Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Anpassungsentwicklung und Betriebsführungsunterstützung der IT-Fachanwendung EF RLP (Individualsoftware)

274276-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Anpassungsentwicklung und Betriebsführungsunterstützung der IT-Fachanwendung EF RLP (Individualsoftware)
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Anpassungsentwicklung und Betriebsführungsunterstützung der IT-Fachanwendung EF RLP (Individualsoftware)
Beschreibung: IT-Anpassungsentwicklung und Betriebsführungsunterstützung der IT-Fachanwendung EF RLP (Individualsoftware).
Kennung des Verfahrens: 71ab367e-9940-4b6d-9aa3-3500c703837c
Interne Kennung: MKUEM_2024_86_02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung eines Bieters Unklarheiten oder Widersprüche, so hat er die ausschreibende Stelle vor Angebotsabgabe unverzüglich bei Bekanntwerden darüber schriftlich hinzuweisen. Der verbindliche Vertragsabschluss mit dem erfolgreichen Bieter soll auf Grundlage von § 134 Nr. 2 GWB nach der verkürzten Wartezeit von 10 Tagen erfolgen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Kaiser-Friedrich-Straße 1 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 484 705,88 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPDYD0Y9ZS Die im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens dem Bieter überlassenen Unterlagen dürfen ohne Zustimmung des AG nicht für andere Zwecke eingesetzt, vervielfältigt oder Dritten zugänglich gemacht werden. Diese Vorgabe gilt zeitlich und örtlich unbeschränkt und auch gegenüber mit den Bietern verbundenen Unternehmen. Der Bieter hat das von Ihm eingesetzte Personal zur Geheimhaltung zu verpflichten. Dies ist ebenfalls auf alle vom Bieter im Kontext des Vergabeverfahrens eingesetzter Institutionen und Mitarbeiter*innen anzuwenden. Die Verschwiegenheitsverpflichtung nach § 5 Abs.3 VgV gilt für den Bieter während als auch nach Beendigung der Angebotsphase und bei Nichtzustandekommen des Vertrages über alle gewonnenen vertraulichen Daten und Informationen, besonders Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse. Für Schäden, die aufgrund der unberechtigten Weitergabe von Daten entstehen, haftet der Bieter, es sei denn, weder ihm noch das von ihm eingesetzte Personal trifft hieran ein Verschulden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Anpassungsentwicklung und Betriebsführungsunterstützung der IT-Fachanwendung EF RLP (Individualsoftware)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Weiterentwicklung zwecks IT-Anpassungsentwicklungen der Individualsoftware EF RLP - ein "Mandantenfähiges Fördersystem mit Projektdatenbank, Prozessunterstützung und Partnerintegration" einschließlich IT-Betriebsunterstützung. Das IT-Fördersystem bildet überwiegende Teile der Energie- und Klima-Förderprogramme u.a. beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) ab.
Interne Kennung: MKUEM_2024_86_02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Kaiser-Friedrich-Straße 1 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vergaberechtliche Ausschlussgründe
Beschreibung: Vergaberechtliche Ausschlussgründe, insbesondere Anlage 5 Abgabe Scientology Erklärung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind folgende Eigenerklärungen vorzulegen: Der Jahresumsatz mit Aufträgen für kundenspezifische Software-Entwicklungen in den zurückliegenden drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 800.000,00 EUR (netto) pro Jahr betrug. Sofern entsprechende Angaben für den vorstehend geforderten Zeitraum nicht zur Verfügung stehen (Newcomer), so muss mindestens das letzte abgeschlossene Geschäftsjahres die vorstehende Anforderung von 800.000,00 EUR erfüllen. Über eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden und sonstige Schäden in angemessener Höhe (mindestens jeweils 800.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall sowie für Vermögensschäden eine Deckungssumme von mindestens 100.000,00 EUR) verfügt wird oder Bereitschaft besteht, im Auftragsfall eine solche abzuschließen. Das Bestehen der Versicherung im Auftragsfall wird bis spätestens zum Vertragsbeginn durch eine Bescheinigung der Haftpflicht- und ggfs. einer Exzedentenversicherung nachweisen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist zu bestätigen, dass: 1) die für die Projektleitung vorgesehene Person eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Zertifizierung als Scrum Master durch eine im EU-Gebiet anerkannte Zertifizierungsstelle besitzt (der Nachweis der Zertifizierung ist mit dem Angebot einzureichen) und zwingend erforderlich über eine nachweisbare hinreichende fachliche Eignung verfügt (nachzuweisen über Anlage 11a). 