Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Objektplanungsleistung GS Rödersheim

781318-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Objektplanungsleistung GS Rödersheim
OJ S 247/2024 19/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVerbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelObjektplanungsleistung GS Rödersheim
BeschreibungObjektplanungsleistungen für die Erweiterung der Grundschule „Am Neuberg“ in 67127 Rödersheim-Gronau
Kennung des Verfahrens220ad96b-e270-4a79-81df-4890c4f797c7
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSchäfergasse 49  
StadtRödersheim-Gronau
Postleitzahl67127
Land, Gliederung (NUTS)Rhein-Pfalz-Kreis (DEB3I)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurssowie alle Punkte gemäß § 123 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen für die Erweiterung der Grundschule „Am Neuberg“ in 67127 Rödersheim-Gronau
Beschreibung: Die Bestandsgebäude der Grundschule bieten nicht die Kapazitäten um den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (sukzessive ab dem 01.08.2026 beginnend) zu erfüllen. Es wurden bereits Varianten untersucht, um durch Um- oder Erweiterungsbauten die nötigen Flächen zu generieren. Favorisiert wurde die Varianten 2, welche diesem Verfahren auch zu Grunde liegt. Neben den räumlichen Anforderungen gibt es noch weitere Pakete, die in einer Gesamtpla-nung umgesetzt werden sollen: 1) Schulbauerweiterung (s.o.) 2) Sanierung des Schulhofes inkl. der Abwasseranlagen 3) Sanierung der Schaltschränke Heizung und Lüftung (Sitz im Turnhallengebäude) 4) Energetische Sanierung der Schulsporthalle
Interne Kennung: Dan01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Pfalz-Kreis (DEB3I)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit01/05/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungGeforderte Nachweise: a) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 48 VgV (siehe auch §§ 123, 124 u. ggf. 125 GWB - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen), auf Formblatt 124 b) nur wenn zutreffend: - Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft (Arbeits-gemeinschaft). - Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen Haftung. c) Bescheinigung über das Vorliegen einer Bauvorlageberechtigung für gleichwertige Projekte in Rheinland-Pfalz, da es sich um ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben handelt.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungGeforderte Nachweise: a) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen: Personenschäden 5.000.000.00 EUR; Sachschäden 5.000.000,00 EUR. Der Nachweis gilt auch als erbracht durch Vorlage einer Bestätigung der Versicherung, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit o.g. Deckungssummen abgeschlossen werden kann, siehe auch Abschnitt II.1.1) c) Erklärung über den durchschnittlichen „Gesamtumsatz des Bewerbers“ in den letz-ten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Ermittlung des Durchschnitts sind die Umsätze (Nettoleistungen ohne Umsatzsteuer) nur für den Tätigkeitsbereich „A – Objektplanung Gebäude“ der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre einzeln pro Jahr anzugeben. d) Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich Bauten im Bildungswesen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Ermitt-lung des Durchschnitts sind die Umsätze (Nettoleistungen ohne Umsatzsteuer) nur für den Tätigkeitsbereich „A - Objektplanung“ für den Tätigkeitsbereich Bauten im Bildungswe-sen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre einzeln pro Jahr anzugeben.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)10

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungGeforderte Nachweise: a) Erklärung zur Verfügbarkeit des Bewerbers während der verschiedenen Leistungs-phasen unter Angabe von Planungs- und Bauleitungskapazitäten. Die zeitlichen Ab-hängigkeiten sind dem Punkt I.1.2) Beschreibung der Maßnahme zu entnehmen. b) Auskunft über die Bürostruktur inkl. Organigramm und eine Erklärung, aus der die durchschnittliche Zahl seiner betriebszugehörigen Architekten/Ingenieure/Techniker in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist (keine Studenten oder Hilfskräfte): nachzuweisende Mindestanzahl der betriebszugehörigen Architekten/Ingenieure: 2 c) Referenzobjekte „Bauten im Bildungsbereich“ oder vergleichbar: Referenzen über vergleichbare Leistungen von „Bauten im Bildungsbereich“ und/oder vergleichbarer Leistungen in den max. 10 zurückliegenden Jahren. Um einen ausreichenden Wettbewerb zu ermöglichen, wird die Zeitspanne von max. 3 Jahren nach VGV §46 (3), Pkt. 1 auf zehn Jahre erweitert. Weiterhin ist es möglich auch Projekte anzugeben, bei denen die LPH 8-9 noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Referenzliste mit mind. 2 Bauvorhaben auf Formblatt „Referenzliste“; bei Erläuterun-gen zum Projekt sind Projektpartner zu benennen. Wurden Leistungen nicht im eige-nen Unternehmen erbracht, sind der Entwurfsverfasser, sowie der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Folgende Angaben sind vollständig zu jedem Projekt aufzuführen: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, Emailadresse) - kurze Erläuterung zum Projekt / Bezeichnung des Projektes / Baujahr des Objektes- Planungszeitraum sowie Bauzeit - Honorarzone - beauftragte Leistungsphasen nach HOAI, ggf. tatsächlich ausgeführte Leistungspha-sen - Angabe HNF, BGF und BRI - Baukostensummen brutto – einzeln nach den jeweiligen Kostengruppen DIN 276 aufgeteilt: Objektplanungsleistung: KG 300-500 Darstellung / Präsentation von maximal 3 Referenzprojekten aus vor genannter Refe-renzliste, insgesamt max. 6 Seiten DIN A4 / DIN A3 mit Grundriss und Foto. Refe-renzschreiben können als sonstige Anlagen gesondert beizufügen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Gewichtung (Prozentanteil, genau)80

