Adenau
Albig
Alflen
Altenahr
Altenkirchen (Westerwald)
Altrip
Alzey
Andernach
Annweiler am Trifels
Antweiler
Argenthal
Arzfeld
Asbach (Westerwald)
Bad Bergzabern
Bad Breisig
Bad Dürkheim
Bad Ems
Bad Kreuznach
Bad Marienberg
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Sobernheim
Badem
Baumholder
Beckum
Bellheim
Bendorf
Bernkastel-Kues
Betzdorf
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Billigheim-Ingenheim
Bingen am Rhein
Birkenfeld
Bitburg
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Bolanden
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Bornheim (Pfalz)
Bruchmühlbach-Miesau
Budenheim
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Cochem
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Dannstadt-Schauernheim
Daubach (Westerwald)
Daun
Deidesheim
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Dernbach
Dhronecken
Dierdorf
Diez
Dudeldorf
Dudenhofen
Edenkoben
Eisenberg
Emmelshausen
Enkenbach-Alsenborn
Erpolzheim
Faid
Flomborn
Frankenthal
Freckenfeld
Freinsheim
Gau-Bickelheim
Germersheim
Gerolstein
Göllheim
Großmaischeid
Grünstadt
Hachenburg
Hagenbach
Hamm
Haßloch
Hatzenbühl
Hauenstein
Heidesheim am Rhein
Hermeskeil
Herrstein
Herxheim bei Landau
Heßheim
Hillesheim
Hinterweidenthal
Hochspeyer
Hof (Westerwald)
Höhr-Grenzhausen
Holzerath
Idar-Oberstein
Ingelheim am Rhein
Irrel
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Johanniskreuz
Kaisersesch
Kaiserslautern
Kandel
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Kastellaun
Katzenelnbogen
Kelberg
Kell am See
Kempenich
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Kettig
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Kirchheimbolanden
Kirn
Klingenmünster
Koblenz
Konz
Kröv
Kruft
Kusel
Lahnstein
Lambrecht
Lambsheim
Landau in der Pfalz
Landstuhl
Langenlonsheim
Lauterecken
Lingenfeld
Linz am Rhein
Longkamp
Ludwigshafen am Rhein
Maikammer
Mainz
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Mayschoß
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Montabaur
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Moschheim
Mülheim-Kärlich
Münster-Sarmsheim
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Nentershausen
Neuerburg
Neustadt an der Weinstraße
Neuwied
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Nieder-Olm
Niederwerth
Niederzissen
Oberkail
Oberwesel
Ochtendung
Offenbach an der Queich
Oppenheim
Osthofen
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Pirmasens
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Polch
Prüm
Puderbach
Ramstein-Miesenbach
Ransbach-Baumbach
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Rennerod
Rhaunen
Rhodt unter Rietburg
Rodalben
Rodder
Rüdesheim (Nahe)
Rülzheim
Saarburg
Sankt Goar
Sankt Goarshausen
Schifferstadt
Schönenberg-Kübelberg
Schweich
Selters
Simmern Hunsrück
Sinzig
Speicher (Eifel)
Speyer
Sprendlingen
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Thaleischweiler-Fröschen
Thalfang
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Trier
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Waldfischbach-Burgalben
Waldrach
Waldsee
Wallhausen (bei Bad Kreuznach)
Weilerbach
Weißenthurm
Westerburg
Wiesbaum
Windesheim
Winnweiler
Wirges
Wissen
Wittlich
Wolfstein
Wöllstein
Wolsfeld
Worms
Wörrstadt
Wörth am Rhein
Zell
Zweibrücken

Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Medientechnik und -produktion für zwei Ausstellungsvorhaben des LEIZA

799437-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Medientechnik und -produktion für zwei Ausstellungsvorhaben des LEIZA
OJ S 232/2025 02/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Zentrum für Archäologie
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Medientechnik und -produktion für zwei Ausstellungsvorhaben des LEIZA
Beschreibung: Medientechnik und -produktion für zwei Ausstellungsvorhaben des LEIZA
Kennung des Verfahrens: 705286fe-b7ee-4d31-9e86-4503d83a56ef
Interne Kennung: 25 / 00086
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ludwig-Lindenschmit-Forum 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: LEIZA Leibniz-Zentrum für Archäologie Ludwig-Lindenschmit-Forum 1 55116 Mainz
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neutorstr. 2b
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Museum für Antike Schifffahrt des LEIZA Neutorstr. 2b 55116 Mainz
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YRHYTJ6UAPA2# Sämtliche Vergabeunterlagen stehen unter der eVergabe-Plattform DVTP (www.dvtp.de) zur Verfügung. Für die Kommunikation mit dem Auftraggeber verwenden Sie bitte die ausschließlich die Kommunikationsfunktion des Portals.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Betrug: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Korruption: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Zahlungsunfähigkeit: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Ausschlussgrund gem. §§ 123, 124, 48 VgV

