Deutschland – Druckerei- und Verteilerdienste – Druck und Verteilung der Rathaus Zeitung der Stadt Trier ab 2025

549297-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Druckerei- und Verteilerdienste – Druck und Verteilung der Rathaus Zeitung der Stadt Trier ab 2025
OJ S 178/20[gelöscht]
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Trier
E-Mail[gelöscht]
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDruck und Verteilung der Rathaus Zeitung der Stadt Trier ab 2025
BeschreibungNeuausrichtung der Rathaus Zeitung bei Neuvergabe, ab 1.1.2025 Druck der Rathaus Zeitung der Stadt Trier mit jährlich bis zu 22 Ausgaben in einer Auflagenhöhe von aktuell 57.000 Exemplaren sowie der Verteilung an alle Haushalte im Stadtgebiet Trier. Im Rahmen der Neuausschreibung erfährt die Rathaus Zeitung eine Neuausrichtung in folgenden ausschreibungsrelevanten Punkten:  Erscheinungsweise: künftig alle zwei Wochen statt wöchentlich  Änderung von Format und Layout: Geplant ist, ein wirtschaftliches Format auszuwählen, das sich ggf. vom aktuellen Format unterscheidet. Unabhängig von einer möglichen Formatänderung, wird die Rathaus Zeitung in ihrer Optik modernisiert.  Wegfall der amtlichen Bekanntmachungen und des Anzeigenteils: Die amtlichen Bekanntmachungen werden nicht mehr in der Rathaus Zeitung, sondern auf alternativen Wegen, veröffentlicht, um Platz für mehr informativen Inhalt zu schaffen. Ab Januar 2025 muss die Rathaus Zeitung zudem werbefrei sein, d. h. der Anzeigenteil entfällt.
Kennung des Verfahrensa638e8b0-d4fa-4493-8240-62e25b8ae154
Interne Kennung20EU/24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtTrier
Postleitzahl54290
Land, Gliederung (NUTS)Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenHaushaltsverteilung im gesamten Stadtgebiet der Stadt Trier, sowie ca. 9 Adressen (ebenfalls im Stadtgebiet) am Erscheinungstag jeweils mit einer individuellen Stückelung.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie folgenden Formblätter bzw. Nachweise sind ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen: — VHB Formblatt 631 Angebotsschreiben (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot), — Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm, — VHB Formblatt 124_Eigenerklärung zur Eignung_LD oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Präqualifikationsnachweis, — VHB Formblatt 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft, — VHB Formblatt 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen, — Mustererklärungen 1 und 3 — Eigenerklärung RS EU Sanktion. Bei der Abkürzung VHB handelt es sich um das „Vergabe- und Vertragshandbuch für die Baumaßnahmen des Bundes (ausgenommen Maßnahmen der Straßen- und Wasserbauverwaltungen)“. Die folgenden Formblätter bzw. Nachweise sind auf Anforderung des Auftraggebers einzureichen: — VHB Formblatt 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen — Bestätigungen der Eigenerklärungen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 i.V.m. § 14 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124_LD oder die einheitliche europäische Eigenerklärung.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Druck und Verteilung der Rathaus Zeitung der Stadt Trier ab 2025
Beschreibung: Neuausrichtung der Rathaus Zeitung bei Neuvergabe, ab 1.1.2025 Druck der Rathaus Zeitung der Stadt Trier mit jährlich bis zu 22 Ausgaben in einer Auflagenhöhe von aktuell 57.000 Exemplaren sowie der Verteilung an alle Haushalte im Stadtgebiet Trier. Im Rahmen der Neuausschreibung erfährt die Rathaus Zeitung eine Neuausrichtung in folgenden ausschreibungsrelevanten Punkten:  Erscheinungsweise: künftig alle zwei Wochen statt wöchentlich  Änderung von Format und Layout: Geplant ist, ein wirtschaftliches Format auszuwählen, das sich ggf. vom aktuellen Format unterscheidet. Unabhängig von einer möglichen Formatänderung, wird die Rathaus Zeitung in ihrer Optik modernisiert.  Wegfall der amtlichen Bekanntmachungen und des Anzeigenteils: Die amtlichen Bekanntmachungen werden nicht mehr in der Rathaus Zeitung, sondern auf alternativen Wegen, veröffentlicht, um Platz für mehr informativen Inhalt zu schaffen. Ab Januar 2025 muss die Rathaus Zeitung zudem werbefrei sein, d. h. der Anzeigenteil entfällt.
Interne Kennung: 390e03af-5ae8-48e5-93c1-d1521970709f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.
Beschreibung-Nachweis über die Eintragung in ein Beruf- oder Handelsregister in Form einer Bescheinigung Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124_LD oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungUnbedenklichkeitsbescheinigung Krankenkasse Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124_LD oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibungmindestens 3 mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen mit Angabe der Art der ausgeführten Arbeiten, Auftragsvolumen, Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer aus den letzten drei Jahren. Als vorläufiger Nachweis der geforderten Angaben dient der Nachweis der Präqualifikation, das Formblatt 124_LD oder die einheitliche europäische Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen25/09/2024 10:45:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/10/2024 10:45:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, Unterlagen, Nachweise, die nachgefordert werden dürfen, werden unter Fristsetzung nachgefordert. Werden die Unterlagen, Nachweise, etc. nicht innerhalb der angegebenen Frist eingereicht, so wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtverwaltung Trier
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Trier
Registrierungsnummer: a3986a1e-f04a-4c29-9722-d22bec09d467
Postanschrift: Am Augustinerhof  
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internetadresse: http://www.trier.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 2ef520ea-8b6d-41c7-82ab-2d9be8ace693
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Trier
Registrierungsnummer: 36f8d8c8-f31c-4b41-81ef-1fd43d264e68
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Viehmarktplatz 20  
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internetadresse: http://www.trier.de/
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung4c1df8c1-c58d-4ecc-b5c6-c71823552807-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
BeschreibungDie Änderung betrifft das in Leistungsverzeichnis in den Anlagen der Ausschreibung. In "Die Rathaus Zeitung - Hintergrund" wurde ein neuer zweiter Absatz eingefügt. In Position 1 wurden Angaben zur Herausgeberin und Bereitstellung der Druckdatei ergänzt. Bezüglich des Finanzierungsmodells wurde ein Halbsatz und ein Satz ergänzt. Die Überschriften und die Anmerkung zur Tabelle "Format" wurden überarbeitet. In "Annahme und Überprüfung der Druckdateien wurden ebenfalls Ergänzungen vorgenommen (Absatz 2 und 3). Zur Position 2 wurde der Absatz "Verantwortung für die Verteilung" eingefügt. In "Haushaltsverteilung" wurde oberhalb der Tabelle ein Satz zur höheren Gewalt eingefügt. Unterhalb der Tabelle wurden "Beilagen und Verteilung mit anderen Produkten" sowie "Bezug der Rathaus Zeitung per Postversand" eingefügt. Im Punkt "Beschwerdemanagement" wurden ebenfalls Konkretisierungen vorgenommen. In "Allgemeines betreffend Position 1 und 2" wurden Absätze zur Vertragsdauer, Abrechnung, Preisminderung, Außerordentliches Kündigungsrecht, Kontakt und Beratung, Einbeziehung von AGB und Ersatzansprüche eingefügt. Aufgrund der Änderung wird die Angebotsfrist und Bindefrist entsprechend verlängert. Die Angebotsfrist endet nun am Mittwoch, dem 02.10.2024 um 10:45 Uhr. Die Bindefrist endet nun am 29.11.2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2830013d-d6f7-4048-b782-3d4f418a06ed - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 11:37:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 549297-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024

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