1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Auslagerung des Rechenzentrums (smartRZ)
Beschreibung: Auslagerung des Rechenzentrums (smartRZ)
Kennung des Verfahrens: c7c756fa-3642-4b63-8dba-dec06a6ec142
Interne Kennung: V110-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Teilnahmeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72310000 Datenverarbeitung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste, 72611000 Technische Computerunterstützung, 72720000 Fernnetzdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Holzhofstraße 4
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 10 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YQNHQ2Y 1. Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung; die Bewerber werden gebeten, die Teilnahmeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit zu prüfen. 2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bewerber-/Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 27.08.2024, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bewerber nur in Textform und anonymisiert beantwortet. 4. Für die Bewerbung sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können. 5. Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bewerbertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Teilnahmeanträge, insbesondere schriftliche Teilnahmeanträge oder Teilnahmeanträge per E-Mail sind nicht zulässig. Teilnahmeanträge dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bewerbertools eingereicht werden. 6. Der Bewerber hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Teilnahmeanträgen vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bewerber an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren. 7. Soweit vom Bewerber auszufüllende Bestandteile der Teilnahmeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Angebotsabgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 8. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung). 9. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 10. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag gem. § 17 Abs. 11 VgV auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben. 11. Der Auftraggeber behält sich vor, die Anzahl der Bieter gem. § 17 Abs. 12 VgV in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren. 12. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht gem. § 56 VgV Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: gemäß Dokument "A2 Bewerbungsbedingungen"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gemäß Dokument "A2 Bewerbungsbedingungen"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gemäß Dokument "A2 Bewerbungsbedingungen"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gemäß Dokument "B2 Befähigung zur Berufsausübung" sowie Eignungskriterien der Bekanntmachung.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gemäß Dokument "B2 Befähigung zur Berufsausübung" sowie Eignungskriterien der Bekanntmachung.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gemäß Dokument "B2 Befähigung zur Berufsausübung" sowie Eignungskriterien der Bekanntmachung.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gemäß Dokument "B2 Befähigung zur Berufsausübung" sowie Eignungskriterien der Bekanntmachung.
Entrichtung von Steuern: gemäß Dokument "B2 Befähigung zur Berufsausübung" sowie Eignungskriterien der Bekanntmachung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Auslagerung des Rechenzentrums (smartRZ)
Beschreibung: Bedingt durch die Geschäftsentwicklung der ISB und den zunehmenden Druck seitens regulatorischer Anforderungen, aber auch im Bereich der Digitalisierung, vornehmlich im Rahmen der Neuauflage von Förderprogrammen, steigen die Anforderungen an die zeitnahe Umsetzung sowohl in den Fachbereichen als auch durch die IT. Hieraus ergibt sich für die IT der ISB die Notwendigkeit zur Standardisierung im Umgang mit neuen Technologien und Lösungen. Im Hinblick auf die o.a. Anforderungen, beabsichtigt die ISB die Rahmenbedingungen für eine IT-Transformation zu schaffen, zu denen auch die komplette Auslagerung der Rechenzentrumsleistungen (smartRZ) gehören. Die Vertragslaufzeit beträgt 60 Monate ab Erteilung des Zuschlags. Der geschätzte Auftragswert beläuft sich auf 4,4 Mio. EUR netto. Der Vertrag endet in jedem Fall mit dem Erreichen der maximalen Gesamtauftragsgrenze von 10 Mio. EUR netto (inkl. optionaler Leistungen). Die Auftraggeberin schließt mit der Auftragnehmerin Einzelverträge in Form von Leistungsscheinen auf Basis dieser Rahmenvereinbarung. Die Auftraggeberin ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, Einzelverträge abzuschließen.
