1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: EWR Netz-GmbH
    
    
    
     Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Stationspflegearbeiten an Stromstrationen der EWR Netz GmbH
    
    
     Beschreibung: Für den Erhalt des ordnungsgemäßen und betriebssicheren Zustandes der Gebäude und der Grundstücke von Transformatorenstationen sind Pflege- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich, die drei Mal je Kalenderjahr und Grundstück ( Pflegegang) ausgeführt werden müssen.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 1fcdfbed-57c4-4832-8caf-fd0b3ddc1b4e
    
    
     Interne Kennung: n.def.
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Richtlinie 2014/25/EU SektVO
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/25/EU
     
     
      sektvo - 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
      
      
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Korruption: 
     
     
      Betrug: 
     
     
      Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: 
     
     
      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: 
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: 
     
     
      Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 
     
     
      Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: 
     
     
      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: 
     
     
      Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 
     
     
      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 
     
     
      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: 
     
     
      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: 
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: 
     
     
      Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: 
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: 
     
     
      Zahlungsunfähigkeit: 
     
     
      Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: 
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Stationspflegearbeiten an 486 Stromstationen Worms
    
    
     Beschreibung: Für den Erhalt des ordnungsgemäßen und betriebssicheren Zustandes der Gebäude und der Grundstücke von Transformatorenstationen sind nachstehende Pflege- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich, die drei Mal je Kalenderjahr und Grundstück (=Pflegegang) ausgeführt werden müssen. Stationsgrundstück und Stationsgebäude (außen) inspizieren. Nachstehende augenscheinliche Schäden sind in Schrift und / oder Bild zu dokumentieren und dem AG unverzüglich in Schriftform zu melden: - Türschließanlage zum Stationsplatz ist beschädigt. - Türe(n) zum Stationsplatz lassen sich nur schwergängig öffnen und schließen. - Gehweg- und Pflasteroberflächen sind beschädigt, z.B. durch Setzungen - Zaunanlage und Einfriedung sind durch Fremdeinwirkungen wie z.B. Kfz-Unfall beschädigt. - Die Gebäudefassade der Station ist mit Graffiti beschädigt. - Großflächige Putz- und Farbschäden an der Gebäudefassade. - Durchgängige Risse und großflächige Abplatzungen im Mauerwerk. - Äste mit Astdurchmesser > 5 cm, die in niedriger Höhe im Laufbereich bis 2m über EOK ragen sowie über dem Stationsgebäude bis 2m über Dachstand. Dachrinnen incl. Schmutzgitter sind bei begehbaren Stationen in einer Höhe bis 2,5m von Unrat wie z.B. Ästen, Blätter zu reinigen. Die Leiter ist so anzustellen, dass die Gebäudefassade nicht beschädigt wird. Dachrinnen und Fallrohre sind auf festen Anschluss zu überprüfen. Befestigte Oberflächen auf dem Stationsgelände sind besenrein zu säubern. Abgelagerter Müll ist ordnungsgemäß zu entsorgen. Rankgewächse, wie z.B. Efeu sind am Stationsgebäude zu entfernen. Bodendecker und Sträucher sind einzukürzen bzw. zu roden, das Schnittgut ist zu schreddern, abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen. Gartenkies, Gehweg- und Fassadenoberflächen sind von Unkraut und Moosbefall zu säubern. Hinweis: Es dürfen nur umweltverträgliche Reinigungsmittel eingesetzt werden. Der Einsatz von Säuren und Basen sowie das Ausbrennen von Unkraut sind nicht erlaubt. Rasen- und Grünflächen sind in Handarbeit oder maschinell, z.B. mit der Motorsense, in einer Schnitthöhe von bis 3 cm zu mähen, das Schnittgut ist abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen. Pflanzflächen sind zu haken, Steine, Wurzeln und Unkräuter auszulesen und zu entsorgen. Hecken sind maschinell mit Motorheckschere zurückzuschneiden (Mindeststockmaß 2m) Zugang und Gehwegeinfassung um Stationsgebäude ist von Wildwuchs freizuschneiden, die geschnittenen Äste sind zu schreddern, abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen.
    
