1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pfaff-Areal-Entwicklungsgesellschaft mbH Kaiserslautern (PEG)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Revitalisierung PFAFF-Areal Kaiserslautern, Ordnungsmaßnahme O3a.2.2 - Rückbau erdberührende Bausteile, Kampfmittelräumung und Bodensanierung im nördlichen Teil von Bauabschnitt 3a, Transport und Entsorgungsleistungen
Beschreibung: Ordnungsmaßnahmen O3a.2.2 Rückbau Bausubstanz, rd. 11.000 Tonnen, Rückbau infrastrukturellen Einrichtungen (Leitungen, Gleisanlagen), rd. 1.800 lfdm, Bodenaushub, rd. rd. 3.000 m³, Bodeneinbau, rd. 1.500 m³, Kampfmitteltechnische Volumenräumung, rd. 10.000 m³, Transport- und Entsorgungsleistungen, rd. 31.000 Tonnen, Nebenleistungen Im Zuge der Revitalisierung des PFAF-Areals in Kaiserslautern sind u.a. Ordnungs- und Erschließungsmaßnahmen zur Baureifmachung durchzuführen. Im vorliegenden Fall sind nach bereits durchgeführten Abbruch- und Rückbaumaßnahmen der aufgehenden Bausubstanz die noch im Untergrund verbliebenen Bodenplatten, Fundamente und erdberührte Gebäudeaußenwände/Stützmauern sowie die vorhandenen Oberflächenversiegelungen und die unterirdische technische Infrastruktur in einem ca. 17.900 m² großen Teilbereich des Bauabschnittes 3a zurückzubauen und zu entsorgen: Die Teilfläche ist bis mind. 3,5 Meter u. geplanter Geländeoberkante GOK kampfmittelfrei zu machen. Hierfür werden Leistungen zur Flächensondierung, zur baubegleitenden Kampfmittelräumung und zur Volumenräumung erforderlich. Weiterhin werden Maßnahmen zur Bodensanierung (Aushub und Entsorgung) und in Teilbereichen zur Wiederverfüllung der entstandenen Gruben bzw. zur Herstellung eines Dammes für den nachfolgenden Straßenbau erforderlich.
Kennung des Verfahrens: 0c4efe85-00a0-4c2a-851e-456d0ad1b6b0
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112360 Bodensanierungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: 1. Verurteilung wegen Korruption • Rechtsgrundlage: § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB • Beschreibung: Ausschluss erfolgt, wenn das Unternehmen oder seine gesetzlichen Vertreter wegen Bestechung oder Korruption verurteilt wurden. 2. Verurteilung wegen schwerer Straftaten • Rechtsgrundlage: § 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB • Beschreibung: Ausschluss erfolgt, wenn das Unternehmen oder seine gesetzlichen Vertreter wegen schwerer Straftaten verurteilt wurden, die die Zuverlässigkeit beeinträchtigen. 3. Unzuverlässigkeit aufgrund von Verstößen • Rechtsgrundlage: § 123 Abs. 1 Nr. 3 GWB • Beschreibung: Unzuverlässigkeit des Unternehmens durch Verstöße gegen wesentliche vertragliche Verpflichtungen. 4. Nichtzahlung von Steuer- und Sozialversicherungsbeiträgen • Rechtsgrundlage: § 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB • Beschreibung: Ausschluss erfolgt bei Nichtzahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, wenn keine Regelung zur Begleichung vorliegt. 5. Verstoß gegen Vergabebestimmungen • Rechtsgrundlage: § 124 Abs. 1 GWB • Beschreibung: Ausschluss bei vorsätzlicher Täuschung über wesentliche Informationen im Vergabeverfahren. 6. Insolvenzverfahren • Rechtsgrundlage: § 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB • Beschreibung: Ausschluss, wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde und das Unternehmen keine Regelung des Verfahrens nachweisen kann. 7. Nichtzahlung von Geldstrafen oder Bußgeldern • Rechtsgrundlage: § 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB • Beschreibung: Ausschluss bei Nichtzahlung von Geldstrafen oder Bußgeldern, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens beeinträchtigen. 8. Unzulässige Absprachen • Rechtsgrundlage: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB • Beschreibung: Ausschluss bei unzulässigen Absprachen oder Wettbewerbsverstößen, die den Wettbewerb im Vergabeverfahren beeinflussen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Revitalisierung PFAFF-Areal Kaiserslautern, Ordnungsmaßnahme O3a.2.2 - Rückbau erdberührende Bausubstanz, Kampfmittelräumung und Bodensanierung im nördlichen Teil von Bauabschnitt 3a
