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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Errichtung und Betrieb von Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge der WSV
Beschreibung: Mit dieser Vorinformation möchte die Auftraggeberin den Markt über eine beabsichtigte Auftragsvergabe informieren: Die Fachstelle Maschinenwesen Südwest beim Wasserstraßen- u. Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn verfolgt das Ziel die Fahrzeugflotte der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes („WSV“) zu elektrifizieren. Dafür ist es erforderlich, auf bundesweit ca. 345 Liegenschaften den Betrieb bestehender Ladeeinrichtungen zu übernehmen und (in deutlich größerem Umfang) zusätzliche Ladeeinrichtungen zu errichten und zu betreiben. Diese Ladeeinrichtungen sollen in erster Linie der betrieblichen/dienstlichen Nutzung durch E-Fahrzeuge der WSV dienen; in zweiter Linie ist aber auch möglich, dass Mitarbeitende oder Besuchende die Ladeeinrichtungen nutzen. Die Auftraggeberin beabsichtigt daher in mehreren Losen die folgenden Leistungen zu vergeben: - Planung und Errichtung der (den Ladeeinrichtungen) vorgelagerten Infrastruktur (vier Regionallose), - Installation der Ladeeinrichtungen und Betrieb der vorhandenen und neuen Ladeinfrastruktur (ein bundesweites Los). Wesentlich für den Projekterfolg sind dabei auch die Abstimmungen und Kommunikation zwischen den Auftragnehmern der Regionallose (Los 1 - 4) und dem Auftragnehmer des bundesweiten Loses (Los 5).
Interne Kennung: 2025-I-084
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712600 Betankung von Fahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45231000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen, 65320000 Betrieb von elektrischen Anlagen, 65300000 Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste, 31682000 Bedarf für die Stromversorgung, 65000000 Versorgungsunternehmen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Bewerber-/Bietergemeinschaften, also dem Zusammenschuss mehrerer Unternehmen zur Abgabe eines gemeinsamen Teilnahmeantrags/Angebots, sind zugelassen. Dem Teilnahmeantrag einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist die Anlage F ("Eigenerklärung Bietergemeinschaft") beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber- Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere der rechtlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. Die Eignungsangaben in der losspezifischen Anlage C ("Formblatt Eignung") sind von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft gesondert auszufüllen. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen muss jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft individuell nachweisen. Für die übrigen Eignungskriterien kommt es auf die Bewerbergemeinschaft individuell an; die Auftraggeberin wertet diese Angaben kumulativ. Änderungen in der Zusammensetzung von Bewerber- /Bietergemeinschaften nach Ablauf der für die Einreichung der Teilnahmeanträge sind grundsätzlich nicht gestattet. Die Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch für die angebotenen Leistungen. 2) Eignungsleihe: Ein Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (Eignungsleihe). Mit dem Teilnahmeantrag ist die Anlage H ("Verpflichtungserklärung Eignungsleihe") einzureichen. 3) Die Auftraggeberin wird max. 5 Bewerber mit positiver Eignungsprognose je Los für das weitere Verfahren auswählen. Sofern die Anzahl geeigneter Bewerber im Verfahren diese Mindestanzahl unterschreitet, behält sich die Auftraggeberin vor, das Verfahren auch mit weniger als drei Bewerbern fortzuführen. Für den Fall, dass in einem Los mehr als fünf vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt, die die Anforderung am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird die Auftraggeberin jeweils die unten aufgeführten Auswahlkriterien anwenden. Die fünf Bewerber je Los mit der höchsten Punktsumme werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bewerberauswahl (je Los) für die Lose 1 bis 4: 1. Punktevergabe für den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz; hierbei erhält der Bewerber mit dem höchsten durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 4 Punkte. Die Bewertung der Umsätze der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz Bewerber x 4 / höchster durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz). Der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz geht zu 30 % in die Wertung ein. 2. Punktevergabe für die Anzahl der Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen; hierbei erhält der Bewerber mit der höchsten Anzahl der mit den wertbaren Unternehmensreferenzen (die die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig sind, zum Gegenstand haben) angegebenen Ladepunkte (insgesamt), die mit der Ladeinfrastruktur vorbereitet wurden, 4 Punkte. Die Bewertung der Anzahl der Ladepunkte der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = Anzahl vorbereiteter Ladepunkte Bewerber x 4 / höchste Anzahl vorbereiteter Ladepunkte). Hinweis der Auftraggeberin: Wertbar sind Referenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen zu den Losen 1 bis 4 vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind (vgl. Ziff. 5.1.9 dieser Auftragsbekanntmachung hinsichtlich der Anforderungen an die Unternehmensreferenzen der Lose 1 bis 4). Die Anzahl der vorbereiteten Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen geht zu 70 % in die Wertung ein. Bewerberauswahl für Los 5: 1. Punktevergabe für den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz; hierbei erhält der Bewerber mit dem höchsten durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 4 Punkte. Die Bewertung der Umsätze der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz Bewerber x 4 / höchster durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz). Der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz geht zu 30 % in die Wertung ein. 2. Punktevergabe