Deutschland - Lehrmaterial - Vernier und 3D-Drucker

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Vernier und 3D-Drucker
Beschreibung: Im Rahmen des Digitalpakts wird die Beschaffung von digitaler Messtechnik und weiteren Arbeitsgeräten für die naturwissenschaftliche Bildung gefördert. Mit diesem Vergabeverfahren werden in drei Losen bis zu drei Rahmenvereinbarungen für die zentrale Beschaffung von digitaler Messtechnik des Herstellers Vernier, sowie 3D-Drucker der Hersteller Snapmaker und Prusa, als Arbeitsgeräte für die naturwissenschaftliche Bildung der Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier in Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgeschrieben. Dieses Vergabeverfahren ist im Los 1 die Neuausschreibung des im Los 3 aufgehobenen Vergabeverfahrens "Beschaffung von digitaler Messtechnik - Neuausschreibung ehemals Los 3". Sowie im Los 2 und 3 die Neuausschreibung des im Los 5 aufgehobenen Vergabeverfahrens "Beschaffung von digitaler Messtechnik und weiteren Arbeitsgeräten für die naturwissenschaftliche Bildung".
Kennung des Verfahrens: 3de2459a-e158-4d0d-9ff5-75e84a46bbca
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 39162000Lehrmaterial
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht54203
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54203
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt(DEB21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Bistum Trier unterhält in Rheinland-Pfalz und im Saarland an acht Standorten 20 Schulen unterschiedlicher Schulformen. Die Lieferorte sind bei den jeweiligen Gegenständen angegeben. Der genaue Verteilungsschlüssel kann aufgrund von externen Faktoren, die nicht von dem Auftraggeber zu vertreten sind (z.B. eingetretene Beschädigungen / Verlust an Bestandsgeräten), Änderungen unterworfen werden. Grundsätzlich sind sämtliche Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier bezugsberechtigt.
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 711,153.79EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YQNH6S3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Vernier
Beschreibung: Die Messgerätesammlungen der angegebenen Schulen verfügen hauptsächlich über Experimente der Firmen Vernier. Aus pädagogischen und didaktischen Gründen müssen alle Sensoren und Messgeräte von einem Hersteller stammen und über eine Software ausgelesen und ausgewertet werden können. Nur so kann ein rituelles und häufiges Nutzen durch die Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden. Sollten Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit einer anderen Software arbeiten müssen, so ist zu erwarten, dass dies im normalen Schulalltag wertvolle Unterrichtszeit verbraucht und damit eine häufige Nutzung der verschiedenen Sensoren nicht erreicht werden kann. Die Sensoren müssen über eine Software für Apple-Produkte auszulesen sein. In der Schule wurde bisher ein größerer Grundstock an iPads und MacBooks angelegt. Eine Schnurloskommunikation der digitalen Geräte mit den im Schulgebäude installierten Tafeln ist technisch aktuell nur mit Produkten des Herstellers Apple umsetzbar. Das digitale Messwerterfassungssystem, sowie die Halterungen für Tablets müssen bis hin zu Tischklemmen und Befestigung auf das jeweilige Experiment abgestimmt sein. Nur so kann man Messwerte in der passenden Größenordnung zum Auslesen erhalten und die Sicherheit gemäß RiSU angemessen umsetzen. In der Liste sind keine Komplettpakete aufgeführt. Bereits der in der Sammlung befindliche Gerätschaften wurden bereits abgezogen. Eine komplette Neubeschaffung von Geräten anderer Hersteller ist unwirtschaftlich, da - Geräte doppelt beschafft werden müssten - erwartet wird, dass erheblicher Schulungsaufwand auf Seiten des Lehrpersonals entsteht - erhebliche vorbereitende pädagogische und didaktische Leistungen zur Durchführung der Experimente neu erstellt werden müssten. Gem. §31 Abs. 6 Nr. 1 VgV wird daher vom Grundsatz der produktneutralen Ausschreibung abgewichen, da die Benennung von konkreten Produkten aus dem auftragsgegenstand gerechtfertigt ist.
