1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: UI/UX Design STRESS-Care
Beschreibung: Die LIR gGmbH, mit Sitz in Mainz, führt verschiedene Humanstudien durch (non-AMG), betreibt die Entwicklung verschiedener Apps zur Resilienzförderung der allgemeinen Bevölkerung und ist Teil unterschiedlicher nationaler und internationaler Kooperationsprojekte. Sie führt die EU-weite Vergabe von IT-Dienstleistungen zur Konzeption, technischen Entwicklung und Umsetzung einer eHealth-Anwendung zur Förderung von Resilienz und mentaler Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen durch. Die benötigten IT-Dienstleistungen zur Konzeption, technischen Entwicklung und Umsetzung gliedern sich in 2 Teilprojekte auf und werden in zwei Fachlosen ausgeschrieben: - Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist User-Experience (UX-Design) und User-Interface-Design (UI-Design) für die eHealth-Anwendung und die Projekt-Webseite - Die zweite Ausschreibung betrifft die Software-Entwicklung für die eHealth-Anwendung (inkl. Betrieb und Pflege) auf Grundlage des UI/UX-Designs und wird zeitnah veröffentlicht
Kennung des Verfahrens: 803a6631-6ee8-40cf-bd32-d51688a1bdff
Interne Kennung: 2025-0320a
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72400000 Internetdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 123 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vertragsbeginn mit Zuschlagserteilung. Laufzeit bis 31.03.2029.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: UI/UX Design STRESS-Care
Beschreibung: Im Rahmen des durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses geförderten Forschungsprojekts „STRESS-Care – Ein Stepped-Care-Programm zur Förderung von Resilienz und Reduktion psychischer Belastung bei jugendlichen Schüler:innen“ wird eine Intervention entwickelt, die sowohl primärpräventive als auch indiziert-präventive Maßnahmen umfasst und analoge mit digitalen Interventionselementen kombiniert. Die STRESS-Care-Intervention richtet sich an Schüler:innen der 8. und 9. Klassen weiterführender Regelschulen. Das Programm ist modular aufgebaut und gliedert sich in mehrere aufeinander aufbauenden Komponenten: (1) Projekttag zum Thema mentale Gesundheit, der im Klassenverbund als primärpräventive Maßnahme durchgeführt wird. Im Anschluss an den Projekttag nehmen die Jugendlichen an einem (2) digitalen Training zur Förderung der Emotionsregulationsfähigkeit teil (beides ist nicht Gegenstand dieser Ausschreibung). Es folgen Elemente, die Gegenstand dieser Ausschreibung sind: Nach einem ausführlichen digitalen Assessment schließt sich die (3) indiziert-individualisierte Präventionsmaßnahme in Form einer eHealth-Anwendung (inkl. der optimierten Nutzbarkeit der Anwendung auf Smartphones im Sinne einer mobilen App) an. Die Jugendlichen erhalten Zugang zu einer auf ihr individuelles Belastungsprofil zugeschnittenen digitalen Anwendung. Diese adressiert transdiagnostische Strategien zur Stärkung psychischer Ressourcen, Problemlösefähigkeiten, Emotionsregulation und weiterer relevanter Kompetenzen. Die eHealth-Anwendung umfasst voraussichtlich sechs Module, deren Inhalte sich an evidenzbasierten, transdiagnostisch wirksamen Strategien orientieren (z. B. Problemlösemanagement, Förderung sozialer Unterstützung). Gegenstand der Module sind beispielsweise psychoedukative Inhalte (z. B zu Schlaf, sozialen Ressourcen), Anleitungen zu Entspannungs- oder Achtsamkeitsübungen und die digitale Umsetzung von Selbstbeobachtungsprotokollen. Gegenstand der vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen ist dabei die Entwicklung des UI/UX-Design für die eHealth-Anwendung, Anpassungen des UI/UX-Designs im Rahmen der Pilot- sowie Wirksamkeitsstudie des Projekts sowie die Weiterentwicklung der UI-/UX-Konzeption der Projekt-Homepage. Die vom Auftragnehmer konkret zu erbringenden Teilleistungen sind die Folgenden: - UX Research - Entwicklung eines konzeptionellen Designs für die eHealth-Anwendung - Entwicklung eines visuellen Designs für die eHealth-Anwendung - Ongoing UX Support - Anpassungen des UI/UX-Designs im Zusammenhang mit der Pilot- sowie Wirksamkeitsstudie des Projekts - Weiterentwicklung der UI-/UX-Konzeption der Projekt-Homepage Es wird weiter verwiesen auf die Anlage 03_Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72400000 Internetdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 123 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Beschreibung: Gefordert ist ein Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie; nicht älter als 6 Monate ab dem Veröffentlichungstag der Auftragsbekanntmachung) des Staates, in dem das Unter-nehmen des Bieters niedergelassen ist. Besteht keine Eintragungspflicht und ist diese auch nicht freiwillig erfolgt, ist ein alternativer aktueller Nachweis der erlaubten Berufsausübung gefordert.