1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Idar-Oberstein
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neue Quartiersmitte - Herstellung Quartiersplatz Flurschule (Vergabe der Planungsleistungen im Leistungsbild Freianlagen nach § 39 HOAI)
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung des Auftragnehmers (AN) sind die Grundleistungen im Leistungsbild Freianlagen nach § 39 HOAI in den Leistungsphasen 5 bis 9 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation, Objektbetreuung).
Kennung des Verfahrens: 3b96dcc5-c63a-46f1-80ba-546ede8c72b7
Interne Kennung: 2025-00057
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 7
Stadt: Idar-Oberstein
Postleitzahl: 55743
Land, Gliederung (NUTS): Birkenfeld (DEB15)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXWKYYDYTJ7306SW# Die im späteren Verfahren maßgeblichen Anforderungen und Zuschlagskriterien sind der beigefügten Leistungsbeschreibung zu entnehmen (S. 6-13).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neue Quartiersmitte - Herstellung Quartiersplatz Flurschule (Vergabe der Planungsleistungen im Leistungsbild Freianlagen nach § 39 HOAI)
Beschreibung: Planungsleistungen im Leistungsbild Freianlagen nach § 39 HOAI, LPH 5 bis 9. Die Planung umfasst die Herstellung eines multifunktionalen öffentlichen Platzes mit attraktiven Aufenthaltsbereichen, neuen barrierearmen Wegebeziehungen, Spiel- und Bewegungsflächen, klimaresilienten Grün- und Pflanzbereichen sowie Sitz- und Aufenthaltsmöblierung.
Interne Kennung: 2025-00057
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 7
Stadt: Idar-Oberstein
Postleitzahl: 55743
Land, Gliederung (NUTS): Birkenfeld (DEB15)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst# Laufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung: Die Laufzeit tritt ab dem Zeitpunkt der Beauftragung des Vertrags in Kraft. Leistungsphase 8 muss bis spätestens Ende April 2028 abgeschlossen und erfüllt sein. Die Leistungsphase 9 (LPH 9) muss wiederum vor Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen abgeschlossen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bieter haben zum Nachweis ihrer Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit) und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Eigenerklärung zur Eignung (VHB Formblatt 124) oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vollständig ausgefüllt mit dem Angebot vorzulegen. Die o. g. Erklärungen sind auf Verlangen der Vergabestelle auch abzugeben für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. Die im VHB Formblatt 124/der EEE jeweils genannten Bestätigungen/Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb einer gesetzten angemessenen Frist vorzulegen. Werden die von der Vergabestelle angeforderten Unterlagen/Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Eine ausführliche Darstellung findet sich im VHB Formblatt 124, das den Vergabeunterlagen beiliegt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Fachliche Eignung (Referenzen vergleichbarer Projekte) (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Es wird vom Bewerber der Nachweis der Qualifikation und Erfahrung in vergleichbaren Projekten verlangt. Vergleichbare Projekte sind Objektplanungen für Freianlagen gemäß § 39 HOAI, bei denen mindestens die Leistungsphasen 5-8 erbracht wurden. Aufgrund der zu bearbeitenden Planungsthemen und -bereiche gelten folgende Planungsaufgaben als vergleichbar: - Freianlagenplanungen für öffentliche Straßenräume mit überwiegendem Publikumsverkehr und öffentliche Platzflächen, beides jeweils mit Aufenthaltsfunktion und -qualität (z.B. Fußgängerzonen, Bahnhofsvorplätze, Marktplätze, Stadt-/Dorfplätze, Quartiersplätze, öffentliche Außenanlagen, Promenaden, Spielplätze. Fuß- und Radwege mit reiner Verbindungsfunktion gelten nicht als nicht vergleichbar.) - Freianlagenplanungen für halböffentliche Außenräume und Freianlagen mit besonderer Aufenthaltsfunktion und -qualität (gemeint sind auf konkrete Nutzungen oder Gebäude bezogene Freiflächen mit hohem Publikumsaufkommen, z.B. Schul- und Pausenhöfe, Außenanlagen von Kindertagesstätten, Freiflächen von Besucherzentren, Parkanlagen von Krankenhäusern oder Klinikanlagen, Freiflächen auf Universitätscampi, usw. Private Vorgärten oder Hausgärten, Friedhöfe, Sportplätze/-anlagen, usw. gelten nicht als vergleichbar. Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein und in Größe und Komplexität dem ausgeschriebenen Projekt entsprechen. Als vergleichbar gelten Referenzen mindestens der Honorarzone III und mit einer Fläche von mindestens 1.000,00 qm. Die anrechenbaren Kosten der Referenzprojekte müssen jeweils mind. 700.000,00 EUR netto betragen. Anzugeben sind der Projektname, der Ort mit Jahresangabe, der jeweilige Ansprechpartner, die Honorarzone, der Umfang und die Größe des Projekts, die anrechenbaren Kosten sowie die erbrachte Leistung mit mindestens den Leistungsphasen 5 bis 8. Zudem ist die Rolle des Bewerbers im Projekt darzustellen. Als Mindestanforderung gelten drei abgeschlossene Freianlagenplanungen innerhalb der vergangenen sieben Jahre, bei denen in diesem Zeitraum mindestens die Leistungsphasen 5 bis 8 bearbeitet oder abgeschlossen wurden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Kurzvorstellung des Bewerbers (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Neben den Nachweisen zur Eignung wird eine Kurzvorstellung des Unternehmens erwartet.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Organisatorische Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Der Bewerber hat mit dem Angebot Nachweise über die Planung und Realisierung von Projekten für öffentliche Auftraggeber vorzulegen. Es sind mindestens zwei geeignete Referenzprojekte anzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/02/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Benennung der verantwortlichen Projektleitung und deren Qualifikation: Es ist der Nachweis von mindestens zwei Personen mit einem abgeschlossenen Studium der Landschaftsarchitektur oder Architektur/Stadtplanung mit Schwerpunkt Freianlagen (B. Sc./B. Eng./Dipl.-Ing. oder höher) zu erbringen, die im Auftragsfall für die Projektleitung verantwortlich sind. Benennung der verantwortlichen Bauüberwachungsleitung und deren Qualifikation: Es ist der Nachweis von mindestens zwei Personen mit einem abgeschlossenen Studium der Landschaftsarchitektur oder Architektur/Stadtplanung mit Schwerpunkt Freianlagen (B. Sc./B. Eng./Dipl.-Ing. oder höher) zu erbringen, die im Auftragsfall für die Bauüberwachungsleitung verantwortlich sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer ist im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (§§ 155 ff. GWB) geregelt. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Idar-Oberstein
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Idar-Oberstein
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Idar-Oberstein
Registrierungsnummer: DE 88ZZZ00000074918
Postanschrift: Georg-Maus-Str. 1
Stadt: Idar-Oberstein
Postleitzahl: 55743
Land, Gliederung (NUTS): Birkenfeld (DEB15)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau- und Wirtschaftsverwaltung, Vergabestelle
Telefon: +49 6781646072
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: ..
Postanschrift: Stiftstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 6131160
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: .
Postanschrift: Stiftstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Veragbekammer
Telefon: +49 6131160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75ca0f20-8f81-430f-b411-3317e14b22bb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/01/2026 10:18:56 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 3051-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 2/2026
Datum der Veröffentlichung: 05/01/2026