1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mainz, Abt. Vergabe und Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hochstraße Mainz-Mombach
Beschreibung: Die Stadt Mainz hat den Beschluss gefasst, die Hochstraße in Mainz-Mombach rückzubauen. Das Bauwerk überführt die, mittlerweile entwidmete und gesperrte, innerörtliche 4-streifige Schnellstraße K17 über drei kreuzende Bahnlinien, eine Straßenbahnlinie, mehrere innerörtliche Straßen sowie private Bebauungen. Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Planung und der Rückbau der Hochstraße in Mainz – einem Brückenbauwerk, das die 1,3km lange, zweispurige (je Richtung) Kreisstraße überspannt.
Kennung des Verfahrens: fe34e1ed-d8d2-4de2-bde5-1091c0246c8b
Verfahrensart: Wettbewerblicher Dialog
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hochstraße, Mainz-Mombach
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 50 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt keine Aufteilung in Lose.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 0
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 0
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rückplanung Hochstraße Mainz-Mombach bzw. Rückbau der Hochstraße
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: TNW-Nr. 01/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hochstraße, Mainz-Mombach
Stadt: Mainz-Mombach
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 50 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5.000.000.- € für Personenschäden und 20.000.000.- € für sonstige Schäden sowie Umwelthaftung und Umweltschadengesetz, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr mit Benennung der Versicherungsgesellschaft - oder alternativ: - eine Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt wird. Bei Bewerbergemeinschaften muss entsprechender Versicherungsschutz für alle Mitglieder einschließlich der Haftung aus der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bestehen. - Eigenerklärung über Summe der hinsichtlich vergleichbarer Leistungen (Abbrucharbeiten von komplexen Tief- und Hochbauten in störungsanfälliger Umgebung) während der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre erzielten Umsätze - Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen - Unterzeichnete Verpflichtungserklärung nach § 4 Landestariftreuegesetz (LTTG) Mindestanforderung: In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wird ein Bieter/eine Bietergemeinschaft als geeignet angesehen, wenn - der mit vergleichbaren Leistungen (Abbrucharbeiten von komplexen Tief- und Hochbauten in störungsanfälliger Umgebung) erzielte Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich mindestens 15,0 Mio. € beträgt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Leistungsfähigkeit:
Beschreibung: - Darstellung der Organisationsstruktur und eines detaillierten Leistungsspektrums des Unternehmens - Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter, die bei dem Bewerber jahresdurchschnittlich in den letzten 5 Jahren beschäftigt waren - Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter, die mit nach Art und Umfang, vergleichbaren Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren befasst waren - Referenzen: Referenzen sollen sich auf den Zeitraum 2019 bis 2024 beziehen. Zeitlich vor dem Jahr 2019 abgeschlossene Referenzen werden nicht berücksichtigt. „Darüber hinaus müssen die Vorhaben, die als Referenzen dienen sollen, in nicht unwesentlichen Teilen erledigt sein. Mindestanforderung: In Bezug auf die technische Leistungsfähigkeit wird ein Bieter/eine Bietergemeinschaft als geeignet angesehen, wenn - die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 5 Jahren im Jahresdurchschnitt mindestens 25 war und von den Mitarbeitern des Bewerbers folgende Aufgabengebiete besetzt sind: - Projektleiter (>10 Jahre Berufserfahrung im Bereich von Abbruch-/Rückbauprojekten) - Statiker (Ingenieursabschluss, Bachelor- oder vergleichbar) - SiFa für das Thema Hochbau, -brückenbau. - rückbau/abbruch - Sachkundiger für Schadstoffe mit TRGS 519 und DGUV 101-004 und - mindestens drei Referenzen gegeben sind, die in Bezug auf Art und Umfang mit der zu vergebende Leistung vergleichbar ist. Als vergleichbar werden Abbrucharbeiten von komplexen Tief- und Hochbauten in störungsanfälliger (innerörtlicher) Umgebung angesehen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nach den rechtlichen Vorgaben nachgeforderrt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Einen vollständigen Überblick über die Rahmenbedingungen bekommen nur die Bieter, die eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Mainz, Abt. Vergabe und Einkauf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Mainz, Abt. Vergabe und Einkauf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mainz, Abt. Vergabe und Einkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004114
Postanschrift: Große Bleiche 46
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: 06131160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c09df82-e89f-46c2-a83b-ee9531c163a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/07/2024 17:08:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 458628-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/07/2024