Deutschland – Sicherheitsberatung – Rahmenvereinbarung zur Dienstleistungsunterstützung im Bereich BAIT/DORA mit 3 Losen

168569-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Sicherheitsberatung – Rahmenvereinbarung zur Dienstleistungsunterstützung im Bereich BAIT/DORA mit 3 Losen
OJ S 57/2024 20/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Dienstleistungsunterstützung im Bereich BAIT/DORA mit 3 Losen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung zur Dienstleistungsunterstützung im Bereich BAIT/DORA mit 3 Losen
Kennung des Verfahrens: 39aee53e-7bbb-4404-beb0-c54255183241
Interne Kennung: V25-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: gemäß Vergabeunterlagen Dokument "A1 Aufforderung zu Abgabe eines Angebots"
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79996000 Unternehmensorganisation, 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Es wird mit einem Mix aus On-Site bei der ISB in Mainz (ca. 60%) und Off-Site/remote (40%) kalkuliert.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YQNH4CX 1. Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung; die Bieter werden gebeten, die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit zu prüfen. 2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bewerber-/Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 15.04.2024 um 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet. 4. Für die Angebote sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können. 5. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden. 6. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren. 7. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Angebotsabgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 8. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung). 9. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 10. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: IT-Steuerung, IT-Governance
Beschreibung: Unterstützung im Tagesgeschäft der Organisationseinheit IT-Steuerung, d.h. - Rezertifizierung von Berechtigungen und Rollen initiieren und nachhalten - Funktionstrennungskonflikte im Berechtigungsmanagement identifizieren und bereinigen - Weiterentwicklung des bestehenden IKS - Unterstützung in der Aufbereitung des Managementreportings und der Ermittlung der hierfür erforderlichen Kennzahlen und Messgrößen (z.B. KPIs, IKS) - Weiterentwicklung des Managementreportings zur Optimierung der Steuerungsqualität - Unterstützung bei der Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen - Bearbeitung von Maßnahmen resultierend aus Feststellungen der in 2023 erfolgten KWG § 44 Prüfung - Weiterentwicklung der Prozesse und Beratung hinsichtlich regulatorischer Entwicklungen in der Organisationseinheit IT-Steuerung des Bereichs Organisation und Informationstechnologie - Umsetzung der Anforderungen aus der Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale Operationale Resilienz im Finanzsektor (Digital Operational Resilience Act) - Analyse von regulatorischen Entwicklungen, z.B. der aufsichtsrechtlichen Standards und deren Auswirkung auf die IT-Steuerung und das Prozessmanagement der ISB - Weiterentwicklung des Informationsverbundes mittels Einsatzes einer Anwendung (z.B. RIMAGO) Für den geplanten Leistungszeitraum werden folgende Abrufmengen geschätzt: 2024 (2. Halbjahr): 525 PT 2025 bis einschl. 2027: 945 PT 2028 (1. Halbjahr): 473 PT Die Abrufe finden jährlich statt, es besteht keine Abnahmeverpflichtung seitens der ISB.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79996000 Unternehmensorganisation, 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Es wird mit einem Mix aus On-Site bei der ISB in Mainz (ca. 60%) und Off-Site/remote (40%) kalkuliert.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen 1. mindestens drei Projektreferenzen im Zusammenhang mit dem Berechtigungsmanagement gem. Leistungsbeschreibung 2. mindestens eine Projektreferenz im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des IKS gem. Leistungsbeschreibung 3. mindestens eine Projektreferenz im Zusammenhang mit dem Managementreporting gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 4. mindestens drei Projektreferenzen im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Maßnahmen aus KWG § 44 Prüfung gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 5. mindestens drei Projektreferenzen im Zusammenhang mit der Analyse von regulatorischen Entwicklungen gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 6. mindestens eine Projektreferenz im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Informationsverbundes gem. Leistungsbeschreibung - Eigenerklärung zu technischen Fachkräften: 1. Mindestens vier entsprechend qualifizierte und entscheidungsbefugte Mitarbeiter, die als Verantwortungsträger für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehen werden können. Bitte anonyme Mitarbeiterprofile einreichen. 