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das ZDF in Mainz beabsichtigt bei dem Sendebetriebsgebäude (SB-Gebäude) Maßnahmen zum Brandschutz durchführen zu lassen. Das SB-Gebäude beherbergt wesentliche technische Funktionen und Anlagen (z. B. Studios, Regieräume, Büros, Redaktionen, Sendetechnik, EDV-Technik, etc.), um den Sendebetrieb des ZDF 24 Stunden täglich in 365 Tagen pro Jahr sicher zu stellen.

Die Planung soll auf dem vorliegenden neuen Brandschutzkonzept des Brandschutzgutachters sowie einer bereits aus brandschutztechnischer Sicht durchgeführten Mangelaufnahme aufbauen.

Mit den gegenständigen Ausschreibungen der Planungsleistungen sollen leistungsfähige und erfahrene Planungsbüros für die Planung und Überwachung der baulichen Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen sowie der begleitenden Sanierung gefunden werden. Die Leistungen sollen auf Grundlage eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gem. § 17 VgV vergeben werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Sendebetriebsgebäude des ZDF in Mainz beherbergt wesentl. techn. Funktionen u. Anlagen (Studios, Regieräume, Büros, Sendetechnik, EDV-Technik, etc.) um den Sendebetrieb des ZDF 24 Stunden an 365 Tagen pro Jahr sicherzustellen. Das ringförmig aufgebaute Gebäude hat eine BGF von ca. 88 500 m2 (3 Unter- u. 6 Obergeschosse, mehr als 2 500 Räume). In Folge verschiedener Um- u. Ausbauarbeiten sowie der Erneuerung der bestehenden BMA wurde eine Überprüfung des baulichen u. techn. Brandschutzes durchgeführt u. Handlungsbedarf festgestellt. Die Genehmigungssituation der Errichtung baute auf einer Betrachtung mit der Anforderung einer Flurausbildung in F90-Qualität auf.

Aktuell liegen Ausarbeitungen von Brandschutzgutachtern mit Vorschlägen zur Sanierung der brandschutztechnischen Mängel vor. Der favorisierte u. umzusetzende Lösungsansatz sieht vor, vom ursprünglichen Genehmigungsansatz auf eine brandschutztechn. Neuaufteilung nach Nutzbereichen zu wechseln. Arbeitsergebnis des Gutachters ist eine Einteilung des Gebäudes in diese brandschutztechnischen Nutzeinheiten sowie eine erste Aufnahme der nach diesem Konzept zu behebenden Mängel oder durchzuführenden Maßnahmen (über 6 000 Mängelpunkte). Die brandschutztechn. Neuaufteilung berücksichtigt auch Havarie-Szenarien des ZDF. Die vorliegenden Ausarbeitungen mit Vorschlägen zur Sanierung von brandschutztechn. Mängeln sowie der Mangelkatalog können u. sollen durch den Auftragnehmer herangezogen u. soweit möglich verwendet werden. Die wesentlichen Projektunterlagen (Brandschutzvorkonzept, Mangelkatalog) können im Bewerbungsverfahren eingesehen werden. Zudem wird eine Begehung des Gebäudes angeboten. Weitere Informationen werden bei diesem Termin nicht gegeben. Termine können angemeldet werden: [removed]. Es ist beabsichtigt ein Zustimmungsverfahren in die Wege zu leiten, die baulichen Anpassungen vorzunehmen u. die bestehenden baulichen Mängel zu beseitigen. Neben der Brandschutzsanierung auch begleitende Sanierungsmaßnahmen geplant u. durchgeführt werden. Bei der Projektierung ist zwischen beidem zu unterscheiden. Ein wesentlicher Aspekt der Projektierung ist die Planung der Durchführung der Maßnahmen bei laufendem Sendebetrieb (Bauabläufe u. Taktung). Der Sendebetrieb hat äußerste Priorität, ist stets zu berücksichtigen u. in die Abstimmungen einzubeziehen. Die Leistungen der Planung u. Begleitung der baulichen Umsetzung umfassen im Wesentlichen die Leistungsphasen 1-8 der HOAI. Ein besonderer Aspekt der Planung ist die Planung in Bauabschnitten u. Arbeitsabläufen u. die Organisation der Baumaßnahmen rund um den Sendebetrieb ohne diesen zu gefährden. Hierzu sind agile Terminplanungsmethoden anzuwenden (Lean-Construction-Management). Die Kostenplanung muss die Bauabschnitte u. Terminabfolgen abbilden u. den Kostensystematiken des ZDF entsprechen. Vor-Ort-Aufnahmen oder Baumaßnahmen müssen auch während den Morgen-, Abend-, Nacht- u. Wochenendzeiten durchgeführt werden. Es ist beabsichtigt, ggf. anfallende Umbauten in Folge von Anforderungen der Nutzer in die Projektierung zu integrieren. Hierbei würden ggf. Teile der Brandschutzmaßnahmen in einzelnen Bereichen vorgezogen u. zusammen mit den Umbauten der Nutzer durchgeführt. Mit der Ausschreibung der Planungsleistungen sollen leistungsfähige u. erfahrene Planungsbüros für die Planung u. Überwachung der baulichen Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen u. der begleitenden Sanierung gefunden werden. Die Leistungen werden auf Grundlage eines Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gem. §17 VgV vergeben. Die Beauftragung erfolgt in 4 Stufen:

