Neubau einer 8-gruppigen Kita in Neuwied Raiffeisenring - Architektenleistungen (Lph 1-9)

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Neuwied
Postanschrift: Engerser Landstr. 17
Ort: Neuwied
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2631/8020
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.neuwied.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau einer 8-gruppigen Kita in Neuwied Raiffeisenring - Architektenleistungen (Lph 1-9)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Grundstück Raiffeisenring 1 soll eine 8-gruppige Kita mit einem Mehrzweckraum, welcher den örtlichen Vereinen zur abendlichen Nutzung zur Verfügung steht, errichtet werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 454 401.42 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Neuwied

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem städtischen Grundstück ehemalige Schule Raiffeisenring und Hausmeisterhaus soll eine Kindertagesstätte mit 8-Gruppen entstehen. Von dem Gesamtgrundstück werden ca. 3000qm herausparzelliert und für die Kita zur Verfügung gestellt. Entsprechend der Formulierungen im Bedarfsplan ist ein offenes Konzept zu planen. Der Standardkatalog der Stadt Neuwied beschreibt das Raumprogramm. Ergänzend zu diesem Raumprogramm ist der Mehrzweckraum so zu konzipieren, dass nach Schließung der Kindertagesstätte die Flächen für örtliche Vereine zur Verfügung gestellt werden können. Das bedeutet, dass die Nebenräume (Umkleiden, Sanitärbereiche, Lager) für den Vereinsbedarf ebenfalls nach Schließung der Kindertagesstätte genutzt werden können.

Das Gebäudekonzept soll gestalterischen (sowohl städtebaulich als auch architektonisch), von besonderer Qualität sein. Zudem soll das Konzept wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte im Form eines Niedrigstenergiegebäudes gerecht werden. Auch die sozialen Belange dürfen nicht zu kurz kommen. So befindet sich das Grundstück in einem Stadtteil, der vor sozialen Herausforderungen steht. Migrationshintergründe, Geringverdiener, Alleinerziehende, Arbeitslosigkeit treten hier durchschnittlich häufiger auf, als in anderen Stadtteilen. Nördlich des Grundstückes befindet sich der Ringmarkt, Hier sind u.a. Ärzte, Apotheke, Bäcker und ein kleiner Supermarkt verortet.

Auf dem restlichen Teil des Grundstückes befindet sich ein BHKW (muss erhalten bleiben) und als großer Baukomplex die ehemalige Raiffeisenschule incl. neuer und alter Turnhalle. Der Gesamtkomplex ist noch bis ca. Ende nächsten Jahres von einer schulischen Einrichtung in Benutzung. Anschließend befindet sich nur noch der der städtische Kindergarten in dem Komplex. Ein Gesamtabriss ist 2030 geplant. Danach wird das Gebiet städtebaulich überplant.

Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des rechtsverbindlichen Bebauungsplanes 601. Dieser stammt ursprünglich aus den 60er Jahren und weist die Fläche als Fläche für den Gemeinbedarf aus. Städtebaulich befindet sich das Grundstück im Eingangs-Zufahrtsbereich des Raiffeisenrings. Durch den Ringmarkt und der Zufahrt Raiffeisenring, ist das Grundstück von entsprechendem Verkehrslärm umgeben. Mit der Grundrissstruktur ist hierauf zu reagieren.

Der Ringmarkt weist an sich eine zeitentypische Baustruktur zwischen Punkthäusern, Reihen- und Kammhäusern aus. Durchzogen ist das Gebiet von Grünzonen, welche einzelne Bereiche verbinden. Wichtig ist es, die Planung auf diese Struktur hin auszurichten, architektonisch die Besonderheit der Nutzung hervorzuheben und mit nachhaltigen Gebäudekonzepten auf eine langfristige und flexible Nutzung des Gebäudes abzustellen.

Kostenrahmen:

circa 7,50 Millionen Euro (netto) für die Kostengruppen 200-700

ohne Kostengruppen 710 und 760 ermittelt.

Mit Vertragsabschluss erfolgt der Vertragsbeginn, die voraussichtliche Projektdauer beträgt 36 Monate sowie eine weitere Begleitung beim Projektabschluss.

Weitere Planer und Sachverständigen, die seitens der Stadt beauftragt werden

Planungsbüro für Haustechnik

Küchenplanung

Tragwerksplanung und Prüfstatiker

Brandschutzsachverständiger

Gebäudeenergieberater

SiGeKo

Landschaftsarchitekt

Bodengutachter

Vermesser

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

Bei Verhandlungsverfahren mit Vergabebekanntmachung behält sich die Auftraggeberin vor, den Zuschlag gemäß § 3 b EU Absatz 3 Ziffer 7 VOB/A beziehungsweise § 17 Absatz 11 VgV auf der Grundlage des Erstangebotes zu erteilen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 161-459084
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Lindschulte Thillmann GmbH
Postanschrift: Mainzer Str. 93
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB1 Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 454 401.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 1
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +44 96131/16-2234
Fax: +44 96131/16-2113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

siehe § 160 Absatz 3 GWB

- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Neuwied nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar

sind

- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Neuwied, der Rüge nicht abhelfen zu wollen

siehe § 135 Absatz 2 GWB

- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Neuwied über den Abschluss des Vertrages,

spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss

- Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im

Amtsblatt der EU

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/10/2023

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