Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH

335580-2024 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH
OJ S 109/2024 06/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH
Beschreibung: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft. Sie stellt u.a. mit dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz und dem barcamp Tourismusnetzwerk Plattformen für Ideenaustausch, Kommunikation und Innovation zur Verfügung. Damit leistet sie wichtige Beiträge zur Vernetzung der Tourismuswirtschaft untereinander sowie mit den relevanten Partnern aus Kultur-, Wein- und Landwirtschaft sowie der Architektur. Die RPT organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet. Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit. Die RPT betreibt am Standort Koblenz ein IT-System auf eigenen Servern im Hause und extern in der Microsoft Cloud und weiteren Hosting Partnern. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens wird ein Dienstleister gesucht, der entsprechend den nachfolgenden Anforderungen und Kriterien für IT-Services den Betrieb des IT-Systems sowie den Support für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sicherstellt. Zudem sind eine kontinuierliche Weiterentwicklung nach aktuellem Stand der Technik und stetige Optimierung bzgl. Gefahrenabwehr potenzieller Cyberangriffe, bei gleichzeitiger, konsequenter Kosten-/Nutzenabwägung von besonderer Bedeutung.
Kennung des Verfahrens: cdecc354-9b6f-4abc-b286-130ae70025da
Interne Kennung: 20230328_AA_2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7Y98F
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Services und Support für die Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH
Beschreibung: Eckdaten der IT-Umgebung der RPT: 1. Anzahl der User im AD: ca. 50 2. Anzahl der Serversysteme/VMs: 8 3. Anzahl der stat. PC Systeme: ca. 15 4. Anzahl der mobilen Endgeräte: ca. 80 5. Verwaltete Web-/Mail-Domains: ca. 20 Abrufleistungen auf Basis eines Stundensatzes "Abruf" bedeutet die schriftliche Anfrage des Auftraggebers unter konkreter und abschließender Beschreibung der erforderlichen Einzelleistung. Für Leistungen, die in Zusammenhang mit Desktop Services oder Backoffice & Communication Services erbracht werden, kann ein Abruf auch telefonisch, persönlich oder per E-Mail beim Service Desk angefragt werden. Für einen Abruf sind - soweit erforderlich - Leistungsgegenstand, Leistungsumfang, der genaue Leistungsinhalt, Zeitpläne, Leistungsorte, fachliche und technische Rahmenbedingungen sowie besondere Mitwirkungspflichten vom Auftraggeber anzugeben. Die Vereinbarung über die verpflichtende Leistungserbringung steht unter dem Vorbehalt der zu erklärenden Annahme oder hilfsweise der tatsächlichen Durchführung durch den Auftragnehmer. Der Auftraggeber kann eine Aufwandsschätzung des Leistungsabrufes beauftragen. Die Schätzung des Aufwandes in dem Abruf ist unverbindlich und kann hinter dem tatsächlichen Aufwand zurückbleiben, es sei denn, dass der Auftraggeber eine verbindliche Aufwandsschätzung verlangt. "Leistungen" sind hierbei alle Dienst- und Werkleistungen, die einzelvertraglich schriftlich vereinbart sind und unter den Bedingungen dieses Vertrages erbracht werden sollen. Die nachfolgend aufgeführten Leistungsbestandteile für Dienstleistungen und Beratung sind Auftragsgegenstand und nach Zuschlagserteilung vom Auftragnehmer zu erbringen. HARDWARE / INFRASTRUKTUR - SUPPORT Bei der Betreuung der Infrastruktur handelt es sich sowohl um die Sicherstellung des Be-triebs wie auch den Support der zentralen Serversysteme und Endgeräte. Nachfolgend ist eine Auswahl möglicher Leistungen aufgeführt: - Prozessberatung - Erstellung