Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertragsvereinbarung für die Durchführung qualitativer und quantitativer Forschungsprojekte für die Abt. Audience u. Content Research - Marktforschung

418863-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Rahmenvertragsvereinbarung für die Durchführung qualitativer und quantitativer Forschungsprojekte für die Abt. Audience u. Content Research - Marktforschung
OJ S 122/2025 30/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweites Deutsches Fernsehen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertragsvereinbarung für die Durchführung qualitativer und quantitativer Forschungsprojekte für die Abt. Audience u. Content Research - Marktforschung
Beschreibung: Los. 1 Grundlagenstudien, Los. 2 Kinderforschung Los. 3 Pilot- u. Formattests, Los. 4 Quantitative Befragung Los. 5 Usability- u. UX Forschung vgl. jeweilige Leistungsverzeichnis pro Los
Kennung des Verfahrens: 8a213caa-a447-4cd8-9b3a-280b51b14ef5
Interne Kennung: ZDF-114-VV-25-009
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Grundlagenstudien
Beschreibung: Los. 1 Grundlagenstudien, Los. 2 Kinderforschung Los. 3 Pilot- u. Formattests, Los. 4 Quantitative Befragung Los. 5 Usability- u. UX Forschung vgl. jeweilige Leistungsverzeichnis pro Los
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das ZDF hat die Option um Verlängerung zu gleichen Konditionen und Bedingungen für ein Jahr bis zu drei weiteren Jahren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 600 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: ° Nachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbarem Register (nicht älter als 6 Monate) Bonitätsbescheinigung einer Hausbank (nicht älter als 6 Monate) ° Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. §§ 123 – 125 GWB ° Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ° Angabe, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen; beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind Verpflichtungserklärungen von allen Unterauftragnehmern sowie die entsprechenden Eignungsnachweise und Eignungserklärungen bezogen auf ihren jeweiligen Leistungsanteil dem Angebot beizufügen. ° Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das 5. EU-Sanktionspakets - Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (https://eur-lex.europa.eu/...) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren – vorliegt und nicht mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen. ° Ganzes Team deutschsprachig (entweder Muttersprache oder Nachweis von Niveau C2) ° Nachweis über eine E.S.O.M.A.R-Mitgliedschaft ° Expertise in Grundlagenstudien in der Fernseh- sowie Onlineforschung des deutschen Fernseh- und Onlinemarktes. Folgende Voraussetzungen müssen mindestens erbracht werden: -Angabe von zwei Grundlagenstudien (bspw. Genrestudien, Zielgruppen-Segmentierungen, Typologien etc.), für mind. einen namhaften, großen TV-Sender und/oder Streaminganbieter, die innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden Die Referenzen müssen mindestens folgende Informationen erhalten: - Name und Branche des Auftraggebers / Kunde - Inhalt des Projektes - Beschreibung der durch den Bieter erbrachte Leistung - Zeitraum und Ort der Leistungserbringung - Fachkundiger Ansprechpartner des Referenzunternehmens mit Kontaktdaten. Mindestangaben: Name der Firma, Name des Ansprechpartners, Firmen-Postanschrift sowie Firmen-Telefonnummer und E-Mail Adresse des Ansprechpartners. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. ° Erfahrung und Expertise im Bereich der qualitativen und quantitativen Fernseh- sowie Onlineforschung im deutschen Fernseh- und Onlinemarkt. Folgende Voraussetzungen müssen mindestens erbracht werden: -Angabe von fünf branchenbezogenen Studien, für mind. einen namhaften, großen TV-Sender und/oder Streaminganbieter, davon drei im qualitativen und zwei im quantitativen Bereich, die innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden Die Referenzen müssen mindestens folgende Informationen erhalten: - Name und Branche des Auftraggebers / Kunde - Inhalt des Projektes - Beschreibung der durch den Bieter erbrachte Leistung - Zeitraum und Ort der Leistungserbringung - Fachkundiger Ansprechpartner des Referenzunternehmens mit Kontaktdaten. Mindestangaben: Name der Firma, Name des Ansprechpartners, Firmen-Postanschrift sowie Firmen-Telefonnummer und E-Mail Adresse des Ansprechpartners. Für die Projektleitung müssen folgende Voraussetzungen mindestens erbracht werden: 1. zwei Projektleiter*innen müssen (bei Auftragsvergabe) parallel Projekte für das ZDF