1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistung Abbruch GFZ Kaserne
Beschreibung: Die ehemalige Kasernenfläche ist mittels einer umlaufenden Zaunanlage und einer zentralen Toreinfahrt von der Freiligrathstraße aus gesichert. Diese Sicherungsanlagen sollen für die Dauer des Abbruchs und der Geländefreimachung erhalten bleiben. Eine zusätzliche Sicherung mittels Wachdienst ist eingerichtet. Zum Abbruch kommen ca. 16 Gebäude unterschiedlicher Größe und Bauart mit ca. 88 Tsd. m³ umbautem Raum: Dazu gehören auch das zentrale Heizkraftwerk, eine Sporthalle sowie Generatorenhäuser, Trafostationen und andere Aufbauten. Zudem befindet sich eine Reihe Bunkeranlagen unterschiedlicher Größe mit ca. 11 Tsd. m3 auf dem Gelände, die ebenfalls abzubrechen sind. Straßen und sonstige befestigte Flächen bleiben erstmal erhalten, um die Baufelder andienen zu können. Für sämtliche oberirdischen Gebäude liegen Schadstoffgutachten vor. Darin wurden folgende Schad- bzw. Gefahrstoffbelastungen in für das Alter der Gebäude (1960 – 1970er Jahre) üblichem Umfang festgestellt.
Kennung des Verfahrens: d4b6aa3b-646f-4be2-b8ad-c2f62f8f18f6
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teinahmewettbewerb nach VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten die Ausschlusgründe gemäß §§ 122, 123, 124 GWB und § 42 VGV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistung Abbruch
Beschreibung: Die ehemalige Kasernenfläche ist mittels einer umlaufenden Zaunanlage und einer zentralen Toreinfahrt von der Freiligrathstraße aus gesichert. Diese Sicherungsanlagen sollen für die Dauer des Abbruchs und der Geländefreimachung erhalten bleiben. Eine zusätzliche Sicherung mittels Wachdienst ist eingerichtet. Zum Abbruch kommen ca. 16 Gebäude unterschiedlicher Größe und Bauart mit ca. 88 Tsd. m³ umbautem Raum: Dazu gehören auch das zentrale Heizkraftwerk, eine Sporthalle sowie Generatorenhäuser, Trafostationen und andere Aufbauten. Zudem befindet sich eine Reihe Bunkeranlagen unterschiedlicher Größe mit ca. 11 Tsd. m3 auf dem Gelände, die ebenfalls abzubrechen sind. Straßen und sonstige befestigte Flächen bleiben erstmal erhalten, um die Baufelder andienen zu können. Für sämtliche oberirdischen Gebäude liegen Schadstoffgutachten vor. Darin wurden folgende Schad- bzw. Gefahrstoffbelastungen in für das Alter der Gebäude (1960 – 1970er Jahre) üblichem Umfang festgestellt.
Interne Kennung: E69634334
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/10/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ zu tragen oder nach der EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU vom 20. November 2013, bzw. nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz vom 06.12.2011, zuletzt geändert am 16.08.2023, berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden. Bei juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter oder der verantwortliche Projektleiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Nach Abschluss der Vergabegespräche wird das wirtschaftlichste Angebot i.S.v. § 127 Abs. 1 GWB unter Berücksichtigung folgender Wertungskriterien, wie in der Vergabebekanntmachung bereits angekündigt, in folgender Gewichtung ermittelt: 1. Honorar: Wichtung: 30 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Projektleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen: Wichtung: 15 % 3. Stellvertretender Projektleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen: Wichtung: 10 % 4. Bauleiter/Objektüberwacher, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen: Wichtung: 15 % 5. Präsentation: Wichtung: 15 % 6. Konzept zur Projektorganisation, etc.: Wichtung: 15 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sowohl der Teilnahmeantrag als auch das Angebot müssen vollständig sein und alle geforderten Nachweise, Erklärungen und Bescheinigungen gemäß der Vergabeunterlagen enthalten. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bewerber/Bieter nach pflichtgemäßem Ermessen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 56 Abs. 2 VgV). Für die Vorlage nachgeforderter Unterlagen/Erklärungen wird eine angemessene Frist gesetzt, bei der es sich um eine Ausschlussfrist handelt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011450
Postanschrift: Rheinstr. 55
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131124444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: US-ID: DE 355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-16-2234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 580eb746-569c-4998-8d10-e669e55797c0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2024 16:40:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 430985-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 139/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/07/2024