1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wartungs- und Betreiberleistung Mainzer Bürgerhäuser
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über Wartungs- und Betreiberleistungen der Räumlichkeiten des Bürgerhaus Finthen, Bürgerhaus Hechtsheim, Kulturheim Weisenau und Bürgerhaus Hechtsheim.
Kennung des Verfahrens: 25d0c329-3f61-495b-93fa-9f530dcd79e3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: gem. § 123 und § 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. § 123 und § 124 GWB
Korruption: gem. § 123 und § 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. § 123 und § 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. § 123 und § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem. § 123 und § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. § 123 und § 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. § 123 und § 124 GWB
Betrugsbekämpfung: gem. § 123 und § 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. § 123 und § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: gem. § 123 und § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. § 123 und § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gem. § 123 und § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. § 123 und § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. § 123 und § 124 GWB
Entrichtung von Steuern: gem. § 123 und § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. § 123 und § 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Wartungs- und Betreiberleistungen für die Mainzer Bürgerhäuser Finthen, Hechtsheim, Weisenau und Lerchenberg
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über Wartungs- und Betreiberleistungen der Räumlichkeiten des Bürgerhaus Finthen, Bürgerhaus Hechtsheim, Kulturheim Weisenau und Bürgerhaus Hechtsheim-
Interne Kennung: E24364252
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann mit einseitiger Erklärung den Leistungszeitraum dreimal um je zwölf Monate (1 Jahr) verlängern (Optionszeitraum), somit längstens bis zum 31.12.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürgerhaus Mainz Finthen (mit Kita) Am Obstmarkt 24-26
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55126
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Im Stadtteil Mainz-Finthen wird auf der Liegenschaft ein Bürgerhaus (abgekürzt BFI) sowie eine mitversorgte, 6-gruppige Kindertagesstätte betrieben. Im Bürgerhaus befinden sich neben einer Ortsverwaltung, ein Veranstaltungssaal mit 381 m² sowie sechs Konferenzräume von 25 m² bis 69 m². Mit den unterschiedlichen Räumen können eine Vielzahl an Veranstaltungen realisiert werden, von wöchentlichen Trainings und Sitzungen bis hin zu Großveranstaltungen. Das Gebäude wurde in den Jahren 2018 bis 2020 neu gebaut und entspricht damit dem aktuellen technischen Standard.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürgerhaus Mainz Hechtsheim (mit Kita) Am Heuergrund 6-8
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55129
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Im Stadtteil Mainz-Hechtsheim wird auf der Liegenschaft ein Bürgerhaus (abgekürzt BHE) sowie eine mitversorgte, 6-gruppige Kindertagesstätte betrieben. Im Bürgerhaus befinden sich neben einer Ortsverwaltung, einem Jugendzentrum und einem Seniorenzentrum ein Veranstaltungssaal mit 381 m² sowie fünf Konferenzräume von 35 m² bis 71 m². Mit den unterschiedlichen Räumen können eine Vielzahl an Veranstaltungen realisiert werden, von wöchentlichen Trainings und Sitzungen bis hin zu Großveranstaltungen. Das Gebäude wurde in den Jahren 2018 bis 2020 neu gebaut und entspricht damit dem aktuellen technischen Standard.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kulturheim Mainz Weisenau Friedrich- Ebertstraße 61
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: m Stadtteil Mainz-Weisenau wird auf der Liegenschaft ein Kulturheim (abgekürzt KHW) betrieben. Im Kulturheim befinden sich ein Veranstaltungssaal mit 336 m² sowie zwei Konferenzräume von 60 m² bis 96 m². Mit den unterschiedlichen Räumen können eine Vielzahl an Veranstaltungen realisiert werden, von wöchentlichen Trainings und Sitzungen bis hin zu Großveranstaltungen. Das Gebäude wurde in den Jahren 2018 bis 2021 neu gebaut und entspricht damit dem aktuellen technischen Standard.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürgerhaus Mainz Lerchenberg (mit Kita) Hebbelstraße 2