übernehmen können 2. Beleg über einschlägiges Studium beider Projektleiter*innen (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie) mind. eine Projektleitung muss drei Jahre Berufserfahrung in der qualitativen Fernseh- und Onlineforschung abdecken. Mind. eine Projektleitung muss drei Jahre Berufserfahrung in der quantitativen Fernseh- und Onlineforschung abdecken. ° Es ist für die Vertragsausführung die ZDF- Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO abzuschließen. Der ausgefüllte ZDF- AV Vordruck ist mit dem Teilnahmeantrag, spätestens aber mit der Angebotsabgabe ergänzt und unterzeichnet einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Preisliste 30 Punkte - Gesamtpreis Szenario 1 (inkl. Remote-Präsentation) 15P - Gesamtpreis Szenario 2 (inkl. Remote-Präsentation) 15P Qualität 70 Punkte - Rekrutierung/ Datenqualität (LV 2/3/7), 15 P davon: - Stichprobe des Fallbeispiels 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im qual. Verfahren 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im quant. Verfahren 5 P - Forschungsdesign (LV 7), 15 P davon - Studiendesign des Fallbeispiels 5 P - Erhebungsmethode des Fallbeispiels 5 P - Verhältnismäßigkeit des Vorgehens für das Fallbeispiel 5 P - Auswertung/Analyse (LV 4), 15 P davon: - Darlegung des Auswertungsprozesses 5 P - Analysevorschläge (z.B. angewandte 5 P Analyseverfahren zur Ergebnis- interpretation) 5P - Vorschläge zur Anbindung an wissenschaftliche Forschungstheorien 5 P - KI-Tools & Methoden, 5 P (LV 5) - Ergebnisaufbereitung (LV 6) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen (LV 8), 20 P davon: - Look und Design 5 P - Struktur und Übersichtlichkeit 5 P - Vollständigkeit und Sorgfalt 5 P - Überzeugungskraft des Angebots 5 P I. Punktezahl und Gewichtung entsprechen einander, so dass die Punkte nicht umgerechnet werden müssen, sondern die Gesamtpunktezahl aller Wertungskriterien über die Rangfolge der Bietenden entscheidet. a) Grundlage zur Bewertung des Wertungskriterium zum Preis Es gilt der Gesamtpreis der Szenarien 1 und 2 (remote). Bewertung des Preises: Der niedrigste Gesamtpreis (remote) pro Szenario (SZ) erhält die maximale Punktzahl von 15 Punkten pro Szenario. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrem relativen Verhältnis zum niedrigsten Gesamt-Bewertungspreis (remote) gemäß nachfolgender Formel eine geringere Punktzahl. Der so ermittelte Wert wird mathematisch gerundet, sodass keine Nachkommastellen entstehen. Punktzahl = niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 des Bieters + niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 des Bieters b) Grundlage zur Bewertung der einzelnen Wertungskriterien zur Qualität Die Vergabe der Punkte für jedes Wertungskriterium erfolgt nach Folgendem Notensystem: 5 Punkte Sehr gut Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers in außergewöhnlichem Maße. 4 Punkte Gut Die angebotene Leistung entspricht voll den Anforderungen des Auftraggebers. 3 Punkte Befriedigend Die angebotene Leistung weist Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf, entspricht aber im Allgemeinen den Anforderungen des Auftraggebers. 2 Punkte Ausreichend Die angebotene Leistung weist gravierende Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf. 1 Punkte Mangelhaft Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers nicht. 0 Punkte Ungenügend Die Leistung wurde nicht erbracht.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das ZDF behält sich die Nachforderung von nicht eingereichten Eignungsnachweisen vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Zweites Deutsches Fernsehen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattformhttp://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt.https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/ Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu Bieterfragen kontrollieren. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Kinderforschung
Beschreibung: Los. 1 Grundlagenstudien, Los. 2 Kinderforschung Los. 3 Pilot- u. Formattests, Los. 4 Quantitative Befragung Los. 5 Usability- u. UX Forschung vgl. jeweilige Leistungsverzeichnis pro Los