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 39162000Lehrmaterial
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht54203
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54203
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt(DEB21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Bistum Trier unterhält in Rheinland-Pfalz und im Saarland an acht Standorten 20 Schulen unterschiedlicher Schulformen. Die Lieferorte sind bei den jeweiligen Gegenständen angegeben. Der genaue Verteilungsschlüssel kann aufgrund von externen Faktoren, die nicht von dem Auftraggeber zu vertreten sind (z.B. eingetretene Beschädigungen / Verlust an Bestandsgeräten), Änderungen unterworfen werden. Grundsätzlich sind sämtliche Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier bezugsberechtigt.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-01+01:00
Enddatum: 2024-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 50,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung (in Vergabeunterlagen enthalten)
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Qualitätssicherung Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Nachweis durch: - Zertifikate z.B. ISO:9001, ISO:27001 und ISO:14001 (oder vergleichbar) ODER - Nachweis, dass der Rezertifizierungsprozess begonnen wurde und voraussichtlich vor Leistungsbeginn abgeschlossen wird ODER - Darstellung des Qualitätsmanagementsystems. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt:
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung (in Vergabeunterlagen enthalten)
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Qualitätssicherung Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Nachweis durch: - Zertifikate z.B. ISO:9001, ISO:27001 und ISO:14001 (oder vergleichbar) ODER - Nachweis, dass der Rezertifizierungsprozess begonnen wurde und voraussichtlich vor Leistungsbeginn abgeschlossen wird ODER - Darstellung des Qualitätsmanagementsystems. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Eigenerklärung zum Vorliegen einer Bietergemeinschaft Eigenerklärung Nachunternehmer - über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Russland Sanktionen
Beschreibung: Der / die Bewerber / Bieter gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft. 2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsvergleichspreis je Los gem. Preisblatt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis ist das wirtschaftlichste Angebot.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH6S3/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Vergabeunterlagen stehen im Projektraum auf der elektronischen Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zur Verfügung. Die gesamte Kommunikation wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt. Angebote sind ausschließlich über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH6S3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0012:15:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0012:15:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten Unternehmen/Personen. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für Abschluss und Durchführung des Vertrages zu bestimmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht
5.1 Los: LOT-0003
Titel: 3D-Drucker - Snapmaker
Beschreibung: 3D-Druck Technik gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Gesellschaft und sollte daher auch in einer zeitgemäßen Lernumgebung präsent sein. Zahlreiche große Firmen sehen in der Möglichkeit Großserien im 3D-Drucker zu produzieren den nächsten großen Schritt in der Veränderung der Produktionsstraßen und Lagerhaltung. So werden nicht länger nur alle Teile, sondern auch digitale Vorlagen vorgehalten, die bei Bedarf 3D-druckbar sind. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass eine neue Kompetenz in Zukunft für einen erfolgreichen Start in die Berufstätigkeit an Bedeutung gewinnt. Diese Kompetenz kann als 3D-Konstruktionsfähigkeit beschrieben werden. Hiermit sind sowohl handwerkliche Fähigkeiten, z. B. die Bedienung exemplarischer CAD-Software, Slicer und 3D-Drucker, als auch generell das dreidimensionale Denken und Operieren gemeint. Auch die überfachlichen Kompetenzen wie Kommunikation im Team etc. spielen für den 3D-Druck eine Rolle. Über Erfolg oder Misserfolg des Einsatzes von 3D-Druckern entscheidet nicht allein die Verfügbarkeit von Geräten. Entscheidend wird sein, wie die 3D-Drucker z. B. im Rahmen von projektartigen Makerspaces zu Lernsettings führen, die Lernenden einen besseren Lernerfolg ermöglichen. Die Bereitstellung geeigneter Unterrichtsbeispiele kann hierbei positiv unterstützend wirken. Wir planen daher den Einsatz des Gerätes unter anderem im Fach Mensch und Technik. Das am Zeichenbrett erlernte Technische Zeichnen wird im CAD-Programm digital angewandt und im 3D-Druck realisiert. Durch die Kombination von 3D-Druck, Lasergravur und CNC-Fräsen erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten. So kann das Fach Kunst einen weiteren, kreativen Zugang bieten. Die Entwicklung von 3D-Modellen erweitert die Möglichkeiten noch einmal z.B. auf die Fächer Biologie, Chemie und Mathematik und liefert einen weiteren Beitrag zur Förderung des dreidimensionalen Denkens und Operierens. Die zu beschaffenden 3D-Drucker müssen für den Schulbetrieb und die dort zu lehrenden Inhalte geeignet sein. Die Geräte werden in bestehende didaktische Konzepte, sowie in bestehende technische Umgebungen eingebettet. Aus diesen Gründen ergeben sich für jeden geplanten Einsatzort unterschiedlichen Anforderungen an die einzusetzenden Geräte. Die Anforderungen sind je Einsatzort genau beschrieben. Gem. §31 Abs. 6 VgV werden Leitfabrikate angegeben, welche die angegebenen Anforderungen erfüllen. Es steht Bietern frei andere Produkte anzubieten. Wenn andere Produkte angeboten werden, wird sich vorbehalten eine Teststellung durchzuführen. Dazu muss der betreffenden Schule kostenfrei für einen angemessenen Zeitraum (mind. 4 Wochen) ein Testgerät zur Verfügung gestellt werden. In dieser Zeit wird die Erfüllung der Anforderungen verifiziert. Gegenstände: 3 Snapmaker Artisan (oder vergleichbar), 3 Snapmaker Artisan inklusive CNC-Fräse (oder vergleichbar), 1 Snapmaker A350T (oder vergleichbar)