    
     Interne Kennung: 0001
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 3
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht jeweils mit einer Frist von sechs Monaten kündigt.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Beschreibung: I.• Angabe von einer o mehrerer Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, nach und Umfang sowie Komplexität vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren mit Erläuterung zur Vergleichbkt. Vglb sind Referenzen, sofern es sich um einen Auftrag handelt, der mind ein Jahr andauerte und die Stationspflege oder vergleichbare Tätigkeit von mind 500 Pflegegängen umfasste. Verfügt BI/ MB über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Hat der BI eine Leistung nicht vollst selbst, sondern ganz o teilw durch einen NU o einen ARGE-Partner erbracht, so ist dies anzugeben. Falls BI keine eigenen Referenzen, sondern Referenzen anderer UN nennt, muss er erläutern, warum er sich auf die Referenz berufen kann. Dies gilt auch für Referenzen von KonzernUN/UN, mit denen der BI gesellschaftsrechtl verbunden ist. Vorlage einer Bescheinigung anstelle des vollst ausgefüllten Formbl genügt nicht. Wenn nicht alle geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden, kann die Referenz mangels Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. Verweis auf allg Firmenprospekte o andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss BI damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt u das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Dazu ist Einverständnis mit Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/ Zustimmung BI zu erteilen. Auf Anforderung der VSt ist die jeweilige Referenz durch eine Bescheinigung des ReferenzAG zu belegen. Zu jeder Referenz Angabe ReferenzAG, Zeitpunkt/ Zeitraum der Leistungserbringung, Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten jew. für 2022-2024 gesamt u die mit vergleichb Aufträgen, d. h. mit Stationspflege oder vergleichbaren Tätigkeiten. befasst sind; Folgende Mindestanforderungen an die Anzahl der Beschäftigten müssen erfüllt sein: Mind 5 Mitarbeiter des Bieters pro Jahr im Durschnitt der letzten drei Jahre müssen für die Stationspflege oder vergleichbaren Tätigkeiten zur Verfügung gestanden sein; Freie Mitarbeiter sind hierbei zu berücksichtigen. Vertraulichkeitserklärung, • Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. • Erklärung zu NU u Einrichtung entspr Erkl u ggf. Nachweise, wonach BI erklärt, dass er sich hins seiner Eignung für dieses Projekts auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen oa Mittel Dritter beruft. Auf Verlangen der VSt/des AG hat der BI unverzügl die Verpflichtungserk für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formbl Verpflichtungserkl des Dritten dazu vorlegen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieser UN zur Verfügung stehen, u für UN, die nach ihremUmfang u/o ihrer Bedeutung wesentl Leistungsteile erbringen sollen, entspr Erkl u auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen VU gefordert sind. Hierzu ist Beschreibung der Teilleistung sowie Name u Adresse des Dritten u Art u Weise der Einbindung des Dritten (z. B. NU) erforderlich. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister genannte Angaben.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 05/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 06/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags und ggfs. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: EWR Netz-GmbH
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: EWR Netz-GmbH
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Stationspflegearbeiten an 308 Stromstationen Alzey
    