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das ZDF hat die Option um Verlängerung zu gleichen Konditionen und Bedingungen für ein Jahr bis zu drei weiteren Jahren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: ° Nachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbarem Register (nicht älter als 6 Monate) Bonitätsbescheinigung einer Hausbank (nicht älter als 6 Monate) ° Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. §§ 123 – 125 GWB ° Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ° Angabe, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen; beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind Verpflichtungserklärungen von allen Unterauftragnehmern sowie die entsprechenden Eignungsnachweise und Eignungserklärungen bezogen auf ihren jeweiligen Leistungsanteil dem Angebot beizufügen. ° Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das 5. EU-Sanktionspakets - Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (https://eur-lex.europa.eu/...) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren – vorliegt und nicht mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen. ° Ganzes Team deutschsprachig (entweder Muttersprache oder Nachweis von Niveau C2) ° Nachweis über eine E.S.O.M.A.R-Mitgliedschaft ° Expertise in der Durchführung von qualitativen und quantitativen Studien mit Kinder-/Jugendzielgruppen (ab 3 Jahren bis 17 Jahre) im Bereich der qualitativen und quantitativen Kinderfernseh- sowie Kinderonlineforschung im deutschen Fernseh- und Onlinemarkt. Nachzuweisen durch -Angabe von mind. fünf Kinder-/Jugendstudien (bspw. Genrestudien, Zielgruppen-Segmentierungen, Formattests, Sendungsentwicklungsforschung etc.) als Referenzen, für mind. einen namhaften, großen TV-Sender und/oder Streaminganbieter, davon drei im qualitativen und zwei im quantitativen Bereich, die innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden. Die Referenzen müssen mindestens folgende Informationen erhalten: - Name und Branche des Auftraggebers / Kunde - Inhalt des Projektes - Beschreibung der durch den Bieter erbrachte Leistung - Zeitraum und Ort der Leistungserbringung - Fachkundiger Ansprechpartner des Referenzunternehmens mit Kontaktdaten. Mindestangaben: Name der Firma, Name des Ansprechpartners, Firmen-Postanschrift sowie Firmen-Telefonnummer und E-Mail Adresse des Ansprechpartners. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. ° Für die Projektleitung müssen folgende Voraussetzungen mindestens erbracht werden: 1. zwei Projektleiter*innen müssen (bei Auftragsvergabe) parallel Projekte für das ZDF übernehmen können 2. Beleg über einschlägiges Studium beider Projektleiter*innen (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie) mind. eine Projektleitung muss drei Jahre Berufserfahrung in der qualitativen Kinderfernseh- sowie Kinderonlineforschung abdecken. Mind. eine Projektleitung muss drei Jahre Berufserfahrung in der Kinderfernseh- sowie Kinderonlineforschung abdecken. ° Es ist für die Vertragsausführung die ZDF- Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO abzuschließen. Der ausgefüllte ZDF- AV Vordruck ist mit dem Teilnahmeantrag, spätestens aber mit der Angebotsabgabe ergänzt und unterzeichnet einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Preisliste 30 Punkte - Gesamtpreis Szenario 1 (inkl. Remote-Präsentation) 15P - Gesamtpreis Szenario 2 (inkl. Remote-Präsentation) 15P Qualität 70 Punkte - Rekrutierung/ Datenqualität (LV 2/3/7), 15 P davon: - Stichprobe des Fallbeispiels 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im qual. Verfahren 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im quant. Verfahren 5 P - Forschungsdesign (LV 7), 15 P davon - Studiendesign des Fallbeispiels 5 P - Erhebungsmethode des Fallbeispiels 5 P - Verhältnismäßigkeit des Vorgehens für das Fallbeispiel 5 P - Auswertung/Analyse (LV 4), 15 P davon: - Darlegung des Auswertungsprozesses 5 P - Analysevorschläge (z.B. angewandte 5 P Analyseverfahren zur Ergebnis- interpretation) 5P - Vorschläge zur Anbindung an wissenschaftliche Forschungstheorien 5 P - KI-Tools & Methoden, 5 P (LV 5) - Ergebnisaufbereitung (LV 6) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen (LV 8), 20 P davon: - Look und Design 5 P - Struktur und Übersichtlichkeit 5 P - Vollständigkeit und Sorgfalt 5 P - Überzeugungskraft des Angebots 5 P I. Punktezahl und Gewichtung entsprechen einander, so dass die Punkte nicht umgerechnet werden müssen, sondern die Gesamtpunktezahl aller Wertungskriterien über die Rangfolge der Bietenden entscheidet. a) Grundlage zur Bewertung des Wertungskriterium zum Preis Es gilt der Gesamtpreis der Szenarien 1 und 2 (remote). Bewertung des Preises: Der niedrigste Gesamtpreis (remote) pro Szenario (SZ) erhält die maximale Punktzahl von 15 Punkten pro Szenario. