Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über Marketingleistungen für die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH -
30020119
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages Marketingleistungen für Konzeption, Unterstützung,
Beratung und Umsetzung von analogen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen sowie vertriebsunterstützende
Marketingleistungen bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH
Kennung des Verfahrens: 354f51b3-e401-44be-8d05-dbfde86af92d
Interne Kennung: X-SWMAG-2024-0005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Informationen: Das Abrufvolumen inkl. Druck- und Fremdkosten für die Laufzeit von 3 Jahren plus optionaler
Verlängerungsmöglichkeit von 3 x 1 Jahren beträgt maximal 2.400.000,00 €uro. Wird
das Abrufvolumen vor Ende der Laufzeit erreicht, gilt der Rahmenvertrag als ausgeschöpft
und beendet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung:
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Konkurs: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Korruption: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Vergleichsverfahren: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Betrugsbekämpfung: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Zahlungsunfähigkeit: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren
erhalten.: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Entrichtung von Steuern: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag über Marketingleistungen für die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH -
30020119
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages "Marketingleistungen"
für Konzeption, Unterstützung, Beratung und Umsetzung von analogen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen
sowie vertriebsunterstützende Marketingleistungen bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft
mbH im klassischen Personennahverkehr, aber auch mit neuen Mobilitätsangeboten. Hierzu
bedarf es Know-how in den Bereichen Print- und Online-Marketing und -Vertrieb, Out-of-Home-Kommunikation
sowie Social Media, Digitale Transformation sowie die örtliche Präsenz für Vor-Ort-Termine
im Hause der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH. Der Rahmenvertrag dient der Durchführung
der o. g. Agentur-/Marketingleistungen. Dabei ist aus diesem Rahmenvertrag kein Anspruch
auf einen bestimmten Umfang auszuführender Leistungen abzuleiten. Ebenso besteht kein
Anspruch auf Ausschließlichkeit. Als Basis der Leistungsvergütung gelten die in der
Honorartabelle anzugebenden Honorarsätze. Die Honorarsätze verstehen sich dabei einschließlich
aller Neben- und Reisekosten zzgl. der gesetzl. MwSt. Für den Vertragszeitraum 01.06.2024
bis 31.05.2027 bleiben die Honorarsätze unverändert gültig. Eventuell erforderliche
Erhöhungen der Honorarsätze für die optionalen Verlängerungsjahre sind uns frühzeitig
schriftlich unter Einreichung entsprechender Nachweise anzukündigen und bedürfen der
schriftlichen Genehmigung durch die vertragschließende Abteilung. Das Abrufvolumen
inkl. Druck- und Fremdkosten für die Laufzeit von 3 Jahren plus optionaler Verlängerungsmöglichkeit
von 3 x 1 Jahren beträgt maximal 2.400.000,00 €uro. Wird das Abrufvolumen vor Ende
der Laufzeit erreicht, gilt der Rahmenvertrag als ausgeschöpft und beendet. Der Jahresumsatz
der interessierten Agenturen in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen muss ≥ 800.000,-
€ sein. Die vorgenannte Summe ergibt sich aus dem doppelten des prognostizierten Jahresabrufvolumen
(inkl. Druck- und Fremdkosten). Bieter mit einem niedrigeren Jahresumsatz werden vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen und nicht zur Angebotsabgabe zugelassen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Verlängerungsoption 3 x 1 Jahr
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2,400,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bietergemeinschaften haben eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben und einen bevollmächtigten
Vertreter zu benennen. Dieser ist zugleich Ansprechpartner für die Vergabestelle.
