1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung
Beschreibung: Das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen („IMPP“) ist für die Fächer Medizin, Pharmazie, Psychotherapie und ab Herbst 2026 auch im Bereich Zahnmedizin in Bezug auf die Erstellung, Bereitstellung und Auswertung der Prüfungsunterlagen im Rahmen der schriftlichen Staatsprüfungen zuständig. Die Staatsprüfungen finden mehrmals jährlich deutschlandweit an den Prüfungsstandorten der einzelnen Landesprüfungsämter statt. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung. Der Bieter soll die Prüfungshefte und Bildbeilagen nach Vorgabe des IMPP („Auftraggeber“) drucken, konfektionieren und bundesweit an die einzelnen Landesprüfungsämter bzw. deren Auslieferungsorte sowie „Hausexemplare“ an den Auftraggeber liefern.
Kennung des Verfahrens: 587e59e1-e661-46b1-8b10-f189722514ed
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An den Standorten der Landesprüfungsämter
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung
Beschreibung: Das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen („IMPP“) ist für die Fächer Medizin, Pharmazie, Psychotherapie und ab Herbst 2026 auch im Bereich Zahnmedizin in Bezug auf die Erstellung, Bereitstellung und Auswertung der Prüfungsunterlagen im Rahmen der schriftlichen Staatsprüfungen zuständig. Die Staatsprüfungen finden mehrmals jährlich deutschlandweit an den Prüfungsstandorten der einzelnen Landesprüfungsämter statt. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung. Der Bieter soll die Prüfungshefte und Bildbeilagen nach Vorgabe des IMPP („Auftraggeber“) drucken, konfektionieren und bundesweit an die einzelnen Landesprüfungsämter bzw. deren Auslieferungsorte sowie „Hausexemplare“ an den Auftraggeber liefern. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Staatsprüfungen bestehen erhöhte Anforderungen an die Geheimhaltung während des gesamten Produktionsprozesses bis zur Belieferung der Prüfungsämter. Zu dieser Leistungsbeschreibung sind 8 Anlagen, beziffert mit a – h) beigefügt, auf die in den Vergabeunterlagen Bezug genommen wird. Die Konfektionierung der Prüfungsunterlagen, die in der Druckerei stattfindet, ist aufgrund der Vielzahl der Prüfungshefte und ihrer Verschiedenheit, der hohen Auflagenzahl und der Aussendung an multiple Prüfungsorte ein Prozess, der unter strengen Kriterien der Qualitätssicherung und -kontrolle erfolgen muss. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass Mitarbeiter*innen des IMPP vor jedem Prüfungstermin diesen Prozess der Konfektionierung in der Druckerei vor Ort und während des gesamten Ablaufs begleiten. Darüber hinaus wird ein Teil der zu konfektionierenden Prüfungsunterlagen (die sog. Antwortbelege und begleitende Unterlagen), im IMPP gedruckt und zu jedem Konfektionierungstermin seitens des IMPP persönlich per PKW (anders wäre es aufgrund der Menge der Druckerzeugnisse nicht möglich) zur Druckerei transportiert. Es ist erforderlich, dass der gesamte Prozess per Pkw unter Wahrung strengster Geheimhaltung zu zumutbaren Arbeits- und Dienstreisezeiten durchführbar ist. Die Prüfungsunterlagen müssen bis zur Prüfung geheim bleiben, ansonsten sind die bundesweit einheitlichen Prüfungen nicht mehr durchführbar. Für den Fall des Bekanntwerdens der Prüfungsunterlagen ist ein sog. Notfallexamen (auch Überrollexamen genannt) durchzuführen. Sollte ein solcher Notfall durch Bekanntwerden der Prüfungsunterlagen vor einem Prüfungstermin eintreten, ist der Prüfungstermin sehr nah und sofortiger Handlungsbedarf unabdingbar. Auch hierfür muss sich Personal des IMPP aufgrund der Dringlichkeit binnen drei Stunden zu der Druckerei begeben können. Voraussetzung für die Erfüllung dieser genannten qualitätssichernden Aspekte ist, dass die Druckerei in einem Umkreis von maximal 200 km (Luftlinie) lokalisiert ist. Die Vorgabe des Auftragsortes ist sachlich gerechtfertigt (OLG Koblenz, 22.07.2014, 1 Verg 3/14). Die Prüfungsaufgaben müssen auch nach der Prüfung geheim bleiben, da der Auftraggeber ab 1.1. 2025 Fragenpools in allen Fächern mit schon gelaufenen Prüfungsaufgaben aufbauen möchte. Gegenstand der Vergabe ist der Druck von jährlich jeweils ca. • ca. 95.000 Prüfungshefte für 2025, je ca. 100.000 Prüfungshefte für 2026, 2027 und 2028 • ca. 61.000 farbige Bildbeilagen für 2025, je ca. 66.000 Bildbeilagen für 2026, 2027 und 2028 Für die viermal (2025) und sechsmal (2026, 2027 und 2028) im Jahr stattfindenden Prüfungstermine sind unterschiedliche Prüfungsunterlagen zu drucken: • Fachbereiche Medizin und Pharmazie = Für jeden Prüfungstag 2 Versionen Prüfungshefte (Auflagen A und B), Umfang jeweils ca. 52-80 Seiten, DIN A4 und optional eine farbige Bildbeilage, Umfang jeweils ca. 8-20 Seiten, DIN A4. • Fachbereich Psychotherapie = Für jeden Prüfungstag 2 Versionen Prüfungshefte (Auflagen A und B), Umfang jeweils ca. 40 Seiten, DIN A4. • Fachbereich Zahnmedizin (ab Herbst 2026) = Für jeden Prüfungstag 2 Versionen Prüfungshefte (Auflage A und B), Umfang jeweils ca. 70-80 Seiten, DIN A4 und eine farbige Bildbeilage, Umfang ca. 8-20 Seiten, DIN A4 Die spezifischen Anforderungen an die Druckwerke sind der Anlage d) (Exemplarische Kostenkalkulation – Reguläres Staatsexamen) zu entnehmen.
Interne Kennung: E68715428
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Diese Rahmenvereinbarung tritt am 01. Januar 2025 in Kraft und endet am 31. Dezember 2026. Der Auftraggeber kann diese Rahmenvereinbarung zweimalig durch einseitige Erklärung um je weitere 2 Jahre verlängern. Dieses Optionsrecht muss jeweils bis spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Vertragsende in Textform gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An den Standorten der Landesprüfungsämter
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen § 134 GWB: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Offizielle Bezeichnung: Imprimerie Centrale
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen
Registrierungsnummer: t.:0049613128130
Postanschrift: Rheinstr. 4f
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +4961312813131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: USt-ID-Nr.: DE 355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49613116-2234
Fax: +49613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Imprimerie Centrale
Registrierungsnummer: LU 20469685
Postanschrift: 3, rue Emile Bian
Stadt: Luxemburg
Postleitzahl: 1235
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 48 00 22 1
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f9ffebcf-d362-48bd-ba73-9be58f4940de - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 11:09:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 715726-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2024