2. Das Profil von mindestens vier für die Leistungserbringung in Aussicht genommenen Personen umfasst Berufserfahrung mit Banken. 3. Der Bewerber kann bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals sorgen. 4. Sämtliche eingesetzte Personen erklären sich bereit, nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Leistungserbringung das Dokument "D1 Vertraulichkeitszusage Externe Mitarbeiter" gem. Vergabeunterlagen zu unterzeichnen. - Eigenerklärung je Person über: 1. Name der Person 2. Lebensläufe / CV 3. Berufserfahrung in den geforderten Themengebieten 4. Kenntnisse und Befähigung zur Durchführung gemäß den Tätigkeiten aus der Leistungsbeschreibung - Eigenerklärung zur Qualitätssicherung 1. Nachweis, dass das Unternehmen und / oder die eingesetzten Personen über eine Zertifizierung nach ITIL (oder vergleichbar) verfügen. 2. Nachweis, dass das Unternehmen über eine Zertifizierung nach ISO 27001 (oder vergleichbar) verfügt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das preiswerteste Angebot erhält die volle Punktzahl von 40 Punkten. Die Punktzahlen der anderen Angebote werden im Verhältnis zum preiswertesten Angebot referenziert. Dabei wird folgende Formel angewendet: Wertungspunkte Preis = Preis preiswertestes Angebot / Preis zu vergleichendes Angebot x 40 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Bewertung der Umsetzungskonzepte: - Abdeckung der Anforderungen - Projektmanagement - Personaleinsatzkonzept Bewertung der einzureichenden Beraterprofile gemäß Lebensläufe / CV sowie der Berufserfahrung in den geforderten Themengebieten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH4CX/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH4CX
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote werden gem. § 56 VgV auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit und auf rechnerische Richtigkeit geprüft. Der öffentliche Auftraggeber kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage B1 der Vergabeunterlagen - EVB-IT Dienstleistungsvertrag (Rahmenvereinbarung) Kurzfassung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Informationssicherheitsmanagement und operative Informationssicherheit
Beschreibung: Der Informationssicherheitsbeauftragte, die Organisationseinheiten IT-Steuerung, IT-Betrieb und IT-Risikomanagement benötigen Unterstützung und Beratungsleistungen in folgenden Aufgabengebieten: - Informationssicherheitsmanagement: Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation, der Prozesse und Kontrollen, der Konzeption, der Implementierung sowie der Operationalisierung zu beachtender IT-Standards, u.a. BSI und ISO 2700x - Fachliche Unterstützung des Informationssicherheitsbeauftragten und des ISMS-Teams bei den folgenden Aufgaben: -- Unterstützung bei der jährlichen Überarbeitung der Informationssicherheitsleitlinie sowie der Informationssicherheitsrichtlinien -- Unterstützung bei der Durchführung der 2LoD-Überwachungsfunktion (second line of defence) -- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des SOLL-Referenzmaßnahmenkataloges -- Unterstützung bei der Durchführung von Audits -- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Quartalsreportings -- Unterstützung bei der Entwicklung von Sicherheitsvorgaben für externe IT-Dienstleister -- Zusammenarbeit mit dem IT-Risikomanagement Operative Informationssicherheit (Aufbau- und Ablauforganisation, Prozesse und Kontrollen, Konzeption, Implementierung, Operationalisierung, unter Beachtung u.a. der IT-Standards BSI und ISO 2700x: - Überarbeitung und Weiterentwicklung der Richtlinien und Verfahren im Bereich operative Informationssicherheit - Unterstützung der Bank bei der Festlegung einzubeziehender IT-Systeme in die Protokollierung und Überwachung - Unterstützung der Bank bei der Operationalisierung des Security Operations Center - Unterstützung der Bank bei der Weiterentwicklung des SIEM, der Use-Cases und bei der Auswertung von Schwachstellenanalysen und Pentesting - Unterstützung der Bank bei der Operationalisierung der Maßnahmen zur Sicherstellung der Informationssicherheit inkl. bei externen Dienstleistern - Unterstützung der Bank bei der Behandlung von Informationssicherheitsereignissen und -vorfällen - Unterstützung der Bank bei der Operationalisierung des Soll-Ist-Abgleichs sowie der Rezertifizierung technischer Einstellungen - Aufbau eines Informationssicherheitsteams zur Unterstützung des ISB - Überarbeitung und Weiterentwicklung der Vorgaben für das Security Operations Center und Sicherheitsmeldungen (z.B. Cert-Meldungen vom BSI) - Unterstützung des ISB bei der Operationalisierung der "Second Line of Defence"-Überwachungsfunktion - Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsmanagement - Knowhow-Transfer und Weiterentwicklung des bereits eingesetzten SIEM Im geplanten Leistungszeitraum von 4 Jahren wird mit einer Abrufmenge von durchschnittlich rd. 290 PT jährlich kalkuliert. Gestaffelt auf das 1. Jahr mit 525 PT, 2. Jahr mit 315 PT, 3. Jahr mit 210 PT und 4. Jahr mit 105 PT. Die Abrufe finden halbjährlich statt, es besteht keine Abnahmeverpflichtung seitens der ISB.