Deutschland - Postdienste - IPVM

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Landesamt für Finanzen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: IPVM
Beschreibung: Das Landesamt für Finanzen (LfF) beabsichtigt, das integrierte Postverteilmanagement (IPVM) im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb neu zu vergeben. Dazu gehören - Kommunikationsmanagement (Besetzung der Telefonzentrale sowie Empfang (Pforte) im Eingangsbereich) - Postdienstmanagement (Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich der Posteingangsstelle inkl. Posteingangsscan sowie die Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich der Postausgangsstelle) - Scandienstmanagement Beihilfe (Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich der Scanstelle) - Vorbereitung Zentralarchiv (Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich Vorbereitung Zentralarchiv) - Vertretungsdienste (Vertretungsdienste in allen Einzelbereichen sind vom Auftragnehmer sicher zu stellen, damit alle Arbeitsabläufe gewährleistet werden können) Nähere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 25f4232a-e11b-4eac-aa88-068e87aa8852
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. In der ersten Stufe (Teilnahmewettbewerb) gelten die Anforderungen aus der EU-Bekanntmachung und die Formblätter B, B1, B8, B10, B11.1, B11.2, C und D. Beachten Sie bitte insbesondere hinsichtlich der Referenzen Folgendes: Für die erste Stufe des Verfahrens (Teilnahmewettbewerb) gelten hinsichtlich der verlangten Referenzen die Anforderungen aus dem Bewerberformblatt und dem Vordruck B8_Referenzen. Für die zweite Stufe (Verhandlungsverfahren) gelten die Unterlagen: - Vergabeunterlagen (samt Angebotsformblatt und Bewertungsmatrix) - ggf. sonstige Dokumente.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64110000Postdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79992000Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64122000Interne Bürobotendienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 98300000Diverse Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79999100Scanning
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landesamt für FinanzenHoevelstraße 10
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPDYYZY0L6 Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabeunterlagen vertrauliche Informationen enthalten. Die entsprechenden Informationen sind in den Vergabeunterlagen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs geschwärzt bzw. werden erst in der zweiten Phase des Vergabeverfahrens bekannt gegeben. Im Rahmen der Angebotsphase werden den Bewerbern/Bietern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden (nach eingereichter Verschwiegenheitserklärung im Teilnahmewettbewerb), die Vergabeunterlagen selbstverständlich in ungeschwärzter Form zur Verfügung gestellt. ---- Zur Begrenzung der Bieter: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Ziffern 7.1 bis 7.3 der AzT (Teilnahmeaufforderung) vorzulegenden Nachweise und Erklärungen durch Bewertung der vorgelegten Nachweise gemäß Ziffern 7.2 und 7.3 der AzT (Teilnahmeaufforderung), Referenzen. Dazu wird die Anzahl der in der Bekanntmachung geforderten und in Anlage B8 zum Teilnahmewettbewerb angeführten, vergleichbaren und vollständi-gen Referenzprojekte herangezogen. Nähere Einzelheiten können dem Vordruck B8 entnommen werden. Liegen mehrere Bewerber/innen auf dem 3. bzw. 5 Platz, entscheidet das Los.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: IPVM
Beschreibung: Das Landesamt für Finanzen (LfF) beabsichtigt, das integrierte Postverteilmanagement (IPVM) im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb neu zu vergeben. Dazu gehören - Kommunikationsmanagement (Besetzung der Telefonzentrale sowie Empfang (Pforte) im Eingangsbereich) - Postdienstmanagement (Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich der Posteingangsstelle inkl. Posteingangsscan sowie die Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich der Postausgangsstelle) - Scandienstmanagement Beihilfe (Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich der Scanstelle) - Vorbereitung Zentralarchiv (Ausführung der Arbeiten aus dem Bereich Vorbereitung Zentralarchiv) - Vertretungsdienste (Vertretungsdienste in allen Einzelbereichen sind vom Auftragnehmer sicher zu stellen, damit alle Arbeitsabläufe gewährleistet werden können) Nähere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zu entnehmen.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64110000Postdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79992000Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64122000Interne Bürobotendienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 98300000Diverse Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79999100Scanning
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landesamt für FinanzenHoevelstraße 10
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die regelmäßige Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre mit einer Verlängerungsoption um zwei weitere Jahre (5 + 2). Der Auftraggeber hat sich bewusst für diese Vertragslaufzeit entschieden. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die zu erwartende Qualität der Leistung von einer längeren Laufzeit profitiert und sich Arbeitsroutinen etablieren können. Ein "gut eingespieltes" und in seinen Kommunikationsstrukturen gefestigtes Team lässt eine höhere Leistungsfähigkeit und eine größere Effizienz erwarten. Ferner geht der Auftraggeber davon aus, dass zur Erbringung der Leistung zu tätigende Investitionen (z.B. Bereitstellung eines KFZ durch den Auftragnehmer für die Fahrtouren) durch eine längere Amortisationsperiode ein wirtschaftlicheres Ergebnis des Vergabeverfahrens bedingen. ---- Eine Aufteilung in Lose erfolgt nicht. Der Auftraggeber hat sich zu einer Gesamtlosvergabe entschlossen, um Synergieeffekte zwischen den einzelnen Teilbereichen nutzen zu können. Diese lassen sich einerseits mit der engen Verzahnung der einzelnen unmittelbar voneinander abhängigen Teilbereiche begründen, andererseits auch mit der Kompensation bereichsübergreifender Arbeitsspitzen. Ferner fördert dies die Effektivität und Flexibilität und kann untertägige Reaktionszeiten und eine optimale Nutzung der Personalressourcen gewährleisten.