Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Umbaumaßnahme der Pfälzische Pensionsanstalt in Bad Dürkheim

738836-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Umbaumaßnahme der Pfälzische Pensionsanstalt in Bad Dürkheim
OJ S 236/2024 04/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungppa - Pfälzische Pensionsanstalt
E-Mailinfo@ppa-duew.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUmbaumaßnahme der Pfälzische Pensionsanstalt in Bad Dürkheim
BeschreibungTeil 4. Fachplanung: Abschnitt 2. Technische Ausrüstung – Küchenplanung (Anlagegruppe 7) nach HOAI 2021 // Die Pfälzische Pensionsanstalt (ppa), eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in Bad Dürkheim, bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Versorgung, Versicherung, Beihilfen und Personalwirtschaft für Kommunen und öffentliche Einrichtungen. Auf ihrem Gelände verwaltet sie drei Bürogebäude, darunter das Gebäude „B“ von 1975, das aktuell als klassisches Bürogebäude genutzt wird. Um den Anforderungen eines modernen Dienstleisters gerecht zu werden, plant die ppa die Umgestaltung des Gebäudes zu einem offenen „New Work“-Konzept, basierend auf analysiertem Arbeitsverhalten und skizzierten Nutzungsszenarien.
Kennung des Verfahrens701b41d1-8e30-45d8-af19-f7b3074ac803
Interne KennungPL-020/2024-KB
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Bad Dürkheim (DEB3C)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenIhr Angebot können Sie bis zum Ablauf der Angebotsfrist ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform „Subreport-ELVIS“ in Textform einreichen. Eine Abgabe per Post, Telefon, Telefax oder EMail wird für das Verfahren nicht berücksichtigt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Teil 4. Fachplanung: Abschnitt 2. Technische Ausrüstung – Küchenplanung nach HOAI 2021 für die "Umbaumaßnahme der Pfälzische Pensionsanstalt in Bad Dürkheim"
Beschreibung: Auf ihrem Gelände verwaltet die Pfälzische Pensionsanstalt drei Bürogebäude, darunter das Gebäude „B“ von 1975, das aktuell als klassisches Bürogebäude genutzt wird. Um den Anforderungen eines modernen Dienstleisters gerecht zu werden, plant die ppa die Umgestaltung des Gebäudes zu einem offenen „NewWork“-Konzept, basierend auf analysiertem Arbeitsverhalten und skizzierten Nutzungsszenarien. Herzstück des neuen Konzepts ist ein multifunktionales „Work-Café“ im Untergeschoss, das als Treffpunkt für Netzwerken, Essen und Arbeiten dient. Großveranstaltungen werden weiterhin extern bewirtet, während die interne Küche auf die Zubereitung kleinerer Speisen und Fingerfood ausgerichtet bleibt. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, auf Basis der Vergabeunterlagen sowie Planungsunterlagen in den folgenden Leistungsphasen (LPH) des Leistungsbildes Fachplanungsleistung: Technische Ausrüstung – Küchenplanung (Anlagegruppe 7) nach HOAI 2021 alle Grundleistungen sowie ggf. weitere besondere Leistungen zu erbringen: LPH 2 Vorplanung, LPH 3 Entwurfsplanung, LPH 5 Ausführungsplanung, LPH 6 Vorbereitung der Vergabe, LPH 7 Mitwirkung bei der Vergabe sowie LPH 8 Objektüberwachung.
Interne Kennung: PL020/2024-KB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Zunächst werden nur die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 nach HOAI 2021 beauftragt. Der Auftraggeber kann die nachfolgenden Leistungen der Leistungsphasen 5 - 8 – ganz oder teilweise – durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer in Auftrag geben. Die folgenden Leistungsstufen sind festgelegt: Stufe 1 LPH 2-3, Stufe 2 LPH 5-6, Stufe 3 LPH 7 und Stufe 4 LPH 8
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Im Zuge des Vergabeverfahrens - bis zum 20.12.2024 - sind Ortsbesichtigungen grundsätzlich möglich. Wir bitten Sie, sich hierzu über die Vergabeplattform Subreport-ELVIS an die Vergabestelle zu wenden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns17/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.24 951,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Für den Planungsablauf stellt der Auftraggeber folgende Anforderungen in zeitlicher Hinsicht: Projektstart 2 KW nach Auftragserteilung, spätestens jedoch in KW 8 2025 Abschluss Entwurfsplanung (LPH 3) Ende 1. Quartal 2025 Abschluss Ausführungsplanung (LPH 5)* Ende 2. Quartal 2025 Abschluss Ausführung (LPH 8)* Ende 1. Quartal 2026
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFormale Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung
BeschreibungZum Nachweis der erforderlichen Angaben zur Eignungsprüfung soll der "02_Eignungskriterien" verwendet werden, der bei den Vergabeunterlagen abgerufen werden kann. Die Nichterfüllung eines Eignungskriteriums führt zum Ausschluss. // Maßgeblich für das Verfahren ist ausschließlich der Text der EU-Bekanntmachung. Die Angebote inklusive der vorzulegenden Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften juristischer Personen und/oder Personengesellschaften muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft benannt sein und die Anforderungen Nr. 2.1 - 2.7 erfüllen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung sowie formale Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung
