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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Landstuhl
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Schulzweckverbands IGS Landstuhl
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsleistungen für die Liegenschaften/Objekte der Verbandsgemeinde Landstuhl und des Schulzweckverbands Integrierte Gesamtschule Landstuhl
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Reinigungsleistungen für die Liegenschaften/Objekte der Verbandsgemeinde Landstuhl des Schulzweckverbands Integrierte Gesamtschule Landstuhl. Das Vergabeverfahren führt die Verbandsgemeinde Landstuhl sowohl für das eigene Beschaffungsvorhaben als auch im Auftrag des Schulzweckverbands IGS Landstuhl für dessen Beschaffungsvorhaben gemäß § 4 Abs. 2 S. 2 VgV durch. Die Reinigung umfasst die Unterhalts-, Bedarfs-, Grund-, Vertretungs- und Sonderreinigung. Die Leistung ist in folgende Lose aufgeteilt: Los 01 – Reinigungsleistungen für: Grundschule in Linden, Realschule Plus in Queidersbach, Mehrzweck-halle in Queidersbach und Grundschule in Schopp Los 02 – Reinigungsleistungen für: integrierte Gesamtschule, kleine Sporthalle in Landstuhl und Sickingen Sporthalle Los 03 – Reinigungsleistungen für: Grundschule in der Au in Landstuhl, Theodor- Heuss-Grundschule in Landstuhl, Steinalbhalle in Bann, Grundschule Don-Bosco in Bann und Heidenfels Grundschule Die Leistung ist als Gesamtleistung je Los anzubieten. Es besteht keine Angebots- oder Zuschlagslimitierung. Der Vertrag für Los 1 und 3 (Anlage 4a) wird mit der Verbandsgemeinde Landstuhl geschlossen. Der Vertrag für Los 2 (Anlage 4b) wird mit dem Schulzweckverband IGS Landstuhl geschlossen.
Kennung des Verfahrens: 364a9612-dd71-463c-bd9e-b174ef66e401
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Reinigungsleistungen für: Grundschule in Linden, Realschule Plus in Queidersbach, Mehrzweckhalle in Queidersbach und Grundschule in Schopp
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Reinigungsleistungen für folgende Liegenschaften/Objekte: Grundschule in Linden, Realschule Plus in Queidersbach, Mehrzweckhalle in Queidersbach und Grundschule in Schopp. Der Vertrag für Los 1 (Anlage 4a) wird mit der Verbandsgemeinde Landstuhl geschlossen.
Interne Kennung: 1-ZIM-2025 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird für die Dauer von 36 Monaten geschlossen. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrags jeweils zum Ablauf des letzten Monats eines jeden Vertragsjahres ordentlich zu kündigen. Die Kündigung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres zugehen. Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht jeweils drei Monate vor Ablauf des vorangegangenen Vertragsjahres kündigt (Optionszeitraum). Die Vereinbarung endet daher spätestens mit Ablauf des 01.03.2031, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Auftraggeberin verlangt von den Bietern ein Umweltmanagementsystem: Der Bieter füllt hierzu das Formblatt zu Eigenerklärungen (Anlage 7) aus und reicht darüber hinaus Folgendes ein: Vorlage einer aktuell gültigen EMAS-Registrierungsurkunde oder eines EMAS- Registrierungsbescheids oder gleichwertig (In einem EU-Land von der entsprechenden Registrierungsstelle ausgestellt.). Unter www.emas-register.de (für Deutschland) oder www.emas-register.eu (für Europa) kann die EMAS-Registrierung auch elektronisch überprüft werden. Die Vorlage eines Nachweises, dass die/der Bieten-de sich in der EMAS-Zertifizierungsphase befindet, wird als gleichwertig anerkannt. Die Zertifizierung nach EMAS besteht aus der Validierung der Umwelterklärung und der Registrierung im EMAS-Register. Für die Anerkennung der Gleichwertigkeit muss der Antragauf Eintragung bei der zuständigen Registrierungsstelle (IHK oder HWK) gestellt sein und vorgelegt werden. ODER Nachweis eines Umweltmanagementsystems, welches den Anforderungen gemäß DIN EN ISO 14001:2015 Abschnitte 4 bis 10 bzw. Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 in der Fassung der Verordnung (EU) 2017/1505 oder gleichwertigen Anforderungen entspricht (Umweltmanagementsys-tem). In Betracht kommen der Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001 oder ein gleichwertiger Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 Abschnitte 4 bis 10 erfüllt sind. ODER Die Umweltauswirkungen der Organisation/des Unternehmens in einem Dokument dargestellt werden, dessen Richtigkeit und Vollständigkeit von einer unabhängigen dritten Stelle, die einer öffentlichen Auf-sicht unterliegt, geprüft und bestätigt worden ist (geprüfter Umweltbericht). Ein «geprüfter Umweltbe-richt» muss wie die Umwelterklärung die ‘wesentlichen’ Umweltauswirkungen der Organisation darstel-len. Dies ist branchenweise unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Anhaltspunkte geben die Kernindikatoren von EMAS Anh. IV in der Fassung der Verordnung (EU) 2018/2026, also THG-Emissionen (jedenfalls die direkten), Energieverbräuche, Materialverbrauch (bei Verwaltungen, Schulen usw. z. B. Papier), Wasserverbrauch, Abfall und ggf. Biodiversität. In dem Umweltbericht muss darge-stellt sein, wie die Wesentlichkeit von der Organisation ermittelt wurde. Umweltaspekte aus der Liefer- und Wertschöpfungskette können insbesondere bei global agierenden Unternehmen relevant sein. ODER Bestätigung des laufenden Validierungsverfahrens einer/eines Umweltgutachterin/Umweltgutachters mit gültiger Registernummer der Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutach-ter mbH (DAU) nach der Verordnung (EG) Nr.1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 in der Fassung vom 28.08.2017 und 19.12.2018 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprü-fung (EMAS).
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Grüne Auftragsvergabe — Kriterien: Kriterien der EU für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Angebotspreis je Los (in Euro/Cent, mit Umsatzsteuer) wird aus der Wertungssumme Los 01 (brutto), Zelle "J45" des Kalkulationsblattes Los 01 (Anlage 5a) ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunktzahl
Beschreibung: Personalkonzept max. 50 Punkte min. 35 Punkte Angebote, die die Mindestpunktzahl nicht erreichen oder in einem der Unterkategorien mit 0 Punkten bewertet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Die Bewertung des Personalkonzepts ist in folgende Unterkategorien untergliedert: (1) Kurze Darstellung des auftragsbezogenen Schulungs- und Weiterbildungskonzepts der gewerblichen Mitarbeiter und der Überprüfung von dessen Wirksamkeit: max. 13 Punkte (2) Welche Qualifikation, Berufserfahrung und Erfahrung mit elektr. Qualitätsmesssystemen hat das für den Auftrag vorgesehene Aufsichtspersonal für den Auftraggeber: max. 11 Punkte (3) Wie ist das Vorgehen bei außerplanmäßigem Ausfall von Mitarbeitern (zum Beispiel Krankheit) und Bereitstellung von Ersatzpersonal: max. 13 Punkte (4) Wie werden die Mitarbeiter selbst durch den Vorarbeiter/Objektleiter kontrolliert: max. 13 Punkte
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 eingesetzt. Im ersten Schritt wird aus dem Quotienten von Leistungspunktzahl (L) und Angebotspreis (P) eine Kennzahl für das Preis-Leistungs-Verhältnis (Z) gebildet: Z = L/P Die Kennzahl wird mit dem Faktor 100.000 skaliert und kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Im zweiten Schritt wird ein Schwankungsbereich von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden Angebots gebildet . Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs liegen. Auch hier wird kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Aus den Angeboten, deren Kennzahl im Schwankungsbereich liegen, erhält das Angebot den Zuschlag, welches die höchste Leistungspunktzahl im Bewertungskriterium Personalkonzept hat. Bei fortlaufendem Gleichstand erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis den Zuschlag.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Reinigungsleistungen für: integrierte Gesamtschule, kleine Sporthalle in Landstuhl und Sickingen Sporthalle
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Reinigungsleistungen für folgende Liegenschaften/Objekte: integrierte Gesamtschule, kleine Sporthalle in Landstuhl und Sickingen Sporthalle. Der Vertrag für Los 2 (Anlage 4b) wird mit dem Schulzweckverband IGS Landstuhl geschlossen.