Beschreibung: Ordnungsmaßnahmen O3a.2.2 Rückbau Bausubstanz, rd. 11.000 Tonnen, Rückbau infrastrukturellen Einrichtungen (Leitungen, Gleisanlagen), rd. 1.800 lfdm, Bodenaushub, rd. rd. 3.000 m³, Bodeneinbau, rd. 1.500 m³, Kampfmitteltechnische Volumenräumung, rd. 10.000 m³, Transport- und Entsorgungsleistungen, rd. 31.000 Tonnen, Nebenleistungen Im Zuge der Revitalisierung des PFAF-Areals in Kaiserslautern sind u.a. Ordnungs- und Erschließungsmaßnahmen zur Baureifmachung durchzuführen. Im vorliegenden Fall sind nach bereits durchgeführten Abbruch- und Rückbaumaßnahmen der aufgehenden Bausubstanz die noch im Untergrund verbliebenen Bodenplatten, Fundamente und erdberührte Gebäudeaußenwände/Stützmauern sowie die vorhandenen Oberflächenversiegelungen und die unterirdische technische Infrastruktur in einem ca. 17.900 m² großen Teilbereich des Bauabschnittes 3a zurückzubauen und zu entsorgen: Die Teilfläche ist bis mind. 3,5 Meter u. geplanter Geländeoberkante GOK kampfmittelfrei zu machen. Hierfür werden Leistungen zur Flächensondierung, zur baubegleitenden Kampfmittelräumung und zur Volumenräumung erforderlich. Weiterhin werden Maßnahmen zur Bodensanierung (Aushub und Entsorgung) und in Teilbereichen zur Wiederverfüllung der entstandenen Gruben bzw. zur Herstellung eines Dammes für den nachfolgenden Straßenbau erforderlich.
Interne Kennung: 24-11-19-1100
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112360 Bodensanierungsarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/09/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis der Haftpflichtversicherung; Deckungssumme mind. 5 Mio. EUR jeweils für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) - Eigenerklärung nach Formblatt 124: Umsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist; mind. 4.000.000 EUR netto/Jahr. Die Vergabestelle behält sich vor, sich die Angaben durch die Vorlage geeigneter Unterlagen bestätigen zu lassen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - mind. 3 Referenzen zu Leistungen zur Bodensanierung und Kampfmittelräumung (baubegleitende Kampfmitteräumung und Volumenräumung) in Verbindung mit Gebäuderückbau, in den letzten drei Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Benennung des Auftraggebers mit Adresse, Rufnummer, E-Mail-Adresse und mit Auftragsvolumen, mind. jeweils 2.000.000 EUR netto, - Nachweis RAL-Zertifizierung, RAL-GZ 509, Abbrucharbeiten (mind. HA1, AK) - Detaillierte Aufstellung der Ausstattung, Geräte und technischen Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt - Aufstellung der vorgesehenen Maschinisten (mind. 1 geprüfter Abbuchbaggerfahrer gem. ZUMBau, mind. 1 geprüfter Fahrer von Verdichtungsgeräten gem. ZUMBau), - Benennung der vorgesehenen Bauleitung inkl. Vertretung mit Angabe der Qualifikation und Nachweis der Sachkunde gem. DGUV 101-004, - Aufstellung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen technischen Personals mit Angabe der Qualifikation und Nachweis der Sachkunde gem. DGUV 101-004 sowie der Fachkunde gem. TRGS 521 - Nachweis der fachlichen Eignung (Erlaubnis gem. §7 SprengG für Kampfmittelräumung), - Benennung des fachtechnischen Aufsichtspersonals Kampfmitteräumung und der verantwortlichen Person mit Nachweis der Befähigung §20 SprengG für Kampfmittelräumung und Nachweis der Sachkunde gem. DGUV 101-004, - Nachweis der fachlichen Eignung der verantwortlichen Person nach §19 SprengG gemäß BFR KMR TS -9.1.5 (mind. 5-jährige Berufserfahrung als fachtechnische Person über - Referenzprojekte), - Nachweis der zur Verfügung stehenden Technik Kampfmittelräumung unter Berücksichtigung der Anforderungen in Anlehnung an DGUV-I 201-027 „Handlungsanleitung zur Gefährdungsbeurteilung und Festlegung von Schutzmaßnahmen bei der Kampfmittelsondierung/-räumung“ (ehem. BGI 833), - Nachweis der fachlichen Eignung des Auswerters Geophysik (mind. 5jährige Berufserfahrung über Referenzprojekte), - Entsorgungskonzept für die anfallenden Abfälle mit Bestätigungen der annehmenden Stellen, dass die jeweiligen Abfälle in der genannten Menge angenommen werden können
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung nach Formblatt 124: - Erklärung über Registereintragungen - Angabe, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Angabe zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie SV-Beiträge, - Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft; Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben an Stelle der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft eine Bescheinigung des für sie zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen - Formblatt Eigenerklärung zur Eignung/Einheitliche europäische Eigenerklärung. Im Falle von Bewerber-/ Bietergemeinschaften oder bei Einsatz von Nachunternehmern sind von jedem Mitglied der Bewerber-/ Bietergemeinschaft bzw. von jedem Nachunternehmer die Erklärungen abzugeben. - Die Eignung kann auch durch eine direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Landestariftreuegesetz und Angabe des verantwortlichen Personal für die Ausführung dieses Auftrages
