1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Reinigungsdienstleistungen Verwaltungsliegenschaften Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
    
    
     Beschreibung: Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz schreibt die verschiedenen Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-, Glas-, Sonder- und Grundreinigungen) an kreiseigenen Liegenschaften sowie Mietobjekten aus. Bei den Objekten handelt es sich um Verwaltungsgebäude.
    
    
     Kennung des Verfahrens: fa74b7c2-24d3-4513-8e9c-91e1ba9919ff
    
    
     Interne Kennung: 2025_Z062
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Zusätzlich zum Verwaltungsstandort in der kreisfreien Stadt Koblenz sind auch Liegenschaften im Kreisgebiet des Landkreises Mayen-Koblenz betroffen (Insgesamt 10 Liegenschaften).
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
      
      
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB; § 42 VgV, § 7 LTTG Rheinland-Pfalz, Einhaltung der RU-Sanktionen; Einzelheiten sind erläutert in der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigungen
    
    
     Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigungen an insgeamt 10 Liegenschaften im Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der kreisfreien Stadt Koblenz
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 2025_Z062
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: dreimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: 6 Objete liegen in der kreisfreien Stadt Koblenz, 2 Objekte liegen in der Stadt Mayen und 2 Objekte lieen in der Stadt Andernach
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/02/2026
     
     
      Laufzeit: 2 Jahre
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens 450.000 Euro (netto) betragen. Der Bietende muss hierzu mit Angebotsabgabe im Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen den Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) angeben.
      
      
     
