Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Sanierung Elektro-, Automatisierungs-, Fernwirk- und Prozessleittechnik der Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen

385922-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen – Sanierung Elektro-, Automatisierungs-, Fernwirk- und Prozessleittechnik der Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen
OJ S 113/2025 16/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Elektro-, Automatisierungs-, Fernwirk- und Prozessleittechnik der Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen
Beschreibung: Die Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen (VGW) betreiben zahlreiche Anlagen (Brunnen, Druckminderschächte, Hoch- und Aufbereitungsbehälter) zur Förderung von Trinkwasser im Trinkwassernetz der Gemeinden und Ortsteile Argenthal, Ellern, Erbach, Dichtelbach, Riesweiler, Lametbach, Horn, Budenbach, Wüschheim, Reich, Mengerschied, Tiefenbach, Ravengiersburg, Schönborn, Ohlweiler, Klosterkumbd, Rayerschied, Wahlbach, Mutterschied, Kümbdchen, Keidelheim, Külz, Neuerkirch, Frohnhofen, Biebern, Schnorbach, Kleinweidelbach, Mörschbach, Liebshausen, Kisselbach, Niederkumbd, Bubach, Laubach, Nannhausen, Holzbach und Simmern. Die elektrotechnischen Anlagen sind seit bis zu 35 Jahren in Betrieb. Aufgrund der eingetretenen Abnutzung und der damit verbundenen Verschleißerscheinungen sowie insbesondere der geänderten technischen Anforderungen infolge normativer Änderungen (DIN, VDE etc.) und sicherheitstechnischer Aspekte (berufsgenossenschaftliche Vorschriften der BGV, UVV etc.) ist eine Sanierung der elektrotechnischen Einrichtungen erforderlich. Für die eingesetzten Systeme der Automatisierungs-, Fernwirk- und Prozessleittechnik sind nur noch eingeschränkt Ersatzteile verfügbar. Zudem sind die Systeme historisch gewachsen, heterogen realisiert und basieren getrennt für die Trinkwasserversorgung Rheinböllen auf dem PLS-Fabrikat IDS und für Simmern auf dem PLS-Fabrikat Iltis. Die unterschiedlichen Systeme bedingen erhebliche Aufwendungen in der Instandhaltung und im Betrieb der Anlagen. Es soll daher zukünftig ein homogenes Gesamtsystem errichtet und betrieben werden.
Kennung des Verfahrens: c833c3d4-34e5-4119-b6b0-637b0a6016ee
Interne Kennung: 59/2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Simmern-Rheinböllen
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 1. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind. 2. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB begründet sind. 3. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist. 4. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. 5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen. 6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Elektro-, Automatisierungs-, Fernwirk- und Prozessleittechnik
Beschreibung: Planung der Technischen Ausrüstung - Anlagengruppe 4 und 8. Anrechenbare Kosten: Kostengruppe 440 Starkstrom = 3.361.344 € Kostengruppe 480 Gebäudeautomation = 1.638.655 €
Interne Kennung: LOT-0001 59/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsende ist Februar 2031.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Simmern-Rheinböllen
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage von mindestens drei Referenzen, deren Leistung ab dem Jahr 2021 abgeschlossen wurden, zur Sanierung und Erneuerung eines vergleichbaren Prozessleitsystems. Folgendes sind vom Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Projektleitung nachzuweisen: - Vorlage von mindestens drei Referenzobjekte über die Durchführung der Projektleitung eines Projektes zur Sanierung und Erneuerung eines vergleichbaren Prozessleitsystems, deren Leistung ab dem Jahr 2021 abgeschlossen wurde. - Vorlage von mindestens drei Referenzobjekten über die Durchführung der Überwachung eines Projektes zur Sanierung und Erneuerung eines vergleichbaren Prozessleitsystems, deren Leistung ab dem Jahr 2021 abgeschlossen wurde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - Der Bewerber muss hinsichtlich der Bürogröße neben der Person des Planers mindestens über einen Vertreter mit vergleichbarer beruflicher Qualifikation verfügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vorlage eines aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszuges und aktuellen Gewerberegisterauszug oder ein gleichwertiger Nachweis zum Gewerbebetrieb.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von jeweils 1.500.000 € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft , im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen oder es wäre eine Projektversicherung abzuschließen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2GWB).