1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung und Herstellung von bis zu 500 OT Notfalltasche Atemschutz
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer über die Lieferung und Herstellung von bis zu 500 OT Notfalltasche Atemschutz. Für einen Anteil der Leistung wird voraussichtlich eine Festbeauftragung erfolgen. Der Abruf weiterer Artikel erfolgt bedarfsgerecht. Die Laufzeit des Vertrages beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Vertragsschluss mit einer Option einer Verlängerung der Laufzeit um weitere 2 Jahre. Die Notfalltasche Atemschutz dient dazu, die verunfallte Person sicher aus dem Gefahrenbereich zu bringen und stellt die schnelle Atemluftversorgung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers auf seegehenden Einheiten der Marine sowie im Rahmen eines Einsatzes der Brandschutzkräfte oder der Spezialkräfte der Bundeswehr sicher. Dabei muss das sichere und schnelle Retten der verunfallten Person auch unter erschwerten Bedingungen, z.B. Rettungspersonal unter Atemschutz und/oder beengter Raum an Bord eines Schiffes, möglich sein. Die Notfalltasche Atemschutz muss mindestens die Komponenten Pneumatiksystem, Rettungsleitung, Rettungshaube, Tasche und Karabiner enthalten. Daneben werden Atemluftflaschen, Lungenautomaten und Atemanschlüsse, z.B. Atemschutzvollmasken benötigt. Diese Komponenten sind bereits in der Bundeswehr eingeführt und nicht Bestandteil der zu liefernden Notfalltasche Atemschutz. Leistungsgegenstand der Rahmenvereinbarung soll im Übrigen die Erstellung von Gebrauchsanleitungen, Ausbildungsunterlagen sowie die Durchführungen von Ausbildungen sein. Bei Bedarf ist auch eine Softwareanpassung des bereits in die Bundeswehr eingeführten Prüfgerätes SmartCHECKBw zu veranlassen und nachzuweisen.
Kennung des Verfahrens: 66769314-0458-4c0a-9818-26358020c51b
Interne Kennung: Q/U2AK/R8867
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35000000 Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Cochem-Zell (DEB1C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung und Herstellung von bis zu 500 OT Notfalltasche Atemschutz
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer über die Lieferung und Herstellung von bis zu 500 OT Notfalltasche Atemschutz. Für einen Anteil der Leistung wird voraussichtlich eine Festbeauftragung erfolgen. Eine Verpflichtung zum Abruf der Ausstattungen durch den Auftraggeber besteht dabei nicht. Der Abruf weiterer Artikel erfolgt bedarfsgerecht. Die Laufzeit des Vertrages beträgt grundsätzlich 2 Jahre ab Vertragsschluss mit einer Option einer Verlängerung der Laufzeit um weitere 2 Jahre. Die Notfalltasche Atemschutz dient dazu, die verunfallte Person sicher aus dem Gefahrenbereich zu bringen und stellt die schnelle Atemluftversorgung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers auf seegehenden Einheiten der Marine sowie im Rahmen eines Einsatzes der Brandschutzkräfte oder der Spezialkräfte der Bundeswehr sicher. Dabei muss das sichere und schnelle Retten der verunfallten Person auch unter erschwerten Bedingungen, z.B. Rettungspersonal unter Atemschutz und/oder beengter Raum an Bord eines Schiffes, möglich sein. Die Notfalltasche Atemschutz muss mindestens die Komponenten Pneumatiksystem, Rettungsleitung, Rettungshaube, Tasche und Karabiner enthalten. Daneben werden Atemluftflaschen, Lungenautomaten und Atemanschlüsse, z.B. Atemschutzvollmasken benötigt. Diese Komponenten sind bereits in der Bundeswehr eingeführt und nicht Bestandteil der zu liefernden Notfalltasche Atemschutz. Leistungsgegenstand der Rahmenvereinbarung soll im Übrigen die Erstellung von Gebrauchsanleitungen, Ausbildungsunterlagen sowie die Durchführungen von Ausbildungen sein. Bei Bedarf ist auch eine Softwareanpassung des bereits in die Bundeswehr eingeführten Prüfgerätes SmartCHECKBw zu veranlassen und nachzuweisen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35000000 Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit Abschluss dieses Vertrages wird die Option zur einmaligen Verlängerung der Vertragslaufzeit durch den Auftraggeber um bis zu zwei Jahren vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Cochem-Zell (DEB1C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 168294-2024
