Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – 1020 Übergreifende kommunikative Begleitung der Aufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde Altenahr für die Jahre 2024 - 2031

469221-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – 1020 Übergreifende kommunikative Begleitung der Aufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde Altenahr für die Jahre 2024 - 2031
OJ S 151/2024 05/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVerbandsgemeinde Altenahr
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel1020 Übergreifende kommunikative Begleitung der Aufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde Altenahr für die Jahre 2024 - 2031
BeschreibungEs soll eine spezialisierte Kommunikationsagentur beauftragt werden, die die Verbandsgemeindeverwaltung und die Verantwortlichen der Ortsgemeinden in allen Belangen der Kommunikation rund um den Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur berät und unterstützt.
Kennung des Verfahrens28d2b87c-4013-4a5a-aef5-5d00d8ba3bcc
Interne Kennung1020
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79430000 Krisenmanagement
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftVerbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 
StadtAltenahr
Postleitzahl53505
Land, Gliederung (NUTS)Ahrweiler (DEB12)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.787 477,27 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXVHYY1Y18RDF8S1
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: 1020 Übergreifende kommunikative Begleitung der Aufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde Altenahr für die Jahre 2024 - 2031
Beschreibung: Unvorstellbare Wassermassen haben in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 die Region Trier und das Ahrtal in der Eifel getroffen. Die Folgen: Viele Tote und Verletzte und Schäden in Milliardenhöhe. Innerhalb von 24 Stunden fielen in der Nacht mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in Teilen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen In einem Akt gelebter Solidarität haben Bund und Länder die Errichtung eines Sondervermögens beschlossen, um die Menschen in den betroffenen Regionen beim Wiederaufbau zu unterstützen und sie auch mit ihren finanziellen Belastungen nicht allein zu lassen. Bis zu 30 Milliarden Euro werden für den Wiederaufbau in den flutbetroffenen Ländern und der bundeseigenen Infrastruktur, bspw. Schienen und Straßen, zur Verfügung stehen. Damit wird ein Fördervolumen umgesetzt, das gewöhnlich in Jahrzehnten bewilligt wird. Rund 15 Milliarden Euro des nationalen Aufbaufonds "Aufbauhilfe 21" werden den rheinland-pfälzischen Betroffenen die nötige finanzielle Grundlage für die Wiedererrichtung ihrer Heimat bieten. Die Verbandsgemeinde Altenahr mit Ihren Ortsgemeinden hat im Rahmen des Maßnahmenplanverfahrens über 700 Aufbaumaßnahmen mit einem Schadensvolumen von über 1,5 Milliarden Euro an öffentlicher Infrastruktur gemeldet. Die Bewältigung dieser Schäden ist seit dem ersten Tag nach dem Starkregen in vollem Gange. Die letzten 3 Jahre waren so geprägt durch Aufräumarbeiten, die Planung und die Beschaffung der Fördermittel. In diesem Jahr sollen viele große Bauvorhaben beginnen. Teil der Fördermittel ist auch die hier ausgeschriebene Leistung für die Übergreifende kommunikative Begleitung der Aufbaumaßnahmen welche als Teil des Maßnahmenplans und im Rahmen eines Förderantrages bewilligt wurde. Der Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur ist eine komplexe Aufgabe, die weit über die rein baulichen Aspekte hinausgeht. Es ist entscheidend, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur über die geplanten Aufbaumaßnahmen informiert werden, sondern dass auch ein umfassendes Verständnis für den Zweck und die Auswirkungen dieser Maßnahmen geschaffen wird. Hierbei spielen kommunikative Begleitmaßnahmen eine entscheidende Rolle. Die Verbandsgemeinde Altenahr möchte nicht nur die Bevölkerung über die geplanten, die aktuell durchgeführten aber auch die abgeschlossenen Aufbaumaßnahmen auf dem Laufenden halten, sondern auch eine positive Grundstimmung gegenüber dem Wiederaufbau fördern. Die Bürgerinnen und Bürger sollen einen möglichst vollständigen Überblick über den Wiederaufbau erhalten. Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger sich als Teil des Prozesses fühlen und verstehen, warum bestimmte Einschränkungen während des Wiederaufbaus notwendig sind. Eine proaktive Kommunikationsstrategie ist daher von entscheidender Bedeutung, um die Akzeptanz für diese Einschränkungen zu erhöhen und eine reibungslose Umsetzung der Aufbaumaßnahmen sicherzustellen. Die Leistungen müssen für die Nutzer kostenfrei sein, mit Ausnahme solcher Kosten, die typischerweise von Nutzern getragen werden (z.B. Anreisekosten, Parkgebühren, marktübliche Kosten für Getränke/Verzehr). Anmelde- und Abogebühren, Eintrittsgelder u.ä. werden nicht erhoben. Um dieses Ziel zu erreichen, soll eine spezialisierte Kommunikationsagentur hinzugezogen werden, die die Verbandsgemeindeverwaltung und die Verantwortlichen der Ortsgemeinden in allen Belangen der Kommunikation rund um den Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur berät und unterstützt.
Interne Kennung: 1020
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79430000 Krisenmanagement
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Verbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): 2.500.000 EURO oder Verpflichtung zum Abschluss bei Zuschlag - Mindestumsatz (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): 600.000 EUR/netto jeweils in den letzten drei Geschäftsjahren

