5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34740000 Ausrüstung für Luft- oder Raumfahrzeuge, Bodengeräte für die Flugausbildung, Simulatoren und zugehörige Teile
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LTG 62
Stadt: Wunstorf
Postleitzahl: 31515
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Soweit sich der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung auf Unterauftragnehmer beruft, muss er die Eignungsnachweise in dem Umfang, in dem er sich auf diese beruft, durch den Unterauftragnehmer vorlegen. Zusätzlich ist durch den Bewerber der Nachweis in Form einer Verpflichtungserklärung vom Unterauftragnehmer zu erbringen, dass ihm der Unterauftragnehmer im Falle der Auftragserteilung mit den erforderlichen Mitteln zur Verfügung steht - Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firma und Anschrift sowie Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit E-Mail und Telefonnummer -Ausgefüllte und fortgeschritten elektronisch signierte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (BAAINBw-B-V034) - Ausgefüllte und fortgeschritten elektronisch signierte Erklärung betreffend der Gründung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (BAAINBw-B-V 047), sofern zutreffend - Fortgeschritten elektronisch signierte Eigenerklärung "Verordnung (EU) Nr. 833/2014" -Fortgeschritten elektronisch signierte Eigenerklärung, dass der Bewerber den Auftraggeber bereits im laufenden Vergabeverfahren über jede Änderung seiner Organisation (bspw. Eigentümerstruktur, Umstrukturierungen, Ausgliederungen) und seiner eignungsrelevanten Nachunternehmer (bspw. deren Eigentümerstruktur, Inhalte der Verpflichtungserklärung, Wechsel in der juristischen Person) informiert. Der Auftraggeber behält sich die Überprüfung der Angaben durch Einsichtnahme des Gewerbezentralregisters bzw. des Wettbewerbsregisters vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge zu dieser Bekanntmachung - Auszug aus dem Insolvenzregister, nicht älter als ein Jahr gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge zu dieser Bekanntmachung - Soweit eine Pflicht zur Erstellung eines Jahresabschlussberichtes besteht: Vorlage der Jahresabschlussberichte des Bewerbers der letzten drei Jahre, aus denen sich ergibt, dass der Bewerber über einen Gesamtjahresumsatz pro Kalenderjahr i.H. von mindestens dreißig Millionen Euro exkl. USt. verfügt. Sofern eine Pflicht zur Erstellung eines Jahresabschlussberichtes nicht besteht, ist eine fortgeschritten elektronisch signierte Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre vorzulegen. Aus dieser Erklärung hat sich ebenfalls zu ergeben, dass der Bewerber über einen Gesamtjahresumsatz pro Kalenderjahr i.H. von mindestens dreißig Millionen Euro exkl. USt. verfügt. - Vorlage einer schriftlichen Bestätigung des Versicherungsgebers des Bewerbers über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung, aus der hervorgeht, dass diese eine Deckungssumme von mindestens fünf Millionen Euro pro Schadensfall für Personen-, Vermögens- und Sachschäden umfasst. Sofern eine solche Versicherung noch nicht besteht, legt der Bewerber eine Eigenerklärung vor, dass dieser im Falle der Auftragserteilung bis zum Leistungsbeginn eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung abschließen wird und diese während des gesamten Leistungszeitraums aufrechterhält.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eine Liste des Bewerbers der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten und vergleichbaren Leistungen (Jahr, Auftraggeber, Auftragsgegenstand, Umfang/Summe). Es muss mindestens ein Referenzprojekt zu erbrachten und vergleichbaren Leistungen in der Liste enthalten sein. Vergleichbare Leistungen in diesem Sinne sind solche, die die Herstellung und Lieferung von Paletten des geforderten militärischen 463L Standards umfassen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage von Produktbeschreibungen, Bildern bzw. technischer Zeichnungen und sofern vorhanden Referenzen über frühere Aufträge. Hiervon umfasst ist eine kurze Darstellung der Referenztätigkeit einschließlich des Auftraggebers (mit Einstufung als öffentlich bzw. privat), der Leistungsorte, des Leistungszeitraumes und des Auftragswerts (ca. Angaben bzw. Größenordnungen ausreichend). - Der Bewerber verfügt über eine Genehmigung als luftfahrttechnischer Herstellungsbetrieb gemäß EASA Part 21 G. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer elektronische Kopie der gültigen Genehmigung als Herstellungsbetrieb. - Vorlage eines Konzeptes des Bewerbers unter Berücksichtigung der technischen, personellen und finanziellen Ausstattung, wie eine Leistung zur Herstellung und Lieferung von 46 Paletten inkl. Modulausstattung (im Zeitraum von voraussichtlich August 2025 bis voraussichtlich März 2027) erbracht wird. Bei den Modulausstattungen wird in folgende getrennte Module unterschieden: 1. Transport von Patienten hoher Versorgungsbedarfe (Intensivpatienten) 2. Transport von Patienten mit mittleren/leichten Versorgungsbedarfen 3. Stauraum zum Transport von Sanitätsmaterial Das Konzept muss mindestens einen Zeitplan mit entsprechenden Erläuterungen bezüglich einer groben Planung zur Herstellung und Lieferung der 46 Paletten inkl. der oben genannten Modulausstattungen beinhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungsmatrix
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Anteil des Auftrags, den der Bieter im Wege von Unteraufträgen zu vergeben gedenkt
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2024 13:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Diese Kriterien sind den Unterlagen zur Angebotsaufforderung an die zugelassenen Bewerber/Bieter zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung mit einem bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)