    
     Beschreibung: Für den Erhalt des ordnungsgemäßen und betriebssicheren Zustandes der Gebäude und der Grundstücke von Transformatorenstationen sind nachstehende Pflege- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich, die drei Mal je Kalenderjahr und Grundstück (=Pflegegang) ausgeführt werden müssen. Stationsgrundstück und Stationsgebäude (außen) inspizieren. Nachstehende augenscheinliche Schäden sind in Schrift und / oder Bild zu dokumentieren und dem AG unverzüglich in Schriftform zu melden: - Türschließanlage zum Stationsplatz ist beschädigt. - Türe(n) zum Stationsplatz lassen sich nur schwergängig öffnen und schließen. - Gehweg- und Pflasteroberflächen sind beschädigt, z.B. durch Setzungen - Zaunanlage und Einfriedung sind durch Fremdeinwirkungen wie z.B. Kfz-Unfall beschädigt. - Die Gebäudefassade der Station ist mit Graffiti beschädigt. - Großflächige Putz- und Farbschäden an der Gebäudefassade. - Durchgängige Risse und großflächige Abplatzungen im Mauerwerk. - Äste mit Astdurchmesser > 5 cm, die in niedriger Höhe im Laufbereich bis 2m über EOK ragen sowie über dem Stationsgebäude bis 2m über Dachstand. Dachrinnen incl. Schmutzgitter sind bei begehbaren Stationen in einer Höhe bis 2,5m von Unrat wie z.B. Ästen, Blätter zu reinigen. Die Leiter ist so anzustellen, dass die Gebäudefassade nicht beschädigt wird. Dachrinnen und Fallrohre sind auf festen Anschluss zu überprüfen. Befestigte Oberflächen auf dem Stationsgelände sind besenrein zu säubern. Abgelagerter Müll ist ordnungsgemäß zu entsorgen. Rankgewächse, wie z.B. Efeu sind am Stationsgebäude zu entfernen. Bodendecker und Sträucher sind einzukürzen bzw. zu roden, das Schnittgut ist zu schreddern, abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen. Gartenkies, Gehweg- und Fassadenoberflächen sind von Unkraut und Moosbefall zu säubern. Hinweis: Es dürfen nur umweltverträgliche Reinigungsmittel eingesetzt werden. Der Einsatz von Säuren und Basen sowie das Ausbrennen von Unkraut sind nicht erlaubt. Rasen- und Grünflächen sind in Handarbeit oder maschinell, z.B. mit der Motorsense, in einer Schnitthöhe von bis 3 cm zu mähen, das Schnittgut ist abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen. Pflanzflächen sind zu haken, Steine, Wurzeln und Unkräuter auszulesen und zu entsorgen. Hecken sind maschinell mit Motorheckschere zurückzuschneiden (Mindeststockmaß 2m) Zugang und Gehwegeinfassung um Stationsgebäude ist von Wildwuchs freizuschneiden, die geschnittenen Äste sind zu schreddern, abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen.
    
    
     Interne Kennung: 0002
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 3
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht jeweils mit einer Frist von sechs Monaten kündigt.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Beschreibung: I.• Angabe von einer o mehrerer Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, nach und Umfang sowie Komplexität vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren mit Erläuterung zur Vergleichbkt. Vglb sind Referenzen, sofern es sich um einen Auftrag handelt, der mind ein Jahr andauerte und die Stationspflege oder vergleichbare Tätigkeit von mind 500 Pflegegängen umfasste. Verfügt BI/ MB über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Hat der BI eine Leistung nicht vollst selbst, sondern ganz o teilw durch einen NU o einen ARGE-Partner erbracht, so ist dies anzugeben. Falls BI keine eigenen Referenzen, sondern Referenzen anderer UN nennt, muss er erläutern, warum er sich auf die Referenz berufen kann. Dies gilt auch für Referenzen von KonzernUN/UN, mit denen der BI gesellschaftsrechtl verbunden ist. Vorlage einer Bescheinigung anstelle des vollst ausgefüllten Formbl genügt nicht. Wenn nicht alle geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden, kann die Referenz mangels Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. Verweis auf allg Firmenprospekte o andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss BI damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt u das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Dazu ist Einverständnis mit Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/ Zustimmung BI zu erteilen. Auf Anforderung der VSt ist die jeweilige Referenz durch eine Bescheinigung des ReferenzAG zu belegen. Zu jeder Referenz Angabe ReferenzAG, Zeitpunkt/ Zeitraum der Leistungserbringung, Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten jew. für 2022-2024 gesamt u die mit vergleichb Aufträgen, d. h. mit Stationspflege oder vergleichbaren Tätigkeiten. befasst sind; Folgende Mindestanforderungen an die Anzahl der Beschäftigten müssen erfüllt sein: Mind 5 Mitarbeiter des Bieters pro Jahr im Durschnitt der letzten drei Jahre müssen für die Stationspflege oder vergleichbaren Tätigkeiten zur Verfügung gestanden sein; Freie Mitarbeiter sind hierbei zu berücksichtigen. Vertraulichkeitserklärung, • Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. • Erklärung zu NU u Einrichtung entspr Erkl u ggf. Nachweise, wonach BI erklärt, dass er sich hins seiner Eignung für dieses Projekts auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen oa Mittel Dritter beruft. Auf Verlangen der VSt/des AG hat der BI unverzügl die Verpflichtungserk für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formbl Verpflichtungserkl des Dritten dazu vorlegen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieser UN zur Verfügung stehen, u für UN, die nach ihremUmfang u/o ihrer Bedeutung wesentl Leistungsteile erbringen sollen, entspr Erkl u auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen VU gefordert sind. Hierzu ist Beschreibung der Teilleistung sowie Name u Adresse des Dritten u Art u Weise der Einbindung des Dritten (z. B. NU) erforderlich. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister genannte Angaben.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 05/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 06/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags und ggfs. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: EWR Netz-GmbH
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: EWR Netz-GmbH
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Stationspflegearb. an 523 Stromstationen Wörrstadt
    
