Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Errichtung einer Schulmensa an der Integrierten Gesamtschule in Kandel - Planung Küchentechnik

515217-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Errichtung einer Schulmensa an der Integrierten Gesamtschule in Kandel - Planung Küchentechnik
OJ S 167/2024 28/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKreisverwaltung Germersheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErrichtung einer Schulmensa an der Integrierten Gesamtschule in Kandel - Planung Küchentechnik
BeschreibungDer Auftraggeber plant die Errichtung einer Schulmensa auf dem Grundstück der Integrierten Gesamtschule in Kandel. In die Mensa integriert sind weitere Nebenräume sowie Räumlichkeiten für die Ganztagesnutzung der Schule. Mit dem Bauvorhaben soll ein neuer Ort der Gemeinschaft entstehen, an welchem die durch die räumliche Nähe zu Alt- und Neubau als verbindender Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler dienen soll. Der Betrieb der Mensa soll zukünftig über ein Catering-System erfolgen. | Der vorliegende Entwurf geht zurück auf einen Planungswettbewerb für einen Erweiterungsbau der Schule aus dem Jahr 2019. Die Mensa war hier Ideenteil und wurde zunächst nicht realisiert. Nach Fertigstellung der Schulerweiterung sowie der zugehörigen Außenanlagen inklusive Kunst am Bau soll nun in einem weiteren Bauabschnitt die vorgesehene Mensa verwirklicht werden. | Im damaligen Wettbewerbsentwurf war die Mensa als Massivbau gedacht. Aufgrund der aktuellen Debatte um Nachhaltigkeit am Bau stehen nun aber unter anderem auch verschiedene Holzbau-Typologien zur Diskussion. Die Bauweise kann somit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angegeben werden und muss vom Planungsteam unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte gemeinsam im weiteren Projektverlauf festgelegt werden. | Eine nachhaltige und wirtschaftliche Umsetzung wird angestrebt. Hierzu wird auf den Leitfaden für nachhaltiges Bauen des Auftraggebers hingewiesen. | In mehreren parallel ausgeschriebenen Verfahren werden nun die Leistungen „Tragwerksplanung“, „Planung Technische Ausrüstung“ sowie „Planung Küchentechnik“ vergeben. Für die Leistungen „Planung Gebäude und Innenräume“ und „Freianlagenplanung“ wurde bereits ein Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 durchgeführt. | Im Rahmen des vorliegenden Verfahrens sollen die Fachplanungsleistungen der Küchentechnik (Technischen Ausrüstung, ALG 7) gemäß § 55 HOAI 2021 (Grundleistungen, besondere Leistungen sowie ggf. projektspezifische Leistungen gemäß des beigefügten Leistungskatalogs) stufenweise vergeben werden. | Die Vergabe der Leistung erfolgt in einem Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, öffentlichem Teilnahmewettbewerb.
Kennung des Verfahrensb5388a40-b3ab-4b46-8e24-023eef69cf1b
Interne KennungJ24-F35-033
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftJahnstraße 20  
StadtKandel
Postleitzahl76870
Land, Gliederung (NUTS)Germersheim (DEB3E)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenIntegrierte Gesamtschule Kandel
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Vergabeunterlagen werden kostenlos, vollständig, uneingeschränkt und direkt über die Vergabeplattform subreport ELViS zum Abruf zur Verfügung gestellt. Für den Download müssen die Unternehmen keine zusätzliche Software auf ihrem Gerät installieren, es wird lediglich ein Internetzugang benötigt. | Die gesamte Kommunikation zwischen den Bewerbern bzw. Bietern und dem Auftraggeber erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform. Nachrichten auf anderen Kommunikationswegen – wie telefonisch, per Post, per E-Mail – werden nicht beantwortet. | Falls sich im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Teilnahmeantrags bzw. des Angebots Fragen ergeben, sind diese von den Bewerbern rechtzeitig 10 Tage vor Ablauf der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten elektronisch über die Vergabeplattform beim Auftraggeber zu stellen. Bei Fragen, die nach Ablauf der vorgenannten Frist eingehen, behält sich der Auftraggeber vor, diese Fragen als nicht mehr rechtzeitig zu behandeln und sie nicht zu beantworten. | Die Teilnahmeanträge bzw. Angebote sind elektronisch in Textform (§ 126b BGB) mit den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweisen unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Formularen fristgerecht über die Vergabeplattform einzureichen. | Unter den Teilnahmeanträgen, die die formalen Anforderungen vollständig erfüllen, wählt der Auftraggeber die Bewerber aus, die bei der Bewertung der Eignungskriterien die meisten Punkte auf sich vereinen, und fordert diese auf ein Erstangebot einzureichen. Die Zahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden, wird auf drei Bewerber begrenzt, sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Bei gleicher Punktzahl und der Notwendigkeit einer Auswahl, wird die Entscheidung durch das Los getroffen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der ausgefüllte Vordruck "Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusstatbeständen" muss entsprechend eingereicht werden. Zudem greifen die Ausschlussgründe gemäß § 57 VgV.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Erbringung von Fachplanungsleistungen der Küchentechnik (Technische Ausrüstung, ALG 7) gemäß § 55 HOAI 2021 für das Projekt "Errichtung der Schulmensa an der Integrierten Gesamtschule in Kandel"
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Fachplanungsleistungen der Küchentechnik (Technische Ausrüstung, ALG 7) gemäß § 55 HOAI 2021. | Die Beauftragung ist gemäß den beigefügten Vertragsunterlagen in Leistungsphasen vorgesehen. Die Ingenieurleistungen umfassen alle erforderlichen Leistungen für die durchzuführende Maßnahme nach Maßgabe der vorliegenden Aufgaben- und Leistungsbeschreibung (in Anlehnung an Grundlage HOAI 2021), insbesondere Leistungsbild Technischen Ausrüstung (Küchentechnik, ALG 7) gemäß § 55 HOAI 2021, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung der Planung sowie sonstiger erforderlicher Leistungen notwendig sind. Die oben genannten Leistungen sind Basis des anzubietenden Honorars nach Maßgabe der vorliegenden Leistungsbeschreibung. Die in dem oben erwähnten Leistungsbild aufgeführten Grundleistungen und gegebenenfalls notwendige besondere Leistungen nehmen ausdrücklich Bezug auf die HOAI in ihrer aktuell gültigen Fassung (2021). Die darüber hinaus aufgeführten besondere Leistungen sowie projektspezifische Leistungen sind spezifisch formulierte Leistungen gemäß den Anforderungen der Aufgabenstellung. | Angeboten werden sollen im vorliegenden Verfahren zunächst die Grundleistungen der benannten Leistungsbilder gemäß HOAI 2021. Zum jetzigen Projektstand wird seitens der Auftraggeberin nur die Notwendigkeit der jetzt benannten besonderen oder projektspezifischen Leistungen in Bezug auf das Leistungsbild gesehen. Sollte sich die Notwendigkeit der Erbringung von weiteren besonderen oder projektspezifischen Leistungen ergeben so werden diese gegebenenfalls nachträglich auf Basis der angebotenen Stundensätze oder im Einvernehmen pauschal ergänzend beauftragt. Mit Abgabe eines Angebotes stimmen die Bieter diesem Vorgehen zu und verpflichten sich zur Erbringung notwendiger besonderer und projektspezifischer Leistungen auf dieser Grundlage.
