Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – SWK - Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Umbau Kreishaus, Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI

742632-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – SWK - Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Umbau Kreishaus, Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI
OJ S 237/2024 05/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKreisverwaltung Südliche Weinstraße
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSWK - Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Umbau Kreishaus, Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI
BeschreibungEnergetische, technische und funktionale Modernisierung und zukunftsfähige Gestaltung des Kreishauses der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Ausgeschrieben werden Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung gemäß § 51 HOAI, Anlagengruppen 4 und 5, Leistungsphasen 1-9
Kennung des Verfahrenscd716481-1ef0-4257-ad4b-871610f3d981
Interne Kennung2024-SWK-TGA-ELT
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAn der Kreuzmühle 2  
StadtLandau
Postleitzahl76829
Land, Gliederung (NUTS)Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4D5H5R6M
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: SWK - Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Umbau Kreishaus, Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI
Beschreibung: Beschreibung: Das Kreishaus der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße wurde im Jahr 1983 erbaut. Energetisch, technisch und funktional entspricht der Bau nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Der Landkreis hat sich daher entschlossen, das Kreishaus zu modernisieren und zukunftsfähig zu gestalten. Gegenstand dieser Bekanntmachung sind Planungsleistungen zur Entwicklung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts, um die vorgenannten Ziele zu erreichen. Es soll in mehreren Bauabschnitten und im laufenden Betrieb umgesetzt werden. Die energetische Sanierung der Gebäudehülle erfordert hierbei großflächige Eingriffe in die Fassade sowie den Austausch der Sonnenschutzanlage; sie soll als erste Maßnahme umgesetzt werden. Aspekte eines verbesserten Einbruchschutzes sind hierbei zu berücksichtigen. Des Weiteren wurde ein Brandschutzkonzept erstellt, aus dem sich weitere Maßnahmen ergeben, welche umzusetzen sind. Aufgrund von Vorgaben aus dem Bereich Informationssicherheit sowie zur Erhöhung der Mitarbeitersicherheit soll die Zugangssteuerung in das Kreishaus neu strukturiert werden. Für die Maßnahme Fenstertausch wurde bereits eine Förderung bewilligt. In Abstimmung mit und unterstützt von den Objekt- und Fachplanern sollen weitere Förderungen beantragt werden. Die Kosten für die KG300+400 sind mit ca. 6,0 Mio. Euro (brutto) veranschlagt, davon 2,0 Mio. Euro (brutto) für die KG400. Ausgeschrieben sind die Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI der Leistungsphasen 1-9 für die nachfolgenden Anlagengruppen (AG): - AG 4 mit Einordnung in die Honorarzone II und - AG 5 mit Einordnung in die Honorarzone II. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor.
Interne Kennung: 2024-SWK-TGA-ELT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option: Abruf von besonderen Leistungen gemäß Beschreibung im Honorarangebotsblatt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Kreuzmühle 2  
Stadt: Landau
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAnforderung an die Bewerbung
Beschreibung1) Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen: 1.1) bei Einzelbewerber; 1.2) bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft; 1.3) bei Nachunternehmern für jeden Nachunternehmer; 2) Von jedem Bewerber sind die nachfolgenden Erklärungen auszufüllen: 2.1) Anlage LTTG; 2.2) Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022 (EU-Sanktionspaket bzgl. Angriffskrieg Russland); 2.3) Anlage Illegale Beschäftigung.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnforderungen and die Berufshaftpflicht
BeschreibungNachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherer oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Erforderliche Mindest-Deckungssummen jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr: 1) Personenschäden: 2,0 Mio. Euro, 2) Sonstige Schäden: 2,0 Mio. Euro,

