1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Herstellung und Lieferung von BW-Anhänger, eigenbewirtschaftet, 3,5t und 12,5t
Beschreibung: Fachlos 1: Durch Abschluss einer Rahmenvereinbarung soll die Herstellung und Lieferung von Anhängern 2-Rad-gl-3,5t vorgesehen als Trägerfahrzeug für den Transport von standardisierten 10 ft ISO-Containern, 10 ft Wechselpritschen oder eines entsprechenden Ladungsträgers, der verschiedene Rüstsätze oder Stückgut aufnehmen kann, vereinbart werden. Ebenso sollen Zubehör und Ausstattung, Ersatzteilerstbedarf, Sonderwerkzeugsätze, Materialgrundlagen/Dokumentation (Interaktive Elektronische Technische Dokumentation (IETD), Handelsübliche Bedienungsanleitung, Katalogisierungsdaten, Gefährdungsbeurteilung, Umweltverträglichkeitsanalyse, Losteilliste), Fertigungsunterlagen (Zeichnungssatz, Dokumentation Transport und Verladung, Materialliste), Sonstige Unterlagen (Produktsicherheit, Zulassungsbescheinigung z. Beförderung gefährl. Güter, Betriebsstoffliste, EMV Nachweis) und die Erstausbildungen einschl. Ausbildungsausstattung und- mittel beschafft/beauftragt werden. Die Rahmenvereinbarung soll den Bedarf von bis zu 4600 EA Anhängern, inklusive einer Festbeauftragung von 600 EA, über einen Zeitraum von 7 Jahren abbilden. Fachlos 2: Durch Abschluss einer Rahmenvereinbarung soll die Herstellung und Lieferung von Anhängern 4 Rad 12,5t tmil vereinbart werden. Diese Anhänger sind vorgesehen als Trägerfahrzeug für den Transport von standardisierten 10 bzw. 20ft ISO-Containern, 10, 15 und 20ft-Wechselpritschen oder entsprechenden Ladungsträgern, die verschiedene Rüstsätze oder Stückgut aufnehmen können. Ebenso sollen Zubehör und Ausstattung, Ersatzteilerstbedarf, Sonderwerkzeugsätze, Materialgrundlagen/Dokumentation (Interaktive Elektronische Technische Dokumentation (IETD), Handelsübliche Bedienungsanleitung, Katalogisierungsdaten, Gefährdungsbeurteilung, Umweltverträglichkeitsanalyse, Losteilliste), Fertigungsunterlagen (Zeichnungssatz, Dokumentation Transport und Verladung, Materialliste), Sonstige Unterlagen (Produktsicherheit, Zulassungsbescheinigung zur Beförderung gefährlicher Güter (T9), Betriebsstoffliste, EMV-Nachweis) und die Erstausbildungen einschl. Ausbildungsmittel beschafft/beauftragt werden. Die Rahmenvereinbarung soll den Bedarf von bis zu 5.100 EA Anhängern, inklusive einer Festbeauftragung von 1.680 EA, über einen Zeitraum von 7 Jahren abbilden.
Kennung des Verfahrens: 53231837-f2c9-4b7b-bc83-0aad88b97223
Interne Kennung: Q/U2BP/PA099/PA999
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34223300 Anhänger
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Berücksichtigt werden nur Angebote, die elektronisch mit allen ihren Anlagen über die e-Vergabe-Plattform bis zum genannten Schlusstermin eingegangen sind. Per Fax, E-Mail oder schriftlich/per Post eingehende Angebote werden nicht berücksichtigt. Das Angebot ist an der in der Angebotsaufforderung vorgegebenen Stelle zu unterzeichnen. Bei einer Bietergemeinschaft ist das Angebot entweder von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen. Sofern ein bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bietergemeinschaft beizufügen. Interessierte Unternehmen werden gebeten, sich unter www.evergabe-online.de zu registrieren, um Bieterfragen sowie die Antworten auf die Bieterfragen elektronisch zu erhalten. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 15.04.2024 eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. 2. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots- Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e- Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e- Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschlüssgründe siehe Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachlos 1 - Anhänger 3,5t