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Im Stadtteil Mainz-Lerchenberg wird auf der Liegenschaft ein Bürgerhaus (abgekürzt BLE) erbaut. Das Bürgerhaus Lerchenberg wird im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2024 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Das Bürgerhaus hat neben dem Veranstaltungsräumen noch folgende Nutzungseinheiten: Ortsverwaltung, Seniorenzentrum, Kindertagesstätte (4-Gruppig), Gastronomie, Tanzsportzentrum, Jugendzentrum sowie die Veranstaltungsräume. Im Haus befindet sich ein Veranstaltungssaal mit 399 m² sowie fünf Konferenzräume von 29 m² bis 95 m². Mit den unterschiedlichen Räumen können eine Vielzahl an Veranstaltungen realisiert werden, von wöchentlichen Trainings und Sitzungen bis hin zu Großveranstaltungen. Das Gebäude wurde in den Jahren 2018 bis 2024 neu gebaut und entspricht damit dem aktuellen technischen Standard.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als drei Monate)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestjahresumsatz mit Wartungs- und Betreiberleistungen Eigenerklärung zum Umsatz aus Wartungs- und Betreiberleistungen jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Gesamtumsatz pro abgeschlossenem Geschäftsjahr für die vergleichbaren Leistungen muss mindestens 1.000.000,00 EUR betragen. Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden (für die Einzelperson) EUR 5.000.000,00 und Sachschäden EUR 5.000.000,00. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einsatz eines integrierten Managementsystem, IPS, CAFM oder vergleichbar. Mind. drei Referenzprojekten aus dem Bereich der Wartungs- und Betreiberleistungen für vergleichbare Projekte aus den letzten 5 Jahren. Anzahl der Beschäftigten im Betrieb mehr als 10 Vollzeitangestellte oder 10 Vollzeitäquivalente Mitarbeiter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Verpflichtungserklärung Beachtung ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 2 a LTTG Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von tarifvertraglichen Pflichten gem. § 64 AEntG und § 4 LTTG Russlanderklärung Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Tatbeständen nach §§ 123, 124 GWB Erklärung über prozentualen Anteil der Eigenleistung vom Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium Angebotspreis hat eine Gewichtung von 50%. Grundlage der Wertung ist der sich in 2.1_Kataster_Quellkalkulation_BFI_BHE_KHW_BLE_V01 ergebende „Wertungspreis“. Dieser setzt sich aus dem für die Regelleistungen des angebotenen Festpreises (50 %), sowie den angebotenen Einmalaufwendungen (10%), den Sonderleistungen (10 %, bestehend aus Einheitspreisen (5%) und Stundenverrechnungssätzen (5%)) den angebotenen Sonderleistungen für zuschlagspflichtige Zeiten (20%) und der Management Fee (10 %) zusammen. Die Hinweise zur Kalkulation aus dem Blatt „Kalkulationshinweise“ sind bei Bepreisung des Angebots zu beachten und einzuhalten. Für die Regelleistungen ergibt sich der Wertungspreis aus der Bepreisung in den gelb markierten Feldern der Kalkulationstabelle. Die vorgegebenen Stunden und Volumen (Blatt: Wertungspreis, Spalte D) für Sonderleistungsvergütungen dienen allein der Ermittlung des Wertungspreises und geben keine Auskunft über tatsächlich anfallendes Volumen/ Stunden innerhalb der Leistung. Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma. Im Anschluss daran wird nach Preis-Konzept gewichtet, sodass maximal 5 Wertungspunkte beim Angebotspreis erreicht werden können.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium Qualität hat eine Gewichtung von 50 % Neben dem Preis fließen die konzeptionellen Ausführungen in die Angebotswertung ein. Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf eine qualitativ hochwertige Leistungserbringung. Daher hat der Bieter als Bestandteil seines Angebots die unten aufgeführten Konzepte zu erarbeiten. - Organisationskonzept- und Personalkonzept - Konzept Dokumentation und Berichtswesen - Konzept Beschwerdemanagment - Konzept Implementierung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert, § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB Fassung 2016 gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co KG
Registrierungsnummer: HRA42917
Postanschrift: Schillerplatz 18
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kunz Rechtsanwälte
Telefon: +496131971767320
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau.
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Fax: +496131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a3c236fe-7243-4263-9110-78ee863fa39e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/06/2024 09:14:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 369475-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/06/2024