Printmedien und Broschüren Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-021-EU-ABKOM

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bghm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=536935
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=536935
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sozialversicherungsträger

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Printmedien und Broschüren

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-021-EU-ABKOM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
22100000 Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin setzt mehrere Printmedien (z.B. Flyer, Plakate, Unterweisungsblätter) und Broschüren in unterschiedlichen Formaten ein, um umfangreich über die Themen Arbeitssi-cherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu informieren oder zu Veranstaltungen bzw. Fachtagungen einzuladen.

Um unsere Zielgruppen bestmöglich zu erreichen, stellt die BGHM diese Informationsmateria-lien für Mitgliedsbetriebe, berufsbildende Schulen u.a. über einen Online-Shop bereit.

Der Gesamtauftrag besteht im Wesentlichen aus dem Druck und der Lieferung von Printmedien und Broschüren in verschiedenen Formaten und Ausführungen unter Berücksichtigung umweltschonender Aspekte.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22150000 Broschüren
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Hauptort der Ausführung:

z.Zt. ist die Anlieferung an nur eine Adresse in 65462 Ginsheim-Gustavsburg vorgesehen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss von zwei Rahmenverträgen mit zwei qualifizierten und voneinander unabhängigen Druckereibetrieben zur Erfüllung des Gesamtauftrages.

Der Gesamtauftrag besteht im Wesentlichen aus dem Druck und der Lieferung von Printmedien und Broschüren in verschiedenen Formaten und Ausführungen unter Berücksichtigung umweltschonender Aspekte.

Die benötigten Printmedien und Broschüren unterteilen sich wie folgt:

- Diverse Flyer

- Leporello

- Sonstige Faltblätter

- Zertifikate

- Plakate

- Informationsblätter

- Broschüren mit unterschiedlicher Anzahl an Seitenanzahlen

Eine detaillierte Beschreibung der benötigten Printmedien und Broschüren erfolgt in der Datei „11a_Preismatrix“ mit den Tabellenblättern „Staffelpreisblatt_Printmedien“ und „Staffelpreisblatt_Broschüren“.

Die Auftraggeberin wird bei jeder Einzelbestellung pro Druckposition den jeweils günstigeren Vertragspartner/Auftragnehmer beauftragen. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart. Der abgerufene Bedarf an Printmedien und Broschüren kann sich in Summe ungleichmäßig auf die beiden Auftragnehmer verteilen.

Sollte einer der beiden Auftragnehmer während der Laufzeit ausfallen oder es zu Vertragsstörungen bzw. zu Schlechtleistungen kommen, sollte der andere Auftragnehmer grundsätzlich in der Lage sein, das verbliebene Gesamtvolumen erfüllen zu können.

Der geschätzte Gesamtauftragswert kann in dem bis zum 31.12.2027 maximal möglichen Zeitraum bei ca. 900.000€/netto liegen. Diese Schätzung beinhaltet neben den Kosten für die Herstellung der Printmedien und Broschüren auch bereits alle anderen anfallenden Kosten wie bspw. die Datenübernahme, der Datencheck, die Verpackung, die Frei-Verwendungsstelle-Lieferung sowie der Kompensationsanteil für den klimaneutralen Druck. Nicht enthalten sind bei dieser Schätzung eventuelle Mehrkosten aufgrund der halbjährlichen, automatischen Preisanpassungen.

Unabhängig von der tatsächlich ausgeübten Bestellmenge, werden die Bestellungen eine Summe von 1.300.000€/netto (Höchstwert) an beide Auftragnehmer gemeinsam während der Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung nicht übersteigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: gemäß Aufzählung in Dokument 3a / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Als Vertragsbeginn ist der 01.01.2024 vorgesehen. Die jeweilige Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von zwei Jahren (Vertragsjahr). Sie verlängert sich maximal zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Vertragsjahr, sofern sie nicht von der Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ende des laufenden Vertragsjahres gekündigt wird. Nach Ablauf des vierten Vertragsjahres endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Bei Ausübung aller Verlängerungsoptionen endet der Vertrag zum 31.12.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Unabhängig von der tatsächlich ausgeübten Bestellmenge, werden die Bestellungen eine Summe von 1.300.000€/netto (Höchstwert) an beide Auftragnehmer gemeinsam während der Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung nicht übersteigen.

Es erfolgt eine automatische halbjährliche Preisanpassung der vom Auftragnehmer angegebenen Angebotspreise entsprechend der Preisentwicklung für die vom Statistischen Bundesamt (DESTATIS) ermittelten Gütergruppe.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- HRA-/HRB-Nummer bzw. Unternehmen, die weder im Berufs- noch

Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie

der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig

sind oder einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen

Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt (Umsatzsteuer- ID)

(Dok. 05 Angebotsformblatt).

- Formblatt Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB 124, Dokument 06

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt "Eignung", Dokument 07 der Vergabeunterlagen

- Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt "Eigenerklärung", Dokument 06

- Für Unterauftragnehmer gelten die gestellten Anforderungen zu den Eignungskriterien im Falle der Eignungsleihe und/oder sofern die

Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nach §§ 45,46 VgV mittels Unterauftragnehmer erbracht werden entsprechend. Die Auftraggeberin behält

sich vor, diese im Rahmen der Angebotswertung anzufordern.

- Bietergemeinschaften werden als Einzelbieter behandelt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Printmedien sind geeignete FSC oder PEFC zertifizierte Papiere mit hohen Weißegraden zu verwenden

Der Bieter weist für das angebotene Papier eine FSC-Zertifizierung oder PEFC-Siegel nach.

Der Bieter erbringt den Nachweis, dass seine Druckerei nachweislich innerhalb enger Toleranzen nach den Richtlinien der internationalen Norm ISO 12647 produziert und eine gültige PSO Zertifizierung vorliegt.

Der Bieter kann einen Nachweis zur CO2-Zertifizierung zum klimaneutralen Druck erbringen.

Der Bieter fügt die technischen Datenblätter für die angebotenen Papiere bei.

Der Bieter weist drei nachprüfbare Referenzen über vergleichbare Aufträge hinsichtlich gelieferter Menge sowie Anzahl belieferter Standorte (bitte kurz beschreiben) der letzten 3 Jahre nach (Vergabeunterlagen Dokument 07).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Printmedien sind vom Auftragnehmer, bezogen auf den Produktionsanteil

zum Druck des jeweiligen Produkts, klimaneutral (CO2 zertifiziert/Deutschland

Portfolio) zu erstellen.

Klimabeiträge sollen dabei ausschließlich für Projekte innerhalb Deutschlands

verwendet werden

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/11/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Mainz

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder

erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der

in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur

Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der

Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der

Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag

ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der

öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine

Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die

Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen

Beschaffungssystem mit. Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage

nach Absendung der Information nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die

Frist wird durch die Absendung auf elektronischem Wege auf zehn Kalendertage

verkürzt.

Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens

§ 20 VgV

(1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der

Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die

Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38

Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt.

§ 15 VgV

(2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35

Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung.

(4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um 5 Tage

verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert.

§ 62 VgV

Unterrichtung der Bewerber und Bieter

(1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt

der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich

seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die

Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen

Beschaffungssystem mit.

(2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder

Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des

Antrags in Textform,

1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines

Teilnahmeantrags,

2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines

Angebots,

3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie

den Namen des erfolgreichen Bieters, und

4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des

wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/09/2023

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