      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen mindestens 300.000 EUR (netto) betragen. Der Bietende muss hierzu mit Angebotsabgabe im Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen den Netto-Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen (Bereich der ausgeschriebenen Aufgabenbereiche) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) angeben.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Der Bieter muss in dem Formular Eigenerklärung angeben, dass er eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird: - 5.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden - 1.500.000,00 EUR Pauschal für Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden - 125.000,00 EUR Pauschal für das Abhandenkommen fremder Schlüssel - 1.000.000,00 EUR Pauschal für Umweltschäden - 1.000.000,00 EUR Pauschal für Abwasserschäden Weiter ist zu erklären, dass die Haftungssummen je Schadensfall mit jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügungstehen werden. Ein Versicherungsschein ist nach separater Aufforderung vorzulegen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Der Bietende muss mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren nachweisen. Die Referenzen dürfen vom Tag der Angebotsfrist zurückgerechnet nicht älter als fünf Kalenderjahre sein. Ausreichend ist, wenn die Referenzleistung in einem der fünf Kalenderjahre ausgeübt wurde oder im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist noch ausgeübt wird. Der Ausführungsbeginn kann außerhalb dieses Zeitraums liegen. Die Leistung muss jedoch für mindestens ein Jahr ununterbrochen erbracht worden sein. Folgende Erfahrungen sind nachzuweisen: Nennung von losspezifischen Referenzen zum Nachweis, dass der Bietende über - praktische Erfahrung mit Gebäudereinigung inklusive der Ausführung von Sichtreinigungen, unter Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems - anhand von vergleichbaren Objektarten (Büro- und Verwaltungsgebäude, kommunale Gebäude, öffentliche Gebäude) - die über eine vergleichbare Größenordnung verfügen (min. 70% derReinigungsfläche des ausgeschriebenen Loses)
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Sofern die zuständige Betriebsstätte nicht in einem 60 km-Radius des Ausführungsorts liegt, so ist die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung zu erläutern. Das bedeutet, seitens des Bieters ist darzustellen, wie im Falle eines größeren Radius die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des AGs und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung ist in dem Formular C3 Eigenerklärungen einzutragen.
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Der AG überprüft die Eignung der Bietenden gemäß §§ 123 und 124 GWB und §§ 43, 44, 45 und 46 VgV, d.h. deren Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit. Zum Nachweis seiner Eignung muss der Bietende dem Angebot die geforderten Nachweise, Erläuterungen und Eigenerklärungen beifügen und hierdurch die geforderte Eignung bestätigen. Der AN muss sicherstellen, dass er über umfassende, dem Stand der Technik entsprechende Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten sowie die erforderlichen Geräte, Maschinen und Mittel verfügt, um die jeweilige Leistung fachgerecht vorzubereiten und auszuführen. Für die Bedienung von Maschinen und Werkzeugen darf nur entsprechend nachweisbar geschultes/eingewiesenes Personal eingesetzt werden. Das eingesetzte Personal muss über alle notwendigen Versicherungsnachweise (z.B. Krankenversicherung usw.) verfügen und die deutsche Sprache beherrschen und verstehen. Die Sprachkenntnisse müssen ausreichen, um insbesondere Warn-/Gefährdungshinweise, die jeweils geltenden Sicherheitsanweisungen, die Hinweise zum Arbeits- und Umweltschutz sowie die Verschwiegenheitsverpflichtungen und sonstige arbeitsvertragliche Klauseln lesen und verstehen zu können. Der AG behält sich ein Mitspracherecht für die Auswahl des eingesetzten Personals vor, insbesondere Objektleitung/Vorarbeiter*innen bedürfen der Zustimmung des AG. Die Mindestanforderungen für die Objektleitung sowie Vorarbeiter*innen sind als eigene Einungskriterien weiter unten beschrieben.
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Mindestanforderungen Objektleitung Unterhaltsreinigung: - Ausbildung als Gebäudereiniger*in oder vergleichbare Ausbildung - Mehrjährige Berufserfahrung als Objektleitung für den Bereich der Unterhaltsreinigung - Erfahrung in der praktischen Gebäudereinigung - Erfahrungen bei der Planung / Ausführung von Sichtreinigungen - Kenntnisse der Reinigungstechniken und –chemie, Ergebnis- und Leistungsverzeichnisse sowie Kenntnisse zu den vertraglichen Rahmenbedingungen beim AG - Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache (Sprachniveau mind. C1) in Wort und in Schrift - Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen (vor allem Microsoft-Office Paket) - Führungsverantwortung und Entscheidungskompetenzen - Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und keine Vorstrafen - Kenntnisse der Arbeitsvorbereitung - Beherrschung der einschlägigen Arbeitssicherheitsvorschriften
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Mindestanforderungen Vorarbeiter*in: - Ausbildung als Gebäudereiniger*in oder vergleichbare Ausbildung - Mehrjährige Berufserfahrung in der Unterhaltsreinigung - Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache (Sprachniveau mind. B2) in Wort in Schrift - Führungsverantwortung und Entscheidungskompetenzen im Rahmen des Verantwortungsbereichs - Kenntnisse der Reinigungstechniken und –chemie, Ergebnis- und Leistungsverzeichnisse sowie Kenntnisse zu den vertraglichen Rahmenbedingungen beim AG - Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und keine Vorstrafen
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Zuschlagskriterium Angebotspreis: Der Angebotspreis fließt zu 70% in die Wertung ein, ein Angebot kann im Rahmen dieses Zuschlagskriteriums maximal 700 Punkte erreichen. Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl (700 Punkte). Alle nachfolgenden Bieter erhalten eine anteilige Punktzahl. Dazu wird der niedrigste Preis durch den Angebotspreis des jeweiligen Bieters dividiert und der Quotient (das Ergebnis) mit 700 multipliziert.
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Beschreibung: Zuschlagskriterium Reinigungsstunden: Die kalkulierten Leistungsstunden (Jahresstunden) der Unterhaltsreinigung fließen zu 15% in die Wertung ein, ein Angebot kann im Rahmen dieses Zuschlagskriteriums maximal 150 Punkte erreichen. Bewertet werden die Leistungsstunden bezogen auf die im Preis- und Leistungsverzeichnis angegebenen Positionen der Unterhaltsreinigung. Das Angebot mit den höchsten Leistungsstunden erhält die maximale Punktzahl (150 Punkte). Mit abnehmender Leistungsstundenzahl nehmen die Wertungspunkte linear ab. Dazu wird die niedrigere Leistungsstundenzahl durch die Leistungsstundenzahl des Höchstbietenden dividiert und wird der Quotient (das Ergebnis) mit 150 multipliziert.
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Beschreibung: Zuschlagskriterium Umsetzungskonzept: Das Umsetzungskonzept fließt zu 15% in die Wertung ein, ein Angebot kann im Rahmen dieses Zuschlagskriteriums somit maximal 150 Punkte erreichen. Hier erfolgt eine Unterteilung in die Bereiche Resonaleinsatz (max. 60 Punkte erreichbar), Qualitätssicherungssystem (max. 40 Punkte erreichbar), Objektleitung (max. 25 Punkte erreichbar)und Implementierung/Auftragsvorbereitung (max. 25 Punkte erreichbar). Auf Basis der eingereichten Konzepte, mit Berücksichtigung der Einhaltung der formellen Vorgaben, erfolgt eine Bewertung gemäß der in den Bewerbungsbedingungen dargestellten Bewertungsmatrix (Notenskala mit Angebe der zu vergebenden Note/Bewertung sowie deren prozentuale Bewertung und der Bewertungskriterien für das Erreichen der jeweiligen Note).
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 07/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 24 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Alle Unterlagen, mit Ausnahme von Preisen, können ggfls. nachgefordert werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 07/11/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Glas- und Rahmenreinigung
    
    
     Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung an insgeamt 10 Liegenschaften im Gebiet des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der kreisfreien Stadt Koblenz
    
    
     Interne Kennung: LOT-0002 2025_Z062
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: dreimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: 6 Objete liegen in der kreisfreien Stadt Koblenz, 2 Objekte liegen in der Stadt Mayen und 2 Objekte lieen in der Stadt Andernach
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/02/2026
     
     
      Laufzeit: 2 Jahre
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens 20.000 Euro (netto) betragen. Der Bietende muss hierzu mit Angebotsabgabe im Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen den Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) angeben.
      
