Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Erweiterungsbau der Grundschule in Westhofen um vier Klassensäle

454376-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Erweiterungsbau der Grundschule in Westhofen um vier Klassensäle
OJ S 146/2024 29/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVerbandsgemeindeverwaltung Wonnegau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErweiterungsbau der Grundschule in Westhofen um vier Klassensäle
BeschreibungDie Verbandsgemeinde Wonnegau plant die Erweiterung der Grundschule in Westhofen an der Otto-Hahn-Schule um vier weitere Klassensäle, sowie erforderliche Funktionsräume (insbesondere Flur). Die Erweiterung soll sich über zwei Stockwerke ziehen und an das Bestandsgebäude angeschlossen werden. Insgesamt soll die Erweiterung ca. 240m² Hauptnutzfläche beinhalten. Zur Planung und Umsetzung des Projektes wird ein entsprechendes Architekturbüro gesucht. Die Leistungen beziehen sich auf alle Leistungsphasen der HOAI.
Kennung des Verfahrensb3527f28-dfbe-460a-9eeb-7980bcd71164
Interne Kennung2024-012
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtWesthofen
Postleitzahl67593
Land, Gliederung (NUTS)Alzey-Worms (DEB3B)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDas Ausschreibungsverfahren läuft in mehreren Phasen ab: Phase 1: Teilnehmerwettbewerb Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden alle interessierten Unternehmen aufgefordert, einen Teilnahmeantrag abzugeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Bewerber die vom öffentlichen Auftraggeber geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung. Phase 2: Abgabe des Erstangebotes Nach Prüfung der übermittelten Informationen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden die geeigneten Bewerber dazu aufgefordert, ein Erstangebot einzureichen. Die Erstangebote sind nicht mit Übermittlung des Teilnahmeantrags abzugeben, sondern erst nach gesonderter Aufforderung durch den Auftraggeber. Alle im Vorfeld übermittelten Erstangebote bleiben unberücksichtigt. Vorgesehen ist eine Begrenzung der Zahl von geeigneten Bewerbern gemäß § 51 VgV auf mindestens 3 und maximal 5. Bei mehr als 5 wird bei Punktegleichstand nach § 75 Abs. 6 VgV gelost. Phase 3: Abgabe ggf. weiterer Angebote nach Verhandlung Es ist eine Verhandlungsrunde i.S.d. § 17 Absatz 10 VgV geplant, in welcher u.a. über die eingereichten Erstangebote verhandelt wird. Außerdem wird den Bietern die Möglichkeit gegeben, im Rahmen der festgesetzten Zuschlagskriterien ausführliche Präsentationen darzustellen. Das Verhandlungsgremium setzt sich aus kommunalen Vertretern sowie Vertretern der Verwaltung zusammen. Phase 4: Verbindliche Angebote Nach der Verhandlung werden die Bieter aufgefordert, ein verbindliches Angebot abzugeben.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - & HOAI, VOB/B
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach § 123 - § 126 GWB. Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer: 1. Zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB a. Erklärung zu Gründen im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung b. Erklärung zu Gründen im Zusammenhang mit der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen 2. Fakultative Ausschlussgründen § 124 GWB a. Erklärung zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten b. Gründe im Zusammenhang mit § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes sowie § 19 des Mindestlohngesetzes 3. Eignungskriterien nach § 122 GWB a. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung b. Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen c. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Erklärung zum Gesamtjahresumsatz in dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich für die letzten Geschäftsjahre d. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Quantitative Angaben über Referenzen früher ausgeführter mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Aufträge in Form einer Liste der in den letzten Kalenderjahren erbrachten Leistungen - Angaben zum Führungspersonal - Angabe der durchschnittlichen jährlichen operativen Beschäftigungszahl der letzten Kalenderjahre (nur Beschäftigte die Planungsleistungen im vergleichbaren Bereich erbringen) - Angaben über Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen oder Nachweise zu den abgegebenen Erklärungen anzufordern.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Objektplanunsleistungen Stufenweise Vergabe von Planungsleistungen – Objektplanung für Gebäude und Innenräume für den Erweiterungsbau der Grundschule in Westhofen um vier Klassensäle in der Verbandsgemeinde Wonnegau für die Leistungsphasen 1 bis 9 in Anlehnung an die §§ 33ff der HOAI 2021
Beschreibung: Die Verbandsgemeinde Wonnegau plant die Erweiterung der Grundschule in Westhofen an der Otto-Hahn-Schule um vier weitere Klassensäle, sowie erforderliche Funktionsräume (insbesondere Flur). Die Erweiterung soll sich über zwei Stockwerke ziehen und an das Bestandsgebäude angeschlossen werden. Insgesamt soll die Erweiterung ca. 240m² Hauptnutzfläche beinhalten. Zur Planung und Umsetzung des Projektes wird ein entsprechendes Architekturbüro gesucht. Die Leistungen beziehen sich auf alle Leistungsphasen der HOAI.