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zum Gesamtumsatz
BeschreibungAngaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Gesamterlöse ohne Umsatzsteuer) der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023). Hinweis: Bei noch nicht vorliegender Bilanz des letzten Jahres, ist der vom vom Steuerbüro ermittelte vorläufigen Wert anzugeben.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zu den Beschäftigte
BeschreibungAngaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBefähigung und Qualifikation
BeschreibungNachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person Beschreibung: Mindestanforderung: Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation für: - Fachplanung Technische Ausrüstung: Ingenieur/-in, Für alle Beratungsleistungen gilt: Die Planer müssen über die erforderlichen Qualifikationen verfügen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAuszug Handels- / Partnerschaftsregister
BeschreibungAngabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister: 1) bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Berufs-/Handelsregister, 2) bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungA.1 Referenzprojekt R1 (Matrix Eignung)
BeschreibungNachweis von einem erbrachten Referenzprojekt (R1) nach § 55 HOAI mit vergleichbaren Planungsleistungen: Mindestanforderungen: Planungsleistungen mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Objektliste Technische Anlagen nach Anlage 15 HOAI mit Einordnung mindestens in Honorarzone II; Baukosten brutto KG 440-450 > 0,2 Mio. EUR; Leistungsphasen 2-3 erbracht; erbrachte Planung der Anlagengruppen 4,5; Abnahme der Leistung im Zeitraum 01/2014 - dato. Erforderliche Angaben (siehe Hinweis 2): Projektgegenstand; Bauherr, bzw. Auftraggeber; Ansprechpartner des Bauherrn mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse; Name des Projektleiters; Honorarzone; erbrachte Leistungsphasen; geplante Anlagengruppen; Abnahme (Monat/Jahr); Baukosten brutto KG 440-460, Leistungszeitraum; öffentliches Vergaberecht (j/n); Ausführliche Dokumentation des Referenzprojekts auf bis zu 5 DIN A4 Seiten, durch aussagekräftige Unterlagen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)30

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungA.2 Erklärung Zufriedenheit Auftraggeber (Matrix Eignung)
BeschreibungVorlage von einer Eigenerklärung zu dem vorgenannten Referenzprojekten R1 mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers. Die Erklärung kann auch durch ein Referenzschreiben oder eine Auftraggeber-Bescheinigung erfolgen. (siehe Hinweis 3)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)10

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungA.3 Projektliste mit qualifizierenden Referenzprojekten der letzten 10 Jahre (2014 bis dato) mit maximal 10 Projekten (Matrix Eignung)
BeschreibungProjektliste mit qualifizierenden Referenzprojekten der letzten 10 Jahre (2014 bis dato) mit maximal 10 Projekten. Erforderliche Angaben (siehe Hinweis 2): Projektgegenstand; Bauherr; Honorarzonen; erbrachte Leistungsphasen; geplante Anlagengruppen; Baukosten brutto KG440-450; Leistungszeitraum und; öffentlichen Vergaberecht (j/n).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)60

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungHinweise zu Eignungskriterien (Matrix Eignung)
Beschreibung1) Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Eigenerklärung vorliegt, dass diese Referenzen in projektleitender Position bearbeitet wurden. Bewerber, die nicht selbst ausreichend Referenzen nachweisen können, können sich in Eignungsleihe mit anderen Büros bewerben. 2) Bewertungspunkte können nur vergeben werden, wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der Wertungskriterien hinreichend beschrieben sind. 3) Die Prüfung der vorgelegten Eigenerklärungen behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet. 4) Im Fall von Bewerbergemeinschaften werden Referenzen summarisch gewertet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungHinweis zur Berufsbezeichnung
BeschreibungDie Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die geforderte Berufsbezeichnung (z.B. Architekt/-in oder Ingenieur/-in) zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präzision der Projektanalyse
Beschreibung: Erkennen der Aufgabenstellung
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung und Bauleitung
Beschreibung: Auftritt, Referenzen und Erfahrungen der für die Projektleitung und Bauleitung vorgesehenen Personen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation
Beschreibung: Projektbezogene Personalstruktur und Arbeitsweise des Büros
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Maßnahmen
Beschreibung: Konkrete Maßnahmen zur Termin-, Kosten- und Qualitätssicherung
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Ausgefülltes Honorangebotsblatt
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen10/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5H5R6M/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5H5R6M
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen nicht nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1) Bedingungen an die Auftragsausführung (Siehe Näheres bei den Vergabeunterlagen/ Leistungsbeschreibung / Vertrag); 2) Geforderte Sicherheiten (z.B. Berufshaftpflichtversicherung); 3) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung; 4) Eigenerklärung BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022; 5) Erklärung zu illegal Beschäftigten
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltgoedeking architekten bda
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland-Pfalz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Registrierungsnummer: DE148928010
Postanschrift: An der Kreuzmühle 2  
Stadt: Landau
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 634940 224
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: goedeking architekten bda
Registrierungsnummer: DE198981737
Postanschrift: Schaumainkai 13  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69612620
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-160
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e2e855d-f6a0-4a74-aa32-d5198c023f25 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2024 14:52:21 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 742632-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2024

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