Interne Kennung: 1-ZIM-2025 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird für die Dauer von 36 Monaten geschlossen. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrags jeweils zum Ablauf des letzten Monats eines jeden Vertragsjahres ordentlich zu kündigen. Die Kündigung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres zugehen. Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht jeweils drei Monate vor Ablauf des vorangegangenen Vertragsjahres kündigt (Optionszeitraum). Die Vereinbarung endet daher spätestens mit Ablauf des 01.03.2031, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Auftraggeberin verlangt von den Bietern ein Umweltmanagementsystem: Der Bieter füllt hierzu das Formblatt zu Eigenerklärungen (Anlage 7) aus und reicht darüber hinaus Folgendes ein: Vorlage einer aktuell gültigen EMAS-Registrierungsurkunde oder eines EMAS- Registrierungsbescheids oder gleichwertig (In einem EU-Land von der entsprechenden Registrierungsstelle ausgestellt.). Unter www.emas-register.de (für Deutschland) oder www.emas-register.eu (für Europa) kann die EMAS-Registrierung auch elektronisch überprüft werden. Die Vorlage eines Nachweises, dass die/der Bieten-de sich in der EMAS-Zertifizierungsphase befindet, wird als gleichwertig anerkannt. Die Zertifizierung nach EMAS besteht aus der Validierung der Umwelterklärung und der Registrierung im EMAS-Register. Für die Anerkennung der Gleichwertigkeit muss der Antragauf Eintragung bei der zuständigen Registrierungsstelle (IHK oder HWK) gestellt sein und vorgelegt werden. ODER Nachweis eines Umweltmanagementsystems, welches den Anforderungen gemäß DIN EN ISO 14001:2015 Abschnitte 4 bis 10 bzw. Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 in der Fassung der Verordnung (EU) 2017/1505 oder gleichwertigen Anforderungen entspricht (Umweltmanagementsys-tem). In Betracht kommen der Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001 oder ein gleichwertiger Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 Abschnitte 4 bis 10 erfüllt sind. ODER Die Umweltauswirkungen der Organisation/des Unternehmens in einem Dokument dargestellt werden, dessen Richtigkeit und Vollständigkeit von einer unabhängigen dritten Stelle, die einer öffentlichen Auf-sicht unterliegt, geprüft und bestätigt worden ist (geprüfter Umweltbericht). Ein «geprüfter Umweltbe-richt» muss wie die Umwelterklärung die ‘wesentlichen’ Umweltauswirkungen der Organisation darstel-len. Dies ist branchenweise unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Anhaltspunkte geben die Kernindikatoren von EMAS Anh. IV in der Fassung der Verordnung (EU) 2018/2026, also THG-Emissionen (jedenfalls die direkten), Energieverbräuche, Materialverbrauch (bei Verwaltungen, Schulen usw. z. B. Papier), Wasserverbrauch, Abfall und ggf. Biodiversität. In dem Umweltbericht muss darge-stellt sein, wie die Wesentlichkeit von der Organisation ermittelt wurde. Umweltaspekte aus der Liefer- und Wertschöpfungskette können insbesondere bei global agierenden Unternehmen relevant sein. ODER Bestätigung des laufenden Validierungsverfahrens einer/eines Umweltgutachterin/Umweltgutachters mit gültiger Registernummer der Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutach-ter mbH (DAU) nach der Verordnung (EG) Nr.1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 in der Fassung vom 28.08.2017 und 19.12.2018 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprü-fung (EMAS).