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Fachkräfte (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): - 1 Projektleiter / 1 Stellv. Projektleiter - Jeweils mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen social media und Veranstaltungsmanagement als Führungsperson - Deutscher Muttersprachler oder Sprachzertifikat für Deutsch (C2-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) - aussagekräftiger Lebenslauf mit Benennung von bisher geleiteten Projekten - Eigenerklärung/Sprachzertifikat - Fest angestellte Mitarbeiter: Mindestens 10 / Vollzeit oder entsprechend in Teilzeitäquivalenten Eigenerklärung zu den letzten 3 Jahren - Referenzen aus den letzten 5 Jahren (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Webseite/Blog 2 Referenzen für eine öffentlichkeitswirksame informative Website mit einem interaktiven Anteil. für einen Auftraggeber der öffentlichen Hand Eigenerklärung mit Benennung der Auftraggeber, Ausführungszeitraum, screenshots und Link - Datenintegration 2 Referenzen für die Integration von externen Inhalten aus Drittsystemen in eine Website und App via Schnittstelle Benennung der Auftraggeber, Ausführungszeitraum, Details zu angebundenen Drittsystemen - Podcast 2 Referenzen für eine selbst produzierte Podcast-Reihe mit mindestens 20 Folgen Benennung der Auftraggeber, Links zu Podcast - Newsletter 1 Referenz für den Aufbau eines informativen Newsletters mit mindestens 1 Ausgabe / Benennung der Auftraggeber, Screenshot von Newsletter - Social Media a) 1 Referenz für Videoupdates für YouTube und/oder Social-Media b) 1 Referenz für Info-Grafiken/Info-Video-Clips c) 1 Referenz für Social Q&A-Sessions im nicht werblichen Bereich d) 1 Referenz für Interview-Videoreihe Benennung der Auftraggeber, Link zum Video je Referenz -Physische kommunikative Touchpoints 2 Referenzen für die Organisation/Durchführung von Informationsveranstaltungen oder Informationsständen auf Festen, Messen, Märkten Detailinformationen (max. 1 DIN A4), Links (falls vorhanden), Videomaterial (falls vorhanden) Webinare 2 Referenzen für die technische Durchführung von Live-Webinaren / Livestreams und / oder Online-Workshops Benennung der Auftraggeber, Details zu Durchführung und Inhalt je Referenz
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen26/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss104 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerische Haftung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltElektronische Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtElektronische Vergabe
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Altenahr
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Hotel am Roßberg, Roßberg 143  
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2643-80954
Fax: +49 2643-80925
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Elektronische Vergabe
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: entfällt  
Stadt: eVergabe
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0000-1111
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Elektronische Vergabe
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: entfällt  
Stadt: eVergabe
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0000-1111
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9071c176-dc9f-4526-9e9b-ed8292afce5d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 00:49:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 469221-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024

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Steinebach/Sieg
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Trier
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