RV Integrationsleistungen Medienmanagementsysteme Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-185-OV-20-006

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: ZDF-Str. 1
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de

Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/95923
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt/Medien/Information/Unterhaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

RV Integrationsleistungen Medienmanagementsysteme

Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-185-OV-20-006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das ZDF plant im Zuge dieser Ausschreibung den Abschluss einer Rahmenvereinabarung mit einem Rahmenvertragspartner für die Erbringung von IT-Dienstleistungen mit einer Laufzeit von zunächst 24 Monaten. Gegenstand der Rahmenvereinbarung sind verbindliche Stundenverrechnungssätze über die Vertragslaufzeit. Das ZDF sagt eine Mindestabnahmemenge von 1 000 h pro Jahr verbindlich zu. Darüber hinaus besteht keine Abnahmeverpflichtung für das ZDF. Ein Anspruch des AN auf Ausschöpfung der im Preisblatt angegebenen Stundenkontingente und somit des geplanten Vertragsrahmenlimits besteht nicht.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

ZDF Sendezentrum 1

ZDF-Straße 1

55127 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im ZDF befinden sich mehrere unterschiedliche Systeme und Services im Einsatz, um den filebasierten Produktionsprozess umzusetzen und zu unterstützen.

Diese einzelnen Systeme und Systemkomponenten sind über Schnittstellen untereinander und mit weiteren unterstützenden und zuliefernden Softwaresystemen vernetzt. Dazu gehören z. B. Systeme zur Programmplanung, zur Sendeablaufsteuerung, zur Videoanalyse sowie weiteren, für den Produktions- und Sendeprozess notwendige Systeme.

Zur Sicherstellung der Abläufe in der Beitrags- und Sendungserstellung arbeiten diese heterogenen Systeme zusammen und greifen in ihren Abläufen ineinander. Somit sind auf die Systemumgebungen die ZDF-Geschäftsprozesse funktional abgebildet.

Die Systeme selbst, deren Grad der Vernetzung und der zunehmenden Integration von Cloud Services unterliegen einem ständigen Weiterentwicklungsprozess, wodurch sich immer Teilsysteme in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und in den abgestimmten Projektphasen in die Betriebsumgebung integriert werden müssen. Für die Umsetzung dieser Anpassungen lassen sich Arbeitspakete ableiten, die konzeptionell und funktional für die bestehenden Systemumgebungen realisiert werden müssen. Die Einführung, Anpassung und Integration neuer technischer Workflows und systemischer Prozesse in die vorhandenen Strukturen hat Einfluss auf die Aufgaben und Betreuungskonzepte der Systemverantwortlichen in den Teams des Geschäftsfeldes Systembetrieb und Service. So ist ebenfalls die Entwicklung der Organisation und deren Abläufe ein Bestandteil der Beauftragung.

Die Überführung von neuen oder modifizierten Teilsystemen erzeugt bei der Inbetriebnahme und in der ersten Betriebszeit einen erheblichen Mehraufwand, der zum eigentlichen Systembetrieb hinzukommt. Durch die steigende Komplexität vernetzter Systemlandschaften, ist zudem eine übergreifende Steuerung zur Integration dieser Teilsysteme in vorhandene und ggf. anzupassende Betreuungsstrukturen notwendig.

In der Inbetriebnahme sind die Projektressourcen als auch die betrieblichen Gewerke in den beteiligten Projekten zu koordinieren und die erforderlichen Integrationsschritte sowie der Know-how-Transfer klar strukturiert zu begleiten und zu dokumentieren. Ebenso müssen die Teilsysteme in die Betriebsabläufe unter Berücksichtigung einer aktuellen Betriebsdokumentation überführt werden, damit ein strukturierter und effizienter Betrieb sichergestellt werden kann.

Die dafür notwendigen Phasen sind in definierten Arbeitspaketen zu beschreiben und sollen durch eine externe Dienstleistung erbracht werden.

