1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Edenkoben
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung und Sanierung Grundschule Edesheim, Los 3 - Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro
Beschreibung: Die Grundschule Edesheim ist eine Einrichtung für neun Klassen. Sie soll um einen Mensa-Anbau erweitert und geringfügig saniert werden. Auftragsgegenstand sind die hierfür erforderlichen Planungsleistungen.
Kennung des Verfahrens: 16f7c950-302a-4ced-b0fa-247ca7be6f12
Vorherige Bekanntmachung: 614277-2023
Interne Kennung: 296/22 - vergebener Auftrag
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik, 71520000 Bauaufsicht, 71521000 Baustellenüberwachung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Edesheim
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YK7HWEJ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung und Sanierung Grundschule Edesheim, Los 3 - Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro
Beschreibung: Die Grundschule Edesheim ist eine Einrichtung für neun Klassen. Sie soll um einen Mensa-Anbau erweitert und geringfügig saniert werden. Die Ausschreibung erfolgt losweise: Im Los 3 mit dieser Ausschreibung die Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung Elektro in den Anlagengruppen 4, 5und 6, mit gesonderter Bekanntmachung: Los 1 - Planungsleistungen der Gebäude- und Freianlagenplanung, Los 2 - Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung HLS, Los 4 - Tragwerksplanungsleistungen. Bezüglich der Leistungsbeschreibung orientiert sich die Auftraggeberin an der Beschreibung der Leistungsphasen in den § 55 nebst Anlage 15 der HOAI 2022. Höchst- und Mindestsätze werden nicht in Bezug genommen. Näheres regelt der Vertrag, der im Entwurf Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Die Auftraggeberin hat eine Vorstudie erstellen lassen. Sie umfasst hinsichtlich der Gebäudeplanungsleistungen die Leistungsphasen 1-3 und soll grundsätzlich umgesetzt werden. Die Vorstudie und alle zugehörigen Dokumente und Berechnungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Leistungen der Technischen Ausrüstung werden ausgeschrieben ab der Leistungsphase 1 - Grundlagenermittlung. Die Bestandsgebäude sind in Massivbauweise erstellt und mit Ziegeldächern eingedeckt. Maßnahmen der TGA Elektro wurden bereits größtenteils umgesetzt, vgl. Dokument "Erläuterung". Der Erweiterungsbau umfass eine BGF von 543,35 m² und soll an der Ostseite des Bestands als zweigeschossiger, nicht unterkellerter Massivbau mit nördlich abgewalmtem Satteldach vorgesehen werden. Er umfasst im Erdgeschoss einen Speiseraum (38 Sitzplätze) mit Essensausgabe, daran angegliedert die Küchenräume (Küche / Spülküche, Vorrat, Müllraum). Es können bis zu 74 Essen in zwei Schichten für das Mittagessen bereitet werden. Das Essen wird hierbei entweder als TK-Ware oder in Wärmebehältern angeliefert. Zudem werden die notwendigen Sanitärräume für Jungen, Mädchen, Menschen mit Handicap und Personal (mit Umkleide) vorgesehen. Auch ein kleines Büro und Abstellräume werden untergebracht. Das Gebäude soll energieeffizient ausgestaltet werden, möglichst i.S. einer KfW-Förderungsmöglichkeit. Das gesamte Gebäude wird mit Fußbodenheizung versehen. Als Heiztechnik wird eine außen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Die Warmwasserbereitung erfolgt über Durchlauferhitzer. Die Küche wird als Aufbereitungsküche ausgeführt, welche dazu dient Speisen von einem externen Dienstleister zuzubereiten. Ein - an der Anzahl der Essen angepasster - Fettabscheider wird im Außenbereich eingebaut. Es ist vorgesehen, eine rohrgeführte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im kompletten Anbau zu installieren. Die Beleuchtung wird komplett in LED-Technik realisiert. Rauchmelder (funk- oder kabelvernetzt) werden eingebaut und an den Bestand angeschlossen, die Fluchtwegbeschilderung entsprechend ergänzt. Optional wird eine PV-Anlage auf dem Anbaudach installiert. Diese wird von der energetischen Bilanzierung des Gebäudes, in Hinblick auf die Konzeption als KFW-Effizienzgebäude abhängig gemacht. Eventuell wird noch zusätzlich ein Batteriespeicher mit Switch installiert. Die Baukosten werden geschätzt wie folgt (alle Angaben netto): Bestand Kellergeschoss AG 4 - 9.950,00 EUR AG 5 - 1.200,00 EUR Bestand Erdgeschoss AG 4 - 1.730,00 EUR Bestand Obergeschoss AG 4 - 7.240,00 EUR Erweiterungsbau EG/OG AG 4 - 126.925,00 EUR AG 5 - 22.500,00 EUR AG 6 - 42.000,00 EUR Gesamt: AG 4 - 145.845,00 EUR AG 5 - 23.700,00 EUR AG 6 - 42.000,00 EUR Weitere Details können der Vorstudie, insbesondere dem Dokument Kostenberechnung, entnommen werden.
