1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Prüfung Feuerlöscher und Wandhydranten
Beschreibung: Die Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (im Folgenden mit "UM" oder "AG" abgekürzt) beabsichtigt die vorgeschriebene regelmäßige Prüfung von Feuerlöschern und Wandhydranten in den Gebäuden und auf dem Gelände der UM gemäß DIN 14406, DIN 14464, DIN 14462 und TRBS 1203/2 zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: 8a75e52f-f8dd-429c-b9fa-65cf6d4d51b7
Interne Kennung: GBE-2025-0630
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42131160 Hydranten, 35111300 Feuerlöscher
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Langenbeckstraße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55131
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 442 491,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 442 491,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPDYD8YNLR#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Prüfung Feuerlöscher und Wandhydranten
Beschreibung: Der Auftragnehmer (im Folgenden "AN") erhält die Beauftragung zur Prüfung von insgesamt ca. 3500 Stück Feuerlöschern und Wandhydranten in regelmäßigen Zeitabständen. Bei den zu prüfenden Feuerlöschern handelt es sich um Feuerlöscher unterschiedlicher Fabrikate, Typen und Altersgruppen, z.B: Wasserlöscher W6 und W12 Schaumlöscher S6 und S12 Kohlendioxidlöscher KS2 und KS5 oder KS6 Die Menge der Feuerlöscher in den einzelnen Einrichtungen ist unterschiedlich und von den baulichen Gegebenheiten der Einrichtungsgröße sowie von der Art der Nutzung abhängig. Es handelt sich pro Gebäude um 1 bis maximal 420 Feuerlöscher. Die Zahl der Einrichtungen ist nicht konstant. Die Aufnahme zusätzlicher Einrichtungen in die Rahmenvereinbarung bzw. die Ausschließung geschlossener Standorte durch die UM ist jederzeit möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass mehrere Feuerlöscher aus geschlossenen Einrichtungen eingelagert wurden und als Ersatz für abgängige Löscher vorgehalten werden. Bei Bedarf kann auch für diese Feuerlöscher eine Überprüfung aus dem Rahmenvertrag abgerufen werden. Die Standorte der zu prüfenden Handfeuerlöscher sind in der beigefügten Liste "2-3 GBE-2025-0630 Standorte Feuerlöscher" verzeichnet (zwischenzeitliche Änderungen sind möglich). Die Aufstellorte können über die vorhandenen Feuerwehrpläne gefunden werden. Der Auftragnehmer hat diese selbstständig und eigenverantwortlich zu lokalisieren. Für den Transport der Feuerlöscher zum Servicefahrzeug des Auftragnehmers und wieder zurück ins Gebäude / an den Aufstellort sind allein die Mitarbeiter des Auftragnehmers zuständig. Die Wartungsanweisung der Gerätehersteller ist zu beachten. Erforderliche Instandsetzungen an Feuerlöschern sind direkt im Anschluss an die Prüfung durch den Auftragnehmer vorzunehmen. Sie sind jedoch erst nach Zustimmung der zuständigen Teamleitung vor Ort auszuführen. In den Einrichtungen der UM sind insgesamt ca. 659 Stück Wandhydranten nach DIN 14464, Teil 1, DIN 14461 und DIN 14461 durch einen Sachkundigen/befähigte Person in den vorgeschriebenen regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen. Steigleitung nass nach 1 Jahr Steigleitung trocken nach 2 Jahren Steigleitung nass/trocken nach 1 Jahr Das Auftragsschreiben und die Legitimation als Sachkundiger/ befähigte Person für die Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern, sowie die Legitimation als Sachkundiger/befähigte Person für das Prüfen von Feuerlösch-Schlauchanschlusseinrichtungen und Löschwasserleitungen ist den jeweiligen Einrichtungen vor Beginn der Prüfung vorzulegen. Der Nachweis der Sachkunde darf nicht älter als 5 Jahre sein. Die Organisation zur Durchführung der Prüfungen ist mit den jeweiligen Einrichtungen vor Ort abzustimmen. Die Standorte der einzelnen Wandhydranten in den Gebäuden der Liegenschaften der UM sind den Feuerwehrplänen zu entnehmen. Eine Übersicht zu den Wandhydranten ist den beigefügten Listen "2-2 GBE-2025-0630 Standorte Wandhydranten" zu entnehmen (zwischenzeitliche Änderungen sind möglich). Instandhaltung Schlauchanschlusseinrichtungen DIN 14461/EN 671-3 mit einem Spezial-FIieß-Druck-Messgerät, einschließlich Instandhaltungsbericht mit Angabe über Standort durch einen Sachkundigen/befähigte Person. Die Instandhaltung nach DIN 14461 / EN 671-3 hat jährlich zu erfolgen, bestehend aus:
Interne Kennung: GBE-2025-0630
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42131160 Hydranten, 35111300 Feuerlöscher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Langenbeckstraße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55131
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag wird vom Start der Leistung, der genaue Termin wird in der Zuschlagserteilung mitgeteilt, für 2 Jahre geschlossen. Der Vertrag verlängert sich einmalig um 2 Jahre, wenn er nicht spätestens sechs Monate vor Ablauf des jeweiligen Jahres durch den AG gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens nach 4 Jahren ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es können weitere Feuerlöscher hinzukommen aber auch entfallen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält den Zuschlag. 100% Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau,
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Feuerschutz Kürten
Angebot:
Kennung des Angebots: 15
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: GBE-2025-0630
Titel: Prüfung Feuerlöscher und Wandhydranten
Datum der Auswahl des Gewinners: 17/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 28/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 8
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Registrierungsnummer: 07-HSJOGUUNIMZ01-93
Postanschrift: Langenbeckstraße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55131
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Einkauf
Telefon: +49 6131-17-6021
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau,
Registrierungsnummer: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Feuerschutz Kürten
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE162230226
Postanschrift: Hubert-Stupp-Straße 11
Stadt: Wesseling
Postleitzahl: 50389
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2236-49690
Fax: +49 2236-2509
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b1eabd3-9fbc-445f-8c37-e82d837e0b1d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 11:15:08 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 796868-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025