1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Saarburg-Kell
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau 2 Feuerwehrgerätehäuser in Holzmodulbauweise Los 1 Feuerwehrgerätehaus in der Ortsgemeinde Palzem, Kreuzweiler-Dilmar Los 2 Feuerwehrgerätehaus in der Ortsgemeinde Lampaden
Beschreibung: Neubau 2 Feuerwehrgerätehäuser in Holzmodulbauweise bestehend aus jeweils einem Garagenstellplatz und einem eingeschossigen Trakt mit Damen- und Herrenumkleiden, Sanitärräumen, einem Schulungsraum, einem kleinen Lager und einem Technikraum
Kennung des Verfahrens: 3581b4b3-9cd3-4a22-be06-4d08f33663a9
Interne Kennung: 71-001-2025 Funktionalausschreibung Neubau 2 Feuerwehrgerätehäuser in Holzbauweise
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der geschätzte Auftragswert liegt auf der Grundlage des § 3 Abs. 7 VgV unter dem EU Schwellenwert gem. § 106 GWB. Durch die örtliche Nähe der Auftraggeberin zu EU Nachbarstaaten ist jedoch eine Binnenmarktrelevanz nicht auszuschließen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten, 45216121 Bau von Feuerwachen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Feuerwehrgerätehäuser sollen an 2 unterschiedlichen Standorten errichtet werden OG Palzem, Kreuzweiler-Dilmar und OG Lampaden
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zur Eignung, ist mit dem Angebot abzugeben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Mustererklärung 1 Arbeitnehmerentsendegesetz, Mustererklärung 3 Mindestentgelt, Vordruck zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Die Vordrucke sind den Vergabeunterlagen beigefügt und sind mit dem Angebot einzureichen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zur Eignung
Korruption: Eigenerklärung zur Eignung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 124 ist den Vergabeunterlagen beigefügt
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Neubau Feuerwehrgerätehaus in Holzmodulbauweise in der Ortsgemeinde Palzem, Kreuzweiler-Dilmar
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung, allgemeine Merkmale der baulichen Anlage: Los 1 Neubau Feuerwehrgerätehaus in Holzmodulbauweise in der Ortsgemeinde Palzem, Kreuzweiler-Dilmar
Interne Kennung: 71-001-2025 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 54439 Palzem, Kreuzweiler-Dilmar, Flur 10, Flurstück 225/5
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenz 1: Mindestens 2 Referenzprojekte im Hochbau aus den letzten 5 Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2020) für die Errichtung von Modulbauvorhaben mit einem Volumen von mind. 500.000,00 € netto (Auftrags- oder Abrechnungsvolumen) für einen öffentlichen Auftraggeber Referenz 2: Mindestens 2 Referenzprojekte im Bereich Feuerwehrhäuser/Feuerwehrgerätehäuser oder vergleichbar als Modulbauvorhaben aus den letzten 5 Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2020) mit einem Volumen von mindestens 500.000,00 € netto (Auftrags- oder Abrechnungsvolumen)
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für die Realisierung von Bauprojekten in Holzmodulbauweise durch Abgabe einer Eigenerklärung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Bestätigung hinsichtlich ausreichender Liquidität und Bonität (entsprechende Bankauskunft oder Finanzierungsnachweis eines innerhalb der EU zugelassenen Kreditinstituts). 2.3. Vorlage der Bestätigung des Bestehens einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000,00 € sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1.500.000,00 € jeweils je Versicherungsfall. Zudem müssen die Beträge als Einzeldeckung für die Ausführung des ausgeschriebenen Projekts zur Verfügung stehen (Projektversicherung) durch Abgabe einer Eigenerklärung.
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der Mitarbeiter mit technischer Berufsausbildung, die im Unternehmen beschäftigt sind. Im Unternehmen muss mindestens 1 Projektleiter beschäftigt sein, der mindestens 5 Jahre Erfahrung im Holzmodulbau aufweisen kann. Hierzu sind die folgenden Angaben zu machen: Angabe der technischen Fachkräfte oder der Mitarbeiter mit technischer Berufsausbildung: Anzahl, Name, Qualifikation
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: FB 124 des Vergabehandbuchs des Bundes der Ausschreibung beizufügen sowie Nachweis zur Eignung nach ‚Holz von Hier“-Zertifikat oder gleichwertig - entsprechend EFB 212 BVB Ziffer 7.3 u. 7.4.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis
Beschreibung: 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Qualität
Beschreibung: 50%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 € ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung zu leisten. Die Sicherheit für die Vertragserfüllung beträgt 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge). Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für die Vertragserfüllung gem.§ 17 Abs. 8 Nr. 1 VOB/B. Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme). Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche gem. § 17 Abs. 8 Nr. 2 VOB/B. Vertragsstrafe Gerät der AN mit dem Fertigstellungstermin (30. Juni 2026) nach diesem Vertrag in Verzug, hat er für jeden Werktag der schuldhaften Fristüberschreitung eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,2 % der geprüften und festgestellten Nettoabrechnungssumme zu zahlen. Solange diese nicht feststeht, ist Bemessungsgrundlage für die Vertragsstrafe der vereinbarte Pauschalfestpreis zzgl. der vom AG bestätigten Vergütung für geänderte und/oder zusätzliche Leistungen.
