1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Boppard
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kommunale Wärmeplanung der Kooperation zwischen Stadt Boppard, VG Hunsrück-Mittelrhein, VG Kastellaun, VG Simmern-Rheinböllen und VG Kirchberg
Beschreibung: Die Stadt Boppard beabsichtigt in Kooperation mit den Verbandsgemeinden Hunsrück- Mittelrheintal, Kastellaun, Simmern- Rheinböllen und Kirchberg eine gemeinsame Wärmeplanung durchzuführen (Kooperationsgemeinschaft). Die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans soll dabei nach Maßgabe der Inhalte nach Nr. 1.11 des Technischen Annexes zur Kommunalrichtlinie an einen kommunalen Wärmeplan erstellt sowie nach Maßgabe des Wärmeplanungsgesetzes konkretisiert werden. Ebenso umfasst der Auftrag die begleitenden Maßnahmen gemäß 7.4 der Kommunalrichtlinie. Die gemeinsame Betrachtung soll Synergien durch eine gemeinsame Datenerhebung und Potenzialentwicklung nutzen. Durch die Wärmeplanung sollen die jeweiligen Klimaschutzziele der antragstellenden Kommunen sowie des übergeordneten Kreises erreicht werden. Die Vergabe erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Bundesförderung (Kommunalrichtlinie - FKZ: 67K27264)
Kennung des Verfahrens: 9e4be817-bbb5-4a41-ac7e-49879de63aa1
Interne Kennung: KWP_RHK_2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Verkürzte Frist gem. § 15 Abs. 4 VgV durch rein elektronisches Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: /
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße
Stadt: Boppard
Postleitzahl: 56154
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 380 840,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Auftragsvergabe erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Bundesförderung f. d. kommunale Wärmeplanung (Kommunalrichtlinie - FKZ: 67K27264)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr.1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr. 2,3 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr. 4,5 GWB
Korruption: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr. 6,7,8,9 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr. 10 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr. 1 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs. 4 Nr.1 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingender Ausschlussgrund nach §123 Abs. 4 Nr.1 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.1 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.1 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.1 GWB
Konkurs: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.2 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.3 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.4 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.6 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer Ausschlussgrund nach §124 Abs.1 Nr.7 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Fakultativer Ausschlussgrund nach §123 Abs.1 Nr.8, 9a GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kommunale Wärmeplanung der Kooperationsgemeinschaft Hunsrück-Mittelrhein, Kastellaun, Simmern-Rheinböllen und Kirchberg
Beschreibung: Die Stadt Boppard beabsichtigt in Kooperation mit den Verbandsgemeinden Hunsrück-Mittelrhein, Kastellaun, Simmern-Rheinböllen und Kirchberg eine gemeinsame Wärmeplanung durchzuführen (Kooperationsgemeinschaft). Die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans soll dabei nach Maßgabe der Inhalte nach Nr. 1.11 des Technischen Annexes zur Kommunalrichtlinie an einen kommunalen Wärmeplan erstellt sowie nach Maßgabe des Wärmeplanungsgesetzes konkretisiert werden. Ebenso umfasst der Auftrag die begleitenden Maßnahmen gemäß 7.4 der Kommunalrichtlinie. Die gemeinsame Betrachtung soll Synergien durch eine gemeinsame Datenerhebung und Potenzialentwicklung nutzen. Durch die Wärmeplanung sollen die jeweiligen Klimaschutzziele der antragstellenden Kommunen sowie des übergeordneten Kreises erreicht werden.