    
     Beschreibung: Für den Erhalt des ordnungsgemäßen und betriebssicheren Zustandes der Gebäude und der Grundstücke von Transformatorenstationen sind nachstehende Pflege- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich, die drei Mal je Kalenderjahr und Grundstück (=Pflegegang) ausgeführt werden müssen. Stationsgrundstück und Stationsgebäude (außen) inspizieren. Nachstehende augenscheinliche Schäden sind in Schrift und / oder Bild zu dokumentieren und dem AG unverzüglich in Schriftform zu melden: - Türschließanlage zum Stationsplatz ist beschädigt. - Türe(n) zum Stationsplatz lassen sich nur schwergängig öffnen und schließen. - Gehweg- und Pflasteroberflächen sind beschädigt, z.B. durch Setzungen - Zaunanlage und Einfriedung sind durch Fremdeinwirkungen wie z.B. Kfz-Unfall beschädigt. - Die Gebäudefassade der Station ist mit Graffiti beschädigt. - Großflächige Putz- und Farbschäden an der Gebäudefassade. - Durchgängige Risse und großflächige Abplatzungen im Mauerwerk. - Äste mit Astdurchmesser > 5 cm, die in niedriger Höhe im Laufbereich bis 2m über EOK ragen sowie über dem Stationsgebäude bis 2m über Dachstand. Dachrinnen incl. Schmutzgitter sind bei begehbaren Stationen in einer Höhe bis 2,5m von Unrat wie z.B. Ästen, Blätter zu reinigen. Die Leiter ist so anzustellen, dass die Gebäudefassade nicht beschädigt wird. Dachrinnen und Fallrohre sind auf festen Anschluss zu überprüfen. Befestigte Oberflächen auf dem Stationsgelände sind besenrein zu säubern. Abgelagerter Müll ist ordnungsgemäß zu entsorgen. Rankgewächse, wie z.B. Efeu sind am Stationsgebäude zu entfernen. Bodendecker und Sträucher sind einzukürzen bzw. zu roden, das Schnittgut ist zu schreddern, abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen. Gartenkies, Gehweg- und Fassadenoberflächen sind von Unkraut und Moosbefall zu säubern. Hinweis: Es dürfen nur umweltverträgliche Reinigungsmittel eingesetzt werden. Der Einsatz von Säuren und Basen sowie das Ausbrennen von Unkraut sind nicht erlaubt. Rasen- und Grünflächen sind in Handarbeit oder maschinell, z.B. mit der Motorsense, in einer Schnitthöhe von bis 3 cm zu mähen, das Schnittgut ist abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen. Pflanzflächen sind zu haken, Steine, Wurzeln und Unkräuter auszulesen und zu entsorgen. Hecken sind maschinell mit Motorheckschere zurückzuschneiden (Mindeststockmaß 2m) Zugang und Gehwegeinfassung um Stationsgebäude ist von Wildwuchs freizuschneiden, die geschnittenen Äste sind zu schreddern, abzufahren und fachgerecht auf einer Kompostieranlage zu entsorgen.
    
