Beschaffung einer Buchhaltungssoftware für den Bezirksverband Pfalz Referenznummer der Bekanntmachung: 23 - 04 - ZV

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksverband Pfalz
Postanschrift: Bismarckstr. 17
Ort: Kaiserslautern
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 11 - Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 63136470
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bv-pfalz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YY0Y4CJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXP6YY0Y4CJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer Buchhaltungssoftware für den Bezirksverband Pfalz

Referenznummer der Bekanntmachung: 23 - 04 - ZV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48440000 Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung einer Buchhaltungssoftware für den Bezirksverband Pfalz

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48444000 Buchhaltungssystem
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bezirksverband Pfalz Bismarckstr. 17 67655 Kaiserslautern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung und Implementierung von Software zur Durchführung des doppischen Finanz- und Rechnungswesens gemäß der Landesverordnung über die Aufstellung und Ausführung eines doppischen Haushaltsplanes der Gemeinden in Rheinland-Pfalz (GemHVO RLP) einschließlich Anwenderschulung.

Zurzeit ist das Programm "CIP-Kommunal" der Fa. MPS im Einsatz, das durch die neue Software abgelöst werden soll. Zu der ausgeschriebenen Leistung gehören auch notwendige Datenmigrationen aus dem bestehenden Buchungssystem in die neue Software (z.B. Bilanzpositionen, Anlagengüter aus der Anlagenbuchhaltung etc.).

Des Weiteren beinhaltet die ausgeschriebene Leistung auch die Pflege der neuen Software über einen Zeitraum von 4 Jahren (Wartung, Updates, Upgrades) einschließlich Customer-Support (Helpdesk, Störungsbeseitigung) während des Wartungs- und Pflegezeitraums.

Der Auftrag kann vermutlich am 18.12.2023 erteilt werden und die Projektumsetzung soll zum 01.01.2024 starten. Die Implementierung des Programms soll bis zum 31.05.2024 erfolgt sein. Der erste zu erstellende Haushaltsplan im neuen Softwaresystem ist der Haushaltsplan 2025.

Beim Bezirksverband Pfalz müssen ca. 150-200 Nutzer angeschlossen werden. Davon sind ca. 30 sog. Vollnutzer. In der Software müssen zwei verschiedene Haushalte geführt werden, einmal für den Bezirksverband Pfalz und einmal für den Zweckverband Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum, der zwar rechtlich selbstständig ist, für den der Bezirksverband Pfalz allerdings gem. der Zweckverbandsordnung die Haushaltsaufstellung- und bearbeitung, sowie die Kassengeschäfte übernimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept: Kurzdarstellung der prinzipiellen Vorgehensweise bei Beauftragung [Angaben siehe Datei A4_Angebotsblatt] / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Erfüllung der ausgeschriebenen Kann-Kriterien, d.h. über die Erfüllung der Ausschlusskriterien hinaus (finanzspezifische und systemtechnische Anforderungen) [siehe Datei B1_Leistungsbeschreibung] / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Teststellung [siehe Datei B3_Informationen zur Teststellung] / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Angebotsendpreis für das Buchungsprogramm inkl. aller im B2_Preisblatt angefragten Leistungen (brutto) / Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zunächst genügt als vorläufiger Nachweis der Eignung, die

- ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung

- die Europäische Eigenerklärung zur Eignung oder

- die Mittelung der PQ-Nummer

Bitte beachten Sie, dass in der "Eigenerklärung zur Eignung" auch Angaben zu machen sind, die nicht durch die Vorlage einer PQ-Nummer abgedeckt werden. Präqualifizierte Firmen, müssen daher nur die Angaben einreichen, die nicht bereits durch die PQ-Eintragung abgedeckt sind.

Das gleiche gilt für die Vorlage der Europäischen Eigenerklärung zur Eignung (EEE). Geforderte Angaben, die durch diese nicht abgedeckt werden, müssen zusätzlich im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" eingetragen werden.

Folgende Nachweise werden gefordert:

- Bescheinigung bezüglich der Eintragung in ein Berufsregister (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug oder Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Umsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

- Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, sowie davon Anzahl der festangestellten Mitarbeiter für den Support und festangestellten Mitarbeiter für die Softwareentwicklung

- rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)

- Angaben, ob das Unternehmen die Eigenschaften eines KMU erfüllt

- Angabe, dass keine Ausschlussgründe nach dem GWB vorliegen

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (auf gesondertes Verlangen)

Bitte beachten Sie, dass diese Unterlagen nachgefordert werden und innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen der Vergabestelle vorgelegt werden müssen. Dies gilt ebenso für etwaige Nachunternehmer.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 Jahren mit folgenden Angaben: Name des Auftraggebers, Ansprechpartner beim Auftraggeber, Art der ausgeführten Leistung, Leistungszeitraum, Anzahl der angeschlossenen Nutzer, CIP-Umstellung erfolgt

Als vergleichbare Referenzen gelten Implementierungen von Buchhaltungssoftwaren bei öffentlichen Auftraggebern (z.B. kommunalen Gebietskörperschaften). Referenzen eines Auftraggebers aus Rheinland-Pfalz und einer Umstellung von CIP-Kommunal zur neuen Buchhaltungssoftware sind besonders wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/10/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP6YY0Y4CJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/09/2023

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