Interne Kennung: E43635339
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Menge: 1
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung nur in Rücksprache mit dem Fördergeber (BMWK) möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 46
Stadt: Boppard
Postleitzahl: 56154
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2025
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 380 840,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Kommunale Wärmeplanung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: vgl. Beschreibung und Anlage zur Liste vorzulegender Unterlagen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass in der Person des Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das Verhalten einer Person, die dem Bieter zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB begründet sind. Eigenerklärung des Bieters, dass in der Person des Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das Verhalten einer Person, die dem Bieter zuzurechnen ist, keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB und nach §§ 19, 21 MiLoG begründet sind. Erklärung des Bewerbers/Bieters, dass bei der Ausführung der vertraglichen Leistung im Auftragsfall nicht die von der Scientology-Organisation verbreitete "Technologie von L. Ron Hubbard" angewendet, gelehrt oder in sonstiger Weise verbreitet wird. Nachweis des Bewerbers/Bieters über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister bzw. ein den Rechtsvorschriften seines Sitzstaates entsprechender Nachweis (wie Handelsregister, Partnerschaftsregister, Berufskammern der Länder). Werden die Leistungen von einer Bewerber-/Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber/Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: vgl. Beschreibung und Anlage zur Liste vorzulegender Unterlagen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient, und dass die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. Der Bewerber/Bieter hat eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen, deren Versicherungssumme für Vermögensschäden mindestens 1 Mio EUR beträgt. Die vorgenannte Deckungssumme muss mindestens zweifach je Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Es ist durch eine Bescheinigung der Versicherung nachzuweisen, dass die vorgenannte Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Durch den Bewerber/Bieter sind zum Beleg seiner Eigenerklärungen entsprechende Eignungsnachweise vorzulegen wie - Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes, die nicht älter als 12 Monate sein darf - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Krankenkasse(n) und der Berufsgenossenschaft, die nicht älter als 12 Monate sein dürfen. Werden die Leistungen von einer Bewerber-/Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber/Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: vgl. Beschreibung und Anlage zur Liste vorzulegender Unterlagen
Beschreibung: Angabe der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich genannt und unter Nennung der Qualifikation und Erfahrungen im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber/Bieter unter Umständen an Dritte vergeben will. Vom Bewerber/Bieter nachzuweisende Mindestanforderung an die Qualifikationen des Beraterteams: Der Bewerber/Bieter muss mindestens hinsichtlich des zur Auftragsbearbeitung zur Verfügung stehenden Beraterteams über mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter mit einschlägiger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich verfügen. Davon muss mindestens 1 Mitarbeiter über ein abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens und eine Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren in der Ausarbeitung kommunaler Wärmeplanungskonzepte, Transformationspläne, Quartierskonzepte oder Machbarkeitsstudien in vergleichbarer Projektgröße und Komplexität im Rahmen von Stadtentwicklungsmaßnahmen verfügen. Die weiteren Mitglieder müssen über eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren mit der Durchführung von oben genannten Projekten verfügen. Mindestanforderungen an die Erfahrung des Bewerbers/Bieters: Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Durchführung von kommunalen Wärmeplanungsprojekten oder vergleichbaren Projekten (s.o.) und Begleitung von Maßnahmen zur Umsetzung einer Fördermaßnahme, Begleitung einer Maßnahme für einen öffentlichen Auftraggeber/kommunales Unternehmen im Rahmen der Kommunalrichtlinie (KRL) oder im Rahmen der Bundesförderung effiziente Wärmenetze über mindestens 10 Referenzen nachzuweisen. Zu allen Referenzen hat der Bewerber/Bieter den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen, die eine Überprüfung der Referenzangaben ermöglichen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe entsprechende Personen benennen. Die geforderte Eignung muss zum Einreichungstermin für die Teilnahmeanträge vorliegen und ist mit diesem durch Vorlage von entsprechenden Qualifizierungsnachweisen (einschlägige Berufsausbildung sowie Fort- und Weiterbildung) sowie die Erfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich (Anzahl Berufsjahre), persönlichen Referenzen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen. Werden die Leistungen von einer Bewerbergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber/Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Hinweis an die Bieter: Sofern die vorliegenden Angebote über der bewilligten Summe im Zuwendungsbescheid liegen, behält sich die Kommune vor, das Angebot auszuschließen. Die Bewilligungssumme liegt bei 453.200 Euro (brutto). Das niedrigste Angebot erhält 10 Punkte. Angebote größer der bewilligten Summe erhalten 0 Punkte, dazwischen wird linear interpoliert.
Fester Wert (insgesamt): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Hierbei wird werden folgende Punkte betrachtet: Aufbau, Methodik, Ablauf- und Zeitplanung, Qualifikation Nähere Details finden sich in der Anlage "Zuschlagskriterien".
Fester Wert (insgesamt): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Hierbei wird die Kommunikationsstrategie betrachtet. Nähere Details finden sich in der Anlage "Zuschlagskriterien".
Fester Wert (insgesamt): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Art der zu erbringenden Leistung können Nachforderungen insbesondere betreffend der Zuschlagskriterien erfolgen. Die Nachforderungsfrist kann dem Zeitplan entnommen werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ort: Mainzer Straße 46
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Überprüfungsfrist richtet sich nach §167 Abs.1 GWB und beträgt fünf Wochen ab Eingang des Antrags.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Boppard
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Boppard
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Boppard
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Boppard
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Boppard
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Boppard
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00007895
Abteilung: Fachbereich 2: Natürliche Lebensgrundlagen & Bauen
Postanschrift: Mainzer Str. 46
Stadt: Boppard
Postleitzahl: 56154
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dominik Nachtsheim
Telefon: 0674210345
Fax: 067421039945
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: USt-ID: DE355604198
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sonja Baumhardt
Telefon: 06131162234
Fax: 06131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35653cb5-5679-420e-8813-2a97d7c5ba48 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/04/2024 16:33:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 210528-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 71/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2024