1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über die Lieferung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energien (Ökostrom)
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über die Lieferung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energien (Ökostrom) für die Hauptverwaltung (HV) in Alzey und die Beratungs- und Begutachtungszentren (BBZ) des Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz in Form eines All-inklusive -Stromliefervertrages für 24 Monate. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung kann optional zwei Mal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
Kennung des Verfahrens: 67055a51-dcc4-4b3b-a77c-7b49e339ba8d
Interne Kennung: RLP240819Strom
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Albiger Straße 19d
Stadt: Alzey
Postleitzahl: 55232
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: 67663
Stadt: Kaiserslautern
Postleitzahl: 67663
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jakob-Hasslacher-Str.4
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausplatz 10-12
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 28
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthiasstr. 81
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YG2H718
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag über die Lieferung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energien (Ökostrom)
Beschreibung: Ausgeschrieben und vergeben wird ein Rahmenvertrag als All-inklusive-Stromliefervertrag. In den Vergabeunterlagen ist angegeben, in welchen Netzgebieten welcher Netzbetreiber die einzelnen Entnahmestellen liegen. Alle mit der Stromlieferung an die einzelnen Entnahmestellen verbundenen Leistungen sind durch den Auftragnehmer zu erbringen. Dies betrifft insbesondere - den Abschluss der erforderlichen Netznutzungsverträge mit dem Netzbetreiber - Bereitstellen der erforderlichen elektrischen Leistung an der jeweiligen Entnahmestelle - Lieferung der elektrischen Energie. Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Lieferung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Energien (Ökostrom) an die BBZen des Auftraggebers ohne Leistungsmessung sowie an die Hauptverwaltung des Medizinischen Dienstes in Alzey mit integrierter Leistungsmessung. Die genauen Abnahmestellen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: RLP240819Strom
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Albiger Straße 19d
Stadt: Alzey
Postleitzahl: 55232
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: 67663
Stadt: Kaiserslautern
Postleitzahl: 67663
Land, Gliederung (NUTS): Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt (DEB32)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jakob-Hasslacher-Str.4
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathausplatz 10-12
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 28
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthiasstr. 81
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach 24 Monaten. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung verlängert sich bis zu zwei Mal um jeweils 12 Monate, sofern der Auftraggeber der Verlängerung nicht spätestens sechs Monate vor Ablauf Mindestvertragslaufzeit bzw. für den Fall, dass sich die Laufzeit bereits automatisch verlängert hat, bis spätestens sechs Monate vor Ablauf der verlängerten Vertragslaufzeit kündigt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Vom Bieter/ den Mitgliedern von Bietergemeinschaften sind neben der dem Angebot von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachfolgende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zu erbringen und mit dem Angebot einzureichen: a) Eigenerklärung zum Unternehmen; zum Firmenprofil sowie zum Personalbestand, insbesondere: - Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische Gliederung, Leistungsspektrum, Gründungsdatum und Niederlassungen) - Angabe der Eintragung in ein Handelsregister, alternativ eine Angabe nach Maßgabe der Rechtsvorschriften in welchem der Bieter ansässig ist. b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 f. GWB (Anlage 7 - Formblatt - Nichtvorliegen von Ausschlussgründen) c) Nachweis einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie für sonstige Schäden je Schadensfall, welche bei einem in der EU zugelassenen Versicherer abgeschlossen ist;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vom Bieter/ den Mitgliedern von Bietergemeinschaften sind neben der dem Angebot von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachfolgende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zu erbringen und mit dem Angebot einzureichen: Umsätze des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgegliedert nach Gesamtumsätzen und Umsätzen zu vergleichbaren Leistungen in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen, soweit verfügbar. Vergleichbar sind nur Leistungen, die sich auf Lieferung von Produkten beziehen (Anlage 6 - Formblatt - Angaben zum Unternehmen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vom Bieter/ den Mitgliedern von Bietergemeinschaften sind neben der dem Angebot von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachfolgende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise zu erbringen und mit dem Angebot einzureichen: a) Bestätigung über Zertifizierung des Unternehmens mit geprüftem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) oder gleichwertig, b) Verzeichnis der durch Nachunternehmer auszuführenden Teilleistungen; c) Verpflichtungserklärung Drittunternehmen (Anlage 9 - Formblatt Verpflichtungserklärung). d) Referenzliste über früher ausgeführte Leistungen der letzten 3 Jahre. Vergleichbar sind Leistungen über Stromlieferungen an Abnahmestellen von einer Laufzeit von mind. 12 Monaten. Anzugeben ist neben der Beschreibung des jeweiligen Referenzprojektes - die Menge und Leistung der jeweils erbrachten Leistungen, - der Auftraggeber, - Ort und Zeit der Ausführung, - Ansprechpartner mit Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Mindestanforderung: Nachweis über mindestens eines nach den o.g. Kriterien vergleichbaren Referenzprojekts (Anlage 8 - Formblatt - Eigenerklärung zu den Referenzen);
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Überdies wird als Ausführungsbedingung die Eigenerklärung nach der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Anlage 11 - Formblatt - SanktionsVO) sowie die Eigenerklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des Landesgesetz zur Gewährleistung von tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Anlage 13 - Formblatt - LTTG) gefordert. Die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen Erklärung wird mit den oben spezifizierten Erklärungsinhalten akzeptiert, die Vergabestelle behält sich vor, die jeweils geforderten bzw. von den Eigenerklärungen erfassten Unterlagen und Nachweise jederzeit nachzufordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preise der verbindlichen Vertragslaufzeit
Beschreibung: Zu 80 % fallen die Angebotspreise für die ersten zwei Vertragsjahre (2025 und 2026) in die Gesamtgewichtung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preise der optionalen Vertragslaufzeit
Beschreibung: Zu 20 % fallen die Angebotspreise für die optionalen Vertragsjahre (2027 und 2028) in die Gesamtgewichtung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: oben genannte Kontaktstelle
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass eine Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ausgeschlossen ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/09/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Minististerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 06731486170
Postanschrift: Albiger Straße 19d
Stadt: Alzey
Postleitzahl: 55232
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Finanzen/Vergabe
Telefon: +49 6731486-170
Fax: +49 06731486-280
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Minististerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 07-0011801100100-43
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55016
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d015af5f-e2c2-49d3-a90f-43ea01f4a49b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2024 15:41:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 500599-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2024