Interne Kennung: J24-F35-033
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jahnstraße 20  
Stadt: Kandel
Postleitzahl: 76870
Land, Gliederung (NUTS): Germersheim (DEB3E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Integrierte Gesamtschule Kandel | Das Planungsgrundstück liegt südwestlich des Zentrums von Kandel und ist Bestandteil eines vielfältig geprägten Schulstandorts. Die Grundstücksgröße beträgt insgesamt ca. 30.154 qm. Der vorgesehene, eingeschossige Baukörper hat eine Grundfläche von ca. ca. 800 qm sowie ein Volumen von ca. 3.200 cbm (gemäß Wettbewerbsentwurf).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/02/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag für die Fachplanung wird stufenweise erteilt. Die Beauftragung erfolgt zunächst nur für die Leistungsphasen 1 bis 4. Die weiteren Leistungsphasen werden stufenweise nach Projektfortschritt abgerufen. | Im Rahmen der einzelnen Leistungsphasen hat der Auftragnehmer vorbehaltlich jeweils die aufgeführten Leistungen der jeweiligen Leistungsphase zu erbringen, unabhängig davon, ob es sich bei diesen Leistungen im Sinne der Terminologie der HOAI 2021 um Grund- oder besondere Leistungen der jeweiligen Leistungsphasen handelt. | Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Erfüllung der haushaltsrechtlichen und gegebenenfalls förderrechtlichen Voraussetzungen die Fortsetzung der Planung und Durchführung des Projekts, den Auftrag stufenweise zu erweitern. Die weiteren Leistungsstufen wird entsprechend dem Projektfortschritt durch den Auftraggeber schriftlich abgerufen. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf die Übertragung dieser Leistungen besteht nicht, ebenso kein wie auch immer gearteter Anspruch auf Vergütung und / oder Kostenerstattung für den Fall der ausbleibenden Anschlussbeauftragungen von weiteren Leistungsstufen. | Überträgt der Auftraggeber dem Auftragnehmer weitere Leistungsphasen, so ist der Auftragnehmer verpflichtet, diese Leistungen im Rahmen dieses Vertrages gem. dem Terminplan auszuführen. Im Verfahren abgefragte besondere und gegebenenfalls projektspezifische Leistungen werden mit Auftragserteilung nicht unmittelbar mit beauftragt, sondern können durch den Auftraggeber beim Auftragnehmer zu den angebotenen Preisen abgerufen werden. | Mit der Erbringung der gegenständlichen Planung der Küchentechnik ist unverzüglich nach Auftragserteilung (erfolgt voraussichtlich im Januar 2025) zu beginnen. Der Abschluss der Leistungsphase 4 soll bis Februar 2026 und der Abschluss der Leistungsphase 6 bis Juni 2026 erfolgen. Die bauliche Umsetzung soll ab September 2026 starten. Die Fertigstellung ist für April 2028 angedacht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Besonders geeignet für: freelance
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungErlaubnis zur Berufsausübung (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung (FB 124, Nr. 1) sowie auf Verlangen aktueller (nicht älter als 12 Monate) Auszug aus dem Berufsregister, dem Handelsregister, dem Partnerschaftsregister oder Nachweis auf andere Weise über die Erlaubnis zur Berufsausübung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBerechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Ingenieur" (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung, dass die für das Projekt verantwortliche Person zum Führen der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs berechtigt ist oder eine vergleichbare Qualifikation besitzt und befugt ist Leistungen der Küchentechnik (Technischen Ausrüstung, ALG 7) zu erbringen (FB 124, Nr. 2) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Bescheinigung der zust. Architekten- / Ingenieurskammer, eine Kopie der letzten Beitragsrechnung oder Nachweis auf andere Weise über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung | bei ausländischen Unternehmen: Ist in dem Herkunftsland des Bewerbers die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis gemäß Richtlinie 2013/55/EU verfügt und einen entsprechenden Nachweis einreicht.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAbsicherung im Schadensfall (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung über das Bestehen bzw. Abschließung einer Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung (FB 261) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Zusicherung der Versicherung bzw. ein gültiger Versicherungsnachweis | Mindestanforderung: Versicherungssumme in Höhe von mind. 1.000.000 € für Personen- sowie mind. 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden je Schadenfalls. Die Versicherungssummen müssen jeweils mind. dreimal jährlich zu Verfügung stehen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtumsatz (Bewertungskriterium)