Zusätzliche Informationen: A. Teilnahmebedingungen: Bewerber haben die Eignungskriterien vollumfänglich zu erfüllen, um als Bieter im Vergabeverfahren teilnehmen zu können. Alle Unterlagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden oder es muss eine einfache deutsche Übersetzung beigefügt sein. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln über die inhaltliche Richtigkeit von Unterlagen, beglaubigte Übersetzungen anzufordern. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber zu, Nachweise auf Verlangen vorzulegen. Der Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Eignung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die in dieser Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen (z. B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht. Die Angaben, sich im Falle der Beauftragung einen geeigneten Unterauftragnehmer suchen zu wollen, genügt nicht. Die Erklärungen sind sowohl von dem Bewerber als auch - im Falle der Gründung einer Bewerbergemeinschaft - von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird (falls zutreffend): Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter. Die Bewerber müssen die zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend. B. Teilnahmeantrag: Teilnahmeanträge sind in elektronischer Form bis zu dem unter Abschnitt 5.1.12) genannten Schlusstermin hochzuladen. Der Teilnahmeantrag darf nicht als Anhang einer elektronischen Nachricht übermittelt werden. Die Bewerber haben zu beachten, dass der Teilnahmeantrag unterzeichnet ist. Der Teilnahmeantrag ist entweder von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft beizufügen. C. Bewerberfragen: Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 08.01.2023 eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. D. Wichtiger Hinweis Wir möchte Sie hiermit darüber informieren, dass das Bundesministerium der Finanzen (BMF) mit Schreiben vom 21.11.2023 darüber informiert hat, dass die im Einzelplan 14 des Bundeshaushalts 2023 (Verteidigungshaushalt) ausgebrachten Verpflichtungsermächtigungen gemäß § 41 BHO ge-sperrt worden sind. Eine Freigabe wird seitens des BMF nur in besonderen Einzelfällen erfolgen, wenn der unabweisbare Bedarf in sachlicher und zeitlicher Hinsicht schriftlich dargelegt wird, wo-bei ein strenger Maßstab angelegt werden wird. Folge dieser Entscheidung ist, dass das BAAINBw zunächst keine Verträge abschließen darf, die mit Haushaltsmitteln der Jahre 2024 ff. finanziert werden sollen. Davon ausgenommen sind Projekte des Sondervermögens, die auch ausschließlich aus dem Sondervermögen und nicht in späteren Jahren aus dem Einzelplan 14 finanziert werden sollen. Geprüft wird derzeit, bei welchen Projekten eine Freigabe beim BMF beantragt werden kann. Welche Konsequenzen sich im Ergebnis hieraus für das vorliegende Vergabeverfahren konkret er-geben, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Ich werde Sie unverzüglich darüber infor-mieren, sobald mir entsprechende Informationen vorliegen. Um jedoch Verzögerungen im Projekt so gering wie möglich zu halten, soll das Vergabeverfahren gleichwohl vorerst mit dem Ziel eines Vertragsschlusses fortgeführt werden. Mit Abgabe Ihres Teilnahmeantrags bestätigen Sie, dass Sie in Kenntnis dieser Situation im Fall der Aufhebung des Vergabeverfahrens wegen mangelnder Finanzierung auf Vergütungs-, Entschädigungs-, Kostenerstattungs-, Schadensersatzansprüche und/oder sonstige Ansprüche jedweder Art und im Zusammenhang mit der Beteiligung in diesem Verfahren, insbesondere solche, die im Rahmen der Angebotsbearbeitung und -erstellung, den ggf. erfolgenden Verhandlungen sowie aufgrund der Aufhebung des Vergabeverfahrens entstehen könnten, verzichten. E. Sonstiges: Die Bewerber werden darauf hingewiesen, dass alle mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber dem Teilnahmeantrag ergeben, muss die Vergabestelle zu späterer Zeit ggf. erneut in eine Beurteilung der Eignung eintreten. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen. Auf die "Checkliste TNW 'Notfalltasche Atemschutz' Stand 13.12.23" wird ausdrücklich hingewiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungsmatrix
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: MSA Deutschland
Offizielle Bezeichnung: MSA Deutschland
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 13/09/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Registrierungsnummer: 991-19518-88
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BAAINBw U2.1K
Telefon: +49 261-400 18232
Fax: +49 261-400-18205
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 1
Postanschrift: Kaiser Friedrich Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MSA Deutschland
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE136590216
Postanschrift: Thiemannstraße 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12059
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 761-1375427
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 409fb948-c444-4488-8b57-dfed18cca509 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2024 07:35:54 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 557342-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2024