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Medientechnik und -produktion für zwei Ausstellungsvorhaben des LEIZA
Beschreibung: Der Auftrag umfasst die Realisierung diverser datenbankbasierter medialer Applikationen an zwei Ausstellungstandorten: dem Museum für antike Schifffahrt (MufaS) in Mainz und dem Museum für Archäologie in Mainz. Alle beschriebenen Applikationen sind fast ausschließlich serverbasiert und verteilen sich dabei auf folgende Ausstellungsvorhaben bzw. Standorte: - die neue Dauerausstellung des Museums für antike Schifffahrt, - die neue Dauerausstellung des Museums für Archäologie, - den Sonderausstellungsbereich im Museum für Archäologie, - den Ausstellungsbereich Studiensammlung im Museum für Archäologie, - sowie die Bespielung der LED Wand an der Außenfassade des Museums für Archäologie. Darüber hinaus greifen auch Webanwendungen auf den zentralen Server bzw. die Datenbanken zu. Zudem sollen zukünftig auch mediale Applikationen außerhalb der benannten Ausstellungsstandorte an das System angeschlossen werden, was bei der Programmierung von Datenbanken und Content Management System zu berücksichtigen ist. Auftragsbestandteil ist sowohl die Entwicklung der Software (inkl. Ausarbeitung der grafischen Oberflächen auf Basis bereitgestellter Vorgaben zum Medienstyle) als auch die Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme der technischen Gerätschaften, sowie die Installation und Einrichtung der medialen Applikationen. Alle Standorte sind über eine direkte Netzwerkverbindung miteinander verbunden und greifen auf die gleichen Server bzw. die gleichen Datenbanken/CMS zu. Alle medialen Komponenten sind über das Netzwerk mit dem Server verbunden. Lediglich Stationen, die eine autarke Wiedergabe ohne Interaktion mit Besucher wiedergeben und deren Interaktionen nicht ausgewertet werden, werden nicht an das Netzwerk angebunden, sofern sie nicht über das Netzwerk gesteuert werden (z.B. Ein- und Ausschalten von PCs, Projektoren etc.). Eine Besonderheit der medialen Applikationen in der Dauerausstellung des Museums für Archäologie besteht darin, dass sich diese teilweise durch das Nutzerverhalten verändern bzw. an dieses anpassen. Hierzu wird das Nutzerverhalten (im Folgenden Handlungen genannt) an bestimmten Applikationen innerhalb der Ausstellungen nach definierten Parametern (genannt Handlungsauswertungsschema) ausgewertet, an die Datenbank übermittelt und von dieser wieder an einzelne mediale Applikationen zurückgesendet. Hierdurch verändern sich einzelne Applikationen in Echtzeit. Die Besucher bekommen hierzu eine RFID Karte (genannt LEIZA-Karte), mit der sie die Stationen aktivieren und ihre Handlungen speichern. Im Museum für antike Schifffahrt findet die LEIZA-Karte im Allgemeinen keinen Einsatz. Nur wenige Stationen können sowohl mit als auch ohne LEIZA-Karte bedient werden. Neben der vorstehend beschriebenen bidirektionalen Kommunikation zwischen Server/Datenbank und medialer Applikationen sind über das Netzwerk auch folgende Funktionen zu realisieren: - Ein- und Ausschalten, Zustandsübermittlung (AN / AUS / Störung) der Medientechnik: für jeden Ausstellungsbereich wird die Medientechnik unabhängig ein- und ausgeschaltet. - Auswertung des Nutzerverhaltens (museumsinternen Evaluierung): das Nutzungsverhalten der Besucher kann hierüber analysiert werden, um Hinweise auf Verbesserungsbedarf zu erhalten. Die Medientechnik ist als komplexes mediales Gesamtsystem zu begreifen (LEIZA Kosmos) in dem alle Bestandteile miteinander kommunizieren. Es ist Auftragsbestandteil, Sorge zu tragen, dass alle beschriebenen Applikationen und Anforderungen reibungslos miteinander funktionieren. Neben den in diesem Leistungsverzeichnis beschriebenen Rahmenbedingungen, steht die Wahl der hierfür erforderlichen Techniken dem Auftragnehmer (im Folgenden AN genannt) frei. Der AN hat dementsprechend Sorge zu tragen, dass alle benötigten Techniken, Schnittstellen etc. als Gesamtsystem realisiert werden. Neben der Entwicklung der medialen Applikationen im Front- und Backend, sind die Lieferung und Montage der Hardware, die Installation der Software (Betriebssysteme, Treiber etc), die Implementierung der durch den AN entwickelten Applikationen auf der jeweiligen Hardware, die Einrichtung und Inbetriebnahme, sowie ein Testlauf Teil des Leistungsumfangs.
