1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Schadnagerbekämpfung der Verbandsgemeinde Rheinaue u. der Stadt Speyer
Beschreibung: Die Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS) schreiben in Los 1 die Rattenbekämpfung in den Kanalisationsanlagen, auf dem Gelände der Kläranlage und auf dem Gelände des Abfall- wirtschaftshofes innerhalb der Stadt Speyer aus. In Los 2 schreibt die Verbandsgemeinde Rheinauen die Rattenbekämpfung für ihre Kanalisationsanlage aus. Die Leistungen können losweise getrennt vergeben werden. Die Leistung umfasst die Rattenbekämpfung ab April 2024 über die Zeit von 1 Jahr und verlängert sich stillschweigend maximal um 1 weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf des Jahres gekündigt wird. Es wird von 2 Durchgängen pro Jahr ausge- gangen. Bei starkem Rattenbefall in einem Gebiet, werden zusätzliche Abrufe getätigt. Da- bei kommt es auch zu Mindermengen.
Kennung des Verfahrens: dcbd6698-a26d-4777-940b-e21d3a22ed05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90922000 Schädlingsbekämpfung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nach §123, 124 und §142 BGB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schadnagerbekämpfung der Verbandsgemeinde Rheinaue u. der Stadt Speyer
Beschreibung: Die Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS) schreiben in Los 1 die Rattenbekämpfung in den Kanalisationsanlagen, auf dem Gelände der Kläranlage und auf dem Gelände des Abfall- wirtschaftshofes innerhalb der Stadt Speyer aus. In Los 2 schreibt die Verbandsgemeinde Rheinauen die Rattenbekämpfung für ihre Kanalisationsanlage aus. Die Leistungen können losweise getrennt vergeben werden. Die Leistung umfasst die Rattenbekämpfung ab April 2024 über die Zeit von 1 Jahr und verlängert sich stillschweigend maximal um 1 weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf des Jahres gekündigt wird. Es wird von 2 Durchgängen pro Jahr ausge- gangen. Bei starkem Rattenbefall in einem Gebiet, werden zusätzliche Abrufe getätigt. Da- bei kommt es auch zu Mindermengen.
Interne Kennung: E36946489
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90922000 Schädlingsbekämpfung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bewerber/bei Bewerbergemeinschaften der bevollmächtigte Vertreter für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass • er/sie alle rechtlichen (insbesondere berufsrechtlichen) Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen, • über sein/ihr Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, • er/sie sich nicht in Liquidation befindet/befinden, • er/sie im Rahmen seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen hat/haben, die seine/ihre Zuverlässigkeit als möglichen Erbringer der ausgeschriebenen Leistungen entfallen lassen würde, • er/sie seine/ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers ordnungsgemäß erfüllt hat/haben, • keine der Personen, deren Verhalten ihm/ihnen zuzurechnen ist, aus einem der in § 123 GWB genannten Gründe rechtskräftig verurteilt worden ist, • er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge haben kann, • insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen und • er/sie die Regelungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) zur Kenntnis genommen hat/haben und weder die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG noch die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 AEntG bzw. §98c AufenthG vorliegen, Die Gewobag behält sich vor, vor Zuschlagserteilung geeignete Nachweise von den Bewerbern/ den Bewerbergemeinschaften zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. Legt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft die geforderten Nachweise nach Aufforderung durch die Gewobag nicht, nicht fristgemäß oder nicht vollständig vor, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Bei Bewerbern /Bewerbergemeinschaften aus dem EU-Ausland sind von der Gewobag geforderte Nachweise nach Page 9/14 dem Recht ihres Heimatstaates zu erbringen. Soweit es um Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister geht, muss das Register Auskunft über nachfolgende Vorgänge erbringen: Verwaltungsentscheidungen (Gewerbeuntersagungen, Rücknahme von Erlaubnissen, Konzessionen etc.), Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe oder einer sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung während eines Rücknahme- oder Widerrufverfahrens, Bußgeldentscheidungen wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener Ordnungswidrigkeiten sowie bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener Straftaten. Sämtliche Nachweise, Bescheinigungen bzw. Erklärungen sind auf Verlangen des Auftraggebers auch für Nachunternehmer zu erbringen. Diese Anforderung gilt auch für Nachunternehmer von Bewerbern aus dem EU-Ausland.