Beschreibung: - Der Auftraggeber wendet das Tariftreuegesetz (LTTG) in Rheinland-Pfalz an. Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. - Es besteht seitens des Auftragnehmers die Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 1.Vertragsstrafe § 11 VOB/B: Der Auftragnehmer hat bei Überschreitung der Ausführungsfristen / der vereinbarten Einzelfristen oder der Frist für die Vollendung als Vertragsstrafe für jeden Werktag des Verzugs zu zahlen: 0,2 v. H. der tatsächlich geschuldeten Netto-Vergütung/Netto-Auftragssumme; Beträge für angebotene Instandhaltungsleistungen bleiben unberücksichtigt. Die Bezugsgröße zur Berechnung der Vertragsstrafe bei der Überschreitung von als Vertragsfrist vereinbarten Einzelfristen ist der Teil dieser Abrechnungssumme, der den bis zu diesem Zeitpunkt vertraglich zu erbringenden Leistungen entspricht. Die Vertragsstrafe wird auf insgesamt 5,0 v. H. der tatsächlich geschuldeten Netto-Vergütung/Netto-Auftragssumme begrenzt. Bei der Überschreitung von als Vertragsfrist vereinbarten Einzelfristen ist die Vertragsstrafe auf den in Satz 1 genannten Prozentsatz des Teils der tatsächlich geschuldeten Netto-Vergütung/Netto-Auftragssumme begrenzt, der den bis zu diesem Zeitpunkt vertraglich zu erbringenden Leistungen entspricht. Verwirkte Vertragsstrafen für den Verzug wegen Nichteinhaltung als Vertragsfrist vereinbarter Einzelfristen werden auf eine durch den Verzug wegen Nichteinhaltung der Frist für die Vollendung der Leistung verwirkte Vertragsstrafe angerechnet. Der Auftragnehmer hat für jeden schuldhaften Verstoß gegen seine Verpflichtungen nach den §§ 3 bis 6 LTTG für Rheinland-Pfalz eine Vertragsstrafe in Höhe von 1 v. H. der tatsächlich geschuldeten Netto-Vergütung/Netto-Auftragssumme zu zahlen; bei mehreren Verstößen wird die Summe der Vertragsstrafen auf insgesamt 10 v. H. des Abrechnungswertes begrenzt. 2.Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung § 17 VOB/B: Soweit die tatsächlich geschuldete Netto-Vergütung/Netto-Auftragssumme 250.000,- € ohne Umsatzsteuer beträgt, ist die Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Abrechnungssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. 3.Sicherheitsleistung auf Mängelansprüche: Die Sicherheitsleistung für Mängelansprüche beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme)
Frist für den Eingang der Angebote: 19/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 16a EU Nachforderung von Unterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/11/2024 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 10 Kalendertage im EU-weiten Verfahren Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Absageinformation und endet nach 10 Kalendertagen. (Teil 2 Nachprüfung § 4 Landesverordnung RLP) Da es sich um Kalendertage handelt, werden auch Sonn- und Feiertage bei der Fristenberechnung einbezogen. Die Beanstandung muss innerhalb der Beanstandungsfrist bei der Vergabestelle oder der zuständigen Vergabeprüfstelle eingehen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WVE GmbH Kaiserslautern im Auftrag der PFAFF-Areal-Entwicklungsgesellschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: WVE GmbH Kaiserslautern im Auftrag der PFAFF-Areal-Entwicklungsgesellschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WVE GmbH Kaiserslautern im Auftrag der PFAFF-Areal-Entwicklungsgesellschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WVE GmbH Kaiserslautern im Auftrag der PFAFF-Areal-Entwicklungsgesellschaft
Registrierungsnummer: DE 177453338
Postanschrift: Blechhhammerweg 50
Stadt: Kaiserslautern
Postleitzahl: 67659
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6313723320
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE 355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0613116-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Pfaff-Areal-Entwicklungsgesellschaft mbH Kaiserslautern (PEG)
Registrierungsnummer: DE 298305273
Stadt: Kaiserslautern
Postleitzahl: 67657
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6313723320
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6635b8a0-0eec-48db-be81-5e167eb87692 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 08:49:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 633223-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024