von Konzepten - Fehleranalysen, Unterstützung des Endanwenders - Schulungen - Hardware-Reparaturen - RMA/Garantieabwicklungen - proaktive Überwachung/Monitoring - Sicherstellung der Backuplösungen - Sicherstellung der Funktion von Virenschutz-/Firewall-Lösung - Vorhaltung von Ersatzteilen und Rückfallkomponenten. Eckdaten der verwendeten Lösungen: - Alcatel Lucent / Rainbow IP-TK System - Enreach UC-Plattform - Sophos SG UTM Lösung - Fujitsu Primergy Serversysteme - Microsoft Server-Lösungen incl. HyperV / AD / MS Exchange / Sharepoint - Microsoft 365 Umgebung - Cobra CRM - APPTEC360 MDM - Webhosting / Domainverwaltung - MS Access Programmierungen Die Kompetenz/nachgewiesene Expertise und Zertifizierungen im beschriebenen technischen Umfeld sind in der Anlage Leistungsnachweise anzugeben. BETRIEB UND SUPPORT DER ANWENDUNGSSYSTEME Bestandteil dieser Leistungen sind die nachfolgend genannten Programme. Diese Systeme laufen auf Servern/Rechnern des Auftragnehmers. Verfügbarkeit, Performance und aktuelle Updatestände sowie First- und ggf. Second-Level Support sind sicherzustellen. Ferner ist die Expertise des Auftragnehmers im Betrieb dieser Systeme darzulegen (vgl. Anlage Leistungsnachweise). Folgende Leistungen sind zu erbringen: - Beratung Systemkonfigurationen - Beratung zu Security - Installation - Performanceanalysen - Systemerweiterungen - Software Upgrade - Kopien (z.B. Systeme, Mandanten) - Erstellung von Dokumentationen - Helpdesk und On-Site Support Eingesetzte Software-Lösungen: - Deskline Buchungssystem - Cobra CRM - Cobra Mobile - DATEV - Microsoft Sharepoint (on premise) - Microsoft Office 365 - Estos - Alcatel PimPhony - AppTec360 MDM - GFI Faxmaker - GDATA Enterprise - Sophos UTM - Work4all - Mindjet Manager - Explizit auch: Kundenindividuelle Entwicklungen (z. B. Intranet, Web-Applikationen so-wie MS Access DB Programmierung) MONITORING- /MAINTENANCE-SERVICES Im Bereich der Systemüberwachung ist proaktives technisches 24/7 Monitoring zu erbringen: - Remote Monitoring der Verfügbarkeit und Auslastung der Systeme - Remote Konfiguration der Systemparameter - Ferndiagnose zur Erkennung von Systemproblemen - Nachweis der durchgeführten Tätigkeiten zur Fehlerbehebung - Erstellen eines monatlichen Reports ARBEITS- UND REAKTIONSZEITEN / VOR-ORT-SUPPORT Die "regelmäßige Arbeitszeit" entspricht, sofern in den einzelvertraglichen Vereinbarungen nicht abweichend geregelt, der regulären Arbeitszeit von montags bis freitags zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Ein Support in den erweiterten Arbeitszeiten von 07:00 - 08:00 so-wie von 17:00 - 19:00 Uhr ist ebenfalls sicher zu stellen. Die vereinbarte Reaktionszeit für Standardfälle liegt bei 4 Stunden. In geschäftskritischen Fällen bei 30 Minuten. Hierzu sind bitte separate Stundensätze / Zuschläge auszuweisen (s. Anlage Preisblatt). Einmal wöchentlich ist ein Präsenztag vor Ort in Koblenz mit ein bis zwei Mitarbeitern einzuplanen. Darüber hinaus ist bei geschäftskritischen Fällen die Präsenz vor Ort innerhalb von 1 Stunde zu gewährleisten.
Interne Kennung: 20230328_AA_2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfüllungsgrad Leistungsnachweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Registrierungsnummer: DE813090658
Postanschrift: Löhrstraße 103-105  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261-91520
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3fc5377e-b460-49b2-94e9-c26de8bf0833 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2024 09:53:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 335580-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2024

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