Erweiterung Verkehrsleitrechner der Stadt Mainz um Umweltsensitives Verkehrsmanagement
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Postfach 3820
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55028
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadtverwaltung Mainz, Amt 20: Abteilung Vergabe und Einkauf - Frau Katalin Várnai
E-Mail:
Telefon: +49 6131124146
Fax: +49 6131122071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mainz.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Erweiterung Verkehrsleitrechner der Stadt Mainz um Umweltsensitives Verkehrsmanagement
Die Stadt Mainz optimiert im Rahmen eines Förderprojektes des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr derzeit die Verkehrsleitinfrastruktur. Unter anderem wurden in den vergangenen 3 Jahren bereits 90 neue Lichtsignalanlagen beschafft, von denen bisher ca. 70 installiert wurden. Parallel hierzu soll der bereits seit Jahren betriebene Verkehrsrechner um zusätzliche Anwendungen und Funktionen zur verkehrsabhängigen und vor allem umweltsensitiven Steuerung des Verkehrs erweitert werden. Mit der Installation einer umweltsensitiven Verkehrssteuerung für das Stadtgebiet Mainz sollen die Schadstoffemissionen der Fahrzeuge reduziert werden.
Im Rahmen dieses Beschaffungsvorhabens für die Einrichtung einer umweltsensitiven Steuerung sollen folgende Leistungen beschafft werden:
Detaillierte Projektplanung und Konzepterstellung
Erweiterung des Verkehrsrechners um:
Software für die umweltsensitive Steuerung
Software für die Schildersteuerung
Combobox zur Anschaltung der Schilder
Weitere Hardwarekomponenten im Rechenzentrum der Abt. Verkehrswesen
Lieferung und Implementierung von Schnittstellen
Erstellung einer Verkehrslage
Erstellung Umweltmodell
Konzeption und Umsetzung einer Aktionsplansteuerung
Fachliche und technische Anbindung von 10 strategischen Messstellen
Inbetriebnahme, fachliche und technische Optimierung der Software und aller Komponenten
Anbindung eines Baustellen-Managementsystems
Beschaffung und Installation von vier dynamischen Verkehrsschildern, inklusive Tiefbau, Montage, Inbetriebnahme, Test und Anbindung an den Verkehrsrechner
Softwaretest, fachliche und technische Abnahme
Wartung der Software, Hardware und dynamischen Verkehrsschildern
Schulungen
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Für die Umsetzung der umweltsensitiven Steuerungsverfahren (UVM) sind heute bereits wesentliche Software- und Hardwarekomponenten der Firma Yunex GmbH, Essen auf dem Verkehrsrechner bzw. im Rechenzentrum der Abteilung Verkehrswesen installiert. Sie sind teilweise über proprietäre Schnittstellen mit dem Gesamtsystem verbunden. Ein Wechsel des Auftragnehmers würde dazu führen, dass folgende unverhältnismäßige Schwierigkeiten bei Gebrauch und Wartung des Systems erforderlich würden:
- Erwerb von neuen Softwarelizenzen für bereits installierte, vorhandenen und problemlos laufende Software, weil ein Dritter Lieferant bestimmte Basis-Softwarekomponenten noch einmal installieren müsste. Dies würde dazu führen, dass Basis-Softwarekomponenten von 2 Herstellern betrieben werden müssten, was zu einer sehr hohen Komplexität führen würde, und zwar technisch als auch organisatorisch.
- Für den Betrieb des Systems eines Dritten Anbieters müsste ein separate, zugangsgesicherte Infrastruktur im Rechenzentrum aufgebaut werden. Konkurrierende Anbieter werden sehr hohe Anforderungen stellen, dass der jeweils andere keinen Zugang zu den Systemen (Server-Raks) des anderen bekäme, um Risiken abzuwenden. Hierfür sind umfangreiche und schwerwiegende organisatorische und technische Maßnahmen erforderlich die derzeit technisch und organisatorisch mit der bestehenden Mitarbeiterkapazität der Abteilung nicht abgebildet werden können. Außerdem gibt es keinen Platz im bestehenden Rechenzentrum für die zusätzlich erforderliche Infrastruktur eines Dritten Anbieters. Die Abteilung der Stadt Mainz müsste einen neuen Rechenzentrums-Raum belegen und technisch ausstatten. Dieser Aufwand ist wirtschaftlich aus objektiven und technischen Gründen nicht vertretbar.
- Zwischen dem bestehenden System und dem System eines Dritten Anbieters müssten weitreichende und komplexe Schnittstellen entwickelt werden. Diese Schnittstellen führen in der Regel zu Fehlfunktionen und Kompatibilitätsproblemen. In Anbetracht der hohen Sicherheitsanforderungen für die Hochverfügbarkeit der Verkehrssteuerung birgt dies ein sehr hohes, unvertretbares Risiko.
- Auch der Betrieb mehrerer komplexer Schnittstellen zwischen Systemen konkurrierender Softwaranbieter führt regelmäßig zu Gewährleistungsabgrenzungen und im Fehlerfall zu erheblichem Aufwand bei der Fehlerursachensuche und Zuordnung der Verantwortung für die Fehlerbehebung.
- Der Parallelbetrieb zweier Systemumgebungen mit unterschiedlichen User-Interfaces erfordert den Aufbau von zusätzlichem Anwendungswissen für die Systemumgebung eines möglichen Dritten.
- Die Nutzung der vorhandenen Detektoren zur Erhebung der Verkehrsdaten für die Erstellung der Verkehrslage ist nur über die Softwareanwendungen des bestehenden Verkehrsrechners möglich. Ein Dritter kann auf diese Daten nicht direkt zugreifen. Dies würde gazn erhebliche Umsetzung, die Organisation und vor allem die Gewährleistung der Datensicherheit erfordern.
- Für Ansteuerung der zu beschaffenden Verkehrsschilder läuft über eine proprietäre Schnittstelle (Firma Yunex GmbH) des Verkehrsrechners. Ein Dritter müsste hierfür eine neue, zusätzliche Infrastruktur aufbauen. Die Verwendung elektronischer Schilder Dritter würde einen unverhältnismäßig hohen technischen und organisatorischen Mehraufwand bedeuten, da in diesem Fall eine weitere zentrale Schildersteuereinheit neben dem bereits vorhandenen Verkehrsrechner installiert werden muss. Darüber hinaus erzwingt diese Konstallation die Implamentation einer Schnittstelle zur zentralenseitigen Kommunikation, welche kontinuierlich mit zusätzlichen Personalressourcen gewartet werden müsste. Dies Personalressourcen sind in der Abteilung nicht vorhanden bzw. können aus Kapazitätsgründen nicht aufgebaut werden.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45128
Land: Deutschland
Telefon: +49 20156578141
Internet-Adresse: www.yunextraffic.com
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6161162134
Fax: +49 6131162113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de
§ 160 Absatz 3 GWB / Der Antrag ist unzulässig, soweit: 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 651/94940
Internet-Adresse: www.add.rlp.de