5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Selbstdarstellung des Bewerbers anhand einer aussagekräftigen Unternehmenshistorie inklusive Angaben zur Entwicklung der Mitarbeiterzahlen in den letzten drei Jahren im Hinblick auf die Implementierung einer On-Demand-Software (maximal 4 Seiten).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Nachweis über die Erlaubnis der Berufsausübung nach Maßgaben der Bestimmungen des Herkunftslandes des Bewerbers / Bieters beziehungsweise jedes Mitglieds der Bewerber- / Bietergemeinschaft (bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 3 Monate).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Bankauskunft mit Angaben zur gegenwärtigen Finanz- und Liquiditätslage oder aktuelle Wirtschaftsauskunft (zum Beispiel Creditreform, CRIF …) mit einem entsprechenden Bonitätsindex und positiver Einstufung des Bewerbers (bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 3 Monate) in deutscher Sprache (gegebenenfalls als Originalbeleg und zusätzlich mit einer beglaubigten Übersetzung). 2. Eigenerklärung zum Nettojahresgesamtumsatz des Bewerbers für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021). Anzugeben ist der Jahresgesamtumsatz pro abgeschlossenem Geschäftsjahr. 3. Eigenerklärung zum Nettojahresumsatz des Bewerbers im Hinblick auf die Implementierung von einer On-Demand-Software aus vergleichbaren Projektaufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021). Die Umsätze sind pro Geschäftsjahr anzugeben. 4. Eigenerklärung, dass im Falle der Zuschlagserteilung für die Dauer der Ausführung eine Haftpflichtversicherung bestehen wird. Für Personenschäden ist mindestens eine Deckung von 10 Mio. Euro (mindestens 5 Mio. Euro pro geschädigter Person) und für Sach- und Vermögensschäden eine Deckung von 10 Mio. Euro vorzusehen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Tiefenintegration in eine bestehende MaaS-Plattform / regionale App: Der Bieter wird aufgefordert, eine detaillierte Referenz für die erfolgreiche Durchführung einer Tiefenintegration auf max. 2 DIN-A 4-Seiten darzustellen und zu erläutern. Diese Referenz stellt ein Ausschlusskriterium dar. Folgende Informationen sind für diese Referenz anzugeben: Auftraggeber nebst Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Adresse, E-Mail und Telefonnummer); Leistungsumfang (mindestens Angaben zur Größe des bedienten Verkehrsgebietes (Bediengebiete und Anzahl der Fahrzeuge); Leistungszeitraum (mindestens Angaben des Leistungsbeginns und des Leistungsendes); Angaben über die Branche des Auftraggebers (zum Beispiel Industrie, Verkehr, Öffentliche Verwaltung …).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Im Rahmen dieser Ausschreibung wird der Bieter aufgefordert, mindestens zwei Referenzen vorzulegen, die die folgenden Punkte abdecken. Die folgenden Anforderungen sind Mindestanforderungen, die durch die Referenz abgedeckt sein müssen. Diese Anforderungen stellen Ausschlusskriterien dar. • Mindestdauer von 12 Monaten • Mindesteinsatz von 20 Fahrzeugen • Abdeckung von verschiedenen Bedienformen • Anpassbarkeit der Zonen und Betriebszeiten • Integration von Fahrplänen Die Referenzen werden nach den folgenden Kriterien bewertet: • Bedienformen (je 0,5 Punkte): Bedarfslinienverkehr, Korridor und Richtungsbandbetrieb, Sektorbetrieb, Flächenverkehr • Echtzeitfähigkeit und System-/Buchungsintegration (je 0,5 Punkte): Echtzeit-Ortung und Statusverfolgung von Fahrzeugen, Buchungsintegration via Web, Buchungsintegration via App, Buchungsintegration via Telefon • Funktionaler Umfang der Software (max. 3,5 Punkte): o Fahrer App (je 0,5 Punkte): Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer, Statusmeldungen, Auftragsverwaltung, Sicherheit und Bedienbarkeit o Fahrgast-App verfügbar für iOS und Android (je 0,5 Punkte): Benutzerfreundlichkeit, Buchungsverwaltung inkl. Buchung/Storno/Änderung/Status-Meldungen, Zahlungsabwicklung, Mehrsprachigkeit, Bewertung der Services o Dispositionstool (je 0,5 Punkte): Echtzeitüberwachung, automatische Disposition, manuelle Disposition, Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer, Benutzerfreundlichkeit, Störungsmanagement, Buchungsverwaltung Der Bieter muss sicherstellen, dass die genannten Referenzen sowohl die funktionalen als auch die technischen Anforderungen in vollem Umfang erfüllen. Die Referenzen sollten detaillierte Informationen zu den genannten Punkten enthalten, um die Qualität und Relevanz der eingesetzten Lösungen zu belegen. Jedes Referenzprojekt ist auf max. 3-DIN-A 4-Seiten darzustellen. Folgende Informationen sind zudem pro Referenz anzugeben: • Auftraggeber nebst Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Adresse, E-Mail und Telefonnummer); • Leistungsumfang (mindestens Angaben zur Größe des bedienten Verkehrsgebietes (Bediengebiete und Anzahl der Fahrzeuge); • Leistungszeitraum (mindestens Angaben des Leistungsbeginns und des Leistungsendes); • Angaben über die Branche des Auftraggebers (zum Beispiel Industrie, Verkehr, Öffentliche Verwaltung …).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorlage eines Nachweises, dass ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN 9001 vorliegt oder ein vergleichbares konzerninternes Konzept.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird zu 75 % bewertet.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität in Form eines Konzeptes wird zu 25% bewertet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, Unterlagen nachzufordern. Sie ist zur Nachforderung jedoch nicht verpflichtet und behält sich daher ebenfalls vor, einen Bewerber bei Unvollständigkeit oder Fehlerhaftigkeit der geforderten Unterlagen beziehungsweise darin gemachter Angaben vom weiteren Verlauf des Verfahrens auszuschließen. Nach Prüfung und Bewertung der Teilnahmeanträge und dazugehöriger Unterlagen erhalten die Bewerber eine Mitteilung, ob sie zu einer Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Beschaffungsdienstleister: TRAPICO GmbH