Deutschland – Elektrische Motoren, Generatoren und Transformatoren – HDP mbH: Austausch der Mittelspannungsschaltanlage

448541-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Elektrische Motoren, Generatoren und Transformatoren – HDP mbH: Austausch der Mittelspannungsschaltanlage
OJ S 144/2024 25/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHDP mbH
E-Mailmayer@mayburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelHDP mbH: Austausch der Mittelspannungsschaltanlage
BeschreibungBeim Auftraggeber, der HDP Gesellschaft für ganzheitliche Datenverarbeitung mbH www.hdpgmbh.de, handelt es sich u.a. um einen Rechenzentrums- dienstleister für Be-rufsgenossenschaften und Unfallkassen, der besonders geschützte Daten, die auch dem Sozialgeheimnis unterliegen, verarbeitet. Da zwischen dem Auftraggeber und dem Bieter im Zuge der Angebots- erstellung Daten, Informationen, Erfahrungen und technisches Wissen ausgetauscht werden und ein Zu-griff auf personenbezogene Daten (Art. 4, Nr. 1 DSGVO) nicht ausgeschlossen werde kann, ist es notwendig, vor Übersendung der Leistungsbeschreibung und des Preis-blatts die beigefügte Vertraulichkeitsvereinbarung abzuschließen, sofern diese nicht ohnehin schon bei der HDP vorliegt. Zweck dieser Vereinbarung ist es, die dabei jeweils zu beachtenden Regeln festzulegen und Vertraulichkeit, Integrität und des Datenschutzes zu wahren. Die aktuelle Konzeption sieht den Austausch der vorhandenen Mittelspannungsschalt-anlage und der beiden Gießharztransformatoren vor. Neben dem Alter der Anlagen ent-sprechen auch die Leistungsdaten nicht mehr den künftigen Anforderungen, weshalb Systeme mit größeren Leistungen eingesetzt werden sollen. Die bauliche Umgebung der Maßnahme ist vorgegeben. An der Südfassade des Gebäudes befinden sich zwei Trafozellen, in denen die derzeitigen Transformatoren installiert sind und in denen auch die neuen Transformatoren einzubauen sind. Im Nachbarbereich befindet sich ein dedizierter Raum mit einer luftisolierten Mittelspannungsschaltanlage, der auch für die künftige Schaltanlage benutzt werden soll. Die Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie erfolgt durch den Verteilnetzbetreiber EWR mittels eines 20-kV-Rings. Die hier beschriebenen Mittelspannungsschaltanlagen werden als Kundenanlagen des Auftraggebers erstellt und werden demzufolge Kundeneigentum. Die Zählung erfolgt auf der 20-kV-Ebene nach den technischen Anschlussbedingungen (TAB) des VNB. Die bestehende Schaltanlage ABB BC4, Baujahr 1994 besteht von rechts nach links aus zwei Ringkabelfeldern, in denen der Mittelspannungsring ankommt und abgeht (siehe Abbildung, Felder J01 u. J02). Daran anschließend sind Übergabe- und Messfeld sowie zwei Trafoabgangsfelder angeordnet. Die neue Schaltanlage soll identisch aufgebaut werden. Nähere Informationen enthält die Leistungsbeschreibung
Kennung des Verfahrensc2bbf5fb-9bd7-4638-b507-5abbb22b1460
Interne KennungMaBu-2024-0043
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtja
Begründung des beschleunigten VerfahrensDas Vergabeverfahren wird im Wege des sog. beschleunigten offenen Verfahrens gemäß § 15 Abs. 3 VgV durchgeführt. Der Dringlichkeitsbedarf ergibt sich aus den langen Lieferzeiten der Bauteile und dem aktuellen Bedarf durch die geplante Erweiterung des Rechenzentrums.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31100000 Elektrische Motoren, Generatoren und Transformatoren
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtAlzey
Postleitzahl55232
Land, Gliederung (NUTS)Alzey-Worms (DEB3B)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenInsolvenz vergleichbares Verfahren
KonkursInsolvenz
KorruptionBestechlichkeit. Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenInsolvenz mit Einigung mit Gläubigern
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung kriminelle Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbswettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terroismusmusfinnazierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel. Zwangsarbeit
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterVerwaltung durch Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.unzuläsige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Pflicht zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen die Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristische Vereinigung
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: HDP mbH: Austausch der Mittelspannungsschaltanlage
Beschreibung: Die aktuelle Konzeption sieht den Austausch der vorhandenen Mittelspannungsschalt-anlage und der beiden Gießharztransformatoren vor. Neben dem Alter der Anlagen ent-sprechen auch die Leistungsdaten nicht mehr den künftigen Anforderungen, weshalb Systeme mit größeren Leistungen eingesetzt werden sollen. Die bauliche Umgebung der Maßnahme ist vorgegeben. An der Südfassade des Gebäudes befinden sich zwei Trafozellen, in denen die derzeitigen Transformatoren installiert sind und in denen auch die neuen Transformatoren einzubauen sind. Im Nachbarbereich befindet sich ein dedizierter Raum mit einer luftisolierten Mittelspannungsschaltanlage, der auch für die künftige Schaltanlage benutzt werden soll. Die Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie erfolgt durch den Verteilnetzbetreiber EWR mittels eines 20-kV-Rings. Die hier beschriebenen Mittelspannungsschaltanlagen werden als Kundenanlagen des Auftraggebers erstellt und werden demzufolge Kundeneigentum. Die Zählung erfolgt auf der 20-kV-Ebene nach den technischen Anschlussbedingungen (TAB) des VNB. Die bestehende Schaltanlage ABB BC4, Baujahr 1994 besteht von rechts nach links aus zwei Ringkabelfeldern, in denen der Mittelspannungsring ankommt und abgeht (siehe Abbildung, Felder J01 u. J02). Daran anschließend sind Übergabe- und Messfeld sowie zwei Trafoabgangsfelder angeordnet. Die neue Schaltanlage soll identisch aufgebaut werden. Nähere Informationen enthält die Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31100000 Elektrische Motoren, Generatoren und Transformatoren
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Alzey
Postleitzahl: 55232
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in das Berufsregister, Handels- oder Vereinsregister (nicht älter als 6 Monate) Gewerbeanmeldung oder Nachweis der Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer;