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrem relativen Verhältnis zum niedrigsten Gesamt-Bewertungspreis (remote) gemäß nachfolgender Formel eine geringere Punktzahl. Der so ermittelte Wert wird mathematisch gerundet, sodass keine Nachkommastellen entstehen. Punktzahl = niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 des Bieters + niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 des Bieters b) Grundlage zur Bewertung der einzelnen Wertungskriterien zur Qualität Die Vergabe der Punkte für jedes Wertungskriterium erfolgt nach Folgendem Notensystem: 5 Punkte Sehr gut Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers in außergewöhnlichem Maße. 4 Punkte Gut Die angebotene Leistung entspricht voll den Anforderungen des Auftraggebers. 3 Punkte Befriedigend Die angebotene Leistung weist Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf, entspricht aber im Allgemeinen den Anforderungen des Auftraggebers. 2 Punkte Ausreichend Die angebotene Leistung weist gravierende Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf. 1 Punkte Mangelhaft Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers nicht. 0 Punkte Ungenügend Die Leistung wurde nicht erbracht.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das ZDF behält sich das nachfordern von nicht eingereichten Eignungsnachweisen vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Zweites Deutsches Fernsehen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattformhttp://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt.https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/ Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu Bieterfragen kontrollieren. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Pilot und Formattests
Beschreibung: Los. 1 Grundlagenstudien, Los. 2 Kinderforschung Los. 3 Pilot- u. Formattests, Los. 4 Quantitative Befragung Los. 5 Usability- u. UX Forschung vgl. jeweilige Leistungsverzeichnis pro Los
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das ZDF hat die Option um Verlängerung zu gleichen Konditionen und Bedingungen für ein Jahr bis zu drei weiteren Jahren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 460 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: ° Nachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbarem Register (nicht älter als 6 Monate) Bonitätsbescheinigung einer Hausbank (nicht älter als 6 Monate) ° Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. §§ 123 – 125 GWB ° Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ° Angabe, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen; beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind Verpflichtungserklärungen von allen Unterauftragnehmern sowie die entsprechenden Eignungsnachweise und Eignungserklärungen bezogen auf ihren jeweiligen Leistungsanteil dem Angebot beizufügen. ° Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das 5. EU-Sanktionspakets - Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (https://eur-lex.europa.eu/...) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren – vorliegt und nicht mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen. ° Ganzes Team deutschsprachig (entweder Muttersprache oder Nachweis von Niveau C2) ° Nachweis über eine E.S.O.M.A.R-Mitgliedschaft ° Expertise in der Sendungsentwicklungs-/Formatforschung im deutschen Fernseh- und Onlinemarkt. Folgende Voraussetzungen müssen mindestens erbracht werden: -Angabe von fünf Studien zur Sendungsentwicklungs-/Formatforschung für mind. einen namhaften, großen TV-Sender und/oder Streaminganbieter, die innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden Die Referenzen müssen mindestens folgende Informationen erhalten: - Name und Branche des Auftraggebers / Kunde - Inhalt des Projektes - Beschreibung der durch den Bieter erbrachte Leistung - Zeitraum und Ort der Leistungserbringung - Fachkundiger Ansprechpartner des Referenzunternehmens mit Kontaktdaten. Mindestangaben: Name der Firma, Name des Ansprechpartners, Firmen-Postanschrift sowie Firmen-Telefonnummer und E-Mail Adresse des Ansprechpartners. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. ° Für die Projektleitung müssen folgende Voraussetzungen mindestens erbracht werden: 1. zwei Projektleiter*innen müssen (bei Auftragsvergabe) parallel Projekte für das ZDF übernehmen können 2. Beleg über einschlägiges Studium beider Projektleiter*innen (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie) Beide Projektleiter:innen müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der qualitativen Fernseh- und Onlineforschung abdecken. ° Es ist für die Vertragsausführung die ZDF- Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO abzuschließen. Der ausgefüllte ZDF- AV Vordruck ist mit dem Teilnahmeantrag, spätestens aber mit der Angebotsabgabe ergänzt und unterzeichnet einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Preisliste 30 Punkte - Gesamtpreis Szenario 1 (inkl. Remote-Präsentation) 15P - Gesamtpreis Szenario 2 (inkl. Remote-Präsentation) 15P Qualität 70 Punkte - Rekrutierung/ Datenqualität (LV 2/3/7), 15 P davon: - Stichprobe des Fallbeispiels 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im qual. Verfahren 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im quant. Verfahren 5 P - Forschungsdesign (LV 7), 15 P davon - Studiendesign des Fallbeispiels 5 P - Erhebungsmethode des Fallbeispiels 5 P - Verhältnismäßigkeit des Vorgehens für das Fallbeispiel 5 P - Auswertung/Analyse (LV 4), 15 P davon: - Darlegung des Auswertungsprozesses 5 P - Analysevorschläge (z.B. angewandte 5 P Analyseverfahren zur Ergebnis- interpretation) 5P - Vorschläge zur Anbindung an wissenschaftliche Forschungstheorien 5 P - KI-Tools & Methoden, 5 P (LV 5) - Ergebnisaufbereitung (LV 6) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen (LV 8), 20 P davon: - Look und Design 5 P - Struktur und Übersichtlichkeit 5 P - Vollständigkeit und Sorgfalt 5 P - Überzeugungskraft des Angebots 5 P I. Punktezahl und Gewichtung entsprechen einander, so dass die Punkte nicht umgerechnet werden müssen, sondern die Gesamtpunktezahl aller Wertungskriterien über die Rangfolge der Bietenden entscheidet. a) Grundlage zur Bewertung des Wertungskriterium zum Preis Es gilt der Gesamtpreis der Szenarien 1 und 2 (remote). Bewertung des Preises: Der niedrigste Gesamtpreis (remote) pro Szenario (SZ) erhält die maximale Punktzahl von 15 Punkten pro Szenario. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrem relativen Verhältnis zum niedrigsten Gesamt-Bewertungspreis (remote) gemäß nachfolgender Formel eine geringere Punktzahl. Der so ermittelte Wert wird mathematisch gerundet, sodass keine Nachkommastellen entstehen. Punktzahl = niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 des Bieters + niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 des Bieters b) Grundlage zur Bewertung der einzelnen Wertungskriterien zur Qualität Die Vergabe der Punkte für jedes Wertungskriterium erfolgt nach Folgendem Notensystem: 5 Punkte Sehr gut Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers in außergewöhnlichem Maße. 4 Punkte Gut Die angebotene Leistung entspricht voll den Anforderungen des Auftraggebers. 3 Punkte Befriedigend Die angebotene Leistung weist Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf, entspricht aber im Allgemeinen den Anforderungen des Auftraggebers. 2 Punkte Ausreichend Die angebotene Leistung weist gravierende Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf. 1 Punkte Mangelhaft Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers nicht. 0 Punkte Ungenügend Die Leistung wurde nicht erbracht.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das ZDF behält sich das nachfordern von nicht eingereichten Eignungsnachweisen vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Zweites Deutsches Fernsehen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattformhttp://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt.https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/ Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu Bieterfragen kontrollieren. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Quantitative Befragung
Beschreibung: Los. 1 Grundlagenstudien, Los. 2 Kinderforschung Los. 3 Pilot- u. Formattests, Los. 4 Quantitative Befragung Los. 5 Usability- u. UX Forschung vgl. jeweilige Leistungsverzeichnis pro Los
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das ZDF hat die Option um Verlängerung zu gleichen Konditionen und Bedingungen für ein Jahr bis zu drei weiteren Jahren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 460 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Preisliste 30 Punkte - Gesamtpreis Szenario 1 (inkl. Remote-Präsentation) 15P - Gesamtpreis Szenario 2 (inkl. Remote-Präsentation) 15P Qualität 70 Punkte - Rekrutierung/ Datenqualität (LV 2/3/7), 15 P davon: - Stichprobe des Fallbeispiels 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im qual. Verfahren 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im quant. Verfahren 5 P - Forschungsdesign (LV 7), 15 P davon - Studiendesign des Fallbeispiels 5 P - Erhebungsmethode des Fallbeispiels 5 P - Verhältnismäßigkeit des Vorgehens für das Fallbeispiel 5 P - Auswertung/Analyse (LV 4), 15 P davon: - Darlegung des Auswertungsprozesses 5 P - Analysevorschläge (z.B. angewandte 5 P Analyseverfahren zur Ergebnis- interpretation) 5P - Vorschläge zur Anbindung an wissenschaftliche Forschungstheorien 