Interne Kennung: 296/22 - vergebener Auftrag
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik, 71520000 Bauaufsicht, 71521000 Baustellenüberwachung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise: in einer ersten Leistungsstufe sind alle erforderlichen Planungsleistungen von Leistungsphase 1 bis einschließlich der Leistungsphase 4, so weit eine Genehmigungsplanung erforderlich ist, zu erbringen. Die zweite Leistungsstufe umfasst die Leistungsphasen 5 - 9 nach HOAI. Auf die Beauftragung der zweiten Leistungsstufe besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Edesheim
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 614277-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Intensität der Bauüberwachung und -betreuung
Beschreibung: Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Intensität der Bauüberwachung und -betreuung" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, das nur eine sporadische Präsenz der Bauleitung vorsieht ohne überzeugende Instrumente für eine Qualitätssicherung. 4-6 Punkte erhält ein Angebot, das eine regelmäßige deutliche Anwesenheit der Bauleitung erwarten lässt, die eine mindestens mehr als stichpunktartige Kontrolle vorsieht und Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität der Bauausführung beinhaltet. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, das eine durchgehende Anwesenheit der Bauleitung verspricht und dazu Maßnahmen und Instrumente vorstellt, die eine überdurchschnittlich gute Kontrolle der Ausführungsarbeiten und damit eine sehr gute Qualität der Bauausführung sicherstellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Terminsicherung im Rahmen der Planung und während der Bauphase
Beschreibung: Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Kosten- und Terminsicherung in Rahmen der Planung und während der Bauphase" erhält ein Angebot 0-3 Punkte, bei dem auf ein Qualitätsmanagement kein oder nur wenig Wert gelegt wird und bei dem nicht zu erwarten ist, dass Baubudget und Termine eingehalten werden wird. Eine Beurteilung von 4-6 Punkten erhält ein Angebot, bei dem eine systematische Abarbeitung des Grundleistungskataloges der Leistungsphasen der HOAI erfolgt und das erkennen lässt, dass die Einhaltung von Baubudget und Terminen möglich ist. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, bei dem Methoden des Qualitätsmanagements vorgestellt werden, die über ein systematisches Abarbeiten des Grundleistungskataloges der Leistungsphasen der HOAI hinaus gehen, und bei dem Ideen vorgestellt werden, wie das veranschlagte Budget unterschritten oder veranschlagte Bauzeiten verkürzt werden können.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis der Leistung
Beschreibung: Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Preis der Leistung" erhält das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis 10 Punkte. Ein Angebot mit dem 1,5fachen des günstigsten Preises oder darüber erhält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert. In die Wertung Ihres Angebots fließen die Zeithonorare mit folgenden, geschätzten, Zeitansätzen ein: - 20 Stunden Geschäftsführer/Partner der Gesellschaft/Inhaber - 20 Stunden angestellte Architekten/Ingenieure/Dipl.-Ingenieure/M.Sc./B.Sc. - 20 Stunden Technische Zeichner/sonstige Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation, die technische oder wirtschaftliche Aufgaben erfüllen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Webeler Rechtsanwälte
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 95 589,95 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: FC-Planung GmbH
Offizielle Bezeichnung: FC-Planung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CXP4YK7619-03
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 95 589,95 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 296/22-03
Datum des Vertragsabschlusses: 11/07/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Edenkoben
Registrierungsnummer: 073375003000-001-25
Postanschrift: Poststraße 23
Stadt: Edenkoben
Postleitzahl: 67480
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6323 959-136
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
Registrierungsnummer: DE203132968
Postanschrift: Löhrstraße 99
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261988662-0
Fax: +49 261988662-20
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-5240
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: FC-Planung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 279127444
Postanschrift: Am Storrenacker 8
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76139
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 961961100
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e01fd452-fd5e-4c45-b0b9-a2e83511342f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2024 11:42:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 596064-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/10/2024