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30232100Drucker und Plotter
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht54203
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54203
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt(DEB21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Bistum Trier unterhält in Rheinland-Pfalz und im Saarland an acht Standorten 20 Schulen unterschiedlicher Schulformen. Die Lieferorte sind bei den jeweiligen Gegenständen angegeben. Der genaue Verteilungsschlüssel kann aufgrund von externen Faktoren, die nicht von dem Auftraggeber zu vertreten sind (z.B. eingetretene Beschädigungen / Verlust an Bestandsgeräten), Änderungen unterworfen werden. Grundsätzlich sind sämtliche Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier bezugsberechtigt.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-01+01:00
Enddatum: 2024-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung (in Vergabeunterlagen enthalten)
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Qualitätssicherung Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Nachweis durch: - Zertifikate z.B. ISO:9001, ISO:27001 und ISO:14001 (oder vergleichbar) ODER - Nachweis, dass der Rezertifizierungsprozess begonnen wurde und voraussichtlich vor Leistungsbeginn abgeschlossen wird ODER - Darstellung des Qualitätsmanagementsystems. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt:
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung (in Vergabeunterlagen enthalten)
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Qualitätssicherung Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Nachweis durch: - Zertifikate z.B. ISO:9001, ISO:27001 und ISO:14001 (oder vergleichbar) ODER - Nachweis, dass der Rezertifizierungsprozess begonnen wurde und voraussichtlich vor Leistungsbeginn abgeschlossen wird ODER - Darstellung des Qualitätsmanagementsystems. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Eigenerklärung zum Vorliegen einer Bietergemeinschaft Eigenerklärung Nachunternehmer - über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Russland Sanktionen
Beschreibung: Der / die Bewerber / Bieter gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft. 2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsvergleichspreis je Los gem. Preisblatt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis ist das wirtschaftlichste Angebot.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH6S3/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Vergabeunterlagen stehen im Projektraum auf der elektronischen Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zur Verfügung. Die gesamte Kommunikation wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt. Angebote sind ausschließlich über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH6S3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0012:15:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0012:15:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten Unternehmen/Personen. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für Abschluss und Durchführung des Vertrages zu bestimmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht
5.1 Los: LOT-0004
Titel: 3D-Drucker Prusa (oder vergleichbar)
Beschreibung: 3D-Druck Technik gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Gesellschaft und sollte daher auch in einer zeitgemäßen Lernumgebung präsent sein. Zahlreiche große Firmen sehen in der Möglichkeit Großserien im 3D-Drucker zu produzieren den nächsten großen Schritt in der Veränderung der Produktionsstraßen und Lagerhaltung. So werden nicht länger nur alle Teile, sondern auch digitale Vorlagen vorgehalten, die bei Bedarf 3D-druckbar sind. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass eine neue Kompetenz in Zukunft für einen erfolgreichen Start in die Berufstätigkeit an Bedeutung gewinnt. Diese Kompetenz kann als 3D-Konstruktionsfähigkeit beschrieben werden. Hiermit sind sowohl handwerkliche Fähigkeiten, z. B. die Bedienung exemplarischer CAD-Software, Slicer und 3D-Drucker, als auch generell das dreidimensionale Denken und Operieren gemeint. Auch die überfachlichen Kompetenzen wie Kommunikation im Team etc. spielen für den 3D-Druck eine Rolle. Über Erfolg oder Misserfolg des Einsatzes von 3D-Druckern entscheidet nicht allein die Verfügbarkeit von Geräten. Entscheidend wird sein, wie die 3D-Drucker z. B. im Rahmen von projektartigen Makerspaces zu Lernsettings führen, die Lernenden einen besseren Lernerfolg ermöglichen. Die Bereitstellung geeigneter Unterrichtsbeispiele kann hierbei positiv unterstützend wirken. Wir planen daher den Einsatz des Gerätes unter anderem im Fach Mensch und Technik. Das am Zeichenbrett erlernte Technische Zeichnen wird im CAD-Programm digital angewandt und im 3D-Druck realisiert. Durch die Kombination von 3D-Druck, Lasergravur und CNC-Fräsen erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten. So kann das