5 P - KI-Tools & Methoden, 5 P (LV 5) - Ergebnisaufbereitung (LV 6) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen (LV 8), 20 P davon: - Look und Design 5 P - Struktur und Übersichtlichkeit 5 P - Vollständigkeit und Sorgfalt 5 P - Überzeugungskraft des Angebots 5 P I. Punktezahl und Gewichtung entsprechen einander, so dass die Punkte nicht umgerechnet werden müssen, sondern die Gesamtpunktezahl aller Wertungskriterien über die Rangfolge der Bietenden entscheidet. a) Grundlage zur Bewertung des Wertungskriterium zum Preis Es gilt der Gesamtpreis der Szenarien 1 und 2 (remote). Bewertung des Preises: Der niedrigste Gesamtpreis (remote) pro Szenario (SZ) erhält die maximale Punktzahl von 15 Punkten pro Szenario. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrem relativen Verhältnis zum niedrigsten Gesamt-Bewertungspreis (remote) gemäß nachfolgender Formel eine geringere Punktzahl. Der so ermittelte Wert wird mathematisch gerundet, sodass keine Nachkommastellen entstehen. Punktzahl = niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 x 30 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 des Bieters b) Grundlage zur Bewertung der einzelnen Wertungskriterien zur Qualität Die Vergabe der Punkte für jedes Wertungskriterium erfolgt nach Folgendem Notensystem: 5 Punkte Sehr gut Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers in außergewöhnlichem Maße. 4 Punkte Gut Die angebotene Leistung entspricht voll den Anforderungen des Auftraggebers. 3 Punkte Befriedigend Die angebotene Leistung weist Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf, entspricht aber im Allgemeinen den Anforderungen des Auftraggebers. 2 Punkte Ausreichend Die angebotene Leistung weist gravierende Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf. 1 Punkte Mangelhaft Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers nicht. 0 Punkte Ungenügend Die Leistung wurde nicht erbracht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Preisliste (LV 1):30 - Gesamtpreis Szenario 1 (inkl. Remote-Präsentation)15 - Gesamtpreis Szenario 2 (inkl. Remote-Präsentation) 15 - Rekrutierung/ Datenqualität (LV 2/3/7) , davon: - Stichprobe des Fallbeispiels 5 - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im qual. Verfahren 5 - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im quant. Verfahren 5 - Forschungsdesign (LV 7), davon - Studiendesign des Fallbeispiels 5 - Erhebungsmethode des Fallbeispiels 5 - Verhältnismäßigkeit des Vorgehens für das Fallbeispiel 5 - Auswertung/Analyse (LV 4), davon: - Darlegung des Auswertungsprozesses 5 - Analysevorschläge (z.B. angewandte Analyseverfahren zur Ergebnis- interpretation) 5 - Vorschläge zur Anbindung an wissenschaftliche Forschungstheorien 5 - KI-Tools & Methoden (LV 5) 5 - Ergebnisaufbereitung (LV 6) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen (LV 8), davon: - Look und Design 5 - Struktur und Übersichtlichkeit 5 - Vollständigkeit und Sorgfalt 5 - Überzeugungskraft des Angebots 5 a) Grundlage zur Bewertung des Wertungskriterium zum Preis Es gilt der Gesamtpreis der Szenarien 1 und 2 (remote). Bewertung des Preises: Der niedrigste Gesamtpreis (remote) pro Szenario (SZ) erhält die maximale Punktzahl von 15 Punkten pro Szenario. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrem relativen Verhältnis zum niedrigsten Gesamt-Bewertungspreis (remote) gemäß nachfolgender Formel eine geringere Punktzahl. Der so ermittelte Wert wird mathematisch gerundet, sodass keine Nachkommastellen entstehen. Punktzahl = niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 des Bieters + niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 des Bieters b) Grundlage zur Bewertung der einzelnen Wertungskriterien zur Qualität Die Vergabe der Punkte für jedes Wertungskriterium erfolgt nach Folgendem Notensystem: 5 Punkte Sehr gut Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers in außergewöhnlichem Maße. 4 Punkte Gut Die angebotene Leistung entspricht voll den Anforderungen des Auftraggebers. 3 Punkte Befriedigend Die angebotene Leistung weist Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf, entspricht aber im Allgemeinen den Anforderungen des Auftraggebers. 2 Punkte Ausreichend Die angebotene Leistung weist gravierende Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf. 1 Punkte Mangelhaft Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers nicht. 0 Punkte Ungenügend Die Leistung wurde nicht erbracht.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das ZDF behält sich das nachfordern von nicht eingereichten Eignungsnachweisen vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Zweites Deutsches Fernsehen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattformhttp://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt.https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/ Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu Bieterfragen kontrollieren. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Usability und UX Forschung