für die Anzahl der Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen; hierbei erhält der Bewerber mit der höchsten Anzahl der mit den wertbaren Unternehmensreferenzen (die die Errichtung und Inbetriebnahme sowie die technische Betriebsführung (mit Instandsetzung) und die Stromversorgung für den Ladevorgang von Ladeinfrastruktur (AC-Säulen im Außenbereich) zum Gegenstand haben) angegebenen Ladepunkte (insgesamt) 4 Punkte. Die Bewertung der Anzahl der Ladepunkte der übrigen Bewerber erfolgt mittels der nachfolgenden Formel: (Punktzahl Bewerber = Anzahl Ladepunkte Bewerber x 4 / höchste Anzahl Ladepunkte). Hinweis der Auftraggeberin: Wertbar sind Referenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen zu Los 5 vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind (vgl. Ziff. 5.1.9 dieser Auftragsbekanntmachung hinsichtlich der Anforderungen an die Unternehmensreferenzen des Loses 5). Die Anzahl der Ladepunkte in den Unternehmensreferenzen geht zu 70 % in die Wertung ein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
3. Teil
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0001
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 1)
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf: - Sicherstellung eines übergreifendes Projektmanagements (Arbeitspaket 1) - Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2), - Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3), - Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes je Liegenschaft (Arbeitspaket 4), - Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5), - Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und - Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7). Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt. Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712600 Betankung von Fahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45231000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
3.1.3.
Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen.
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0002
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 2)
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1 (Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf: - Sicherstellung eines übergreifendes Projektmanagements (Arbeitspaket 1) - Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2), - Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3), - Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes je Liegenschaft (Arbeitspaket 4), - Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5), - Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und - Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7). Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt. Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712600 Betankung von Fahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45231000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
3.1.3.
Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen.
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0003
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 3)
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf: - Sicherstellung eines übergreifendes Projektmanagements (Arbeitspaket 1) - Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2), - Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3), - Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes je Liegenschaft (Arbeitspaket 4), - Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5), - Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und - Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7). Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt. Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712600 Betankung von Fahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45231000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
3.1.3.
Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen.
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0004
Titel: Planung und Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (Los 4)
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Erbringung von Planungsleistungen sowie die Errichtung von vorgelagerter Infrastruktur, die zur Installation, zum Betrieb und zur Steuerung von Ladeeinrichtungen notwendig ist, an den in Vertragsanlage 1: (Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Die Leistungen des Auftragnehmers teilen sich in die folgenden Arbeitspakete auf: - Sicherstellung eines übergreifendes Projektmanagements (Arbeitspaket 1) - Durchführung von Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung (Arbeitspaket 2), - Durchführung einer Bestandsaufnahme (Arbeitspaket 3), - Erstellung eines Grobkonzepts und Durchführung eines Standortstermins zur Validierung des Grobkonzeptes je Liegenschaft (Arbeitspaket 4), - Finale Planung der vorgelagerten Infrastruktur (Arbeitspaket 5), - Errichtung der vorgelagerten Infrastruktur (LIS) (Arbeitspaket 6) und - Übergabe, insbesondere Abnahme der vorgelagerten Infrastruktur, und Dokumentation (Arbeitspaket 7). Die einzelnen Arbeitspakete werden insbesondere in Vertragsanlage 3 ("Funktionale Leistungsbeschreibung Planung und Errichtung") näher ausgeführt. Zudem benennt der Auftragnehmer eine zentrale Ansprechperson (Projektansprechpartner) spätestens bis zum Kick-off-Meeting, die für sämtliche Kommunikation mit dem von der Auftraggeberin benannten zentralen Ansprechpartner verantwortlich ist. Der Auftragnehmer übersendet einen monatlichen Bericht über den Projektfortschritt während der Vertragslaufzeit; der Fortschrittsbericht ist jeweils bis zum Ablauf eines Monats an die Auftraggeberin sowie den seitens der Auftraggeberin ausgewählten Betreiber der vorgesehenen Ladeeinrichtungen (Los 5) zu übergeben.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712600 Betankung von Fahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45231000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
3.1.3.
Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag tritt mit Erteilung des Zuschlags in Kraft. Er endet unmittelbar nach Abnahme aller baulichen Vorleistungen.
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0005
Titel: Errichtung und Betrieb der Ladeeinrichtung (Los 5)
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrags ist die Errichtung und Inbetriebnahme sowie der Betrieb und die Stromversorgung von Ladeeinrichtungen für Elektromobile sowie der Betrieb der vorgelagerten Infrastruktur an den in Vertragsanlage 1 ("Liegenschaften") benannten Liegenschaften der Auftraggeberin. Daneben ist Vertragsgegenstand die fortlaufende Übersendung eines Fortschrittsreportings und die vorgelagerte Durchführung eines Kick-off-Meetings und Erstellung einer Rolloutplanung. Errichtung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Ladeeinrichtungen auf den Liegenschaften der Auftraggeberin zu installieren. Die Installation umfasst die Montage der Ladeeinrichtungen sowie deren Anschluss an die elektrotechnische Infrastruktur und an ein IT-Backend des Auftragnehmers. Die Liegenschaften und die Anzahl der Ladeeinrichtungen verteilen sich dabei wie folgt auf insgesamt vier Lose: - Los 1 (WSA 801, 802, 803, 804 und 813) - Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. 481 Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben - Los 2 (WSA 806, 808, 812 und 814) - Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. 374 Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben - Los 3 (WSA 807, 809, 810 und 811) - Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. [451] Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben - Los 4 (WSA 805, 815, 816 und 817) - Errichtung der vorgelagerten Ladeinfrastruktur für ca. [584] Ladepunkte (LP) bis zum 30.06.2029, in möglichst gleichmäßig großen Jahresscheiben Der Auftragnehmer führt die Installation der Ladeeinrichtungen entsprechend der Spezifikationen gemäß der Funktionale Leistungsbeschreibung Errichtung und Betrieb aus. Die Ladeeinrichtungen müssen den jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Nach Abschluss der Installation der Ladeeinrichtung prüft der Auftragnehmer die Funktionsfähigkeit der Ladeeinrichtungen. Maßstab ist dabei, dass der Betrieb nach den vertraglichen Vorgaben uneingeschränkt möglich ist. Das Eigentum an den Ladeeinrichtungen geht spätestens mit deren Inbetriebnahme auf den Bund über. Betrieb: Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass die Ladeeinrichtungen gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen und untergesetzlichen Vorgaben sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik betrieben werden. Insbesondere müssen die Ladeeinrichtungen während der Vertragslaufzeit mit offenen Schnittstellen und Standardprotokollen arbeiten. Der Betreiber ist zudem für die bedarfsgerechte Instandhaltung und Erneuerung der Ladeeinrichtungen im Rahmen des Standes der Technik verantwortlich; dazu gehört insbesondere die Pflicht zur Beseitigung von Störungen und Schäden an den Ladeeinrichtungen. Der für den Ladevorgang erforderliche Strom sowie der Strom für Umgebungseinrichtungen nach dem zu schließenden Vertrag muss aus erneuerbaren Energien stammen (Ökostrom). Dies ist erfüllt, wenn der Lieferant des Stroms für die zum Ladevorgang erforderlichen Strommengen einen Herkunftsnachweis gemäß § 3 Nr. 29 Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021 beim Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamts entwertet. Die Anforderungen an den Betrieb werden in der Funktionalen Leistungsbeschreibung Errichtung und Betrieb spezifiziert.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712600 Betankung von Fahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 65320000 Betrieb von elektrischen Anlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 65300000 Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682000 Bedarf für die Stromversorgung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 65000000 Versorgungsunternehmen
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
3.1.3.
Dauer
Laufzeit: 76 Monate
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 98137_10005223
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499 0
Fax: +49 228 9499 163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
Registrierungsnummer: 98005_10000350
Postanschrift: Schartwiesenweg 3
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn (Fachstelle Maschinenwesen Südwest)
Registrierungsnummer: 98005_10000350
Postanschrift: Schartwiesenweg 3
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 40f88b1a-523c-41f3-b7bb-3a59c5e1a8e7 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 4
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 11:34:11 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 826323-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2025
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 12/01/2026