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Gefordert ist eine Eigenerklärung zum Vorliegen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer marktüblichen Deckungssumme pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in marktüblicher Höhe bzw. dass im Falle der Auftragserteilung eine Betriebshaftpflichtversicherung zu den o.g. Bedingungen abgeschlossen wird. Das Bestehen des Versicherungsschutzes ist innerhalb von zwei Wochen nach Auftragserteilung durch Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung des Versicherungsgebers über den Umfang und die Höhe der Deckung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen. Im Falle von Bietergemeinschaften muss von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine Versicherung zu den oben genannten Bedingungen bzw. eine Erklärung zum Abschluss einer solchen nachgewiesen werden. Die Vorlage nur von einem Mitglied der Bietergemeinschaft genügt lediglich dann, wenn der Versicherungsschutz eines Bietergemeinschaftsmitglieds die Beteiligung an einer Arbeitsgemeinschaft und die Versicherung aller weiteren Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft erfasst. Dies ist mit Abgabe des Angebots unaufgefordert nachzuweisen. Mit dem Angebot ist nur die oben aufgeführte Eigenerklärung abzugeben; die Kopie einer Versicherungspolice ist nicht einzureichen! Für den Fall, dass trotzdem die Kopie der Versicherungspolice eingereicht werden sollte, müssen sämtliche o.g. Anforderungen aus dem Text der Versicherungspolice hervorgehen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist der Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist die Angabe zum Umsatz des Unter-nehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Applikationsentwicklung und UX/UI-Design) jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Mindestanforderungen: Der Umsatz des Unter-nehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Applikationsentwicklung und UX/UI-Design) muss im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 220.000 Euro netto betragen haben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gefordert sind geeignete unternehmensbezogene Referenzen betreffend UI/UX Design, jeweils mit folgenden Angaben: - Name des Auftraggebers (auf gesondertes Verlangen: Ansprechperson und Kontaktdaten); - Bezeichnung des Referenzauftrags; - Auftragswert in Euro netto; - Leistungszeitraum (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ); - Angaben zum Leistungsinhalt und -umfang, aus denen insbesondere die Er-füllung von Mindestanforderungen hervorgeht Mindestanforderung: a) Gefordert ist mindestens 1 Referenz betreffend UX-Konzeption und UI Design im Wissenschaftsbereich b) Gefordert ist mindestens 1 Referenz betreffend UX-Research im Wissenschaftsbereich. Das Leistungsende jeder Referenz darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Projektabschluss nicht vor 12/2022). Die Referenzanforderungen zu a) und b) können auch in einem Referenzprojekt erfüllt werden. ACHTUNG: Aus den Angaben muss die Erfüllung der obenstehenden Mindestanforderungen eindeutig hervorgehen, anderenfalls wird die Referenz nicht berücksichtigt/gewertet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Leistungskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Weiteres Qualitätskriterium Qualifikation und Erfahrungen der Pro-jektleitung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Weiteres Qualitätskriterium Qualifikation und Erfahrungen des UI/UX Designers Nr. 1
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Weiteres Qualitätskriterium Qualifikation und Erfahrungen des UI/UX Designers Nr. 2
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Angebotssumme
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Eine Nachforderung erfolgt nach den Vorgaben des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung Russland-Sanktionen nach Artikel 5 k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikels 1 Ziff. 25 der Verordnung (EU) Nr. 2025/395 des Rates vom 24. Februar 2025 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (siehe Anlage 14_Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) 833-2014
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH
Registrierungsnummer: 9786
Postanschrift: Wallstraße 7
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55122
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 61318944809
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 993e9c15-0812-4d44-8243-3b739369e8bb
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 803a6631-6ee8-40cf-bd32-d51688a1bdff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2025 20:46:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 814521-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025