1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Worms gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planerauswahlverfahren Generalplanung
Beschreibung: Klinikum Worms - Planerauswahlverfahren Generalplanung
Kennung des Verfahrens: 0d7badc8-16b4-40ee-b6eb-0cb50109c09a
Vorherige Bekanntmachung: 404756-2023
Interne Kennung: KWO_Generalplaner_VgV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Hinreichend begründete Dringlichkeit: Förderverfahren 2023/2024
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gabriel-von-Seidl-Straße 81
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67550
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: Achtung: Bitte die Bewerbungsunterlagen herunterladen unter https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18894a2ef2c-60c93609bddac400 . Anlagen: Anlage A: Teilnahmeantrag (mit eigenen Anlagen 1-3) Anlage B: Bewerbungsbedingungen Teilnahmewettbewerb L 1312 EU Anlage 1: Zielplanung Anlage 2: Wertungkriterien Stufe 1 und 2 Anlage 3: Honorarformblätter (erst in Stufe 2 einzureichen) Anlage 4: Vertragsmuster Generalplaner . 1. Formale Ausschlusskriterien: - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe IV.2.2 der Bekanntmachung) gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 1 VgV - Vollständigkeit des Teilnahmeantrags . 2. Beauftragung und Realisierung: Es besteht kein Anspruch auf Realisierung. Des Weiteren behält sich der Auslober vor, die ausgeschriebenen Leistungen nicht vollumfänglich zu beauftragen. . 3. Bewerbungsformular und Bieterplattform: Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform staatsanzeiger-eservices zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise soll das Bewerbungsformular verwendet werden, das über die Bieterplattform staatsanzeiger-eservices zur Verfügung gestellt wird (Link siehe I.3 der Bekanntmachung). Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen (Link siehe I.3 der Bekanntmachung). Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert. . 4. Fehlende Unterlagen: Der Auftraggeber behält sich vor mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot vorzulegenden Unterlagen nachzufordern (gemäß § 56 Absatz 2 VgV). Angaben und Nachweise, die von der Vergabestelle nach dem Ablauf der Einreichungsfrist verlangt werden, sind zu dem von der Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt einzureichen. Werden die Angaben und Nachweise nicht vollständig fristgerecht vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag bzw. die Interessenbestätigung ausgeschlossen. . 5. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. . 6. Rückfragen zum Verfahren: Rückfragen zur Bewerbung (Stufe 1) stellen Sie bitte bis zum 07.07.2023 12:00 Uhr. Fragen, die nicht bis zur vorgenannten Frist bei den unter I.1 und I.3 angegebenen Email-Adressen eingehen, werden nicht berücksichtigt. Das diesbezügliche Eingangsrisiko liegt beim Bewerber.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planerauswahlverfahren Generalplanung
Beschreibung: Das Klinikum Worms ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 696 Betten, verteilt auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie 1 Belegabteilungen. Aktuell kümmern sich über 2.000 Mitarbeiter um jährlich rund 30 000 stationär und über 40 000 ambulant behandelte Patienten. . Das Klinikum Worms gehört damit zu den 5 größten Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz. Das Klinikum erfüllt in ihrer jetzigen Form nicht mehr die baulichen und strukturellen Anforderungen heutiger Bedarfe sowie Erfordernisse und lässt keinen Spielraum für die Optimierung innerbetrieblicher Abläufe im Krankenhaus zu. Daher beabsichtigt der Auftraggeber die Modernisierung und Umstrukturierung der nachfolgenden Bereiche: - Radiologie - Kardiologie und Linksherzkatheter-Messplatz - Urologie - Aufnahme und Notfallversorgung - Allgemeine Funktionsdiagnostik und Arztdienste - Klinische Ambulanzen Das Investitionsvolumen beträgt rd. 39 Mio.€ brutto (KG 200-500 und KG 700). Dieses ist aufgrund der Fördermittelbeschaffung einzuhalten. Der Aufraggeber sucht einen Generalplaner als zentralen Ansprechpartner auf der Planungsseite. Dieser soll sich für die Koordination und Verzahnung aller Gewerke verantwortlich zeichnen, um auf Seiten des Bauherrn zu einer deutlichen Minimierung des Koordinations- und Betreuungsaufwands zu führen. Der Generalplaner hat die Gewähr dafür zu leisten, dass das Vorhaben innerhalb des Auftraggebers vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens und in Erfüllung ihrer qualitativen Anforderungen geplant, durchgeführt und abgeschlossen wird. . Gegenstand der zu vergebenden Planungsaufgabe sind die nachfolgend genannten Generalplanerleistungen. In allen nachfolgend genannten Bereichen werden zunächst lediglich die LPH 1-2 gem. HOAI beauftragt. Die stufenweise Beauftragung ab LPH 3 gem. HOAI bleibt jeweils - ggf. lediglich für einzelne Teilbereiche - vorbehalten, auf diese besteht jedoch kein Anspruch: — Gebäude und Innenräume im Sinne von HOAI Teil 3, Abschnitt 1 in Verbindung mit Anlage 10 (zu § 34 Absatz 1, § 35 Absatz 6) - hier: LPH 1-9, — Tragwerksplanung: im Sinne von HOAI Teil 4, Abschnitt 1 in Verbindung mit Anlage 14 (zu § 51 Absatz 6, § 52 Absatz 2) - hier: LPH 1-6, — Technische Gebäudeausrüstung im Sinne von HOAI Teil 4, Abschnitt 2 in Verbindung mit Anlage 15 (zu § 55 Absatz 3, § 56 Absatz 3) - hier: LPH 1-9 für die Anlagengruppen 1-3, 7 (außer Medizintechnik) und 8 — Technische Gebäudeausrüstung im Sinne von HOAI Teil 4, Abschnitt 2 in Verbindung mit Anlage 15 (zu § 55 Absatz 3, § 56 Absatz 3) - hier: LPH 1-9 für die Anlagengruppen 4-6, — Technische Gebäudeausrüstung im Sinne von HOAI Teil 4, Abschnitt 2 in Verbindung mit Anlage 15 (zu § 55 Absatz 3, § 56 Absatz 3) - hier: LPH 1-3 und 5-9 für die Medizintechnik (Anlagengruppen 7). — Leistungen des Brandschutzes gem. AHO Heft Nr. 17 hier: LPH 1-8 — Leistungen der Bauphysik nach HOAI Anlage 1 (zu §3 Absatz 1) (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik), — Leistungen des SiGeKo gem. BaustellenV
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung Projektlaufzeit, zusätzliche Leistungen In Abhängigkeit von den Projektherausforderungen (Maßnahmen im Bestand bei laufendem Krankenhausbetrieb und Prüfzeiten den ((Förder)Behörden) kann die Planungs- und Ausführungszeit aktuell noch nicht abschließend terminiert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gabriel-von-Seidl-Straße 81
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67550
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 404756-2023
Zusätzliche Informationen: Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorgegebenen Bewerbungsbögen zu verwenden und über die Vergabeplattform https://www.tender24.de einzureichen. . Teilnahmeantrag Ziffer 1.1: Formalien - Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. - Unvollständige Teilnahmeanträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. . Teilnahmeantrag Ziffer 1.2: Eigenerklärungen zur Rechtslage - Nichtbestehen von Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB - keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen §73 Abs. 3 VgV - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 . Teilnahmeantrag Ziffer 1.3: Eigenerklärungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist oder vergleichbarer Nachweis für freiberuflich tätige Ingenieure (mit Vorlage einer entsprechende Kopie der Eintragung bzw Urkunde oder vergleichbar) - Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten und Ingenieurs vorliegt (mit Vorlage einer entsprechenden Kopie der Urkunde oder vergleichbar) . Teilnahmeantrag Ziffer 1.4: Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen): Für Personenschäden mind. 3 Mio. EUR je Schadensereignis, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR je Schadensereignis oder Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden . Rügen sind ausschließlich an die unter Ziffer I.1) genannten Stellen zu senden. . Bewerberfragen sind bis spätestens 07.07.2023, 12.00 Uhr an die unter I.1. und I.3 genannten E-mail Adressen zu richten
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptstudie
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees & Sommer SE
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ash sander.hofrichter architekten GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Datum des Vertragsabschlusses: 29/02/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Worms gGmbH
Registrierungsnummer: DE204749196
Postanschrift: Gabriel-von-Seidl-Straße 81
Stadt: Worms
Postleitzahl: 67550
Land, Gliederung (NUTS): Worms, Kreisfreie Stadt (DEB39)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Klinikum Worms gGmbH
Telefon: +49 62415013024
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: DE153533335
Postanschrift: Hanauer Landstr. 123
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60314
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6975807789363
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: t:06131162234
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: t:06131162234
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131160
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ash sander.hofrichter architekten GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE290970724
Postanschrift: Wredestr. 25
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62158632-0
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0018e3bb-2730-4da1-b4da-4e35d7495e2c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 23:04:44 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 151810-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2024