Unterauftragnehmer/ Eignungsleihe: Ein Bieter/eine Bietergemeinschaft kann die Erledigung
von Teilen des Auftrags durch Unterauftragnehmer vorsehen. In diesem Fall hat der
Bieter/eine Bietergemeinschaft die Teile des Auftrags, die er/sie im Wege der Unterauftragsvergabe
an andere Unternehmen (Dritte) zu vergeben beabsichtigen, zu benennen. Darüber hinaus
hat der Bieter/eine Bietergemeinschaft die vorgesehenen Unterauftragnehmer mit Namen
und Anschrift zu benennen und die nachfolgend bezeichneten Unterlagen für den jeweiligen
Unterauftragnehmer vorzulegen. Hinweis: Die Nennung der Unterauftragnehmer kann, sofern
eine Nennung im Teilnahmewettbewerb begründet unzumutbar ist, auch erst mit der Angebotsabgabe
erfolgen. Die Nennung der Unterauftragnehmer ist insoweit auch fortschreibbar im Rahmen
der Angebotsabgabe. Ein Bieter/eine Bietergemeinschaft kann im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen - auch Unterauftragnehmer - in Anspruch nehmen,
sog. Eignungsleihe. In diesem Fall hat der Bieter/eine Bietergemeinschaft diese anderen
Unternehmen (Dritten) mit Namen und Anschrift zu benenne und die die Eignungsleihe
betreffenden Eigenerklärungen für diese Dritten vorzulegen. Ferner hat der Bieter/eine
Bietergemeinschaft eine unterschriebene Verpflichtungserklärung, jeweils von den benannten
Dritten beizubringen. Im Rahmen der eignungsleihenden Unterauftragnehmerschaft sind
zusätzlich die folgenden Unterlagen einzureichen: • Im Falle der Einungsleihe bezogen
auf die finanzielle Leistungsfähigkeit die Anlage "Eigenerklärung finanzielle Leistungsfähigkeit"
• Im Falle der Einungsleihe bezogen auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
die Anlagen "Eigenerklärung und Nachweise technische + berufliche Leistungsfähigkeit"
mit den soweit erforderlichen Angaben. Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers:
Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber, die Bietergemeinschaft, eignungsleihende
Unternehmen nachfolgende Unterlagen zur persönlichen Lage zwingend vor: • Eigenerklärungen
zur Zuverlässigkeit und Eigenerklärung der persönlichen Lage und Befähigung zur Berufsausübung
• Eigenerklärung zur Unternehmensdarstellung des Bewerbers
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber, die Bietergemeinschaft, eignungsleihende
Unternehmen nachfolgende Unterlagen zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit zwingend vor: • Eine Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass über
das Vermögen des Bieters weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches
Verfahren eröffnet, oder die Eröffnung beantragt, oder dieser Antrag mangels Masse
abgelehnt worden ist und er sich nicht in Liquidation befindet. • Eigenerklärung seiner
Umsatzzahlen der Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 bezogen auf den Gesamtumsatz und
des Umsatzes des Unternehmens bezogen auf die ausgeschriebene Leistung. Der Jahresumsatz
in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen muss ≥ 800.000,- € sein. Die vorgenannte
Summe ergibt sich aus dem doppelten des prognostizierten Jahresabrufvolumen (inkl.
Druck- und Fremdkosten). Bieter mit einem niedrigeren Jahresumsatz werden vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen und nicht zur Angebotsabgabe zugelassen. • Eine Eigenerklärung,
dass eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung vorhanden ist, oder diese im Falle
der Mitteilung über die beabsichtigte Zuschlagserteilung durch den Auftraggeber bis
zur Auftragserteilung abgeschlossen und nachgewiesen wird. Die Mindestversicherungssummen
je Schadensfall und für alle Schadensfälle während eines Versicherungsjahres, zweifach
maximiert pro Jahr betragen: o 1.000.000,00 € für Sach- und Vermögensschäden o 1.000.000,00
€ für Personenschäden
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag legt der Bewerber, die Bietergemeinschaft, eignungsleihende
Unternehmen nachfolgende Unterlagen zum Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit
und seiner Fachkunde zwingend vor: • Eigenerklärung seiner Mitarbeiteranzahl der Geschäftsjahre
2020, 2021 und 2022. • Eigenerklärung, dass seinem Unternehmen die für die Ausführung
der Leistung erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. • Eigenerklärung zur
Erreichbarkeit und Reaktionszeit der Agentur. • Eigenerklärung zur kreativen Leistungsfähigkeit
der Agentur. • Eigenerklärung, Bieter ist Full-Service-Agentur. • Eigenerklärung zur
Bescheinigung und Darlegung eines QM-Systems nach DIN ISO 9000 ff oder gleichwertig
mit Beschreibung von Prozessen und Einzelfallmaßnahmen. • Eigenerklärung zum Nachweis
seiner Leistungsfähigkeit und seiner Fachkunde, dass er/sie in den letzten drei Jahren
mindestens drei vergleichbare Aufgabenstellungen ausgeführt hat/haben, die folgende
Mindestangaben enthält: Zusammenarbeit und Betreuung von Unternehmen in der Konzeption,
Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingleistungen bei deutschsprachigen
ÖPNV-Unternehmen oder anderen Mobilitätsdienstleistern. Erfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation
bei kommunalen Infrastrukturprojekten in Bezug auf Nachhaltigkeit und ÖPNV ist erforderlich.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kreativität, Plausibilität, Zielgruppenausrichtung, Passung zur Stadt sowie zur Marke
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-20+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle ist zur Nachforderung nicht verpflichtet. Die Entscheidung steht
in ihrem freien Ermessen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die
die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen,
ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder
die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 51 Abs. 3
SektVO).
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus den letzten drei Jahren (2021, 2022
und 2023), die folgende Mindestangaben enthalten: • Auftraggeber sowie Ansprechpartner
mit Telefonnummer und E-Mailadresse • Art der ausgeführten Leistungen • Zeitraum der
Leistungserbringung • Auftragssumme Zusammenarbeit und Betreuung von Unternehmen in
der Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingleistungen
bei deutschsprachigen ÖPNV-Unternehmen oder anderen Mobilitätsdienstleistern. Erfahrung
im Bereich Marketing/Kommunikation bei kommunalen Infrastrukturprojekten in Bezug
auf Nachhaltigkeit und ÖPNV ist erforderlich.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: 3 Jahre plus Verlängerungsoption 3 x 1 Jahr
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft
und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH