Beschaffung einer Buchhaltungssoftware für den Bezirksverband Pfalz Referenznummer der Bekanntmachung: 23 - 04 - ZV
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Bismarckstr. 17
Ort: Kaiserslautern
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 11 - Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 63136470
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bv-pfalz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung einer Buchhaltungssoftware für den Bezirksverband Pfalz
Beschaffung einer Buchhaltungssoftware für den Bezirksverband Pfalz
Bezirksverband Pfalz Bismarckstr. 17 67655 Kaiserslautern
Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung und Implementierung von Software zur Durchführung des doppischen Finanz- und Rechnungswesens gemäß der Landesverordnung über die Aufstellung und Ausführung eines doppischen Haushaltsplanes der Gemeinden in Rheinland-Pfalz (GemHVO RLP) einschließlich Anwenderschulung.
Zurzeit ist das Programm "CIP-Kommunal" der Fa. MPS im Einsatz, das durch die neue Software abgelöst werden soll. Zu der ausgeschriebenen Leistung gehören auch notwendige Datenmigrationen aus dem bestehenden Buchungssystem in die neue Software (z.B. Bilanzpositionen, Anlagengüter aus der Anlagenbuchhaltung etc.).
Des Weiteren beinhaltet die ausgeschriebene Leistung auch die Pflege der neuen Software über einen Zeitraum von 4 Jahren (Wartung, Updates, Upgrades) einschließlich Customer-Support (Helpdesk, Störungsbeseitigung) während des Wartungs- und Pflegezeitraums.
Der Auftrag kann vermutlich am 18.12.2023 erteilt werden und die Projektumsetzung soll zum 01.01.2024 starten. Die Implementierung des Programms soll bis zum 31.05.2024 erfolgt sein. Der erste zu erstellende Haushaltsplan im neuen Softwaresystem ist der Haushaltsplan 2025.
Beim Bezirksverband Pfalz müssen ca. 150-200 Nutzer angeschlossen werden. Davon sind ca. 30 sog. Vollnutzer. In der Software müssen zwei verschiedene Haushalte geführt werden, einmal für den Bezirksverband Pfalz und einmal für den Zweckverband Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, der zwar rechtlich selbstständig ist, für den der Bezirksverband Pfalz allerdings gem. der Zweckverbandsordnung die Haushaltsaufstellung- und bearbeitung, sowie die Kassengeschäfte übernimmt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zunächst genügt als vorläufiger Nachweis der Eignung, die
- ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung
- die Europäische Eigenerklärung zur Eignung oder
- die Mittelung der PQ-Nummer
Bitte beachten Sie, dass in der "Eigenerklärung zur Eignung" auch Angaben zu machen sind, die nicht durch die Vorlage einer PQ-Nummer abgedeckt werden. Präqualifizierte Firmen, müssen daher nur die Angaben einreichen, die nicht bereits durch die PQ-Eintragung abgedeckt sind.
Das gleiche gilt für die Vorlage der Europäischen Eigenerklärung zur Eignung (EEE). Geforderte Angaben, die durch diese nicht abgedeckt werden, müssen zusätzlich im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" eingetragen werden.
Folgende Nachweise werden gefordert:
- Bescheinigung bezüglich der Eintragung in ein Berufsregister (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug oder Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer)
- Umsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
- Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, sowie davon Anzahl der festangestellten Mitarbeiter für den Support und festangestellten Mitarbeiter für die Softwareentwicklung
- rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
- Angaben, ob das Unternehmen die Eigenschaften eines KMU erfüllt
- Angabe, dass keine Ausschlussgründe nach dem GWB vorliegen
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (auf gesondertes Verlangen)
Bitte beachten Sie, dass diese Unterlagen nachgefordert werden und innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen der Vergabestelle vorgelegt werden müssen. Dies gilt ebenso für etwaige Nachunternehmer.
- 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 Jahren mit folgenden Angaben: Name des Auftraggebers, Ansprechpartner beim Auftraggeber, Art der ausgeführten Leistung, Leistungszeitraum, Anzahl der angeschlossenen Nutzer, CIP-Umstellung erfolgt
Als vergleichbare Referenzen gelten Implementierungen von Buchhaltungssoftwaren bei öffentlichen Auftraggebern (z.B. kommunalen Gebietskörperschaften). Referenzen eines Auftraggebers aus Rheinland-Pfalz und einer Umstellung von CIP-Kommunal zur neuen Buchhaltungssoftware sind besonders wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP6YY0Y4CJ
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de