Deutschland – Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung – Unterhaltsreinigung

305497-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung – Unterhaltsreinigung
OJ S 99/2024 23/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Debeka BKK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Durchführung der regelmäßigen Unterhaltsreinigung und ggf. Sonderreinigungen der Gebäudeinnenflächen und des Mobiliars inklusive Stellung der entsprechenden Reinigungsgeräte sowie Reinigungs-, Pflege und Desinfektionsmittel in drei Bürogebäuden der Debeka BKK in Koblenz. Die Reinigungsleistungen sollen ab dem 01.10.2024 durchgeführt werden. Eine Besichtigung der Objekte ist in der Zeit vom 05.06.2024 bis 19.06.2024 nach vorheriger Terminabsprache zwingend erforderlich, siehe hierzu Ziffer 5.3 der Bewerbungsbedingungen.
Kennung des Verfahrens: 33300c46-e153-4a9c-8320-053e9979471e
Interne Kennung: Debeka BKK-2024-0023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Metternicher Feld 50 EG, 1. OG, 2. OG  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Metternicher Feld 42 EG, 1. OG  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Metternicher Feld 50 EG, 1. OG, 2. OG  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurssiehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Durchführung der regelmäßigen Unterhaltsreinigung der Gebäudeinnenflächen und des Mobiliars inklusive Stellung der entsprechenden Reinigungsgeräte sowie Reinigungs-, Pflege und Desinfektionsmittel in drei Bürogebäuden der Debeka BKK in Koblenz. Die Reinigungsleistungen sollen ab dem 01.10.2024 durchgeführt werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Metternicher Feld 50 EG, 1. OG, 2. OG  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Metternicher Feld 42 EG, 1. OG  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Metternicher Feld 50 EG, 1. OG, 2. OG  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag tritt am 01.10.2024 in Kraft und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30.11.2026 (Grundvertragslaufzeit). Der Debeka BKK wird das Recht eingeräumt, den Vertrag zu den gleichen Bedingungen bis zum 31.12.2027 zu verlängern (= 1. Verlängerung). Sie hat die Verlängerungsoption spätestens drei Monate vor Ablauf der Grundvertragslaufzeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer auszuüben. Die Debeka BKK hat darüber hinaus das Recht, den Vertrag zu den gleichen Bedingungen ein weiteres Mal bis zum 30.09.2028 (= 2. Verlängerung) zu verlängern. Sie hat die Verlängerungsoption spätestens drei Monate vor Ablauf des ersten Verlängerungszeitraums gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich auszuüben. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.09.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Der Bieter hat einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht älter als drei Monate - bezogen auf das Ende der Angebotsfrist) bzw. bei ausländischen Bietern einen gleichwertigen Nachweis des Herkunftslandes in Kopie einzureichen. 2) Der Bieter hat eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB mittels des bereitgestellten Formblatts "Erklärung Eignung" abzugeben (ggf. Eigenerklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB). 3) Der Bieter hat eine Erklärung zu Verbindungen mit Russland gemäß der "Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren" mittels des bereitgestellten Formblattes abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Der Bieter hat mittels des bereitgestellten Formblattes "Eigenerklärung Eignung" Angaben zu machen •zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) vor Ablauf der Angebotsfrist bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags • zur Gesamtzahl der beim Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe beschäftigten Mitarbeiter 2) Der Bieter hat einen Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters/der Bietergemeinschaft mit folgenden Deckungssummen - als Dateiimport - einzureichen. a) Personenschäden: min. 3.000.000,00 € b) Sachschäden: min. 3.000.000,00 € c) Bearbeitungs- bzw. Tätigkeitsschäden: min. 50.000,00 € d) Schlüsselverlust/Zutrittskartenverlust): min. 50.000,00 €

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Der Bieter hat unter Verwendung des Formblattes "Erklärung Referenzen" drei Referenzkunden aus den Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 mit mehr als einem Reinigungsstandort und den entsprechenden Leistungsinhalten nachzuweisen. Das jeweilige Referenzprojekt muss nach Art, Dauer und Umfang dem Leistungsgegenstand (Unterhaltsreinigung) entsprechen. Können nicht drei im Umfang vergleichbare Referenzprojekte angegeben werden besteht die Möglichkeit, mehrere Referenzprojekte, welche jeweils nach Art und Dauer der Leistungserbringung dem Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung und zusammengenommen dem Umfang entsprechen, zu benennen. Diese kleineren Einzelreferenzen werden sodann kumuliert und als jeweils ein Referenzprojekt gewertet. 2) Der Bieter hat unter Verwendung des beiliegenden Formblattes "Erklärung Eignung" eine Eigenerklärung über die Qualitätssicherung und das Umweltmanagement abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskontrollen, Mängelbeseitigung, Reaktionszeit, Kurzkonzept, Reinigungsplan
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotsendpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.smaby.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 01/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Zulässigkeit von Nachforderungen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/07/2024 11:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmer/Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gem. § 160 III Satz 1 Nr. 1 - 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2, § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die §§ 134, 135, 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Debeka BKK
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Debeka BKK
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Debeka BKK
Registrierungsnummer: DE290852218
Postanschrift: Im Metternicher Feld 50  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56072
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle spectrumK
Telefon: +49 30-586945-0
Internetadresse: https://www.spectrumk.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: +49 228-9499-0
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 816a7762-139a-4fec-812e-d8279a22cb22 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 10:38:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 305497-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2024

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