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: - Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. - Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will. - Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB). - Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 40 % Hinsichtlich des Wertungskriteriums „Preis der Leistung“ erhält das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis 10 Punkte. Ein Angebot mit einem 1,5-fach höheren Preis erhält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert. In die Wertung Ihres Angebots fließen die Zeithonorare mit folgenden, geschätzten, Zeitansätzen ein: - 5 Stunden Geschäftsführer - 10 Stunden Ingenieur - 10 Stunden Technischer Zeichner und sonstige Mitarbeiter
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Schriftliche Erläuterung - 30 % - Von den Bewerbern soll eine grobe Einschätzung zum Vorhaben in schriftlicher Form erstellt werden. Die Herangehensweise an das Projekt ist grob zu beschreiben. Die Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards ist hierbei darzustellen. Die Möglichkeiten neue Technologien in das bestehende System einzubinden und damit effizient und zukunftsfähig zu gestalten sind zu erläutern. Diese grobe Beschreibung soll im Ergebnis auf drei Seiten DIN A4 begrenzt werden und die folgenden Bereiche umfassen: a) Zu erwartende Betriebskosten b) Investitionskosten - Abwicklung der geplanten Maßnahme bei laufendem Betrieb. Die Umsetzung einer technischen Lösung für die Erneuerung der IT- Infrastruktur innerhalb der bestehenden Anlagen muss parallel zum laufenden Betrieb erfolgen. Eine Außerbetriebnahme der Anlage ist jeweils nur für kurze Zeit im Bereich von wenigen Stunden möglich. Von den Bewerbern soll grob aufgezeigt werden, bei welchen Bauphasen der Umsetzung hinsichtlich der Aufrechterhaltung des Betriebs kritische Teilschritte zu erwarten sind. Hierzu sollen auch denkbare Lösungsmöglichkeiten grob aufgezeigt werden. Diese Ausarbeitung soll schriftlich auf drei Seiten DIN A4 begrenzt sein. - Der Bieter soll die Personen für die Abwicklung des Projekts schriftlich benennen. In der Darstellung sollen auch Ausführungen zur Aufgabenverteilung innerhalb des Teams, die Vertretungsregelung und die sich ergebenden Schnittstellen beschrieben und Erläuterungen zum geplanten Schnittstellenmanagement gemacht werden. Zudem sollen die Teammitglieder anhand von durchgeführten, vergleichbaren Projekten (Referenzen) vorgestellt werden. - Schriftliche Darstellung der Berufserfahrung der Projektleitung und der Stellvertretung - Aufzeigen eines Konzepts zur Verfügbarkeit vor Ort während allen Planungs- und Ausführungsphasen, insbesondere während der Bauabwicklung und Inbetriebnahme. - Im Zeitraum des Projekts ist es absehbar, das eine oder mehrere Vertragserweiterungen durch hinzukommende Maßnahmen wie z.B. Integration von Neubauten nötig werden. Es soll schriftlich dargestellt werden, wie der Bieter mit diesen Vertragserweiterungen umgehen wird. Die nötigen Rahmenbedingungen sind grob abzustecken. Siehe genaue Aufteilung "Zuschlagskriterien" bei den Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation und Bietergespräch - 30 % - Präsentation eines Referenz-Objektes über die Erneuerung der IT-Infrastruktur. Am Beispiel des Referenz-Objektes sind konkrete Feststellungen zur gegebenen Aufgabenstellung zu treffen. Hierbei sind die Themen Qualitätssicherung, Termin- und Kostenkontrolle, Personaleinsatz und die Herangehensweise an das Projekt vorzustellen. - Beantwortung von Fragen Fragen werden vom Auftraggeber bezogen auf die schriftlichen Darstellungen vorformuliert und zur Präsentation gestellt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E66974662
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E66974662
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des AG können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Postanschrift: Stiftstraße 9 Ort: Mainz Postleitzahl: 55116 Land: Deutschland Telefon: +49 6131/16-2234 Fax: +49 6131/16-2113
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008757
Postanschrift: Brühlstr. 2
Stadt: Simmern
Postleitzahl: 55469
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
Telefon: +0496761 837 248
Internetadresse: http://www.sim-rhb.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: USt-ID:DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41441100-6056-4230-af52-ee1c22f21e68 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 15:40:46 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 385922-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025

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