      
     
      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen mindestens 10.000 EUR (netto) betragen. Der Bietende muss hierzu mit Angebotsabgabe im Formular 124 LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen den Netto-Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen (Bereich der ausgeschriebenen Aufgabenbereiche) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV) angeben.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Der Bieter muss in dem Formular Eigenerklärung angeben, dass er eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird: - 5.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden - 1.500.000,00 EUR Pauschal für Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden - 125.000,00 EUR Pauschal für das Abhandenkommen fremder Schlüssel - 1.000.000,00 EUR Pauschal für Umweltschäden - 1.000.000,00 EUR Pauschal für Abwasserschäden Weiter ist zu erklären, dass die Haftungssummen je Schadensfall mit jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügungstehen werden. Ein Versicherungsschein ist nach separater Aufforderung vorzulegen.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Der Bietende muss mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren nachweisen. Die Referenzen dürfen vom Tag der Angebotsfrist zurückgerechnet nicht älter als fünf Kalenderjahre sein. Ausreichend ist, wenn die Referenzleistung in einem der fünf Kalenderjahre ausgeübt wurde oder im Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist noch ausgeübt wird. Der Ausführungsbeginn kann außerhalb dieses Zeitraums liegen. Die Leistung muss jedoch für mindestens ein Jahr ununterbrochen erbracht worden sein. Folgende Erfahrungen sind nachzuweisen: Nennung von losspezifischen Referenzen zum Nachweis, dass der Bietende über - praktische Erfahrungen im Bereich der Erbringung von Glas- & Rahmenreinigung, - anhand von vergleichbaren Objektarten (Büro- und Verwaltungsgebäude, kommunale Gebäude, öffentliche Gebäude), - die über eine vergleichbare Größenordnung (min. 70% der Reinigungsfläche des ausgeschriebenen Loses)
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Sofern die zuständige Betriebsstätte nicht in einem 60 km-Radius des Ausführungsorts liegt, so ist die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung zu erläutern. Das bedeutet, seitens des Bieters ist darzustellen, wie im Falle eines größeren Radius die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des AGs und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung ist in dem Formular C3 Eigenerklärungen einzutragen.
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Der AG überprüft die Eignung der Bietenden gemäß §§ 123 und 124 GWB und §§ 43, 44, 45 und 46 VgV, d.h. deren Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit. Zum Nachweis seiner Eignung muss der Bietende dem Angebot die geforderten Nachweise, Erläuterungen und Eigenerklärungen beifügen und hierdurch die geforderte Eignung bestätigen. Das vom AN in den Reinigungsobjekten eingesetzte Personal verfügt über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, um die gestellten Aufgaben ordnungsgemäß durchzuführen und eine ausreichende Kommunikation mit dem AG führen zu können. Die Sprachkenntnisse müssen ausreichen, um insbesondere Warn-/Gefährdungshinweise, die jeweils geltenden Sicherheitsanweisungen, die Hinweise zum Arbeits- und Umweltschutz sowie die Verschwiegenheitsverpflichtungen und sonstige arbeitsvertragliche Klauseln lesen und verstehen zu können. Die Objektleitung bzw. Vorarbeiter haben ebenfalls über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift zu verfügen (Sprachniveau mindestens C1). Als Objektleitung bzw. Vorarbeiter/in darf nur entsprechend geschultes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung in vergleichbaren Objekten eingesetzt werden.Die Mindestanforderungen für die Objektleitung bzw. Vorarbeiter*innen sind als eigene Einungskriterien weiter unten beschrieben.
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Mindestanforderungen Vorarbeiter: - Mehrjährige Berufserfahrung als Vorarbeiter für den Bereich der Glasreinigung - Erfahrung in der praktischen Glas- und Fassadenreinigung - Kenntnisse der Reinigungstechniken und –chemie, Leistungsverzeichnisse sowie Kenntnisse zu den vertraglichen Rahmenbedingungen beim AG - Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache (Sprachniveau min. C1) in Wort und Schrift - Kenntnisse der Arbeitsvorbereitung - Beherrschung der einschlägigen Arbeitssicherheitsvorschriften
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlich günstigste Angebot erteilt: Angebotspreis 100 %
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 07/11/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 24 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Alle Unterlagen, mit Ausnahme von Preisen, können ggfls. nachgefordert werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 07/11/2025 10:45:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
    
    
     Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00000321
    
    
     Postanschrift: Bahnhofstr. 9
    
    
     Stadt: Koblenz
    
    
     Postleitzahl: 56068
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
    
    
    
     Telefon: 0 26 11 08 71 1
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
    
    
     Registrierungsnummer: DE355604198
    
    
     Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
    
    
     Postanschrift: Stiftstraße 9
    
    
     Stadt: Mainz
    
    
     Postleitzahl: 55116
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 6131162234
    
    
     Fax: +49 613116162113
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b3dc13c-6622-4b60-95b7-8d6b6bc20328  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2025 09:21:49 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 664889-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 195/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 10/10/2025