Interne Kennung: V110-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72310000 Datenverarbeitung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72500000 Datenverarbeitungsdienste, 72611000 Technische Computerunterstützung, 72720000 Fernnetzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Holzhofstraße 4
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: (gem. Dokument "B2 Befähigung zur Berufsausübung" der Teilnahmeunterlagen) - Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Eigenerklärung zur Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB - Eigenerklärung über die Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung - Eigenerklärung über die Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (gem. Dokument "B3 wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der Teilnahmeunterlagen) 1. Angaben über die Umsätze der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens: a) insgesamt b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Rechenzentrumsbetrieb) Mindestanforderung 10.000.000 EUR p.a. (netto, im Durchschnitt) 2. Angaben über die Anzahl der Kunden in den vergangenen 3 Jahren des Unternehmens: a) insgesamt b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Rechenzentrumsbetrieb) 3. Angaben über die Mitarbeiterzahlen der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens: a) insgesamt b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Rechenzentrumsbetrieb) 4. Betriebshaftpflichtversicherungsschutz über die Vertragslaufzeit. Nachweis durch Kopie des Versicherungsscheins oder durch Eigenerklärung, gegebenenfalls durch Eigenerklärung im Zuschlagsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen. Mindestdeckung von jeweils 10.000.000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögenschäden pro Schadensfall bei doppelter Jahresgesamtleistung 5. Angabe, ob der Bieter gemäß der KMU-Definition der Europäischen Kommission (EU-Empfehlung 2003/361) zur Gruppe der Kleinstunternehmen, kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) gehört.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (gem. Dokument "B4 technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der Teilnahmeunterlagen) 1. Nachweis von Unternehmens-Zertifikaten: 1.1 Zertifizierung nach ISO27001 Der Bewerber betreibt ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) welches nach ISO27001 (oder vergleichbar) zertifiziert ist. Sofern ein Nachunternehmer den Betrieb des Rechenzentrums übernimmt, so sind auch von diesem Nachunternehmer eine Zertifizierung nachzuweisen. Mindestanforderung: zum Zeitpunkt der Abgabe gültige Zertifizierung gem. ISO/IEC 27001 2. Eigenerklärungen: 2.1 Eigenerklärung zur Einhaltung der Sicherheitsanforderungen gem. Auslagerungsvertrag Dokument 1.2.0 "Informationssicherheitsmanagement" sowie Erstellung der Konzepte gem. Auslagerungsvertrag und Leistungsscheine inkl. Anlagen. 2.2 Eigenerklärung zur Einhaltung der Anforderungen an das Notfallmanagement der ISB. 2.3 Eigenerklärung zur Einräumung der Revisions-Prüfrechte. 2.4 Eigenerklärung zur Vertragskorrespondenz in deutscher Sprache. 2.5 Eigenerklärung zur sonstigen Korrespondenz in deutscher oder englischer Sprache. 2.6 Eigenerklärung zur Leistungserbringung innerhalb der EU. 2.7 Eigenerklärung zur Datenhaltung innerhalb der EU. 2.8 Eigenerklärung Cloud Dienste. 2.9 Eigenerklärung zur Einhaltung von DORA, BAIT, MaRisk und zukünftige bankenaufsichtsrechtliche Regelungen. 2.10 Eigenerklärung Bereitstellung SAP 2.11 Eigenerklärung Risikomanagement.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Evaluierungsmatrix
Beschreibung: (gem. Dokument "B4.1 Evaluierungsmatrix" der Teilnahmeunterlagen) a interne Revision 1. Revisions-Funktion b sonstigen Anforderungen 1. Leistungserbringung innerhalb Deutschland 2. Datenhaltung innerhalb Deutschland 3. sonstige Korrespondenz in deutscher oder englischer Sprache 4. Redundanz der Rechenzentren - Einhaltung des vom BSI empfohlenen Mindestabstands von Produktiv- und Ersatzrechenzentrum von über 200 km 5. Sofern der Abstand von Produktiv- und Ersatzrechenzentrum unter 200 km beträgt: Nachweis mit einer Risikoanalyse, dass Anforderungen des BSI eingehalten werden 6. SAP Kundenreferenzen im Bankenumfeld c Nachhaltigkeitsanforderungen 1. Nachhaltigkeitsstrategie 2. Nachhaltigkeitsbericht 3. zertifizierten Umwelt- oder Energiemanagementsystem 4. Treibhausgasbilanzierung und -verifizierung 5. Abwärmekonzept 6. Integrationskonzept zu erneuerbare Energiequellen d Zertifizierung 1. Zertifizierung nach ISO27001 auf Basis IT-Grundschutz des Anbieters 2. Zertifizierung nach ISO27001 auf Basis IT-Grundschutz von relevanten Subdienstleister 3. Zertifizierung nach TIER3 4. C5 Testierung 5. Zertifizierung nach ISO 22031 6. Zertifizierung nach ISO 9001 7. Zertifizierung nach ISAE 3402 8. Zertifizierung nach IDW PS 951
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: weitere Eigenerklärungen
Beschreibung: (gem. den Vergabeunterlagen für die Angebotsphase) - C6 Erklärung LTMG - C7 Erklärung Schwarzarbeit - C8 Scientology Schutzerklärung
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: In die Ermittlung des Zuschlagskriteriums "Qualität" fließen die vom Bieter gemachten Angaben gem. "C3 Evaluierungsmatrix Qualität" der Vergabeunterlagen bei Aufforderung zur Abgabe eines Angebots ein. Hierzu werden die Angaben der W-Kriterien bewertet und jeweils multipliziert mit dem individuellen Gewichtungsfaktor. In Summe können maximal 90 Punkte erreicht werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 69.23
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das preiswerteste Angebot erhält die volle Punktzahl von 40 Punkten. Die Punktzahlen der weiteren Angebote werden im Verhältnis zum preiswertesten Angebot referenziert. Dabei wird folgende Formel angewendet: ZK Preis = Preis preiswertestes Angebot / Preis zu vergleichendes Angebot * 40 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30.77
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge/Angebote werden gem. § 56 VgV auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit und auf rechnerische Richtigkeit geprüft. Der öffentliche Auftraggeber kann Bewerber/Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber/Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Auslagerungsvertrag in den Vergabeunterlagen für die Angebotsphase
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der längeren Transitionsphase im ersten Vertragsjahr, beträgt die Laufzeit der Rahmenvereinbarung 5 Jahre.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Registrierungsnummer: DE160260474
Postanschrift: Holzhofstraße 4
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +4915141697068
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 16-2234
Fax: +49 6131 16-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 81346423-66d9-4d98-a556-6d0536c38cac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2024 16:29:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 475602-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/08/2024