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79996000 Unternehmensorganisation, 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Es wird mit einem Mix aus On-Site bei der ISB in Mainz (ca. 60%) und Off-Site/remote (40%) kalkuliert.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen 1. mindestens eine Projektreferenz im Zusammenhang mit der Durchführung von DORA-Vorstudien gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 2. mindestens drei Projektreferenzen im Zusammenhang mit der operativen Informationssicherheit in Verbindung mit regulatorischen Anforderungen gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 3. mindestens zwei Projektreferenzen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Feststellungen aus einer vorangegangenen Prüfung nach §44 KWG gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 4. mindestens zwei Projektreferenzen im Zusammenhang mit der operativen Informationssicherheit bei Betrieb der Rechenzentren gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 5. mindestens zwei Projektreferenzen im Zusammenhang mit dem Know-How im Bereich der GRC-Software und der damit verbundenen Implementierung einer künftigen GRC-Softwarelösung mit Schwerpunkt auf Informationssicherheit gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 6. mindestens zwei Projektreferenzen im Zusammenhang mit Beratungsprojekten mit Schwerpunkt auf die Bankenregulatorik (BAIT, MaRisk) gem. Leistungsbeschreibung bei Banken - Eigenerklärung zu technischen Fachkräften: 1. Mindestens zwei entsprechend qualifizierte und entscheidungsbefugte Mitarbeiter, die als Verantwortungsträger für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehen werden können. Bitte anonyme Mitarbeiterprofile einreichen. 2. Das Profil von mindestens zwei für die Leistungserbringung in Aussicht genommenen Personen umfasst Berufserfahrung mit Banken. 3. Der Bewerber kann bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals sorgen. 4. Sämtliche eingesetzte Personen erklären sich bereit, nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Leistungserbringung das Dokument "D1 Vertraulichkeitszusage Externe Mitarbeiter" gem. Vergabeunterlagen zu unterzeichnen. - Eigenerklärung je Person über: 1. Name der Person 2. Lebensläufe / CV 3. Berufserfahrung in den geforderten Themengebieten 4. Kenntnisse und Befähigung zur Durchführung gemäß den Tätigkeiten aus der Leistungsbeschreibung - Eigenerklärung zur Qualitätssicherung 1. Nachweis, dass das Unternehmen und / oder die eingesetzten Personen über eine Zertifizierung nach ITIL (oder vergleichbar) verfügen. 2. Nachweis, dass das Unternehmen über eine Zertifizierung nach ISO 27001 (oder vergleichbar) verfügt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das preiswerteste Angebot erhält die volle Punktzahl von 40 Punkten. Die Punktzahlen der anderen Angebote werden im Verhältnis zum preiswertesten Angebot referenziert. Dabei wird folgende Formel angewendet: Wertungspunkte Preis = Preis preiswertestes Angebot / Preis zu vergleichendes Angebot x 40 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Bewertung der Umsetzungskonzepte: - Abdeckung der Anforderungen - Projektmanagement - Personaleinsatzkonzept Bewertung der einzureichenden Beraterprofile gemäß Lebensläufe / CV sowie der Berufserfahrung in den geforderten Themengebieten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH4CX/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH4CX
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote werden gem. § 56 VgV auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit und auf rechnerische Richtigkeit geprüft. Der öffentliche Auftraggeber kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage B1 der Vergabeunterlagen - EVB-IT Dienstleistungsvertrag (Rahmenvereinbarung) Kurzfassung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: IT-Risikomanagement, IT- Notfallmanagement