BeschreibungEigenerklärung über den Nettoumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss (Addition) des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (FB 124, Nr. 3) | Mindestanforderung: Nettoumsatz in Höhe von mind. 50.000 € im Durschnitt der letzten drei Jahre (2020, 2021, 2022) | Bewertung: Mit einem höheren Umsatz als dem Mindestumsatz kann eine höhere Punktzahl erreicht werden. Siehe Bewertungsmatrix.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)15

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesetzestreue (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt (FB 124, Nr. 6 und FB 264) und Eigenerklärung, dass kein wirksames Berufsverbot, kein wirksames vorläufiges Berufsverbot und keine wirksame Gewerbeuntersagung vorliegt (FB 124, Nr. 7)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungZahlungsfähigkeit (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist und dass sich der Bieter nicht in Liquidation befindet (FB 124, Nr. 8 und FB 264) sowie auf Verlangen rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan, sofern eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes abgegeben wurde
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungZahlung von Steuern und Abgaben (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (FB 124, Nr. 9 und FB 264) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung des zust. Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen, sofern das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungZahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (FB 124, Nr. 10) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse, bei der die meisten Beschäftigten versichert sind und der tariflichen Sozialkasse, sofern der Betrieb beitragspflichtig ist
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungMitglied der Berufsgenossenschaft (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (FB 124, Nr. 11) sowie auf Verlangen aktuelle (nicht älter als 12 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung der zust. Berufsgenossenschaft, soweit der Betrieb zur Mitgliedschaft verpflichtet ist
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErfahrung mit vergleichbaren Leistungen (Bewertungskriterium)
BeschreibungEigenerklärung, dass der Bieter in der Vergangenheit mit vergleichbaren Leistungen betraut war (FB 124, Nr. 4) sowie Darstellung von zwei Referenzprojekten (Referenz A und B) vergleichbarer Planungsanforderung und Komplexität, bei welchen die Fertigstellung (Bezug der Objekte durch den Nutzer bzw. Abschluss der Leistungsphase 8) nach dem 31.12.2015 erfolgt ist mit mindestens folgenden Angaben: Referenzgeber (Name, Anschrift, Kontakt), Projektbezeichnung, Projektbeschreibung, Projektstandort, Herstellungskosten (KG 300 + KG 400), Honorarzone nach HOAI, Leistungsphasen nach HOAI, Fertigstellung / Inbetriebnahme (Monat, Jahr) sowie Art der Nutzung. Die Projekte sind auf den vorgesehenen Formblättern (FB 271 und FB 272) darzustellen. Zusätzlich müssen sie jeweils auf einem Präsentationsblatt im PDF-Format im Layout DIN A3 quer abgebildet werden. Erwartet werden auf dem Präsentationsblatt aussagekräftige graphische und ggf. kurze stichwortartige Erläuterungen. | Mindestanforderungen Referenz A: Herstellungskosten (KG 300 + KG 400) in Höhe von mind. 500.000 € netto. Mind. Honorarzone II. Mind. Erbringung der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 des Leistungsbilds Technische Ausrüstung, ALG 7, durch den Bewerber. Fertigstellung / Inbetriebnahme des Projekts nach dem 31.12.2015. | Mindestanforderungen Referenz B: Herstellungskosten (KG 300 + KG 400) in Höhe von mind. 500.000 € netto. Mind. Honorarzone II. Mind. Erbringung der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 des Leistungsbilds Technische Ausrüstung, ALG 7, durch den Bewerber. Fertigstellung / Inbetriebnahme des Projekts nach dem 31.12.2015. | Bewertung Referenz A: Die an das Referenzprojekt A gestellten Mindestanforderungen sind erfüllt. Zusätzliche Punkte können erzielt werden, wenn das Referenzprojekt eine Bausumme von 1.000.000 € netto bzw. von 1.500.000 € netto oder mehr aufweist. Außerdem können weitere Punkte erreicht werden, wenn das Referenzprojekt durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts beauftragt wurde. Siehe Bewertungsmatrix. | Bewertung Referenz B: Die an das Referenzprojekt B gestellten Mindestanforderungen sind erfüllt. Zusätzliche Punkte können erzielt werden, wenn wenn das Referenzprojekt aus dem Bereich „Schulbauten“, „Mensabauten“ oder vergleichbares stammt. Außerdem können weitere Punkte erreicht werden, wenn das Referenzprojekt durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts beauftragt wurde. Siehe Bewertungsmatrix.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)70