Beschreibung1.1 Bei Arbeits-/ Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter der Arbeits-/Bietergemeinschaft zu benennen, der die Gemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Hierfür ist die Vorlage einer Vollmachtserklärung für den verantwortlichen Vertreter, die von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnet ist, erforderlich. Der erforderliche Nachweis nach 2.2. für die Einzelbüros der Bietergemeinschaft bleibt hiervon unberührt // 1.2. Angaben zu möglichen Unteraufträgen (Eignungsleihe) wird Gebrauch gemacht, sind für die Leistungserbringer die folgenden Nachweise Nr. 2.1 - 2.7 ebenfalls vorzulegen sowie eine Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers // 2.1. Angaben zu Namen, Rechtsform, Anschrift und Kontaktdaten des Bewerbers // 2.2.Nachweis der Unterschriftsberechtigung auf besondere Anforderung vorzulegen (bei Personengesellschaften durch Nachweis der Vertretungsmacht, bei juristischen Personen durch Vorlage eines Register-/Handelsregisterauszugs bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes. Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein // 2.3. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123, § 124 und § 125 GWB, Angabe zu Insolvenzverfahren, Angeben zur Zahlung von Steuern // 2.4. Erklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen // 2.5. Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen und Zusammenarbeit // 2.6 Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen // 2.7. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt und Erklärung zu den EU-Sanktionen //
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungFür die Teilnahme am Verfahren werden folgende Mindestvoraussetzungen definiert: Bieter, die diese Mindestanforderung nicht erfüllen, werden ausgeschlossen: 3.1. Angaben zur Bürostruktur in den letzten 3 Jahren // 3.2. Kurzdarstellung der Organigramm zum Projektteam mit Angabe der Anzahl der festangestellten Mitarbeiter für Projekt (sowie der aktuellen Zahl, Qualifikation (Angabe des Berufsabschlusses). Bei Bietergemeinschaften ist ein übergreifendes Organigramm des Projektteams beizufügen. // 3.3 Honorarumsatz: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft hat eine Erklärung über den Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2021/2022/2023) abzugeben. Für Arbeitsgemeinschaften/Bietergemeinschaften sind diese Angaben getrennt zu machen. // 3.4 Haftpflichtversicherung: Nachweis der Haftpflichtversicherungsdeckung (die nicht älter als 1 Jahr) oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert ist vorzulegen. Mindestdeckungssumme von 1.500.000,00 EURO für Personenschäden (einschließlich unechter Vermögensschäden) und 500.000,00 EURO für sonstige Schäden (einschließlich unechter Vermögensschäden) pro Schadensfall in einem Versicherungsjahr, die 2fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen. Bei Bietergemeinschaften gilt: Die Haftpflichtversicherung ist in der geforderten Höhe entweder für jedes Mitglied gesondert oder für die Bewerbergemeinschaft insgesamt unter Einschluss aller Mitglieder (z.B. Projektversicherung) zu erfüllen und nachzuweisen. //
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
BeschreibungFür die Teilnahme am Verfahren werden folgende Mindestvoraussetzungen definiert. Bieter, die diese Mindestanforderung nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. Die Mindestanforderungen an den Projektleiter umfassen: grundsätzlich einen akademischen Grad, wie beispielsweise Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.), Master of Science (M.Sc.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) im Bereich Bauingenieurwesen/Architekt oder einen vergleichbaren Abschluss (auch u. a. Techniker). Der Projektleiter muss ebenso über mind. drei (3) Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit - Referenzprojekte wie folgt:
BeschreibungDie technische Leistungsfähigkeit aller Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie Eignungsleiher wird insgesamt (kumulativ) betrachtet. Das benannte Projekt muss durch Eigenverantwortliche Leistungserbringung sein. Die Nichterfüllung folgender Mindestanforderung (KO-Kriterium) führt zum Ausschluss: // Darstellung min. einer vergleichbaren Referenz. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllt: – Das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar, – Das Referenzprojekt wurde vom Bieter erbracht, – Der Auftrag umfasste mind. die LPH 2-3 und 5 bis 8 nach HOAI 2021, Leistungsbild Küchenplanung, – Das Projekt wurde nach dem 01.01.2019 abgeschlossen. Ein Projekt gilt als abgeschlossen, wenn die LPH 8 HOAI 2021 bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote erfolgreich abgeschlossen wurde.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt gemäß § 127 Abs. 1 GWB i. V. m. § 58 VgV. Da der Auftraggeber die gesamte Leistung abschließend und konkret in der Leistungsbeschreibung definiert hat, wird der Preis als alleiniges Zuschlagskriterium herangezogen. Honorarangebot 100 %. Haben mehrere Angebote denselben Gesamtpreis, gelten die folgenden Regelung: der Auftraggeber entscheidet per Losverfahren zwischen den gleichwertigen Angeboten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E31128236
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E31128236
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/01/2025 10:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/01/2025 10:30:00 (UTC+1)
Ort: ---
Zusätzliche Informationen: Bei rein elektronischer Angebotsabgabe, sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend, Benennung eines bevollmächtigen Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber/Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe der Angebote gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber/Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die Angebote bearbeitetppa - Pfälzische Pensionsanstalt
BeschaffungsdienstleisterKommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011979
Postanschrift: Deutschhausplatz 1  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: 06131-2398-155
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ppa - Pfälzische Pensionsanstalt
Registrierungsnummer: DE229590902
Postanschrift: Sonnenwendstraße 2  
Stadt: Bad Dürkheim
Postleitzahl: 67098
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
Telefon: 06322 936 0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: 06131-162234
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0de00d32-15cf-491a-ac2e-9030ac8ebe8b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2024 17:57:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 738836-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2024

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