Beschreibung: Aufgaben IT-Risikomanagement: - Unterstützung bei der Steuerung und Überwachung der gemeldeten und erkannten IT-Risiken sowie der Durchführung der regelmäßigen IT-Risikoinventur - Durchführung von Risikoanalysen - Unterstützung bei der Durchführung der Business Impact Analyse und Schutzbedarfsanalyse unter Berücksichtigung des Informationsverbunds, des Informationssicherheitsmanagements und des Notfallmanagements - Unterstützung bei der Durchführung der Schadensfallanalyse und des IT-Schadensfallmanagements - Unterstützung bei der Einleitung und Steuerung von risikoreduzierenden Maßnahmen - Unterstützung bei der Berichterstattung der Informations- und Informationssicherheitsrisiken - Durchführung und Dokumentation der Kontrollen bezüglich des IT-Risikomanagements Aufgaben IT-Notfallmanagement: - Zusammenarbeit mit dem zentralen Notfallbeauftragten der ISB und fachlichen Funktionen - Mitwirkung bei der Erstellung von BCM Notfallhandbüchern und bei der Erstellung von entsprechenden Zumeldungen - Mitwirkung bei der Erstellung und Unterstützung bei der Überprüfung von IT-Notfallplänen (Geschäftsfortführungspläne, Wiederanlauf- bzw. Wiederherstellungspläne): z. B. Bereitstellung der Templates und Koordination des Inputs - Unterstützung bei der Koordination- und Überwachung der IT-Testplanung und Testdurchführung - Unterstützung bei der Einwertung der Ergebnisse aus dem Soll/Ist Vergleich bezüglich BCM Referenzmaßnahmen in Verbindung mit Auslagerungen - Unterstützung bei der Analyse und Dokumentation von Ereignissen und Notfällen im Rahmen des IT-Notfallmanagements - Unterstützung bei der Berichterstattung des IT-Notfallmanagements - Durchführung und Dokumentation der Kontrollen bezüglich des IT-Notfallmanagements Im geplanten Leistungszeitraum von 4 Jahren wird mit einer Abrufmenge von 630 PT jährlich kalkuliert. Die Abrufe finden jährlich statt, es besteht keine Abnahmeverpflichtung seitens der ISB.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79996000 Unternehmensorganisation, 72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Es wird mit einem Mix aus On-Site bei der ISB in Mainz (ca. 60%) und Off-Site/remote (40%) kalkuliert.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen 1. mindestens drei Projektreferenzen im Zusammenhang mit dem IT-Risikomanagement gem. Leistungsbeschreibung bei Banken 2. mindestens drei Projektreferenzen im Zusammenhang mit dem IT-Notfallmanagement gem. Leistungsbeschreibung bei Banken - Eigenerklärung zu technischen Fachkräften: 1. Mindestens drei entsprechend qualifizierte und entscheidungsbefugte Mitarbeiter, die als Verantwortungsträger für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehen werden können. Bitte anonyme Mitarbeiterprofile einreichen. 2. Das Profil von mindestens drei für die Leistungserbringung in Aussicht genommenen Personen umfasst Berufserfahrung mit Banken. 3. Der Bewerber kann bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals sorgen. 4. Sämtliche eingesetzte Personen erklären sich bereit, nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Leistungserbringung das Dokument "D1 Vertraulichkeitszusage Externe Mitarbeiter" gem. Vergabeunterlagen zu unterzeichnen. - Eigenerklärung je Person über: 1. Name der Person 2. Lebensläufe / CV 3. Berufserfahrung in den geforderten Themengebieten 4. Kenntnisse und Befähigung zur Durchführung gemäß den Tätigkeiten aus der Leistungsbeschreibung - Eigenerklärung zur Qualitätssicherung 1. Nachweis, dass das Unternehmen und / oder die eingesetzten Personen über eine Zertifizierung nach ITIL (oder vergleichbar) verfügen. 2. Nachweis, dass das Unternehmen über eine Zertifizierung nach ISO 27001 (oder vergleichbar) verfügt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das preiswerteste Angebot erhält die volle Punktzahl von 40 Punkten. Die Punktzahlen der anderen Angebote werden im Verhältnis zum preiswertesten Angebot referenziert. Dabei wird folgende Formel angewendet: Wertungspunkte Preis = Preis preiswertestes Angebot / Preis zu vergleichendes Angebot x 40 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Bewertung der Umsetzungskonzepte: - Abdeckung der Anforderungen - Projektmanagement - Personaleinsatzkonzept Bewertung der einzureichenden Beraterprofile gemäß Lebensläufe / CV sowie der Berufserfahrung in den geforderten Themengebieten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH4CX/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH4CX
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angebote werden gem. § 56 VgV auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit und auf rechnerische Richtigkeit geprüft. Der öffentliche Auftraggeber kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Anlage B1 der Vergabeunterlagen - EVB-IT Dienstleistungsvertrag (Rahmenvereinbarung) Kurzfassung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Registrierungsnummer: DE160260474
Postanschrift: Holzhofstraße 4  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Wolfgang Busch Vergabemanager e.K.
Telefon: +4915141697068
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 16-2234
Fax: +49 6131 16-2113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e40c51d-8898-436e-bed8-eb7e45fa0066 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2024 14:31:12 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 168569-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2024

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