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 16 a VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: 54427 Kell am See, Rathausstraße 2, Raum 24
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 4 der Landesverordnung über die Nachprüfung von Vergabeverfahren durch Vergabeprüfstellen Vom 26. Februar 2021 darf ein Vertrag erst sieben Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 5 Landesverordnung über die Nachprüfung von Vergabeverfahren durch Vergabeprüfstellen Vom 26. Februar 2021 Beanstandet 1. ein Bieter oder Bewerber nach der Information nach § 4 Abs. 1 und vor Ablauf der nach § 4 Abs. 2 Satz 1 bestimmten Frist oder 2. ein Bewerber innerhalb einer Frist von sieben Kalendertagen nach der Absendung der Information über die Nichtberücksichtigung seiner Bewerbung unter Angabe der Gründe schriftlich nach § 126 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) beim Auftraggeber die Nichteinhaltung der Vergabevorschriften und hilft der Auftraggeber der Beanstandung nicht ab, hat dieser den Bieter oder Bewerber hierüber in Textform nach § 126b BGB zu unterrichten.
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Neubau Feuerwehrgerätehaus in Holzmodulbauweise in der Ortsgemeinde Lampaden
Beschreibung: Art und Umfang der Leistung, allgemeine Merkmale der baulichen Anlage: Los 2 Neubau Feuerwehrgerätehaus in Holzmodulbauweise in der Ortsgemeinde Lampaden
Interne Kennung: 71-001-2025 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lampaden, Flur 27, Flurstück 7/4
Postleitzahl: 54316
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenz 1: Mindestens 2 Referenzprojekte im Hochbau aus den letzten 5 Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2020) für die Errichtung von Modulbauvorhaben mit einem Volumen von mind. 500.000,00 € netto (Auftrags- oder Abrechnungsvolumen) für einen öffentlichen Auftraggeber Referenz 2: Mindestens 2 Referenzprojekte im Bereich Feuerwehrhäuser/Feuerwehrgerätehäuser oder vergleichbar als Modulbauvorhaben aus den letzten 5 Jahren (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2020) mit einem Volumen von mindestens 500.000,00 € netto (Auftrags- oder Abrechnungsvolumen)
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 bis 2024) für die Realisierung von Bauprojekten in Holzmodulbauweise durch Abgabe einer Eigenerklärung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Bestätigung hinsichtlich ausreichender Liquidität und Bonität (entsprechende Bankauskunft oder Finanzierungsnachweis eines innerhalb der EU zugelassenen Kreditinstituts). 2.3. Vorlage der Bestätigung des Bestehens einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 1.500.000,00 € sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1.500.000,00 € jeweils je Versicherungsfall. Zudem müssen die Beträge als Einzeldeckung für die Ausführung des ausgeschriebenen Projekts zur Verfügung stehen (Projektversicherung) durch Abgabe einer Eigenerklärung.
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der Mitarbeiter mit technischer Berufsausbildung, die im Unternehmen beschäftigt sind. Im Unternehmen muss mindestens 1 Projektleiter beschäftigt sein, der mindestens 5 Jahre Erfahrung im Holzmodulbau aufweisen kann. Hierzu sind die folgenden Angaben zu machen: Angabe der technischen Fachkräfte oder der Mitarbeiter mit technischer Berufsausbildung: Anzahl, Name, Qualifikation
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: FB 124 des Vergabehandbuchs des Bundes der Ausschreibung beizufügen sowie Nachweis zur Eignung nach ‚Holz von Hier“-Zertifikat oder gleichwertig - entsprechend EFB 212 BVB Ziffer 7.3 u. 7.4.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis
Beschreibung: 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Qualität
Beschreibung: 50%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 € ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung zu leisten. Die Sicherheit für die Vertragserfüllung beträgt 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge). Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für die Vertragserfüllung gem.§ 17 Abs. 8 Nr. 1 VOB/B. Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme). Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche gem. § 17 Abs. 8 Nr. 2 VOB/B. Vertragsstrafe Gerät der AN mit dem Fertigstellungstermin (30. Juni 2026) nach diesem Vertrag in Verzug, hat er für jeden Werktag der schuldhaften Fristüberschreitung eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,2 % der geprüften und festgestellten Nettoabrechnungssumme zu zahlen. Solange diese nicht feststeht, ist Bemessungsgrundlage für die Vertragsstrafe der vereinbarte Pauschalfestpreis zzgl. der vom AG bestätigten Vergütung für geänderte und/oder zusätzliche Leistungen.
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 16 a VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/01/2026 10:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: 54427 Kell am See, Rathausstraße 2, Raum 24
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 4 der Landesverordnung über die Nachprüfung von Vergabeverfahren durch Vergabeprüfstellen Vom 26. Februar 2021 darf ein Vertrag erst sieben Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 5 Landesverordnung über die Nachprüfung von Vergabeverfahren durch Vergabeprüfstellen Vom 26. Februar 2021 Beanstandet 1. ein Bieter oder Bewerber nach der Information nach § 4 Abs. 1 und vor Ablauf der nach § 4 Abs. 2 Satz 1 bestimmten Frist oder 2. ein Bewerber innerhalb einer Frist von sieben Kalendertagen nach der Absendung der Information über die Nichtberücksichtigung seiner Bewerbung unter Angabe der Gründe schriftlich nach § 126 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) beim Auftraggeber die Nichteinhaltung der Vergabevorschriften und hilft der Auftraggeber der Beanstandung nicht ab, hat dieser den Bieter oder Bewerber hierüber in Textform nach § 126b BGB zu unterrichten.
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Saarburg-Kell
Registrierungsnummer: 0204 072355008000-001-64
Postanschrift: Schlossberg 6
Stadt: Saarburg
Postleitzahl: 54439
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell
Telefon: +49 6581 81171
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 20971eb3-11ff-4a3d-9523-3b34f9b384f4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2025 11:43:02 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 818602-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025