    
     Interne Kennung: 0003
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 77314000 Grundstückspflege
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 3
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein Jahr, wenn der Auftraggeber den Vertrag nicht jeweils mit einer Frist von sechs Monaten kündigt.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Beschreibung: I.• Angabe von einer o mehrerer Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Aufgabenstellung, nach und Umfang sowie Komplexität vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren mit Erläuterung zur Vergleichbkt. Vglb sind Referenzen, sofern es sich um einen Auftrag handelt, der mind ein Jahr andauerte und die Stationspflege oder vergleichbare Tätigkeit von mind 500 Pflegegängen umfasste. Verfügt BI/ MB über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Hat der BI eine Leistung nicht vollst selbst, sondern ganz o teilw durch einen NU o einen ARGE-Partner erbracht, so ist dies anzugeben. Falls BI keine eigenen Referenzen, sondern Referenzen anderer UN nennt, muss er erläutern, warum er sich auf die Referenz berufen kann. Dies gilt auch für Referenzen von KonzernUN/UN, mit denen der BI gesellschaftsrechtl verbunden ist. Vorlage einer Bescheinigung anstelle des vollst ausgefüllten Formbl genügt nicht. Wenn nicht alle geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden, kann die Referenz mangels Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. Verweis auf allg Firmenprospekte o andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss BI damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt u das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Dazu ist Einverständnis mit Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/ Zustimmung BI zu erteilen. Auf Anforderung der VSt ist die jeweilige Referenz durch eine Bescheinigung des ReferenzAG zu belegen. Zu jeder Referenz Angabe ReferenzAG, Zeitpunkt/ Zeitraum der Leistungserbringung, Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten jew. für 2022-2024 gesamt u die mit vergleichb Aufträgen, d. h. mit Stationspflege oder vergleichbaren Tätigkeiten. befasst sind; Folgende Mindestanforderungen an die Anzahl der Beschäftigten müssen erfüllt sein: Mind 5 Mitarbeiter des Bieters pro Jahr im Durschnitt der letzten drei Jahre müssen für die Stationspflege oder vergleichbaren Tätigkeiten zur Verfügung gestanden sein; Freie Mitarbeiter sind hierbei zu berücksichtigen. Vertraulichkeitserklärung, • Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. • Erklärung zu NU u Einrichtung entspr Erkl u ggf. Nachweise, wonach BI erklärt, dass er sich hins seiner Eignung für dieses Projekts auf Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen oa Mittel Dritter beruft. Auf Verlangen der VSt/des AG hat der BI unverzügl die Verpflichtungserk für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formbl Verpflichtungserkl des Dritten dazu vorlegen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieser UN zur Verfügung stehen, u für UN, die nach ihremUmfang u/o ihrer Bedeutung wesentl Leistungsteile erbringen sollen, entspr Erkl u auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie in diesen VU gefordert sind. Hierzu ist Beschreibung der Teilleistung sowie Name u Adresse des Dritten u Art u Weise der Einbindung des Dritten (z. B. NU) erforderlich. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister genannte Angaben.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 05/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 06/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags und ggfs. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift siehe Vergabeunterlagen
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: EWR Netz-GmbH
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: EWR Netz-GmbH
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: EWR Netz-GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: 14555
    
    
     Postanschrift: Gartenstraße 22
    
    
     Stadt: Alzey
    
    
     Postleitzahl: 55232
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 6731848423
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
    
    
     Registrierungsnummer: 14bb4b54-3499-40bb-bbef-124f249d45ad
    
    
     Postanschrift: Stiftsstraße 9
    
    
     Stadt: Mainz
    
    
     Postleitzahl: 55116
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 6131162234
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1fcdfbed-57c4-4832-8caf-fd0b3ddc1b4e  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 17
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/10/2025 12:46:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 655951-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 192/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 07/10/2025