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Grüne Auftragsvergabe — Kriterien: Kriterien der EU für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Angebotspreis je Los (in Euro/Cent, mit Umsatzsteuer) wird aus der Wertungssumme Los 02 (brutto), Zelle "J45" des Kalkulationsblattes Los 02 (Anlage 5b) ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunktzahl
Beschreibung: Personalkonzept max. 50 Punkte min. 35 Punkte Angebote, die die Mindestpunktzahl nicht erreichen oder in einem der Unterkategorien mit 0 Punkten bewertet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Die Bewertung des Personalkonzepts ist in folgende Unterkategorien untergliedert: (1) Kurze Darstellung des auftragsbezogenen Schulungs- und Weiterbildungskonzepts der gewerblichen Mitarbeiter und der Überprüfung von dessen Wirksamkeit: max. 13 Punkte (2) Welche Qualifikation, Berufserfahrung und Erfahrung mit elektr. Qualitätsmesssystemen hat das für den Auftrag vorgesehene Aufsichtspersonal für den Auftraggeber: max. 11 Punkte (3) Wie ist das Vorgehen bei außerplanmäßigem Ausfall von Mitarbeitern (zum Beispiel Krankheit) und Bereitstellung von Ersatzpersonal: max. 13 Punkte (4) Wie werden die Mitarbeiter selbst durch den Vorarbeiter/Objektleiter kontrolliert: max. 13 Punkte
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 eingesetzt. Im ersten Schritt wird aus dem Quotienten von Leistungspunktzahl (L) und Angebotspreis (P) eine Kennzahl für das Preis-Leistungs-Verhältnis (Z) gebildet: Z = L/P Die Kennzahl wird mit dem Faktor 100.000 skaliert und kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Im zweiten Schritt wird ein Schwankungsbereich von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden Angebots gebildet . Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs liegen. Auch hier wird kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Aus den Angeboten, deren Kennzahl im Schwankungsbereich liegen, erhält das Angebot den Zuschlag, welches die höchste Leistungspunktzahl im Bewertungskriterium Personalkonzept hat. Bei fortlaufendem Gleichstand erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis den Zuschlag.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Reinigungsleistungen für: Grundschule in der Au in Landstuhl, Theodor-Heuss-Grundschule in Landstuhl, Steinalbhalle in Bann, Grundschule Don-Bosco in Bann und Heidenfels Grundschule
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Reinigungsleistungen für folgende Liegenschaften/Objekte: Grundschule in der Au in Landstuhl, Theodor-Heuss-Grundschule in Landstuhl, Steinalbhalle in Bann, Grundschule Don-Bosco in Bann und Heidenfels Grundschule. Der Vertrag für Los 3 (Anlage 4a) wird mit der Verbandsgemeinde Landstuhl geschlossen.
Interne Kennung: 1-ZIM-2025 Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird für die Dauer von 36 Monaten geschlossen. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrags jeweils zum Ablauf des letzten Monats eines jeden Vertragsjahres ordentlich zu kündigen. Die Kündigung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres zugehen. Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht jeweils drei Monate vor Ablauf des vorangegangenen Vertragsjahres kündigt (Optionszeitraum). Die Vereinbarung endet daher spätestens mit Ablauf des 01.03.2031, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Auftraggeberin verlangt von den Bietern ein Umweltmanagementsystem: Der Bieter füllt hierzu das Formblatt zu Eigenerklärungen (Anlage 7) aus und reicht darüber hinaus Folgendes ein: Vorlage einer aktuell gültigen EMAS-Registrierungsurkunde oder eines EMAS- Registrierungsbescheids oder gleichwertig (In einem EU-Land von der entsprechenden Registrierungsstelle ausgestellt.). Unter www.emas-register.de (für Deutschland) oder www.emas-register.eu (für Europa) kann die EMAS-Registrierung auch elektronisch überprüft werden. Die Vorlage eines Nachweises, dass die/der Bieten-de sich in der EMAS-Zertifizierungsphase befindet, wird als gleichwertig anerkannt. Die Zertifizierung nach EMAS besteht aus der Validierung der Umwelterklärung und der Registrierung im EMAS-Register. Für die Anerkennung der Gleichwertigkeit muss der Antragauf Eintragung bei der zuständigen Registrierungsstelle (IHK oder HWK) gestellt sein und vorgelegt werden. ODER Nachweis eines Umweltmanagementsystems, welches den Anforderungen gemäß DIN EN ISO 14001:2015 Abschnitte 4 bis 10 bzw. Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 in der Fassung der Verordnung (EU) 2017/1505 oder gleichwertigen Anforderungen entspricht (Umweltmanagementsys-tem). In Betracht kommen der Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001 oder ein gleichwertiger Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 Abschnitte 4 bis 10 erfüllt sind. ODER Die Umweltauswirkungen der Organisation/des Unternehmens in einem Dokument dargestellt werden, dessen Richtigkeit und Vollständigkeit von einer unabhängigen dritten Stelle, die einer öffentlichen Auf-sicht unterliegt, geprüft und bestätigt worden ist (geprüfter Umweltbericht). Ein «geprüfter Umweltbe-richt» muss wie die Umwelterklärung die ‘wesentlichen’ Umweltauswirkungen der Organisation darstel-len. Dies ist branchenweise unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Anhaltspunkte geben die Kernindikatoren von EMAS Anh. IV in der Fassung der Verordnung (EU) 2018/2026, also THG-Emissionen (jedenfalls die direkten), Energieverbräuche, Materialverbrauch (bei Verwaltungen, Schulen usw. z. B. Papier), Wasserverbrauch, Abfall und ggf. Biodiversität. In dem Umweltbericht muss darge-stellt sein, wie die Wesentlichkeit von der Organisation ermittelt wurde. Umweltaspekte aus der Liefer- und Wertschöpfungskette können insbesondere bei global agierenden Unternehmen relevant sein. ODER Bestätigung des laufenden Validierungsverfahrens einer/eines Umweltgutachterin/Umweltgutachters mit gültiger Registernummer der Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutach-ter mbH (DAU) nach der Verordnung (EG) Nr.1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 in der Fassung vom 28.08.2017 und 19.12.2018 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprü-fung (EMAS).