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auftragsbezogene Umsätze in den letzten drei Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auftragsbezogene vergleichbate Referenzen aus den letzten drei Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 gegliedert nach Leistung, Auftragswert und Auftraggeber (Ansprechpartner und Telefonnr.) Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. jeweils 5.000.000 € je Schadensfall für • Personenschäden und • Sachschäden oder eine Erklärung, dass der Bieter eine solche Versicherung spätestens bis zum Zuschlagszeitpunkt abgeschlossen haben wird (= Mindeststandard). Fehlt der Versicherungsnachweis oder die Erklärung, wird das Angebot ausgeschlossen. Fügen Sie ggf. entsprechende Nachweise bei. Die Nachweise dürfen nicht älter als sechs Monate sein. Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache müssen in einer Übersetzung vorgelegt werden. Der Bewerber garantiert die Richtigkeit der Übersetzung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor Unterlagen nachzufordern, soweit nach § 56 VgV zulässig.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von zehn Kalendertagen zu rügen haben. Weiterhin sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus der Bekanntmachung erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (bei der Kontaktstelle) zu rügen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB). Damit besteht für die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, die Möglichkeit ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anzustreben. Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Diese Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bund
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: HDP mbH
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Karl-Heinz-Kipp-Straße 24  
Stadt: Alzey
Postleitzahl: 55232
Land, Gliederung (NUTS): Alzey-Worms (DEB3B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MAYBURG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Prof. Dr. Manfred Mayer
Telefon: +49 89451088960
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
Registrierungsnummer: 0000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8fe74bd5-c8cf-475d-95b4-2b1341391259 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/07/2024 23:09:16 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 448541-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 144/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/07/2024

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