Interne Kennung: 25 / 00086
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ludwig-Lindenschmit-Forum 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: LEIZA Leibniz-Zentrum für Archäologie Ludwig-Lindenschmit-Forum 1 55116 Mainz
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neutorstr. 2b
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Museum für Antike Schifffahrt des LEIZA Neutorstr. 2b 55116 Mainz
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Für die Kommunikation im Verfahren bitten wir die Kommunikationsfunktion des DTVP zu verwenden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angabe zu Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, dass eine Haftpflichtversicherung mit mind. den folgenden Deckungssummen besteht: - 2 Millionen Euro für Personenschäden, - 1 Million Euro für Sachschäden und - 500.000 Euro für Vermögensschäden oder die Erklärung, dass der Bewerber bereit ist, eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungshöhen unverzüglich nach Mitteilung über den Zuschlag abzuschließen, gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zu Insolvenzverfahren und Liquidation, gemäß §§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, 42 VgV.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zu Arbeitskräften, gemäß § 46 Abs. 3 VgV. Hinweis: Ergänzend zu dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen Leistungen sind Angaben zu Arbeitskräften bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Inhaltlich gelten die nachfolgend Anforderungen: Es sind die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten sowie die für die Leitung vorgesehenen Personen zu benennen. Darüber hinaus hat der Bewerber zu benennen / nachzuweisen, dass er über Personal mit den im Folgenden beschriebenen Kompetenzen verfügt. Die Expertise ist für jeden Bereich separat mit einem Beispielprojekt (ggfs. mit Verweis auf die benannten Referenzen) nachzuweisen. Dabei ist zu erklären/sicherzustellen, dass das Personal über den vollen Projektzeitraum für die anzubietende Leistung einsetzbar ist. - Backend-Programmierer mit besonderer Expertise im Bereich Datenbank/CMS, serverbasierten Diensten (vergleichbar Anforderung Kartenserver). - Frontend-Programmierer mit besonderer Expertise im Bereich grafisch aufwendiger HTML5 Programmierung (vergleichbar Anforderung Raum-Zeit-Element). - Grafiker mit Expertise im Bereich UX Design. - Motion Designer mit Expertise im Bereich Animationserstellung. Ergänzend hierzu ist in einem Organigramm darzustellen, mit welcher Personalstruktur der Auftrag bearbeitet wird. Dabei sind alle projektbeteiligten Mitarbeiter aufzuführen und insbesondere die Urlaubvertretungen zu berücksichtigen. Neben dem bereits benannten Personal (s. h. oben), soll das Organigramm mindestens folgende Informationen enthalten: - Projektleiter, - Aufbauleiter, - Medientechniker / Monteure.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Hinweis: Ergänzend zu dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen Leistungen sind Angaben zu Leistungen aus den letzten fünf Jahren (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Hierbei sind Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum zu benennen. Inhaltlich und zur Anzahl gelten die nachfolgend benannten Referenzanforderungen: Die anzubietende Leistung umfasst in vielen unterschiedlichen Bereichen eine außergewöhnliche Expertise. Die im Folgenden aufgeführten Referenzanforderung sind jeweils mit mindestens einem Projekt zu belegen. Dabei ist eindeutig und nachvollziehbar zu beschreiben und ggfs. fotografisch zu dokumentieren, in welcher Hinsicht die Referenz die Referenzanforderung erfüllt. Referenzanforderung 1 Der Bewerber hat Erfahrung mit komplexen Server-Client Systemen. Zum Nachweis sind die nachfolgenden Angaben innerhalb der Referenz 1 gefordert: - Zugriff von mindestens 50 Clients, die Bi-direktional mit dem Server / der Datenbank kommunizieren; - Hierbei ist zu erläutern, in welcher Art die Interaktion durch Nutzer an den Clients in die Datenbank geschrieben wird und auf welche dieser "live-generierten" Daten die