Beschreibung: Durch Abschluss einer Rahmenvereinbarung soll die Herstellung und Lieferung von Anhängern 2-Rad-gl-3,5t vorgesehen als Trägerfahrzeug für den Transport von standardisierten 10 ft ISO-Containern, 10 ft Wechselpritschen oder eines entsprechenden Ladungsträgers, der verschiedene Rüstsätze oder Stückgut aufnehmen kann, vereinbart werden. Ebenso sollen Zubehör und Ausstattung, Ersatzteilerstbedarf, Sonderwerkzeugsätze, Materialgrundlagen/Dokumentation (Interaktive Elektronische Technische Dokumentation (IETD), Handelsübliche Bedienungsanleitung, Katalogisierungsdaten, Gefährdungsbeurteilung, Umweltverträglichkeitsanalyse, Losteilliste), Fertigungsunterlagen (Zeichnungssatz, Dokumentation Transport und Verladung, Materialliste), Sonstige Unterlagen (Produktsicherheit, Zulassungsbescheinigung z. Beförderung gefährl. Güter, Betriebsstoffliste, EMV Nachweis) und die Erstausbildungen einschl. Ausbildungsausstattung und- mittel beschafft/beauftragt werden. Die Rahmenvereinbarung soll den Bedarf von bis zu 4600 EA Anhängern, inklusive einer Festbeauftragung von 600 EA, über einen Zeitraum von 7 Jahren abbilden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34223300 Anhänger
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von allen für die Leistungserbringung vorgesehenen Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht zugelassen. 1. Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (jeweils nicht älter als 6 Monate gerechnet ab dem Schlusstermin für die Abgabe des Angebotes). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform sowie vergleichbare Daten wie sie sich bei registrierten Gesellschaftsformen aus dem Registerauszug ergeben. 2. Angaben zur Eigentümerstruktur. 3. Die unterzeichnete (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB" (Formular: BAAINBw B-V 034). Die Angaben werden ggf. von der Vergabestelle durch eine Auskunft nach 150a GewO überprüft. Ferner erfolgt eine Überprüfung nach § 6 Abs. 1 S. 1 WRegG. 4. Die unterzeichnete (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) Eigenerklärung EU-Russland-Sanktionen mit Datum und Firmenstempel. 5. Abgabe der unterzeichneten (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift) Meldung bzw. Erklärung gemäß dem Formblatt "Formular FS-PP für die Meldung finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß der Verordnung (EU) 2022/2560". 6. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (oder der entsprechenden Steuerbehörde des Herkunfts- oder Niederlassungsstaates) im eingescannten Original. 7. Die Bieter-/Bewerbergemeinschaftserklärung (Formular BAAINBw B-V 047), sofern Teilnahme am Verfahren als Bieter-/ Bewerbergemeinschaft beabsichtigt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eine aktuelle formlose Bankerklärung (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Diese Erklärung muss Informationen zu folgenden Punkten beinhalten: 1.Geschäftsverbindung /Kontoführung 2. finanzielle und wirtschaftliche Verhältnisse 3. Kreditbeurteilung 4. Zahlungsverhalten. Die Bankerklärung ist im eingescannten Original in deutscher Sprache vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bankerklärungen ist eine einfache deutsche Übersetzung ausreichend; einer Beglaubigung bedarf es nicht; das eingescannte Original ist beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Bankerklärung vorzulegen. Der Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehender Verbindungen. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter diese Dritten in seinem Angebot zu benennen und die in dieser Bekanntmachung genannten Angaben / Erklärungen / Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen (z.B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Nachfolgenden werden immer die Anforderungen für beide Lose genannt. Falls sich der Bieter nur auf ein Los bewirbt, muss er nur die entsprechenden zu seinem Los passenden Angaben und Nachweise tätigen. a) Eine Auflistung geeigneter Referenzen über früher ausgeführte wesentliche Lieferaufträge mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers aus den letzten drei Jahren. Einschlägige und damit vergleichbare Vorhaben/Projekte sind für den Anh 2 Rad gl 3,5 t: einachsige Anhänger mit Luftfederung; für den Anh 4 Rad 12,5t tmil: zweiachsige Anhänger mit Luftfederung. Beizufügen sind detaillierte Beschreibungen der Referenzprojekte. Hier muss mindestens ein vergleichbares Vorhaben/Projekt vorliegen, um das Eignungskriterium zu erfüllen. b) Eine Beschreibung der technischen Ausrüstungen und Fertigungskapazitäten nach Art und Umfang. Die Bieter sollen hier eröffnen, wie sie im Bereich der technischen Ausrüstung für ihre Fertigung aufgestellt sind. Außerdem müssen die Fertigungsarten (bspw. Nestfertigung oder Bandfertigung) sowie die Fertigungskapazitäten den Anforderungen an den geplanten Vertragsumfang genügen. Beizufügen sind detaillierte Beschreibungen. c) Nachweis eines Qualitätsmanagement-Systems nach AQAP 2110, Ausgabe D, Juni 2016 - Qualitätssicherungsanforderungen für Entwicklung, Konstruktion und Produktion (aktuelle Ausgabe) oder vergleichbar. Der Nachweis hat durch eine unterzeichnete Eigenerklärung (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) zu erfolgen. d) Nachweis über die Befähigung zur Erstellung einer interaktiven elektronischen technischen Dokumentation elektronischer Form (IETD) unter Berücksichtigung der AECMA Spec 1000D Version 2.3 in Verbindung mit dem National Style Guide Ausgabe 3.4 und der AECMA Spec 2000M Version 4.0 in Verbindung mit der DBSPEC 2000M anhand einer geeigneten Referenz über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- und Dienstleistungen mit Angabe des Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Der Nachweis kann durch unterzeichnete Eigenerklärung (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) geführt werden. Der Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter diese Dritten in seinem Angebot zu benennen und die in dieser Bekanntmachung genannten Angaben /Erklärungen / Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen (z.B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungsmatrix gemäß Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Informationen zur Nachforderung von Unterlagen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2024 13:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 GWB Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt ein Sonderfall im Sinne des § 21 Abs. 6 VgV vor, der die Verlängerung der Laufzeit über die Regellaufzeit von 4 Jahren gemäß § 21 Abs. 6 VgV auf 7 Jahre rechtfertigt. 1. Spezielle Anforderung der Anhänger: - Die geplanten Anhänger sind für eine Nutzungsdauer von 15 Jahren konzipiert, was bei einer Begrenzung der Rahmenvertragslaufzeit zur Folge haben wird, dass nach weiteren Beschaffungen aufgrund einer Neuvergabe, dem Bedarfsträger Anhänger unterschiedlichen Typs zur Verfügung ständen. - Unterschiedliche Anhängertypen könnten zu Sicherheitsproblemen aufgrund von einer verschiedenen intuitiven Handhabung der Funktionalitäten führen und dies zu einer Gefahr von Leib und Leben. - Die unterschiedlichen Funktionalitäten der verschiedenen Anhänger führen zu einem großen Bedarf an verschiedenen Schulungen der Nutzer. 2. Fertigung und Infrastruktur - Die Anpassung der Anhänger an militärische Anforderungen erfordert Eingriffe in die Grundkonstruktion des Anhängers, weshalb die "Bundeswehr- Anhänger" aus der normalen Serienfertigung eines Herstellers herausgezogen und parallel bzw. außerhalb der normalen Serienfertigung produziert werden müssen. - Die Herstellung außerhalb der normalen Serienfertigung bedeutet zusätzliche Infrastruktur, Personal und Kosten für den Hersteller. - Den Auftragnehmer treffen hierdurch erhebliche Investitionen, die ebenso durch die Vereinbarung einer entsprechenden Länge der Laufzeit zu berücksichtigen sind, um eine Wirtschaftlichkeit aus Sicht des Auftragnehmers zu ermöglichen. 3. Fertigungskapazitäten und Logistik: - Die geplanten Gesamtmengen erfordern eine Planung von mindestens 7 Jahren, um die erforderliche Baugleichheit und Kontinuität in der Fertigung zu gewährleisten. - Die logistischen Abläufe der Bundeswehr, insbesondere die Materialaufnahme und der Versand, erfordern eine längere Laufzeit zur Bewältigung des erheblichen Zeitaufwands. 4. Wettbewerbsgrundsatz und Mittelstandsförderung: - Eine Verkürzung der Laufzeit würde den Wettbewerb gefährden, da eine Teilnahme für mittelständige Unternehmen, aufgrund von erhöhten jährlichen Fertigungszahlen, erschwert werden würde. 5. Kostenaspekt und Lebenszykluskosten: - Eine Verkürzung der Laufzeit würde zu höheren Folgekosten führen, einschließlich erhöhter Lagerkosten, mehr Personalaufwand in den Lagereinrichtungen und höheren Lebenszykluskosten für Ersatzteile.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachlos 2 - Anhänger 12,5t