— Stufe 1: HOAI- Leistungsphasen 1 – 3;

— Stufe 2: HOAI- Leistungsphasen 4 – 5;

— Stufe 3: HOAI-Leistungsphasen 6 – 8;

— Stufe 4: HOAI-Leistungsphase 9.

Die Vorlage der Entwurfsplanung (HOAI-LPh 3) soll Mitte 2022 erfolgen. Bestandteil dieser ist die Terminplanung für das weitere Projekt. Projektlaufzeit ca. 10 Jahre; Ausführung Baumaßnahmen vsl. in Einzelgewerke vergaben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2021
Ende: 30/06/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Anlage: „Eignungs- und Bewertungskriterien Teilnahmewettbewerb".

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung soll in folgenden Stufen erfolgen:

— Stufe 1: HOAI-Leistungsphasen 1 – 3;

— Stufe 2: HOAI-Leistungsphasen 4 – 5;

— Stufe 3: HOAI-Leistungsphasen 6 – 8;

— Stufe 4: HOAI-Leistungsphase 9.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft, an welche die Beauftragung erfolgen kann, muss die Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter oder eine vergleichbare Rechtsform haben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des (Beratenden) Ingenieurs oder gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes vorliegt, § 75, Abs. 2 VgV,

— Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV,

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (strafrechtliche Verurteilung),

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

— Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz),

— Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personen- und Sachschäden mind. 10,0 Mio. EUR, Vermögensschäden mind. 1,0 Mio. EUR;

— Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 Jahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist.

— Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 3

Mindestanforderungen:

— Mindesthonorarzone III oder höher;

— Planungsleistungen gem. § 55 HOAI, LPH 2 bis 8 vollständig erbracht;

— Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Beruf des (Beratenden) Ingenieurs oder gleichwertig, § 75, Abs. 2 VgV.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften geben einen (gemeinsamen) Teilnahmeantrag ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen.

Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/09/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/02/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen/Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattform https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/95936 zur Verfügung gestellt. Nach dem Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Fragen und Antworten zum Verfahren informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen von Fristen, Vergabeunterlagen sowie Bieterfragen und Antworten kontrollieren.

2. Bewerber-/Bieterfragen sind – unter Angabe des Aktenzeichens ZDF-175-VV-20-034 ausschließlich direkt über die Vergabeplattform https://www.meinauftrag.rib.de zu stellen. Für jede/s einzelne/s Thema/Ziffer/ Position sind separate Bieterfragen auf der Plattform einzureichen. Die Beantwortung der Bewerber-/Bieterfragen erfolgt je Bieterfrage ebenfalls über die Vergabeplattform.

3. Die Abgabe der Teilnahmeanträge erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform RIB.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15.Kalendertag nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: ZDF-Str. 1
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2020

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