Clients ihrerseits zugreifen; - Hierbei ist das Thema "Echtzeit" zu berücksichtigen. Es ist deutlich zu machen, wie der Bieter das Problem von Latenzen gelöst hat. Referenzanforderung 2 Der Bewerber hat Erfahrung mit komplexen mobilen Anwendungen. Zum Nachweis sind die nachfolgenden Angaben innerhalb der Referenz 2 gefordert: - Hierbei ist darzulegen, welche komplexen HTML5 basierten Frontendapplikationen der Bewerber entwickelt hat; - Der nachzuweisende Komplexitätsgrad soll mindestens vergleichbar mit der Entwicklung eines Filmschnitt-Programmes sein. Referenzanforderung 3 Der Bewerber hat Erfahrung mit komplexen, interaktiven, datenbank-gespiesenen Animationen. Zum Nachweis sind die nachfolgenden Angaben innerhalb der Referenz 3 gefordert: - Es ist herauszuarbeiten in welcher Art und Weise komplexe (z.B. gezeichnete Animationen) sich durch den Zugriff auf eine Datenbank verändern; - Es wird darauf Wert gelegt, dass die verwendeten Techniken nachvollziehbar und schlüssig erläutert werden. Referenzanforderung 4 Der Bewerber hat Erfahrung in der Ausarbeitung grafisch und ästhetisch, anspruchsvoller Layouts und Animationen - mindestens vergleichbar mit dem Raumzeitelement, sowie den zu erstellenden Filmen des Prolog Moduls "Gewalt". Zum Nachweis sind die nachfolgenden Angaben innerhalb der Referenz 4 gefordert: - Es ist ein mindestens mit dem Raumzeitelement, sowie den zu erstellenden Filmen des Prolog Moduls "Gewalt" vergleichbares Projekt darzustellen und erläutern. Die jeweilige Referenz darf auf max. drei DINA4-Seiten dargestellt werden.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in das Handelsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Beschreibung Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Hinweis: Ergänzend zu dem im Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen Leistungen anzugebenden Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen gilt folgendes: Der Bewerber hat einen Umsatz von mindestens 500.000,00 Euro netto jährlich zu benennen/nachzuweisen, der im musealen Bereich in den letzten 3 Geschäftsjahren erwirtschaftet wurde.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRHYTJ6UAPA2/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die öffentliche Auftraggeberin kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: * Mit dem Teilnahmeantrag ** Mittels Eigenerklärung: - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt: Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, gemäß §§ 123, 124 GWB. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß § 123 Abs. 4 GWB. - CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter.docx - Eigenerklaerung EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05.docx - Mustererklärung 1 Landestariftreuegesetz: Mustererklärung 1 für öffentliche Aufträge, die vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) vom 20. April 2009 (BGBl. I S
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungsbedingungen gemäß § 17 VOL/B
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB: (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-Zentrum für Archäologie
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Zentrum für Archäologie

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Zentrum für Archäologie
Registrierungsnummer: 06131-8885100
Postanschrift: Ludwig-Lindenschmit-Forum 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 6131-8885100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ams rechtsanwälte schneider PartmbB
Registrierungsnummer: DE297532102
Postanschrift: Institutweg 10
Stadt: Schriesheim
Postleitzahl: 69198
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr RA Mathias Schneider
Telefon: +494962039546900
Fax: +494962039546905
Internetadresse: https://vergaberecht.expert
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +496131162234
Fax: +496131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f8d78d48-4e60-4c55-beae-8622487a4eb6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 16:18:45 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 799437-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025