Beschreibung: Durch Abschluss einer Rahmenvereinbarung soll die Herstellung und Lieferung von Anhängern 4 Rad 12,5t tmil vereinbart werden. Diese Anhänger sind vorgesehen als Trägerfahrzeug für den Transport von standardisierten 10 bzw. 20ft ISO-Containern, 10, 15 und 20ft-Wechselpritschen oder entsprechenden Ladungsträgern, die verschiedene Rüstsätze oder Stückgut aufnehmen können. Ebenso sollen Zubehör und Ausstattung, Ersatzteilerstbedarf, Sonderwerkzeugsätze, Materialgrundlagen/Dokumentation (Interaktive Elektronische Technische Dokumentation (IETD), Handelsübliche Bedienungsanleitung, Katalogisierungsdaten, Gefährdungsbeurteilung, Umweltverträglichkeitsanalyse, Losteilliste), Fertigungsunterlagen (Zeichnungssatz, Dokumentation Transport und Verladung, Materialliste), Sonstige Unterlagen (Produktsicherheit, Zulassungsbescheinigung zur Beförderung gefährlicher Güter (T9), Betriebsstoffliste, EMV-Nachweis) und die Erstausbildungen einschl. Ausbildungsmittel beschafft/beauftragt werden. Die Rahmenvereinbarung soll den Bedarf von bis zu 5.100 EA Anhängern, inklusive einer Festbeauftragung von 1.680 EA, über einen Zeitraum von 7 Jahren abbilden.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34223300 Anhänger
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von allen für die Leistungserbringung vorgesehenen Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht zugelassen. 1. Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (jeweils nicht älter als 6 Monate gerechnet ab dem Schlusstermin für die Abgabe des Angebotes). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform sowie vergleichbare Daten wie sie sich bei registrierten Gesellschaftsformen aus dem Registerauszug ergeben. 2. Angaben zur Eigentümerstruktur. 3. Die unterzeichnete (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB" (Formular: BAAINBw B-V 034). Die Angaben werden ggf. von der Vergabestelle durch eine Auskunft nach 150a GewO überprüft. Ferner erfolgt eine Überprüfung nach § 6 Abs. 1 S. 1 WRegG. 4. Die unterzeichnete (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) Eigenerklärung EU-Russland-Sanktionen mit Datum und Firmenstempel. 5. Abgabe der unterzeichneten (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift) Meldung bzw. Erklärung gemäß dem Formblatt "Formular FS-PP für die Meldung finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß der Verordnung (EU) 2022/2560". 6. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (oder der entsprechenden Steuerbehörde des Herkunfts- oder Niederlassungsstaates) im eingescannten Original. 7. Die Bieter-/Bewerbergemeinschaftserklärung (Formular BAAINBw B-V 047), sofern Teilnahme am Verfahren als Bieter-/ Bewerbergemeinschaft beabsichtigt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eine aktuelle formlose Bankerklärung (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Diese Erklärung muss Informationen zu folgenden Punkten beinhalten: 1.Geschäftsverbindung /Kontoführung 2. finanzielle und wirtschaftliche Verhältnisse 3. Kreditbeurteilung 4. Zahlungsverhalten. Die Bankerklärung ist im eingescannten Original in deutscher Sprache vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bankerklärungen ist eine einfache deutsche Übersetzung ausreichend; einer Beglaubigung bedarf es nicht; das eingescannte Original ist beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Bankerklärung vorzulegen. Der Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehender Verbindungen. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter diese Dritten in seinem Angebot zu benennen und die in dieser Bekanntmachung genannten Angaben / Erklärungen / Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen (z.B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Nachfolgenden werden immer die Anforderungen für beide Lose genannt. Falls sich der Bieter nur auf ein Los bewirbt, muss er nur die entsprechenden zu seinem Los passenden Angaben und Nachweise tätigen. a) Eine Auflistung geeigneter Referenzen über früher ausgeführte wesentliche Lieferaufträge mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers aus den letzten drei Jahren. Einschlägige und damit vergleichbare Vorhaben/Projekte sind für den Anh 2 Rad gl 3,5 t: einachsige Anhänger mit Luftfederung; für den Anh 4 Rad 12,5t tmil: zweiachsige Anhänger mit Luftfederung. Beizufügen sind detaillierte Beschreibungen der Referenzprojekte. Hier muss mindestens ein vergleichbares Vorhaben/Projekt vorliegen, um das Eignungskriterium zu erfüllen. b) Eine Beschreibung der technischen Ausrüstungen und Fertigungskapazitäten nach Art und Umfang. Die Bieter sollen hier eröffnen, wie sie im Bereich der technischen Ausrüstung für ihre Fertigung aufgestellt sind. Außerdem müssen die Fertigungsarten (bspw. Nestfertigung oder Bandfertigung) sowie die Fertigungskapazitäten den Anforderungen an den geplanten Vertragsumfang genügen. Beizufügen sind detaillierte