— Abstimmung der Anforderungen aus unterschiedlichen Projekten mit dem Betrieb;

— Analyse der konkreten Liefergegenstände und Leistungsbeziehungen;

— Koordination betrieblicher Gewerke und Ressourcen in unterschiedlichen Projekten;

— Optimierung der Inbetriebnahmeprozesse;

— Erstellen von prozessualen Abläufen für den Standardbetrieb;

— Überführung der neuen oder modifizierten Teilsysteme in die Betriebsabläufe unter Berücksichtigung der Pflege der Betriebsdokumentation;

— Coaching des Know-how-Transfers für die Betriebsintegration und Koordinierung von Projektressourcen;

— Entwicklung der Betriebsorganisation auf die geänderten Anforderungen;

— Projektdokumentation und Risikomanagement sowie Projektcontrolling;

— Spezifikation und Entwicklung von Auswertungen über die Systemzustände.

Ziel der einzelnen Leistungen ist es, in den Teams des Betriebs eine hohe Kompetenz und für die betreuten Systeme nach Inbetriebnahmen und Migrationen eine hohe Betriebsstabilität zu erreichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das ZDF behält sich bzgl. der Vertragslaufzeit folgende Optionen vor:

— Zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate zu unveränderten Konditionen. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt damit 48 Monate;

— Einmalige Verlängerung der o. g. Vertragslaufzeit (nach 4 Jahren) zu unveränderten Konditionen um 3 Monate zur Einarbeitung eines neuen Auftragnehmers, falls erforderlich, d. h. der Vertrag endet zum 30.9.2024 bzw. 31.12.2024.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Bietergemeinschaft, an die Beauftragung erfolgen kann, muss die Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertreterbefugnis) oder eine vergleichbare Rechtsform haben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. §§ 123 – 125 GWB. https://tem.zdf.de/12DW1600083_Eigenerklaerung_Nichtvorliegen_Ausschlussgruende.pdf

A2) Fremdnachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbarem Register (nicht älter als 6 Monate).

A3) Kurze, aussagekräftige Darstellung des Bewerbers nach den Gesichtspunkten Name, Hauptsitz und Niederlassungen, Unternehmenshistorie, organisatorische Aufbau und Anzahl der Mitarbeiter und ihre Aufteilung in Geschäftsbereiche.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A4) Bonitätsbescheinigung einer Hausbank (nicht älter als 6 Monate),

A5) Angabe, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen; beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind Verpflichtungserklärungen von allen Unterauftragnehmern sowie die entsprechenden Eignungsnachweise und Eignungserklärungen bezogen auf ihren jeweiligen Leistungsanteil dem Angebot beizufügen,

A6) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es handelt bei allen vorgenannten Eignungskriterien in III.1) um Ausschlusskriterien.

Wird eines der geforderten A-Kriterien nicht erfüllt bzw. nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss des Angebotes aus dem Verfahren.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/08/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/08/2020
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabe- und Vertragsunterlagen zum offenen Verfahren werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattform https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/95923 zur Verfügung gestellt. Nach dem Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und über Fragen und Antworten informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen von Fristen, der Vergabeunterlagen sowie Bieterfragen und Antworten kontrollieren.

2) Bewerber-/Bieterfragen sind – unter Angabe des Aktenzeichens ZDF-185-OV-20-006 – ausschließlich direkt über die Vergabeplattform https://www.meinauftrag.rib.de zu stellen. Für jede/s einzelne Thema/Ziffer/Position sind separate Bieterfragen auf der Vergabeplattform einzureichen. Die Beantwortung der Bieterfragen erfolgt je Bieterfrage ebenfalls über die Vergabeplattform.

3) Die Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform RIB.

4) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende Angaben und Unterlagen von der ausschreibenden Stelle nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nach Aufforderung bei der Vergabestelle eingegangen sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des Angebotes.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: ZDF-Straße 1
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/07/2020

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