Interne Kennung: 2024-012
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Westhofen
Postleitzahl: 67593
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtjahresumsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV): Gemittelter Gesamtumsatz, Wichtung 6%
Beschreibung: Mindestgesamtjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV): Der Bewerber muss mindestens einen Umsatz von 450.000,00 Euro im Jahr aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung (§ 46 Absatz 3 Nr. 2 VgV): Ausbildung und Berufserfahrung, Wichtung 38%
Beschreibung: Die Mitarbeiter des Bewerbers müssen mindestens den Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss im Fach Architektur oder vergleichbar mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausführung von Leistungen in den letzten zehn Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV): Anzahl vergleichbarer Projekte, Nettobaukosten, Förderprojekt unter Angabe des Auftraggebers (Referenzgebers), Wichtung 32%
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens drei vergleichbare Schulbauprojekte umgesetzt haben. Die Umsetzung in einer Bewerbergemeinschaft/ARGE wird auch anerkannt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben, inkl. Berufliche Befähigung (§ 46 Absatz 3 Nr. 6 VgV): Ausbildung und Berufserfahrung, Wichtung 7%
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens den Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss im Fach Architektur oder vergleichbar mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personalbestand in den letzten drei Jahren (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV): Anzahl Mitarbeiter und Führungskräfte, Wichtung 15%
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens über fünf Mitarbeiter und zwei Führungskräfte verfügen. Dabei gelten „Führungspersonal/Inhaber“ sowie „Projektleiter“ zu den Führungskräften, die übrigen zu den Mitarbeitern. Führungskräfte, welche rechnerisch nicht für die Bewertung angerechnet werden müssen, werden automatisch als Mitarbeiter eingestuft. So soll eine möglichst gute Bewertungszahl erreicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt (§ 46 Absatz 3 Nr. 9 VgV): Datentransfersysteme zur Projektkommunikation zwischen AG, AN und Dritten, MS Office ab Version 2007 oder höher, CAD-Software, Planungssoftware sowie Ausgabegeräte bis DinA 0, Wichtung 2%
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens über Datentransfersysteme zur Projektkommunikation zwischen AG, AN und Dritten, MS Office ab Version 2007 oder höher, CAD-Software sowie Ausgabegeräte bis DinA 0 verfügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Absatz 4 Nr. 2 VgV) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3.000.000,00 Euro und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 3.000.000,00 Euro gegeben ist.
Beschreibung: Die Angaben eines jeden Bewerbers zu den benannten Kriterien werden mit einer Punktezahl zwischen 1 und 3 bewertet. Dabei werden die Punkte nachfolgender Systematik vergeben: 3 Punkte: Kriterium vollumfänglich erfüllt 2 Punkte: Kriterium überwiegend erfüllt 1 Punkt: Kriterium teilweise erfüllt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 1. Preis / Honorar 35% -1. Gesamthonorar (netto ohne Nebenkosten) 30% -2. Nebenkosten 3% -3. Stundensätze netto 2%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Qualität der Referenzobjekte 30% (wird in der Verhandlung bewertet!) -1. Architektonischer Entwurf 10% -2. Kosteneinhaltung 10% -3. Termineinhaltung 5% -4. Nachhaltigkeit 5%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 3. Sicherstellung personeller Verfügbarkeit 30% -1. Einsatz fachkundiges Personal 10% 1. Vor Ausführung LP 8 5% 2. Während LP 8 5% -2. Örtliche Präsenz während LP 8 20%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 4. Methodik Projektdurchführung 5% -1. Risikomanagement 2% -2. Kosten- und Nachtragsmanagement 2% -3. Kommunikationsmanagement 1%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen19/08/2024 08:45:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E55176758
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E55176758
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/08/2024 08:45:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 S. 1 VgV Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVerbandsgemeindeverwaltung Wonnegau
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegau
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002456
Postanschrift: Am Schneller 3  
Stadt: Osthofen
Postleitzahl: 67574
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
Telefon: +4962425004109
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: Ust-ID DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f35fd1b7-3726-48ab-8559-39905957b58c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 11:49:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 454376-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 146/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/07/2024

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