Beschreibung: Los. 1 Grundlagenstudien, Los. 2 Kinderforschung Los. 3 Pilot- u. Formattests, Los. 4 Quantitative Befragung Los. 5 Usability- u. UX Forschung vgl. jeweilige Leistungsverzeichnis pro Los
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das ZDF hat die Option um Verlängerung zu gleichen Konditionen und Bedingungen für ein Jahr bis zu drei weiteren Jahren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: ° Nachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbarem Register (nicht älter als 6 Monate) Bonitätsbescheinigung einer Hausbank (nicht älter als 6 Monate) ° Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. §§ 123 – 125 GWB ° Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ° Angabe, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen; beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind Verpflichtungserklärungen von allen Unterauftragnehmern sowie die entsprechenden Eignungsnachweise und Eignungserklärungen bezogen auf ihren jeweiligen Leistungsanteil dem Angebot beizufügen. ° Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen das 5. EU-Sanktionspakets - Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (https://eur-lex.europa.eu/...) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren – vorliegt und nicht mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen. ° Ganzes Team deutschsprachig (entweder Muttersprache oder Nachweis von Niveau C2) ° Nachweis über eine E.S.O.M.A.R-Mitgliedschaft ° Expertise in der User Experience & Usabilty-Forschung im deutschen Fernseh- und Onlinemarkt. Folgende Voraussetzungen müssen mindestens erbracht werden: -Angabe von zwei Studien aus User Experience & Usabilty-Forschung, für einen namhaften, großen TV-Sender und/oder Streaminganbieter, die innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden. Die Referenzen müssen mindestens folgende Informationen erhalten: ° Name und Branche des Auftraggebers / Kunde ° Inhalt des Projektes ° Beschreibung der durch den Bieter erbrachte Leistung ° Zeitraum und Ort der Leistungserbringung ° Fachkundiger Ansprechpartner des Referenzunternehmens mit Kontaktdaten. Mindestangaben: Name der Firma, Name des Ansprechpartners, Firmen-Postanschrift sowie Firmen-Telefonnummer und E-Mail Adresse des Ansprechpartners. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. ° Erfahrung und Expertise im Bereich der qualitativen und quantitativen Fernseh- sowie Onlineforschung im deutschen Fernseh- und Onlinemarkt. Folgende Voraussetzungen müssen mindestens erbracht werden: -Angabe von fünf branchenbezogenen Studien, für mind. einen namhaften, großen TV-Sender und/oder Streaminganbieter, sowohl aus dem qualitativen und quantitativen Bereich, die innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden Die Referenzen müssen mindestens folgende Informationen erhalten: ° Name und Branche des Auftraggebers / Kunde ° Inhalt des Projektes ° Beschreibung der durch den Bieter erbrachte Leistung ° Zeitraum und Ort der Leistungserbringung ° Fachkundiger Ansprechpartner des Referenzunternehmens mit Kontaktdaten. Mindestangaben: Name der Firma, Name des Ansprechpartners, Firmen-Postanschrift sowie Firmen-Telefonnummer und E-Mail Adresse des Ansprechpartners. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. ° Für die Projektleitung müssen folgende Voraussetzungen mindestens erbracht werden: 1. zwei Projektleiter*innen müssen (bei Auftragsvergabe) parallel Projekte für das ZDF übernehmen können 2. Beleg über einschlägiges Studium beider Projektleiter*innen (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie) Mind. eine Projektleitung muss drei Jahre Berufserfahrung in der qualitativen Fernseh- und Onlineforschung abdecken. Mind. eine Projektleitung muss drei Jahre Berufserfahrung in der quantitativen Fernseh- und Onlineforschung abdecken. ° Es ist für die Vertragsausführung die ZDF- Auftragsdatenvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO abzuschließen. Der ausgefüllte ZDF- AV Vordruck ist mit dem Teilnahmeantrag, spätestens aber mit der Angebotsabgabe ergänzt und unterzeichnet einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Preisliste 30 Punkte - Gesamtpreis Szenario 1 (inkl. Remote-Präsentation) 15P - Gesamtpreis Szenario 2 (inkl. Remote-Präsentation) 15P Qualität 70 Punkte - Rekrutierung/ Datenqualität (LV 2/3/7), 15 P davon: - Stichprobe des Fallbeispiels 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im qual. Verfahren 5 P - Datenqualität bzgl. Fragen (s. LV) im quant. Verfahren 5 P - Forschungsdesign (LV 7), 15 P davon - Studiendesign des Fallbeispiels 5 P - Erhebungsmethode des Fallbeispiels 5 P - Verhältnismäßigkeit des Vorgehens für das Fallbeispiel 5 P - Auswertung/Analyse (LV 4), 15 P davon: - Darlegung des Auswertungsprozesses 5 P - Analysevorschläge (z.B. angewandte 5 P Analyseverfahren zur Ergebnis- interpretation) 5P - Vorschläge zur Anbindung an wissenschaftliche Forschungstheorien 5 P - KI-Tools & Methoden, 5 P (LV 5) - Ergebnisaufbereitung (LV 6) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen (LV 8), 20 P davon: - Look und Design 5 P - Struktur und Übersichtlichkeit 5 P - Vollständigkeit und Sorgfalt 5 P - Überzeugungskraft des Angebots 5 P I. Punktezahl und Gewichtung entsprechen einander, so dass die Punkte nicht umgerechnet werden müssen, sondern die Gesamtpunktezahl aller Wertungskriterien über die Rangfolge der Bietenden entscheidet. a) Grundlage zur Bewertung des Wertungskriterium zum Preis Es gilt der Gesamtpreis der Szenarien 1 und 2 (remote). Bewertung des Preises: Der niedrigste Gesamtpreis (remote) pro Szenario (SZ) erhält die maximale Punktzahl von 15 Punkten pro Szenario. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrem relativen Verhältnis zum niedrigsten Gesamt-Bewertungspreis (remote) gemäß nachfolgender Formel eine geringere Punktzahl. Der so ermittelte Wert wird mathematisch gerundet, sodass keine Nachkommastellen entstehen. Punktzahl = niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ1 des Bieters + niedrigster Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 x 15 Gesamt-Bewertungspreis (remote) SZ2 des Bieters b) Grundlage zur Bewertung der einzelnen Wertungskriterien zur Qualität Die Vergabe der Punkte für jedes Wertungskriterium erfolgt nach Folgendem Notensystem: 5 Punkte Sehr gut Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers in außergewöhnlichem Maße. 4 Punkte Gut Die angebotene Leistung entspricht voll den Anforderungen des Auftraggebers. 3 Punkte Befriedigend Die angebotene Leistung weist Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf, entspricht aber im Allgemeinen den Anforderungen des Auftraggebers. 2 Punkte Ausreichend Die angebotene Leistung weist gravierende Mängel im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers auf. 1 Punkte Mangelhaft Die angebotene Leistung entspricht den Anforderungen des Auftraggebers nicht. 0 Punkte Ungenügend Die Leistung wurde nicht erbracht.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das ZDF behält sich das nachfordern von nicht eingereichten Eignungsnachweisen vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Zweites Deutsches Fernsehen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattformhttp://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt.https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/ Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu Bieterfragen kontrollieren. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweites Deutsches Fernsehen
Registrierungsnummer: DE 812481116
Abteilung: HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf
Postanschrift: ZDF-Straße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf
Telefon: +49 6131 70 1
Internetadresse: https://www.zdf.de/
Profil des Erwerbers: https://www.zdf.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ccc1b1d-2dc3-4e08-9dd0-36a9b69e31ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 11:38:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 418863-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025

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Bitburg
Bobenheim-Roxheim
Bodenheim
Böhl-Iggelheim
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Bornheim (Pfalz)
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Budenheim
Burgbrohl
Cochem
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Dahn
Dannstadt-Schauernheim
Daubach (Westerwald)
Daun
Deidesheim
Dernau
Dernbach
Dhronecken
Dierdorf
Diez
Dudeldorf
Dudenhofen
Edenkoben
Eisenberg
Elmstein
Emmelshausen
Enkenbach-Alsenborn
Erpolzheim
Faid
Flomborn
Föhren
Frankenthal
Freckenfeld
Freinsheim
Gau-Algesheim
Gau-Bickelheim
Gebhardshain
Germersheim
Gerolstein
Göllheim
Großmaischeid
Grünstadt
Hachenburg
Hagenbach
Hahn-Flughafen
Haßloch
Hatzenbühl
Hauenstein
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