2) mein Unternehmen mind. 8 jährige einschlägige IT-Entwicklungs- und Projektmanagementleistungen ausschließlich anrechenbar im Bereich lizenzfreier Individualsoftware (keine Standardsoftware wie SAP) in den Bereichen: - Förderantragsportal mit Benutzerlenkung (Frontend) - Automatisierung und Digitalisierung verwaltungsinterne Bewilligungsprozesse eines Fördermittelgebers nachweisen kann. 3) Im Rahmen der Leistungserbringung für die Anpassungsentwicklung und Pflege der Fachanwendung EF RLP muss der Auftragnehmer ein Team einsetzen, das in der Gesamtheit als Team in den nachfolgend genannten Technologien umfassende Erfahrungen und Kenntnisse besitzt und diese Technologien in den letzten Jahren im Rahmen von mehreren Entwicklungsprojekten eingesetzt hat: Aufgabenbereich: Entwicklung von webbasierten Fachanwendungen Kenntnis/Erfahrungen: Java Spring Boot, bevorzugt unter Einsatz eines openJDK Mindestzeiten in Jahren: 3 Aufgabenbereich: Einsatz von relationalen Datenbanken für die Anwendungsentwicklung Kenntnis/Erfahrungen: Datenmodellierung, SQL-Programmierung, PostgreSQL Mindestzeiten in Jahren: 3 Aufgabenbereich: Programmierung von Anwendungsoberflächen für web-basierte Anwendungen JavaScript-basiertes GUI Framework VueJS Mindestzeiten in Jahren: 3 Ergänzend zu dieser Eigenerklärung habe ich Folgendes beigefügt: - Kopie (Scan) der Zertifizierung zu 1), - Anlage 11a Projektprofil Projektleitung. 4) Bestätigung der Einhaltung der gemäß Nr. 4 der Leistungsbeschreibung (Anlage 2a) geforderten Sicherheitsanforderungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungs-Preis-Verhältnis
Beschreibung: Z = L/P wobei L die Summe der jeweiligen Gewichtungspunkte nach der Matrix ist und P der Wertungspreis für die angegebenen Leistungen ist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Das wirtschaftlichste Angebot wird bezuschlagt. Sofern die Angebote vollständig sind, die formalen Voraussetzungen erfüllt sind, keine Ausschlussgründe vorliegen und alle Mindesterfüllungsgrade laut Wertungsmatrix erreicht werden, erhält der Bieter mit dem besten Leistungs-Preis-Verhältnis den Zuschlag.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/06/2024 23:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unbenommen davon behält sich die ausschreibende Stelle vor eingereichte Referenzen durch Kontaktierung der dort angegebenen Auftraggeber bzw. durch Einholung zusätzlicher Informationen beim Bieter zu überprüfen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/06/2024 07:00:00 (UTC+2)
Ort: Kaiser-Friedrich-Straße 1, 55116 Mainz
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 VGV Nr. 2 wird die Öffnung der Angebote von mindestens zwei Vertreter(inne)n des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen. Die zwei Vertreter des öffentlichen Auftraggebers sind beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität beschäftigt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abschlagsrechnungen können jeweils für die Berichtszeiträume 01.01. - 30.06. sowie 01.07.- 31.12. eines Jahres gestellt werden. Den Abschlagsrechnungen sind die rechtkräftig unterschriebenen Leistungsnachweise sowie etwaige schriftliche Arbeitsergebnisse beizulegen. Spätestens 3 Monate nach Abschluss des Auftrags erfolgt eine Schlussrechnung unter Vorlage aller noch nicht eingereichter Nachweise.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung übersteigt nicht 4 Jahre.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 07-0011651100014-35
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 1  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-5913
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: UST-ID: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5a0a1709-80fc-4b0b-a99a-a43f226c32da - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 10:27:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 274276-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

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