Fach Kunst einen weiteren, kreativen Zugang bieten. Die Entwicklung von 3D-Modellen erweitert die Möglichkeiten noch einmal z.B. auf die Fächer Biologie, Chemie und Mathematik und liefert einen weiteren Beitrag zur Förderung des dreidimensionalen Denkens und Operierens. Die zu beschaffenden 3D-Drucker müssen für den Schulbetrieb und die dort zu lehrenden Inhalte geeignet sein. Die Geräte werden in bestehende didaktische Konzepte, sowie in bestehende technische Umgebungen eingebettet. Aus diesen Gründen ergeben sich für jeden geplanten Einsatzort unterschiedlichen Anforderungen an die einzusetzenden Geräte. Die Anforderungen sind je Einsatzort genau beschrieben. Gem. §31 Abs. 6 VgV werden Leitfabrikate angegeben, welche die angegebenen Anforderungen erfüllen. Es steht Bietern frei andere Produkte anzubieten. Wenn andere Produkte angeboten werden, wird sich vorbehalten eine Teststellung durchzuführen. Dazu muss der betreffenden Schule kostenfrei für einen angemessenen Zeitraum (mind. 4 Wochen) ein Testgerät zur Verfügung gestellt werden. In dieser Zeit wird die Erfüllung der Anforderungen verifiziert. Gegenstände: 2 Prusa XL - teilmontiert mit 2 Extrudern
Interne Kennung: 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 30232100Drucker und Plotter
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht54203
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54203
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt(DEB21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Das Bistum Trier unterhält in Rheinland-Pfalz und im Saarland an acht Standorten 20 Schulen unterschiedlicher Schulformen. Die Lieferorte sind bei den jeweiligen Gegenständen angegeben. Der genaue Verteilungsschlüssel kann aufgrund von externen Faktoren, die nicht von dem Auftraggeber zu vertreten sind (z.B. eingetretene Beschädigungen / Verlust an Bestandsgeräten), Änderungen unterworfen werden. Grundsätzlich sind sämtliche Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier bezugsberechtigt.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-01+01:00
Enddatum: 2024-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5,500EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung (in Vergabeunterlagen enthalten)
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Qualitätssicherung Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Nachweis durch: - Zertifikate z.B. ISO:9001, ISO:27001 und ISO:14001 (oder vergleichbar) ODER - Nachweis, dass der Rezertifizierungsprozess begonnen wurde und voraussichtlich vor Leistungsbeginn abgeschlossen wird ODER - Darstellung des Qualitätsmanagementsystems. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt:
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung (in Vergabeunterlagen enthalten)
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Qualitätssicherung Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Nachweis durch: - Zertifikate z.B. ISO:9001, ISO:27001 und ISO:14001 (oder vergleichbar) ODER - Nachweis, dass der Rezertifizierungsprozess begonnen wurde und voraussichtlich vor Leistungsbeginn abgeschlossen wird ODER - Darstellung des Qualitätsmanagementsystems. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis, dass das Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt: Eigenerklärung zum Vorliegen einer Bietergemeinschaft Eigenerklärung Nachunternehmer - über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Russland Sanktionen
Beschreibung: Der / die Bewerber / Bieter gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft. 2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. 3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsvergleichspreis je Los gem. Preisblatt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis ist das wirtschaftlichste Angebot.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH6S3/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Vergabeunterlagen stehen im Projektraum auf der elektronischen Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zur Verfügung. Die gesamte Kommunikation wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt. Angebote sind ausschließlich über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNH6S3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-17+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0012:15:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-17+01:0012:15:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten Unternehmen/Personen. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für Abschluss und Durchführung des Vertrages zu bestimmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bischöfliches Generalvikariat Trier - Bereich 3.3.2 Kirchliche Schulen - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Registrierungsnummer: "keine Angabe"
Postanschrift: Postfach 1340
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54203
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt(DEB21)
Land: Deutschland
Telefon: +491719916477
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Herzog Beratung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54294
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt(DEB21)
Land: Deutschland
Telefon: +491719916477
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt(DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55a7a496-297c-48ff-8301-e46d700ee328- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-08+01:0010:22:38+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00749584-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-11Z

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