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, jeweils je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert: 'O D E R eine Erklärung, dass der Bieter eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung). Die Versicherung ist binnen 10 Werktagen nach Vertragsunterzeichnung und vor Beginn der Leistungserbringung unaufgefordert nachzuweisen. Angabe des Konzern-/Gesamumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022). Der durchschnittliche Konzern-/Gesamtumsatz in den anzugebenden Jahren muss dabei mindestens den nachstehenden Umsatz im Durchschnitt p.a. betragen: 100.000,-€ p.a. (netto) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass der eingesetzte Einsatzleiter als technisch verantwortliche Person i.B.d. Schädlingsmanagements über die nachfolgenden Mindestanforderungen verfügt: mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Einsatzleitung bzw. Steuerung Schädlingsprävention, -monitoring und -bekämpfung gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erfüllung Anforderungen zur Fachkunde nach § 1 Abs. 4 Verordnung über die Bekämpfung von Gesundheitsschädlingen Schulung bzgl. Umgang mit Gefahrstoffen Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass der eingesetzte Mitarbeiter i.B.d. Schädlingsmanagements über die nachfolgenden Mindestanforderungen verfügt: (Mind. 1 MA pro Team/Kollonne weist folgende Qualfikationen auf) mind. 3 Jahre Berufserfahrung gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift "Erfüllung Anforderungen zur Fachkunde nach § 1 Abs. 4 Verordnung über die Bekämpfung von Gesundheitsschädlingen Schulung bzgl. Umgang mit Gefahrstoffen" Technische Ausstattung Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer über die nachfolgende technische Ausstattung verfügt: -hinreichende technische Ausstattung u.a. Schädlingskontroll-/überwachungssysteme, Nachweissysteme -Ausstattung der Einsatzleitung und/oder Vorarbeiter mit fotografierfähigen mobilen Endgeräten Sonstige Nachweise und Befähigungen Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass er oder ein von ihm eingesetzter Nachunternehmer -über persönliche Schutzausrüstung des eingesetzten Personals verfügt. -über Nachweise zur Abfuhr und Entsorgung von Abfällen im Sinne der EfbV (Entsorgungsfachbetrieb) verfügt. Mindestens drei Referenzen Aktualität der Referenzen: Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Abgabefrist zurückliegen und die bisherige Leistungserbringung muss mindestens 12 Monate zum Ende der Abgabefrist aufweisen. Je Referenz sind folgende Angaben zu machen: -Bezeichnung der Referenz -Leistungsinhalt und -umfang (bitte kurz erläutern) -Schädlingsprävention & -monitoring -Schädlingsbekämpfung -Auftraggeber - Anschrift (Firma, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) -Ansprechpartner - Name, Vorname, Telefon, Email -Leistungsbeginn am (TT.MM.JJJJ) -Leistungsende am (TT.MM.JJJJ) -Gebäudefläche in m² BGF -Wert/Umsatz des Auftrages in EUR/netto Vergleichbarkeit mit den ausgeschriebenen Leistungen: "Schädlingsprävention & -monitoring: vorbeugende Begehung und Analyse der Bewirtschaftungsgegenstände, Schädlingsbestimmung vor Ort, Planen und Einleiten von Maßnahmen zur Schädlingsprävention, Dokumentation sowie vorbeugende Maßnahmen zur regelmäßigen Überprüfung der Bewirtschaftungsgegenstände auf Schädlingsbefall Schädlingsbekämpfung: bedarfsabhängige Maßnahmen Bekämpfung von Schädlingen innerhalb und außerhalb der Bewirtschaftungsgegenstände " Vergleichbarkeit der Anzahl betreuter Liegenschaften: 10 Liegenschaften Vergleichbarkeit der Nutzungsart "Wohnen" (Miet-/Eigentumswohnanlagen) und/oder Bürogebäude (einschl. Mischnutzung) oder Objekten mit höheren Anforderungen (z.B. Gastronomie) mit mind.: 10.000 m² BGF betreuter Fläche je Referenz
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 122 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Nachweise, die nicht das Ergebnis beeinflussen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00006319
Postanschrift: Georg-Peter-Süß-Str. 2
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62326252450
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE 61311160
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fdb2dceb-7cca-4ac0-8b91-a18a87193e2c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/09/2024 11:56:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 553186-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/09/2024