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Eignungskriterien: - Befähigung der Berufsausübung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit ----- Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB getroffen wurden; gemäß B_Bewerber-Formblatt, Ziffer 2.1. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens, kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung sowie der Darstellung und Erläuterung der Konzernstruktur, der Eigentums- und Beteiligungsverhältnisse und der Haftungsstruktur; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B2; (3) Aktueller Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle am Sitz des Bewerbers; soweit erforderlich; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B3; (4) Vorlage einer aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B4; (5) Vorlage einer aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, bei der die überwiegende Zahl der Mitarbeiter versichert ist; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B5; (6) Vorlage eines Nachweises der Zertifizierung des Qualitätssicherungssystems nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B6. ----- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (1) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, soweit er Tätigkeitsbereiche betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Postverteilmanagement im Bereich der öffentlichen Verwaltung), unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; gemäß B_Bewerber-Formblatt, Ziffer 3.1 Es wird ein durchschnittlicher Mindestumsatz von 7 Mio. EUR pro Jahr gefordert. (2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (Deckungssummen je Schadensfall: - Personenschäden 5 Mio. EUR - Sachschäden 5 Mio. EUR - Vermögensschäden 1 Mio. EUR oder die Erklärung des aktuellen Versicherers darüber, dass eine solche Versicherung im Falle der Auftragserteilung zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen wird; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B7 ----- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (1) Es wird mindestens eine vollständige Referenz aus den letzten drei Geschäftsjahren gefordert. Nähere Einzelheiten (inkl. Mindestanforderungen) sind dem Vordruck B8 zu entnehmen. Die Einreichung der Referenzen erfolgt als Anlage B8_Referenzen mittels des zur Verfügung gestellten Vordrucks. (2) Erklärung zur Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen und Benennung der Anzahl der Führungskräfte, gemäß B_Bewerber-Formblatt, Ziffer 4.2 (3) Angaben zur Qualifikation und Berufserfahrung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals nebst Vorlage von Ausbildungszeugnissen; gemäß Bewerber-Formblatt, B9. (4) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen an Nachunternehmer zu vergeben beabsichtigt bzw. ob der Bieter sich im Rahmen der Eignungsleihe der Kapazitäten eines anderen Unternehmens bedient; gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B10. ----- Nähere Einzelheiten können den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Bewerberformblatt und der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb entnommen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Bitte beachten Sie die gesonderte Anlage zu den Zuschlagskriterien.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-16+01:0007:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags (1) Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen je Schadensfall. (2) Verpflichtung des Auftragnehmers zur Zahlung des Tarif- bzw. Mindestentgelts an die Beschäftigten bei der Ausführung der Leistungen gemäß §§ 3 und 4 des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz LTTG) vom 1.12.2010 (GVBl. 2010, Nr. 20 S. 426 ff. vom 13.12.2010), (gemäß Bewerber-Formblatt, Anlage B11). (3) Die Auftragnehmer halten bei der Leistungserbringung die anwendbaren Datenschutzgesetze in der jeweils zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Fassung ein. ----- Die Bedingungen sind (inkl. näherer Hinweise und Konkretisierungen) in den Vergabeunterlagen vollumfänglich aufgeführt. Siehe dazu insbesondere - AzT_Teilnahmeaufforderung mit Bedingungen - Bewerberformblatt - Leistungsbeschreibung - Vertrag sowie AVV.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die Nachprüfung vom Bieter nicht innerhalb von 15 Tagen nach Zurückweisung einer Rüge durch den Auftraggeber beantragt wird. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass Rügen im Sinne des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB 10 Kalendertage nach Erkennen des Verstoßes zu erheben sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Landesamt für Finanzen
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Landesamt für Finanzen
Registrierungsnummer: 07-0011470100000-91
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt(DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261 4933 37920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 16 2234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a1bfe395-9e05-44d1-9958-7a6a8dfd661a- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-14+01:0013:29:05+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00763193-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-15Z

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