Beschreibungen. c) Nachweis eines Qualitätsmanagement-Systems nach AQAP 2110, Ausgabe D, Juni 2016 - Qualitätssicherungsanforderungen für Entwicklung, Konstruktion und Produktion (aktuelle Ausgabe) oder vergleichbar. Der Nachweis hat durch eine unterzeichnete Eigenerklärung (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) zu erfolgen. d) Nachweis über die Befähigung zur Erstellung einer interaktiven elektronischen technischen Dokumentation elektronischer Form (IETD) unter Berücksichtigung der AECMA Spec 1000D Version 2.3 in Verbindung mit dem National Style Guide Ausgabe 3.4 und der AECMA Spec 2000M Version 4.0 in Verbindung mit der DBSPEC 2000M anhand einer geeigneten Referenz über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- und Dienstleistungen mit Angabe des Wertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Der Nachweis kann durch unterzeichnete Eigenerklärung (fortgeschrittene Signatur oder Textform (eingescannte Unterschrift)) geführt werden. Der Bieter kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundener Unternehmen) bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter diese Dritten in seinem Angebot zu benennen und die in dieser Bekanntmachung genannten Angaben /Erklärungen / Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das Erbringen der Leistungen (z.B. durch eine Verpflichtungserklärung) zur Verfügung steht.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungsmatrix gemäß Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Informationen zur Nachforderung von Unterlagen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2024 13:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 GWB Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: 1. Spezielle Anforderung der Anhänger: - Die geplanten Anhänger sind für eine Nutzungsdauer von 15 Jahren konzipiert, was bei einer Begrenzung der Rahmenvertragslaufzeit zur Folge haben wird, dass nach weiteren Beschaffungen aufgrund einer Neuvergabe, dem Bedarfsträger Anhänger unterschiedlichen Typs zur Verfügung ständen. - Unterschiedliche Anhängertypen könnten zu Sicherheitsproblemen aufgrund von einer verschiedenen intuitiven Handhabung der Funktionalitäten führen und dies zu einer Gefahr von Leib und Leben. - Die unterschiedlichen Funktionalitäten der verschiedenen Anhänger führen zu einem großen Bedarf an verschiedenen Schulungen der Nutzer 2. Fertigung und Infrastruktur - Die Anpassung der Anhänger an militärische Anforderungen erfordert Eingriffe in die Grundkonstruktion des Anhängers, weshalb die "Bundeswehr- Anhänger" aus der normalen Serienfertigung eines Herstellers herausgezogen und parallel bzw. außerhalb der normalen Serienfertigung produziert werden müssen. - Die Herstellung außerhalb der normalen Serienfertigung bedeutet zusätzliche Infrastruktur, Personal und Kosten für den Hersteller. - Den Auftragnehmer treffen hierdurch erhebliche Investitionen, die ebenso durch die Vereinbarung einer entsprechenden Länge der Laufzeit zu berücksichtigen sind, um eine Wirtschaftlichkeit aus Sicht des Auftragnehmers zu ermöglichen. 3. Fertigungskapazitäten und Logistik: - Die geplanten Gesamtmengen erfordern eine Planung von mindestens 7 Jahren, um die erforderliche Baugleichheit und Kontinuität in der Fertigung zu gewährleisten. - Die logistischen Abläufe der Bundeswehr, insbesondere die Materialaufnahme und der Versand, erfordern eine längere Laufzeit zur Bewältigung des erheblichen Zeitaufwands. 4. Wettbewerbsgrundsatz und Mittelstandsförderung: - Eine Verkürzung der Laufzeit würde den Wettbewerb gefährden, da eine Teilnahme für mittelständige Unternehmen, aufgrund von erhöhten jährlichen Fertigungszahlen, erschwert werden würde. 5. Kostenaspekt und Lebenszykluskosten: - Eine Verkürzung der Laufzeit würde zu höheren Folgekosten führen, einschließlich erhöhter Lagerkosten, mehr Personalaufwand in den Lagereinrichtungen und höheren Lebenszykluskosten für Ersatzteile.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Registrierungsnummer: 991-19518-88
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BAAINBw U2.2
Telefon: +49 26140018256
Fax: +49 26140018205
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c34ee643-034d-4ccc-9163-932f07ecfb79 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2024 15:27:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 142477-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/03/2024