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungQualität der Unterlagen
BeschreibungDer AG bewertet in beiden Verfahrensstufen die Qualität der Unterlagen, worunter so-wohl der Teilnahmeantrag in der 1. Stufe als auch das Angebot mit Begleitschreiben so-wie die zur Präsentation vorgelegten Unterlagen aus der 2. Phase gemeint sind. Unter Qualität ist zu verstehen, dass bewertet wird, wie vollständig im Sinne der Verga-beunterlage und verständlich die Erläuterungen zum Teilnahmeantrag, zum Angebot und zur Präsentation sind, wie konkret sie sich auf die Aspekte der Projektaufgabe beziehen, wie sie anhand der vorgegebenen Struktur gegliedert sind, dass sie nicht zu umfangreich und damit unkonkret sind und ein leichtes Auffinden aller Angaben sicherstellen. Die Qualität der von den BewerberInnen vorgelegten Unterlagen lässt erwarten, dass auch die im Auftragsfall zu erbringenden Ausarbeitungen in gleicher Qualität sind. Wertungsaspekte Qualität: - Vollständigkeit - Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit der Erläuterungen - Konkretisierung der Aspekte zur Projektaufgabe - Gliederung der Nachweise u. Erklärungen gem. Vorgaben - Prägnanz/Wesentlichkeit der Unterlagen Die Wertung je Aspekt erfolgt nach folgendem Schlüssel: sehr geringe Qualität 1 geringe Qualität 2 durchschnittliche Qualität 3 hohe Qualität 4 sehr hohe Qualität 5 Jeder Wertungsaspekt wird mit 0-5 Punkten bewertet, der Mittelwert ergibt die End-punktzahl (gerundet auf 2 Nachkommastellen).
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Gewichtung (Prozentanteil, genau)10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: a) Die Qualität der vorgestellten Präsentation bzw. deren Inhalte werden gemäß den Angaben unter Punkt III.2 bewertet. b) mögliche Konzeptideen werden bewertet in Bezug auf die Realisierbarkeit im Ver-gleich zur anstehenden Bauaufgabe c) persönliche Qualifikation und Berufs- und Projekterfahrung der Projekt- und Baulei-tung werden bewertet in Bezug auf den Einsatz bei der anstehenden Bauaufgabe (§ 58 Abs. 2 Nr. 2 VgV) Es wird hier explizit eine persönliche Vorstellung von der vorgesehenen Projekt- und Bauleitung gefordert, in der sie die persönliche Qualifikation und Berufs- und Pro-jekterfahrung darlegen – dies auch mit Angabe der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Der spätere Einsatz der hier vorgestellten Personen wird im Auftragsfall hiermit auch vertraglich vereinbart. Bei einem dennoch erforderlichen oder gewünschten Personalwechsel ist der Nach-weis zu führen, dass das neue Personal hinsichtlich der Qualifikation und Erfahrung dem ausscheidenden Personal entspricht. Die Zustimmung des Auftraggebers ist dann erforderlich zur Anpassung der Vertragsdetails. d) Schriftliche Darstellung zur örtlichen Präsenz bzw. Verfügbarkeit nach Aufforderung der Leitungskräfte während der Dienstleistungserbringung (§ 58 Abs. 2 Nr. 3 VgV) Aufgrund des „Bauen im Bestand und während des laufenden Schulbetriebes“ werden im Bedarfsfall kurze Reaktionszeiten mit örtlicher Präsenz der Leitungskräfte gefor-dert. Es ist deshalb darzulegen, wie diese beim Bieter gewährleistet und im Falle einer Beauftragung umgesetzt werden können. - Im Auftragsfall ist in regelmäßigen Abständen (mind. alle 14-Tage) eine persönliche Unterrichtung des AG vor Ort zu gewährleisten, dies über alle Leistungsphasen hin-weg und gegebenenfalls unabhängig von Baubesprechungen. Die zur Einhaltung dieser Vorgaben vorgesehenen Maßnahmen sind vom Bieter schriftlich erläutern.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 85

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: e) Vorlage des Gesamthonorarangebotes inkl. Nebenkosten unter Beachtung des Punkt I/5) Umfang des Auftrags – Leistungsbild
Fester Wert (insgesamt)15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E36731761
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E36731761
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/01/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV wird angewendet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSimon Vergabeberatung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltSimon Vergabeberatung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltSimon Vergabeberatung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtSimon Vergabeberatung
Organisation, die Angebote bearbeitetSimon Vergabeberatung
BeschaffungsdienstleisterSimon Vergabeberatung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim
Registrierungsnummer: DE 06231 401134
Postanschrift: Am Rathausplatz 1  
Stadt: Dannstadt-Schauernheim
Postleitzahl: 67125
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Pfalz-Kreis (DEB3I)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6231 401137
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: USt-ID DE355604198
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Simon Vergabeberatung
Registrierungsnummer: USt.-Nr. 27/164/85879
Postanschrift: Laumersheimerstr. 10a  
Stadt: Dirmstein
Postleitzahl: 67246
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Finanzamt Neustadt
Telefon: +49 177 5252632
Internetadresse: https://www.simon-vgv.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab1cc2c5-c232-4d5e-ae2a-7a6dd1d04185 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2024 07:35:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 781318-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024

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