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnungtechnische Fachkräfte (Bewertungskriterium)
BeschreibungEigenerklärung, dass dem Bieter die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen technischen Fachkräfte zur Verfügung stehen sowie Angabe der Zahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten technischen Fachkräfte der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre und der aktuell tatsächlich beschäftigten technischen Fachkräfte (FB 124, Nr. 5) | Mindestanforderung: mind. 2 technische Fachkräfte | Bewertung: Mit mehr technischen Fachkräften als der Mindestanzahl kann eine höhere Punktzahl erreicht werden. Siehe Bewertungsmatrix.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)15

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnungwirtschaftliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärungen über die wirtschaftliche Verknüpfung oder gesellschaftsrechtliche Verbindung mit anderen Unternehmen (FB 623, Nr. 7) sowie bei Bedarf Angaben zur Art und zum Umfang der wirtschaftlichen Verknüpfung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnungbeabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärungen über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (FB 623, Nr. 8 bis 10) sowie bei Bedarf Erklärung zur Bietergemeinschaft (FB 234), sofern die Leistungen im Rahmen einer solchen erbracht wird, und Verzeichnis der Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen (FB 235), sofern die Leistungen an Nachunternehmen oder im Rahmen der Eignungsleihe weitergegeben wird, sowie auf Verlangen Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (FB 236)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungMaßnahmen gegen Russland (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung zu Art. 5 k) Abs. 1 VO (EU) 2022/576 (FB 265)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungTariftreue und Mindestentgelt (Ausschlusskriterium)
BeschreibungEigenerklärung zur Tariftreue (FB 268) und / oder Eigenerklärung zum Mindestentgelt (FB 269)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter den Angebotspreis im Angebotsschreiben (FB 633) zu vermerken sowie die entsprechenden Positionen des Honorarblattes (FB 255) mit Preisen zu versehen. Bewertet wird sodann der Bruttoangebotspreis des Gesamthonorars unter Beachtung aller Leistungsphasen und eventueller Zu- und Abschläge, besonderer Leistungen und Nebenkosten. Der Bieter mit dem niedrigsten Bruttoangebotspreis im Angebotsvergleich erhält die höchste Punktzahl. Alle weiteren Bieter erhalten eine anteilige Punktzahl.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter mit dem Angebot ein Konzept zur Umsetzung der konkreten Aufgabenstellung einzureichen und dem Auftraggeber darzustellen, wie er gedenkt die Planungs- und Bauaufgabe zu lösen sowie die Projektziele zu erreichen. Dem Bieter steht es frei, sein Vorgehen im Auftragsfall am Beispiel eines von ihm ausgewählten vergleichbaren Referenzprojekts zu erläutern. Ein Projektbezug zur ausgeschriebenen Maßnahme sollte erkennbar sein und wird bewertet. Die wichtigsten Ziele des Projektes sind dabei: Flexibilität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Qualität und Risikominimierung. Der Auftraggeber prüft, ob und inwieweit die schriftlichen Ausführungen des Bieters überzeugen sowie auf welche der genannten Projektziele eingegangen wurde und vergibt dementsprechend Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter mit dem Angebot eine Darstellung des Organisationskonzeptes zur Umsetzung der konkreten Aufgabenstellung zur Lösung der Planungs- und Bauaufgabe sowie eine Erläuterung des Vorgehens im Auftragsfall am Beispiel eines vom Bieter ausgewählten vergleichbaren Referenzprojekt vorzulegen. Der Auftraggeber prüft, ob und inwieweit die schriftlichen Ausführungen des Bieters überzeugen und vergibt dementsprechend Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter dem Angebot eine Vorstellung der im Auftragsfall vorgesehenen Mitglieder des Projektteams (Projektleitung und Stellvertretung), eine Beschreibung der persönlichen fachlichen Qualifikation der benannten Personen in Bezug auf die konkret zu erbringenden Leistungen und die Projektanforderungen, eine Beschreibung der Aufgaben der benannten Personen im konkreten Projekt, eine Aussage zur Verfügbarkeiten der benannten Personen und zur Personaleinsatzplanung sowie eine Aussage zum Umgang mit Redundanzen und Ausfällen beizufügen. Der Auftraggeber prüft, ob und inwieweit die schriftlichen Ausführungen des Bieters überzeugen und vergibt dementsprechend Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenmanagement (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter mit dem Angebot die Maßnahmen, Methoden und Werkzeuge zu Erstellung und