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Grüne Auftragsvergabe — Kriterien: Kriterien der EU für ein umweltorientiertes öffentliches Beschaffungswesen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Angebotspreis je Los (in Euro/Cent, mit Umsatzsteuer) wird aus der Wertungssumme Los 03 (brutto), Zelle "J45" des Kalkulationsblattes Los 03 (Anlage 5c) ermittelt.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunktzahl
Beschreibung: Personalkonzept max. 50 Punkte min. 35 Punkte Angebote, die die Mindestpunktzahl nicht erreichen oder in einem der Unterkategorien mit 0 Punkten bewertet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Die Bewertung des Personalkonzepts ist in folgende Unterkategorien untergliedert: (1) Kurze Darstellung des auftragsbezogenen Schulungs- und Weiterbildungskonzepts der gewerblichen Mitarbeiter und der Überprüfung von dessen Wirksamkeit: max. 13 Punkte (2) Welche Qualifikation, Berufserfahrung und Erfahrung mit elektr. Qualitätsmesssystemen hat das für den Auftrag vorgesehene Aufsichtspersonal für den Auftraggeber: max. 11 Punkte (3) Wie ist das Vorgehen bei außerplanmäßigem Ausfall von Mitarbeitern (zum Beispiel Krankheit) und Bereitstellung von Ersatzpersonal: max. 13 Punkte (4) Wie werden die Mitarbeiter selbst durch den Vorarbeiter/Objektleiter kontrolliert: max. 13 Punkte
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 eingesetzt. Im ersten Schritt wird aus dem Quotienten von Leistungspunktzahl (L) und Angebotspreis (P) eine Kennzahl für das Preis-Leistungs-Verhältnis (Z) gebildet: Z = L/P Die Kennzahl wird mit dem Faktor 100.000 skaliert und kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Im zweiten Schritt wird ein Schwankungsbereich von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden Angebots gebildet . Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs liegen. Auch hier wird kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet. Aus den Angeboten, deren Kennzahl im Schwankungsbereich liegen, erhält das Angebot den Zuschlag, welches die höchste Leistungspunktzahl im Bewertungskriterium Personalkonzept hat. Bei fortlaufendem Gleichstand erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis den Zuschlag.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 373 517,31 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Piepenbrock Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag Los 1 (Anlage 4a)
Datum des Vertragsabschlusses: 22/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Piepenbrock Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag Los 2 (Anlage 4b)
Datum des Vertragsabschlusses: 22/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Piepenbrock Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 3
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Vertrag Los 3 (Anlage 4a)
Datum des Vertragsabschlusses: 22/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Landstuhl
Registrierungsnummer: 073355011000-001-59
Stadt: Landstuhl
Postleitzahl: 66849
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Schulzweckverbands IGS Landstuhl
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Stadt: Landstuhl
Postleitzahl: 66849
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Landkreis (DEB3F)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6371 830
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Piepenbrock Dienstleistungen GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRA 6519 AG
Stadt: Kaiserslautern
Postleitzahl: 67661
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002, LOT-0003
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 000
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9da3a26-9e28-44cf-87ef-a7dfa37a973a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 09:12:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 862846-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2025