Überprüfung der Kostenermittlungen nach geltender Norm, die Kostenkontrolle bzw. den Vergleich der bepreisten Leistungsverzeichnisse mit der Kostenberechnung, den Umgang mit Änderungen und daraus resultierenden Nachträgen (Claim Management) sowie die Kostenkontrolle bzw. den Vergleich im Gesamtprojektverlauf darzulegen. Die Darstellung soll dabei projektbezogen erfolgen, jedoch ohne konkrete Lösungsansätze. Der Auftraggeber prüft, ob und inwieweit die schriftlichen Ausführungen des Bieters überzeugen und vergibt dementsprechend Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Terminmanagement (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter mit dem Angebot die Terminkontrollmechanismen, die Angaben zum Vorgehen bei der Grob- und Detailterminplanung sowie den Umgang mit angekündigten und nicht angekündigten Verzögerungen zu beschreiben. Es ist außerdem ein möglicher Terminablauf für das konkrete Projekt unter Beachtung der Angaben in den Ausschreibungsunterlagen vorzustellen. Die Darstellung soll dabei projektbezogen erfolgen, jedoch ohne konkrete Lösungsansätze. Der Auftraggeber prüft, ob und inwieweit die schriftlichen Ausführungen des Bieters überzeugen und vergibt dementsprechend Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement (Bewertungskriterium)
Beschreibung: Zur Beurteilung dieses Kriteriums hat der Bieter mit dem Angebot die Instrumente zur Optimierung der Prozesse im Zusammenspiel von Kosten, Terminen und Qualitäten, den Umgang mit Schnittstellen, die Bemusterungsvorgänge sowie die Einbindung des Auftraggebers in die Qualitätsprozesse zu erläutern. Es ist weiter eine Aussage darüber zu treffen, wie der Bieter die Qualität seines Leistungsbildes im Projekt im Zusammenspiel mit den anderen Planungsdisziplinen sichern wird. Die Darstellung soll dabei projektbezogen erfolgen, jedoch ohne konkrete Lösungsansätze. Der Auftraggeber prüft, ob und inwieweit die schriftlichen Ausführungen des Bieters überzeugen und vergibt dementsprechend Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/09/2024
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E74333363
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 21/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E74333363
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe von 3 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt und wenn dies für die sach- und fristgemäße Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. Die Sicherheit kann wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft geleistet werden.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/09/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformBewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, in der erklärt ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, und in der erklärt ist, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber bzw. Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen aus § 160 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen Vergabevorschriften hingewiesen. § 160 GWB lautet dabei wie folgt: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“ Der Auftraggeber wird die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, gemäß § 134 Absatz 1 GWB über den beabsichtigten Zuschlag informieren. Der Zuschlag darf sodann erst 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Absatz 2 Satz 1 und Satz 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information, auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bewerber / Bieter kommt es nicht an (§ 134 Absatz 2 Satz 3 GWB).“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKreisverwaltung Germersheim
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltKreisverwaltung Germersheim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltKreisverwaltung Germersheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtKreisverwaltung Germersheim
Organisation, die Angebote bearbeitetKreisverwaltung Germersheim
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Germersheim
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002630
Abteilung: Zentralbereich 14 - Zentrale Dienste
Postanschrift: Luitpoldplatz 1  
Stadt: Germersheim
Postleitzahl: 76726
Land, Gliederung (NUTS): Germersheim (DEB3E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 07274 53217
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: USt-ID DE355604198
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: 06131 162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e90ef962-7347-4050-ba5a-5ecc90f06b7c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/08/2024 18:59:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 515217-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/08/2024

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